Honda CB 250 Motor Frage

  • Hi


    Ist ein Honda cb 250E.
    Habe herausgefunden, das dort mal ein Deckel mit Kühlrippen montiert war.
    Mein Vor-Vorgänger hat diesen wohl entfernt damit er den Motor wohl tiefer in das Rennkart einbauen konnte.
    Mein Vorgänger ist mit diesem Motor gut 100km auf der Kartbahn gefahren und keine Probleme gehabt, habe auch ein Viedeo kurz vor dem Ausbau gesehen.
    Nun wie man auf dem Bild erkennen kann ist dort einiges herausgebrochen, der Deckel mit den Kühlrippen wurde durch eine Aluplatte ersetzt und mit Silikon abgedichtet...
    Jetzt suche ich halt jemanden der ein Bild von der Stelle hat, im Originalzustand.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiha!


    Da hat aber jemand grob gewerkt! :o ...


    Da ist sonst nichts angeschraubt.
    Da ist sonst einfach Gehäuse.
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein dermaßen unfachmännisch vergewaltigtes Gehäuse gesehen. Aus dem Blickwinkel kaum noch zu erkennen.
    Da wo Du einen Ölfilter vermutest ist normalerweise die Ölablassschraube drin.
    Einfach so die Ölwanne wegzuflexen - nee nee :( ...


    Besorg' dir lieber ein gebrauchtes Gehäuse.



    Gruß
    Thomi

  • hi


    Ich bin mir da jetzt nicht mehr 100% sicher ob da nun der Ölfilter saß.
    Aufjedenfall ist da ein Größeres Feingewinde.
    Ich konnte auch in dem Reparatur Buch keine Bild über diese stelle finden.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Ich bin mir da jetzt nicht mehr 100% sicher ob da nun der Ölfilter saß.
    Aufjedenfall ist da ein Größeres Feingewinde.
    Ich konnte auch in dem Reparatur Buch keine Bild über diese stelle finden.


    mfg Stefan


    Glaub mir - da sitzt normal die Ölablassschraube drin.


    Was Du da an Öl filtern willst - keine Ahnung - der Ölkreislauf ist da auf jeden Fall nicht in der Nähe.


    Die K-Twins haben eine Zentrifugalölfilter rechts auf der Kurbelwelle sitzen und rechts unter der Kurbelwelle ein grobes Drahtsieb vor der Kolbenölpumpe.


    Das Gehäuse, das Du da fotografiert hast, ist übelst versaut - schmeiß es weit weg ;) ...
    Von dem sowieso recht wenig vorhandenen Öl in den 250/350K passt in dieses Gehäuse noch weniger rein, wenn man einfach wieder eine Platte drunterschraubt. Füllt man dagegen die vorgeschriebene Menge ein, steht das Öl höher im Gehäuse und die Kurbelwelle schlägt dann munter auf den Ölspiegel.



    Gruß
    Thomi

  • hi


    Ich nochmal:
    Hat jemand Informationen über eine Honda Cb 250 E ??
    Ich finde leider nix.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn auf dem Motor CB 250 E steht, ist es ein Motor aus der Honda CB 250 G.


    Der originale Motor weist an der Unterseite keinerlei Anbauten auf, da ist nur die Ölablassschraube.


    Was man an deinem Motor sieht, ist entweder irgendeine Beschädigung, die stümperhaft repariert wurde oder da hat jemand aus Kühlzwecken so eine Art Ölwanne dran gebaut um die Ölmenge zu erhöhen und das Öl in den Fahrtwind zu bringen.


    Sieht aber wirklich grausam aus, die Motoren vertragen ja aber scheinbar einiges.

  • Nachtrag:


    Der Steuerkettenspanner läßt allerdings auf eine CB 250 K schließen, ändert aber nix an der Tatsache: Da ist unten nix dran.

  • Hi


    Ok, das unten etwas fehlt oder so ist jetzt nicht so schlimm, ich muss erstmal entschlüssel in welcher Maschine der Motor eingebaut war, damit ich an die Teschnischen Daten und an den Schaltplan komme.
    Habe hier verschiedene von anderen Honda Cb 250.


    Dazu habe ich mal ein foto der Seriennummer gemacht.


    ImageBanana - SDC19028.JPG


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Steuerkettenspanner (hinten zwischen denZylindern) sowie der Stecker der Lichtmaschinenkabel passen zur CB 250 K.


    Letztlich könnte da aber auch jemand gewaltig was zusammen gebastelt haben.

  • hallo


    Es ist eine Honda cb 250K4


    So heute den Motor gestartet, leider einen "kleinen" Motorschaden.
    Kompressionsdruck: Linker Zylinder 9,5 bar und rechter Zylinder 7Bar.
    Wenn wir Öl in den Zylinder gekippt haben stieg der Druck auf beiden Zylindern auf 15 Bar an!
    Wir vermuten das ein Kolbenring gebrochen ist.
    Oder hab ihr ne andere Idee? so lief der Motor ziemlich gut und ruhig.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn der Motor schon jahrelang irgendwo in der Ecke stand, muss das nicht unbedingt ein Motorschaden sein. Lass das Öl mal was einwirken und brobier das in ein oder zwei Tagen nochmal. Eventuell hängen die Kolbenringe nur durch die lange Standzeit.

  • Hi


    Das haben wir auch gedacht, werde ich mal machen, habe den Motor 2006 gekauft, danach stand er bis jetzt fast 3 Jahre rum, da ich nicht gedacht habe, dass das mit dem Prohjekt so lange dauert.



    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi
    So hat nichts gebracht.
    Habe mir schon einen neuen Dichtsatz gekauft, weil ich den Motor mal zerlegen werde.
    Wenn es wirklich die Kolbenringe sind, hat jemand ne Top Adresse zum Zylinder-schleifen/honen?, ambesten zu guten, günstigen Preisen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Motorgehäuse aufspindeln und Zylkopf anpassen ist es nicht getan.
    Die Kurbelwelle vom 250er Motor ist auf das Kolbengewicht aus gewuchtet ,
    die 350er Kolben sind schwerer d.h. mehr masse Vibriationen.Wenn Du die Kurbelwelle nicht neu nachwuchten lässt sind Lagerschäden vorprogrammiert!!
    Billiger und einfacher wäre es nen 350er Motor einbauen !!
    Gruß

    hoffi

  • Hi,


    Mit Motorgehäuse aufspindeln und Zylkopf anpassen ist es nicht getan.
    Die Kurbelwelle vom 250er Motor ist auf das Kolbengewicht aus gewuchtet ,
    die 350er Kolben sind schwerer d.h. mehr masse Vibriationen.


    In knapp 30 Jahren ist bei noch keinem der so um die 10 mir bekannten Umbauten damit ein Problem aufgetaucht.
    Die Vibrationen 1. Grades werden bei so einem Gegenläufer eliminiert - ziemlich egal, wie schwer die Kolben sind.
    Die gefühlten Vibrationen sind sogar nach dem Umbau eher niedriger ;) ...


    (Gute) 350er Motoren sind in Deutschland so gut wie nie zu bekommen, da max. 2% der 250/350K-Fahrzeuge hier als 350er ausgeliefert wurden.
    Einen gebrauchten 350er aus dem Ausland schicken zu lassen, ist mit Sicherheit nicht billiger und einfacher als der Umbau mit Neuteilen.



    Gruß
    Thomi