Einige generelle Fragen zur Cm400

  • guten tag honda-board'ler,
    ich hab einige grundlegende fragen zur benutzung meiner cm400 mit 28 PS, baujahr 1981. habe nun seit 2 wochen meinen schein und bin jetzt auch schon den einen oder anderen kilometer gefahren. dabei haben sich für mich mehrere fragen ergeben, die ich einfach mal aufliste.


    1) Schalten
    da ich noch schüler bin und den unterhalt des motorrads selbst finanzieren muss, habe ich mich über den treibstoffverbrauch etwas erschrocken. ich habe das motorrad von meinem vater übernommen, der meinte, sie hat eine reichweite von etwa 300 - 350 km mit einer tankfüllung. ich habs bis etwa 240 - 250 geschafft und bin liegen geblieben. also, in welchem drehzahlbereich fahre ich mit welcher geschwindigkeit am sparsamsten? ist es zB sinnvoll schon bei 60 km/h in den 5. gang zu schalten? ein freund meinte, das wäre schwachsinn und es würde trotz niedriger drehzahl mehr treibstoff verbraucht.


    2) Winterpflege
    ich habe mich jetzt schon einige male gefragt, wie ich mein motorrad im winter am besten instand halte, dabei habe ich hauptsächlich an den tank gedacht. da die maschine etwa 4 jahre in der garage stand, bevor ich sie zur werkstatt und somit wieder fertigmachen lassen habe, war der tank von innen verrostet und ich möchte nicht, dass das über den winter wieder passiert. habe daran gedacht, das benzin komplett abzulassen, sodass keine feuchtigkeit und somit kein rost im tank ist. wäre aber unpraktisch, falls es doch den einen oder anderen sonnigen wintertag gibt. ist es sinnvoller den tank bis zum anschlag zu füllen und alle paar wochen ( ich weiß nicht wie lange es dauert ) ein wenig benzin nachzufüllen?( ich weiß nicht wie lange es dauert, bis das bezin verdunstet ist ).


    3) Kontrollleuchte
    die kontrolleuchte für den leerlauf wurde vom tüv als defekt vermerkt, dementsprechend ist sie auch - welch überraschung - defekt. mir persönlich macht das nicht viel aus, da man ja merkt, ob man im leerlauf ist oder nicht, wenn man die kupplung kommen lässt. in dem schreiben des tüv's steht meine ich, dass das innerhalb eines monats behoben sein muss. mit was habe ich zu rechnen, falls ich es nicht reparieren lasse und "erwischt"* werde?


    4) Geschwindigkeitsanzeige
    der tacho spinnt ein wenig und zeigt 10 km/h zu viel an. habe es mit einem mit 50 und 70 km/h vorausfahrenden auto getestet, wenn ich 50 fahre zeigt der tacho 60 an, bei 70 km/, zeigt er 80 km/h an usw. habe ich da ebenfalls wie bei der kontrollleuchte etwas zu befürchten, wenn ich "erwischt"* werde?



    hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. ich bin über jede eurer antworten dankbar :wink:


    * "erwischt" in "..", da ich ja nicht wirklich etwas ausgefressen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von kupf0r ()

  • Zu 1: Zum sparsam fahren musst Du möglichst früh schalten - Dein Freund erzählt kompletten Unsinn. Der Verbrauch ist immer in Relation zur Drehzahl zu sehen: Je höher die Drehzhal, desto höher der Verbauch. Allerdings schreibst Du auch, dass die Kiste 4 Jahre stand? Meine brauchte Anfangs auch rund 7 Liter, ich habe daraufhin den Vergaser reinigen lassen sowie Vergaser und Ventile einstellen seitdem braucht sie nur noch 3,5 - 4 Liter auf 100 km.


    Zu 2: Tank leeren ist das schlimmste, was Du tun kannst - denn dann sammelt sich dort Kondeswasser, und das Ding rostet. Andersrum ist`s richtig: Bis zum Anschlag mit Benzin füllen. Nachkippen brauchst Du nicht, da verfliegt nix.


    Zu 3: Wenn Du das so im TÜV-Bericht stehen hast nicht reparieren läßt und die Kiste dann neu beim TÜV vorführst ist das das gleiche, als wenn Du ohne TÜV fährst. Die Bußgelder / Punkte dafür findest Du hier: Bussgeld bei Überschreitung von Tüv, ASU und beim Fahren ohne Zulassung


    Blöd ist`s vor allem im Falle eines Unfalles, da würdest Du dir heftig Probleme mit Deine Haftpflicht einfangen (Regressforderungen bis zu 5000,- Euro sind möglich)


    Zu 4: Ein Tacho (JEDER Tacho) geht IMMER vor, mal mehr, mal weniger. Ist aber kein Sicherheitsrelevanter Mängel, somit erwartet Dich deswegen nix. Würde er nachgehen wäre es ein Problem, so aber nicht.

  • Zu 3


    Im Vergleich zu den üblen Folgen (siehe Callamon1)
    einer Nicht-Reparatur ist die Reparatur geradezu ein Klacks.


