Tankdeckel klemmt

  • Das Problem scheint auch bei zumindest einigen HH bekannt zu sein. Bei der letzten Durchsicht habe ich auf den klemmenden Deckel hingewiesen. Der Mechaniker hat nachdem er mit den Arbeiten fertig war irgendetwas mit dem Serviceleiter ausgetauscht, angeblich wurde auch der Deckel justiert - Wirkung gleich Null. Also selbst Hand anlegen - dank den Beiträgen hier hab ich die gleichen Scleifstellen gefunden, die Tanköffnung abgedeckt und die Stellen leicht abgefeilt. Anschließend noch ein bischen W 40 drauf - und siehe da beim 2. Öffnungsversuch springt der Deckel - auch nach einem Monat noch auf. Also geht doch - die Frage Honda nicht dagegen gemacht wird verstärkt sich allerdinds durch die vielen Beiträge hier.

  • Mein Händler meinte ja, es liegt net am Deckel sondern ich hätte angeblich den Schlüssel verbogen -.- . Wieder mal sehr kulant der HH.

  • Tach zusammen,


    ich möchte jetzt nochmal nachfragen, da ich mich am Wochenende dransetzen wollte und den Nervfaktor beseitigen möchte. Ich hoffe das das oben besprochene auch für die PC38 gilt:


    - Tankdeckel demontieren
    - mit nem Dremel sowohl an den Klemmen als auch am oberen Ring etwas wegschleifen
    - Deckel wieder montieren


    Damit flutscht das dann langfristig?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Ralle:


    Hast alles korrekt verstanden das sind die markantesten Stellen. Wenn du noch mehr Stellen finden solltest, wäre eine Rückmeldung nicht schlecht!!:roll:

  • Bei meiner PC43 habe ich folgendes festgestellt:
    Wenn ich den losgeschraubten Ring mit geöffnetem Deckel auflege, liegen die Schraubenführungen der vorderen und der linken Schraube satt auf, aber bei der rechten Schraube kann ich da einen Fingernagel dazwischen schieben. Das heißt, die Auflagenpunkte sind nicht ordentlich gearbeitet. Wenn du die vordere und die linke Schraube andrehst, geht der Deckel noch auf. Sobald die rechte Schraube angezogen wird, wird der Ring so verspannt, dass das Schloss nicht mehr aufgeht. Abhilfe: eine kleine Unterlegscheibe auf den Sitz der rechten Schraube legen und dann erst eindrehen. Vorsicht! Tanköffnung abdecken, damit die Scheibe nicht versehentlich reinfallen kann!

  • Das heißt, die Auflagenpunkte sind nicht ordentlich gearbeitet.



    Welche denn - die am Deckel oder die am Tank ?


    Und ist das Ganze denn mit einer Scheibe dazwischen noch dicht ?


    Was mir damals gleich bei der Übernahme der neuen Maschine aufgefallen ist:
    Der Tankdeckel sitzt nicht genau zentrisch im Ring.


    Ich habe das übrigens bei jeder Inspektion beanstandet (das hakeln) - gebessert hat sich das immer nur ganz kurzzeitig ...
    Jetzt ist die Garantie längst rum.


    Das "Aussitzen" scheint aber mittlerweile bei allen Herstellern Methode zu sein, bei meinem PKW ist's noch schlimmer ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Die erste Frage ist nur von philosophischer Bedeutung.
    Ja, das hat mit der Dichtigkeit überhaupt nichts zu tun, da der Tankring exakt in der zugedachten Position sitzt.

