Ich schau auf alle Fälle mal nach, hoffe, ich hab die Verpackung noch. Das interessiert mich, was da die gravierenden Unterschiede ausmacht. Bei mir hat keine Dichtung gesaut, und andere Fahren mit syntetischem Öl, und die Kupplung rutscht nicht...
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Es kommt dabei weniger auf synthetisch oder nicht synthetisch an als vielmehr darauf, 1) ob es irgendwelche Zusätze hatte oder nicht.hallo zusammen .....noch ein par Gedanken zur geliebten Ölsorte
zu 1) : und genau dort ist meiner Meinung nach der wunde Punkt
an der unendlichen Öl-Geschichte ...
Liest man mal die Etiketten der verschiedensten Ölpullen (Hersteller gibt es ja
zu genüge)liest man alles mögliche :
anhaltender Schutz
längste Lebensdauer
für höchste Ansprüchenur eben nicht's über die Verträglichkeit des Öl's für unsere betagten Motoren.
.....oder wie seht Ihr das ......
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Ja, aber es müsste sich auch so rausfinden lassen...
Mein nix-gut Öl, weil die Kupplung rutscht, mit dem ich wie gesagt auf 90 km/h kam, aber nicht mehr...Comp 4 SX 10W40 API SG, SH&SJ, JASO MA,
Fuchs Silkolene Comp 4 SX, Electrosyntec Technology 4TWer kann mir das Übersetzen? Und was hattet ihr für syntetisches Öl, mit dem alles geklappt hat, oder welches Probleme gemacht hat?
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trotz JASO MA ist die Kupplung gerutscht
hier was zum Thema JASO MA:
JASO-MA ist eine Zertifizierung für 4-Takt-Motorenöle. Interessant für Motorräder mit Nasskupplung. Der eine oder andere unter euch wird vermutlich schon mal traurige Erfahrungen mit dem falschen Öl gemacht haben. Rein mit der Grütze in den geliebten Motor und schon nach wenigen Metern beginnt die Kupplung zu rutschen. Bei JASO MA-Zertifizierungen bzw. -tests werden genau die wichtigen Paramater für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft.
Ja, aber es müsste sich auch so rausfinden lassen...
Mein nix-gut Öl, weil die Kupplung rutscht, mit dem ich wie gesagt auf 90 km/h kam, aber nicht mehr...Comp 4 SX 10W40 API SG, SH&SJ, JASO MA,
Fuchs Silkolene Comp 4 SX, Electrosyntec Technology 4TWer kann mir das Übersetzen? Und was hattet ihr für syntetisches Öl, mit dem alles geklappt hat, oder welches Probleme gemacht hat?
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Ja, wie bereits gesagt. Ich konnte maximal 90 fahren. Bisschen mehr Gas, und der Motor heult auf, ohne dass die Tachonadel nach oben ging. Kupplung ausgebaut, gewaschen und mit anderem Öl eingelegt, Ölwechsel gemacht und Problem erledigt...
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Ja, wie bereits gesagt. Ich konnte maximal 90 fahren. Bisschen mehr Gas, und der Motor heult auf, ohne dass die Tachonadel nach oben ging. Kupplung ausgebaut, gewaschen und mit anderem Öl eingelegt, Ölwechsel gemacht und Problem erledigt...
ok, jetzt klingelt´s, das war Vollsynthetikplörre ! dann wunderts mich nicht
wobei, 33-xxxx hat geschrieben das er in den 70er mit aufkommen des Synthetiköls massenhaft davon eingefüllt hat und sich keiner beschwert hat...
egal, mir kommt maximal teilsynthetisch rein, da bin ich mal wieder der konservative alte Knacker
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Welches teilsyntetische genau, dann versuch ich das mal?
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Welches teilsyntetische genau, dann versuch ich das mal?
das von Tante Lou hatte ich schon, war ok, aber TT und ich sind grad an 20 W 50 mineralisch mit JASO Zertifizierung dran, wir feilschen grad nur noch am Preis rum
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danke
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Ich hatte eine Weile das gute teilsynthetisch 10W40 von C****** (weils bei Lou im Angebot war) und es war ok.
Habe dann (nicht zuletzt wegen dieses Freds) auf mineralisch 20W40 (Lou´s billige Hausmarke) (20W50 war aus) umgestellt und es ist auch ok.
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Hi,
Welches teilsyntetische genau, dann versuch ich das mal?
Eigenmarke 10W40 teilsynth. von Tante Louise habe ich z.Z. auch in allen Moppeds drin.
Keine Probleme.
PS: Da auch alle meine Autos (4) 10W40 benötigen, bekommen die das auch reingekippt.
Erleichtert die Lagerhaltung für meinen Fuhrpark immens ...Gruß
Thomi -
Hallo Jung's
erst mal Danke für die rege Beteiligung !von tom ate mit seinem Comp 4 SX ....hätte ich noch bitte gerne gewußt :
- Wo gekauft ?
- Hersteller, etwa Fuchs Öl ?
- steht auf dem Etikett >> teil-, vollsynthetisch ?
- Leichtlauf - ÖL ??Danke vorab !
Wenn wir hier noch ein par Infos mehr zusammenbekommen,
werden sich einige Grundsätze finden lassen, denen man die Problemerutschende Kupplung + undichte Simmeringe
zuordnen kann,
g.gerald
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Gekauft hab ichs auf irgend ner Internetseite, wenns dir sehr wichtig is, versuch ichs nochmal zu finden.
Fuchs - richtig
Betreff der syntese steht drauf: Electrosyntec Technology Synthetic ester technology 4-stroke engine oil for all high performance off-road motorcycles
(denke mal, es is Vollsyntetisch)Wurde auf alle Fälle angepriesen für Motorräder, wo Kupplung, Getriebe und Motoröl damit geschmiert wird, deshalb hab ichs versucht...
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Betreff der syntese steht drauf: Electrosyntec Technology Synthetic ester technology 4-stroke engine oil for all high performance off-road motorcycles
(denke mal, es is Vollsyntetisch)hi
ester technologie >> synthetisches Öl >> Leichtlauföl !verantwortlich für Kupplungrutschen
ältere Ölbadkupplungen sind nicht auf neue Öle + Additive abgestimmt
lt. meinen Unterlagen -
d.h. wenn ich n neueres Möppi hätte, wären die Infos, die dabeistanden korrekt gewesen. Jetz wär noch interessant, was der Unterschied zwischen den Kupplungen ist.
Gibt irgendwie immer neue Fragen...:D