    Im einfachsten Fall ist lediglich das Glühbirnchen kaputt.
    Korrodierte Steckverbindungen, Kabelbruch?
    Schlimmstenfalls ist der Leerlaufschalter im Eimer...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    zu3: im schlimmsten Fall ist der Kontakt im Getriebe, der den Leerlaufschalter "betätigt", defekt. Das wäre dann schon eine größere Nummer.
    Billigalternative zur Reparatur bzw Lösung auf die Schnelle: Abkleben der grünen Kontrolleuchte und der Schrift "Neutral". Man muß keine Leerlaufkontrolle haben, aber wenn sie da ist, muß sie funktionieren. Gleiches gilt für Fernlicht- und Blinkerkontrolle: muß man nicht haben, aber wenn da, muß es tun.
    Gruß

  • vielen dank erstmal für eure hilfreichen antworten :)
    jetzt haben sich mir dennoch 2 weitere fragen ergeben :


    - wie viel würde so eine reperatur etwa kosten, wenn wirklich der leerlaufschalter kaputt ist? ich weiß, das ist von werkstatt zu werkstatt wahrscheinlich unterschiedlich, aber dennoch kann man ja abwägen wie viel arbeitsaufwand es ist und ob materialkosten aufkommen.


    - das abkleben der kontrollleuchte reicht tatsächlich? oder muss ich das ding ausbauen oder so, weil vorhanden ist sie ja dennoch, wenn auch unter klebeband...

  • Hallo,
    bevor man sich Gedanken über den worst case macht, kann man mal die einfachen Dinge abarbeiten: das Kabel am Leerlaufschalter (müsste hellgrün mit rot sein) direkt auf Masse legen, leuchtet dann die grüne Lampe? Wenn ja, ist der Schalter oder schlimmstenfalls etwas dahinter defekt. Wenn nein, ist entweder das Birnchen defekt, oder ein Kabel gebrochen oder ausgesteckt, oder es liegt Korrosion oder ähnliches vor.
    Abkleben muss reichen.Es ist dann ja keine Falschinformation mehr möglich, da keine information mehr gegeben wird.
    Gruß

  • klingt plausibel mit der fehlenden falschinfo.
    war gerade noch mal unten und hab mir das genauer angesehen. ich habe festegestellt, dass wenn ich leerlauf bin ( das lämpchen leuchtet nicht ) und dann langsam runter in den ersten gang schalten will, das lämpchen anfängt zu leuchten, ganz kurz bevor der erste gang eingelegt wird. normalerweise ist ja noch ein wenig spiel im ganghebel, also wenn kein spiel mehr nach unten da ist. daher kann ich ausschließen, dass das lämpchen defekt ist und die kabel sind dahaer denke ich auch mal in ordnung. vermute, dass es tatsächlich am leerlaufschalter liegt ( korrigiert mich, wenn ich falsch liege, habe jetzt erst seit 2 wochen aktiv mit motorrädern was zu tun :P )

  • Kauf dir ne Reparaturanleitung und fang im Winter, wenn du die Möglichkeit hast, an zu schrauben. Mit Standartwerkzeug und ner M 20x1.5 Schraube kannst du den ganzen Motorblock zerlegen. Is bei der Kiste echt kein Hexenwerk, und du lernst dabei. (Vorraussetzung du hast n Platz zum Schrauben....)


    Ich persönlich möchte die Leerlaufanzeige nicht missen. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob er drin is (manchmal überspringt man ihn doch beim Schalten), lasse ich die Kupplung ganz leicht kommen. Bevor die Kupplung greifen würde, geht dass Licht aus...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi!


    Das hatte ich bei meiner auch! An dem Leerlaufschalter sitzt unten ein Zapfen, der von dem Schaltmechanismuss gedrückt wird. Dieser Zapfen nutzt sich mit der Zeit ab, wird also kürzer und der Weg reicht nicht mehr aus um Kontakt herzustellen.


    Den Schalter gibts noch bei Honda und kostet 17€. Wechseln dauert etwa 2min.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich mir nicht sicher bin, ob er drin is (manchmal überspringt man ihn doch beim Schalten), lasse ich die Kupplung ganz leicht kommen. Bevor die Kupplung greifen würde, geht dass Licht aus...


    Hu? :gruebelx:


    Wieso geht bei Dir das Neutral-Lämpchen aus, wenn Du die Kupplung kommen läßt?


    Entweder der Leerlauf ist drin, dann ist die Lampe an (und bleibt es auch beim lösen der Kupplung). Oder er ist nicht drin, dann leuchtet die Lampe auch nicht (weder bei gezogener, noch bei gelöster Kupplung).

  • Das meine ich ja, als Kontrolle. Wenn ich den Neutralgang übersprungen hab, dann geht die Lampe wieder aus, wenn ich die Kupplung bisschen kommen lasse. Erst wenn ich weiß, dass er sicher drin is, lasse ich die Kupplung ganz los....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das meine ich ja, als Kontrolle. Wenn ich den Neutralgang übersprungen hab, dann geht die Lampe wieder aus, wenn ich die Kupplung bisschen kommen lasse. Erst wenn ich weiß, dass er sicher drin is, lasse ich die Kupplung ganz los....


    Hmpf? :gruebelx:


    Wenn Du den Neutralgang übersprungen hast, sollte die Lampe eigentlich SOFORT wieder ausgehen, ob die Kupplung nun gezogen ist oder nicht.

  • Dann sollte ich mal was nachstellen....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi!


    Hm? Der Schalter sitzt doch IM Motorblock, oder nicht? Wie macht man das in 2 Minuten??


    Der Leerlaufschalter sitzt auf dem Motor. Von oben im Block, vor der Motornummer.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]