Vergaser läuft über / und prob. mit Bremese

  • einige randgruppen können halt kein deutsch , siehe bayern , sachsen usw...:D


    Wat du nich sachst. Dat sauberste und reinste Deutsch wird im Ruhrgebiet gesprochen. Ährlich, kannste mir globen.:D

  • Insbesondere mit der Shift-Taste (Großschreibung) stehe ich auf Kriegsfuß.


    Da bist du wohl nicht der Einzige. Es gibt da aber ein Programm, das sich "CapsLock Goodbye" nennt und aus der Shift-Feststelltaste eine ganz normale Shift-Taste macht.

  • es geht weder um rechtschreibung, noch um randgruppen.
    sondern um die tatsache, dass wenn jemand hilfe braucht
    er es kurz und knapp ohne beschreibung unnötiger randgeschichten darlegt.
    und der helfen- wollende leser sich nicht 4 wochen urlaub nehmen muss,
    um die eigentliche frage aus 500 zeilen wirrwar rauszusuchen.
    also: worum gehts?

  • bin heut nochmal am Vergaser reinigen und einstellen...


    Fragen:
    Hauptdüse ist 108 stimmt das?
    Gemischschrauben Einstellung (Grundeinstellung) ist das 1 1/2 Umdrehungen raus?

  • 108 stimmt. 1,5 umdrehungen stimmt grundsätzlich auch.
    obwohl ich bei meiner 2 bis 2,5 umdrehungen rausdrehen muss
    dass sie ordentlich läuft. einfach mal probieren, kannste nix kaputt machen.
    nur nicht zu fest reindrehen, die schrauben sind sehr filigran.

  • @ Ice-T Wi künnt jo mol en beten up platt snacken ,denn kunnst ok schrievn
    as die dat in krom passt,un keen künnt den schiet utnnander kleien ..


    MfG Michael

  • soo Vergaser ist sauber..
    hab nun auf die Gemisch auf 1 1/2 Umdrehungen raus...
    ....


    aber nächstes Prob. steht schon vor der Tür...
    mein linker Zylinder ist glaub hinüber...
    wenn ich Zündstecker vom rechten Motor ziehe geht der Motor ganz aus..


    wenn ich Zündstecker vom linken stehe (hab ich erstmal an Stromschlag bekommen, also so "kribbeln") und Motorgeräusch bleibt gleich... also anscheinend kein Änderung


    kann da "nur" das Zündkabel def. sein?
    Oder ist "zwingend" der Zylinder "kaputt"?


    p.s. Darf ich den Zündstecker vom rechten Zylinder mal auf den linken Zylinder stecken oder geht das nicht weger der Zündzeiten?

  • was verstehst unter sauber?


    zündkabel vertauschen geht, sind ja an einer zündspule, also zünden beide seiten gleichzeitig, eine seite verpufft halt nur.


    das prob kenn ich, hatte ich auch an meiner. läuft der zylinder mit, wenn du gas gibst.(auspufftest, aber vorsicht könnte heiß sein)


    vergaser sollte ultraschallgereinigt werden, beste lösung.


    habe ihn in essigreiniger n tag eingelegt und mit zahnbürste geschrubbt.
    grundeinstellung und sie lief ohne probleme.

  • hab mein Vergaser heut auch im ultraschallbad gereinigt...
    alle Düsen überprüft... soweit sollte alles OK sein.


    Motor startet sofort.. also lange "rödeln" muss ich auch nicht..


    beide Krümmer werden warm/heiß (hab nur kurz laufen lassen) gefühlsmäßig wird der rechte bissi Wärmer in der gleichen Zeit... aber dies könnte ja auch nur am Gemisch liegen oder?


    an was könnts denn noch liegen das nur der eine "so richtig" will??


    klar am besten wär es wahrscheinlich erstmal Kompression messen.. nur hab ich kein Messgerät und der Autoschrauber um die Ecke auch nicht.. (der Motorradhändler in der Nähe ist sehr unfreundlich und dazu sehr teuer.. von dem bekomm ich sowas auch nicht)
    bei Lou gibts sowas für 18Euro aber brauchs ja nur einmal deswegen wollt ich es mir net kaufen...
    gibts da noch eine andere möglichkeit dies zu testen???

    Einmal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • nur mal vorab ganz unverbindlich nur aus interesse


    was würden den ein "neuer" Kolben kosten? (wo bekommt ma sowas noch her?)
    bzw. ist es übehaupt möglich das nur ein Kolben mehr "abgenutzt" ist wie der andere? (laufen doch immer beide Kolben gleichzeitig)

  • nur mal vorab ganz unverbindlich nur aus interesse


    was würden den ein "neuer" Kolben kosten? (wo bekommt ma sowas noch her?)
    bzw. ist es übehaupt möglich das nur ein Kolben mehr "abgenutzt" ist wie der andere? (laufen doch immer beide Kolben gleichzeitig)