  • Hi Leute, auch ich war vollkommen platt,als ich merkte...der Deckel geht NICHT AUF! Beim letzten Tanken, merkte ich,da stimmt was nicht.Aber hatte erstmal Sprit im Tank.Nun,gestern war es soweit.Ich stand da und hatte schon den Schraubendreher im Schloss, nachdem der Hinweis den Ring abzuschrauben, mir nicht das gewuenschte Ergebnis brachte.Auch ich sprueht etwas Bowdenzugoeler ueberall hin, aber der Deckel war Bombe fest.Ich klopfte, fluchte und drueckte.Meine Vermutung war,dass der Schluessel nicht richtig griff.Heute abend kam ich gegen 22 Uhr nach Hause und wollte das Mopped eigentlich in Meine Garage runterbringen, da mein Ersatzdeckel und Ring ( 47 Euro) in Panik schon bestellt war.Mvh -Racing bei Ebay. Heute nahm ich mir ne Buechse Caramba und spruehte
    nochmals um den Deckel unten ( wo er aufliegt) und direkt etwas IN die Schlossoeffnung.10 Sekunden spaeter,
    ( Versuch schadet ja nicht) drehte ich den bloeden Schluessel ...und er ging AUF!!
    Also, nachdem der Deckel und der Ring abgenommen war, saeuberte ich erstmal die Deckelwanne, also dort wo
    der ganze Dreck liegt.Mann, dass wollt ich doch schon immer mal saeubern..JA,ja, nun hatte der Dreck sich ueberall hineingefluechtet.Bestimmt diese Klappdeckelchenscheisse, da faehrt der Fahrtwind hinein und die kleine Gummidichtung haelt wohl nicht viel weg.
    Also, zur Erklaerung: Der Schluessel ist die Mittelachse und dreht zwei Schnappbolzen, die unten links und rechts ausfahren.Dann ist da noch ein Schnapp-Ring, der die beiden Bolzen nur dann freigibt, wenn er Druck bekommt.Also,wenn der Deckel in den Tank gedrueckt wird.Erstmal ALLES saeubern und mit Caramba etc. befeuchten.Dann den Ring mit kraeftigen Fingern von den Bolzen weg nach oben zur Oeffnung druecken und mehrmals wiederholen.In die Bolzen seitlich was reinspruehen und immer schoen bewegen.Wenn der Schluessel hineingesteckt wird, geht er erst wieder hinaus, wenn dieser Deckel in den Tank schnappt, beim Zudruecken.
    Die Schrauben, die den Ring halten, sind die bei 12, 5 und 7 Uhr.Die anderen Schrauben schraubt man nur soweit hinein, dass sie nicht auf der anderen Seite der Bohrung herausschauen.
    Du musst beim Einsetzen des Deckels und des Ringes, den beweglichen Ring hochdruecken und den Schluessel drehen, bis die Bolzen mit den Fingern zusammengedrueckt werden koennen.
    Wichtig, alles sauber halten und kein Dreck an der Tankoeffnung zulassen.:Mit dem Lappen alles sauber machen.
    Wenn Du alles richtig gemacht hast, wird beim Einfuehren des Schluessels mit Leichtem Druck der Deckel geoeffnet.Beim Schliessen musst Du etwas mit Druck arbeiten.Der Schluessel sollte jetzt in die Ausgangsstellung zurueckschnappen....
    Ich habe gelernt, dass ich mir ueber diesen Klappdeckel etwas Klebeband machen, damit HIER kein Dreck mehr hinein kommt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...meine Honda Sevenfifty hat bis dato nicht mehr gezickt.
    Schoene Gruesse
    Ace-Rider, Berlin

  • entweder das....oder Du machst die drei (von 6) Befestigungsschrauben lose und justierst den kompletten Tankverschluss wieder richtig...fertig

  • Scheint so ein Honda Problem zu sein ;) da ich nicht so technisch versiert bin, um hier da und dort zu feilen: einmal im Jahr Deckel ausgebaut, mit Öl geflutet, abtropfen lassen und wieder einbauen, hilft auch. Graphitpulver hab ich am Anfang probiert führte aber nicht zum gewünschten Erfolg.
    Am besten ein gescheites Sprühöl verwenden...Super Fin! Wird für Schlösser empfohlen.

  • Hallo,


    An dieser Stelle habe ich mal diesen alten Fred ausgegraben, denn ich stand gerade an der Tanke vor dem selben Problem.


    Die Reserveanzeige hat sich schon gemeldet, der Tank ist dementsprechend relativ leer. Hinzu kam bei mir, dass die Temperaturen Ende März bei 20°+ liegen :D .
    Kann mich hier jemand aufklären wie der Tank/Benzinversorgung der CBF funktioniert ?
    Meine These warum ich das Tankschloss nicht öffnen kann, ist die, dass auf Grund dieser Zusammensetzung (ziemlich warm/stand in der Sonne und wenig Benzin im Tank) sich so ein großer Unterdruck aufgebaut hat, dass ich das Schloss nicht mehr öffnen kann?
    Mit ein bisschen Hilfe eines Schraubenziehers habe ich es gerade aufbekommen, werde aber mal morgen früh bei "normale" März-Temperaturen mal testen, ob es tatsächlich an der Temperatur lag...
    Das Schloss an sich funktioniert prima und ist auch gut gefettet, ich dreh also nach rechts aber der Deckel kommt nicht (auch mit leichten Druck auf den Deckel, während dieses Vorganges).


    mfg

  • Meine These warum ich das Tankschloss nicht öffnen kann, ist die, dass auf Grund dieser Zusammensetzung (ziemlich warm/stand in der Sonne und wenig Benzin im Tank) sich so ein großer Unterdruck aufgebaut hat, dass ich das Schloss nicht mehr öffnen kann?



    mfg[/QUOTE]


    Ich glaube, wenn Unterdruck die Ursache wäre würde der Motor schon lange vorher mangels Spritförderung ausgehen.
    Zudem springt der Deckel ja (bei mir zumindest) immer wenigstens ein klein wenig auf und klemmt dann erst. Ich habe einmal sogar den Deckel ganz abschrauben müssen (habe deshalb notfallmäßig immer einen Inbusschlüssel dabei) :-(


    Wärme scheint aber tatsächlich damit zu tun zu haben, bei moderateren Temperaturen ist es bei mir noch nie passiert!


    Auch immer noch rätselnde Grüße,
    Barfüsser

  • Ja diese These ist auch gleich entkräftet worden, nachdem ich die Mechanik mit WD40 eingesprüht und anschließend möglicht viel mit einem Tuch abgewischt habe... -> danach ging es wieder optimal... ist aber auch nicht das Wahre...