    Vergieß es andi.
    Wenn tatsächlich der Kolben so verschliessen ist, dass er für den schlechten Lauf verantwortlich ist, dann reicht es nicht den Kolben zu wechseln.
    Du müsstest dann den Zylinder auf ein Übermaß aufbohren und einen Übermaßkolben kaufen (wenn es den noch gibt). Und das nicht einmal, sondern für beide Zylinder. Bei einem Mehrzylindermotor sollten nämlich, wenn er aufgebohrt wird, alle Zylinder verarztet werden. Dazu kommt dann noch ein Dichtsatz und die Ungewissheit, was als nächstes kaputt geht.
    Ich glaube kaum, dass du soviel Geld investieren willst, wenn dir die 18 Euro für einen Kompressionstester schon zuviel sind.
    Was mich wundert, du bist bis jetzt noch keinen Meter gefahren?
    Und denkst über neue Kolben nach. Vielleicht läuft der Motor ja unter Last im höheren Drehzahlbereich auf beiden Zylindern. Vielleicht ist trotz Ultraschallreinigung das Leerlaufsystem in dem einen Vergaser nicht in Ordnung?
    Ich glaube kaum, dass wir dir hier im Forum so helfen können. Meiner Meinung bastelst du zu unstruktuiert.
    Wie hast du den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt? Profiultraschallbad oder vom Discounter (für Brillen, Schmuck, etc.)? Hast du danach alle Düsen und Bohrungen auf Durchgängigkeit geprüft? Vor allen die Bypassbohrungen des Leerlaufsystems sind sehr eng und verwinkelt. Da hilft oft noch nicht einmal ein Ultraschallbad. Hattest du die Leerlaufgemischschrauben draußen? Sind die Spitzen in Ordnung? Sind die O-Ringe dieser Schrauben noch gut? Schließen die Schwimmernadelventile ordentlich? Stimmt der Schwimmerstand?
    Und, und, ....?:o
    Anhand der Fragen merkst du sicherlich, wie komplex alleine das Thema Vergaserreinigung sein kann?

  • moing...
    also keinen Meter gefahren stimmt soo nicht ganz.... bin schon mal paar Meter gefahren... aber mehr nicht... wollte nichts überstrapazieren und erstmal alles überprüfen und Einstellen (Ventile, Steuerkette usw. usw..)
    der Motor hat ja anfangs ziemlich "laute" Geräusche von sich gegeben.. nun ist er schon etwas angenehmer im klang fehlt nur noch die Ausgleichswelle nur da fehlt mir noch ne Dichtung evtl. bekomm ich die heute...
    mhh sehe schon um Kompression Messung komm ich net rum..


    Vergaser wurde mit großer Sorgfalt zerlegt... wie gesagt in Ultraschall eingelegt und gereinigt (ist kein billiges Discounter Ultraschall ding.. aber auch kein 1x1Meter großes Schwimmbecken großes Ding...) habe alles Düsen danach Überprüft und durchgeblasen
    Ohr ringe hab ich soweit Überprüft passt soweit auch...
    Schwimmerstand hab ich auch überprüft (im Buch stand 15,5mm so hab ich ihn dann eingestellt)
    Leerlaufgemischschrauben hab ich komplett raus und auch gereinigt (auch die Feder Beilagscheibe und Oring)
    das einzige was mir überhaupt aufgefallen ist das beim Vergaser (links) das beim Luftabschlatventil der Dichtung etwas strapaziert ist.... (aber nur die erste Schicht.. also noch nicht ganz durchgerissen) aber ich denk mal nicht das dies den Zylinderlauf beeinträchtigt..

  • Ach ja, dieses ominöse Luftabschaltventil.
    So genau weiß ich auch nicht wie das funktioniert, ich glaube, das sorgt dafür das es im Schubbetrieb nicht zu Fehlzündungen kommt. Mehr dazu findest du bestimmt hier im Forum (Suchfunktion).
    Undichtigkeiten in diesem Bereich könnten evtl. aber zu Nebenluft führen, und Nebenluft macht sich vor allem im Leerlauf unangenehm bemerkbar.

  • sodalee
    hab mir nun doch des Kompressionsmessgerät gekauft... (klar ist kein Profi ding aber wird den Zweck schon erfüllen)
    hab nun gemessen
    (Motor ist vorher ca. 5min gelaufen um "warm" zu werden)
    Linker Zylinder 7,2 - 7,5bar mit Öl im Zylinder 8bar
    Rechter Zylinder 8bar mit Öl im Zylinder 8,2-8,3bar
    (hab jeweils mal ca. 2ml Öl rein..)


    was sagt uns das nun?
    also auf jedenfalls haben sie untereinander keine allzu große Abweichung... klar Kompression ist nun nicht mehr die beste (glaub ca.10-11bar sollte ein "guter" Motor haben oder??)


    hab einen bekannten nach seinem Urteil gefragt..
    der meine weil die Kompression mit Öl nicht entscheidend verbessert wird tippt er darauf das bei den Ventilen was nicht stimmt also das die "undicht" sind oder soo...


    bin dann anschließend eine kurze runde gefahren... beim Anfahren tut sie sich sehr schwer geht nur mit wie Umdrehungen (bei wenig hat sie irgendwie "keine" kraft Motor freckt dann ab) wenns mal in Fahrt ist gehts bis ca. 4000u/min gut bleibt sie bissi mit der Drehzahl "hängen" und dann beschleunigt sie wieder...
    liegt dies an der Vergaser Einstellung oder haben die Zylinder damit auch was zu tun?


  • der meine weil die Kompression mit Öl nicht entscheidend verbessert wird tippt er darauf das bei den Ventilen was nicht stimmt also das die "undicht" sind oder soo...


    Was auch sein kann:
    Hast du die Steuerzeiten der Nockenwelle(n) schon kontrolliert ?