Umlenkhebel Hat Spiel !

  • ...also, das Nadellager hat Radialspiel(Hinterrad hoch/runter), etwas seitliches Spiel ist ok, mein Hondahändler bestätigt aber am Telefon, daß da kein fühlbares(!) Spiel (radial) sein darf. Bekomme Leihmopped(Garantie):D,und dann sehen wir weiter.Gruß, Burkhard

  • So, war heute beim HH, hat sich das Spiel im Umlenkhebel angesehen und meinte, das ist nicht ok. Hat dann seinen Topmechaniker dazugerufen, der dann sagte, das sei ihm bei der neuen Alp schon mehrfach aufgefallen.Wenn er z.B.nach dem kettespannen die Radmutter festzieht konnte er die Schwinge leicht anheben und es war spiel im Umlenhebel zu sehen. Wir haben uns dann im Ausstellungsraum zwei nagelneue RD 13 angesehen,und.......:( das Nadellager hat im NEUZUSTAND schon spiel !!! Ratlose Gesichter..., der Mechaniker hat dann an meiner Alp den Hebel losgenommen, das Lager ist einwandfrei und die Lagerbuchse ebenso. Die Buchse läßt sich im Nadellager tatsächlich etwas bewegen, ist also vom Werk einfach zu klein :hammer:gefertigt!! Das ein Lager mit spiel an der Stelle nicht wirklich gut kommt ist allen klar. Mein HH wird bei Honda:awg:eine Anfrage machen, dann mal weitersehen. Mit neuer Fettfüllung im Lager (war sehr wenig drin!!) soll ich erstmal bis zur 6000er weiterfahren. Aber ein neuer Teilesatz von Honda wird wohl das gleich haben, sagt der Mechaniker. Wenn das Lager dann irgendwann ganz zersemmelt ist, hilft wohl nur der Lagerguru Emil Schwarz, der auch schon die V-Max Hebel hingekriegt hat. So, das war´s erstmal mit dem Thema Umlenhebel....viele Grüße, Burkhard

  • ...is ja ein Hammer! :evil: Bin mal gespannt, wie Honda sich rausredet. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • auweia..:shock:
    da bin ich ja auch mal gespannt :warte:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ...so, nun die Antwort von Honda: Habe mit einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung über die Problematik gesprochen. Aber laut seiner Aussage ist das gar keine Problematik......!!!!!???? Es gibt angeblich sehr viele Motorradmodelle von Honda (und auch von anderen Herstellern!!), die alle mehr oder weniger Spiel im Umlenkhebel haben. Er bekommt ca. jede zweite Woche diesbezüglich Anfragen von Kunden. Er versicherte mir, dass technisch alles ganz unbedenklich ist:gruebelx:. Honda in Japan sagt, Serienstreuung und kein Problem:krass:. Er gab aber auch zu, dass aus technischer Sicht so ein Lager schon spielfrei sein sollte:oops:. Wenn ich aber tatsächlich nach Ablauf der Garantie Probleme damit bekommen sollte, werde das noch sehr kulant behandelt:banana:!! Ich solle nicht an das Lager denken, und das Fahren mit der Transalp genießen....:007: So, das ist dann erstmal durch. Viele Grüße, Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    .......
    Wenn ich aber tatsächlich nach Ablauf der Garantie Probleme damit bekommen sollte, werde das noch sehr kulant behandelt
    .......


    Das solltest Du Dir vielleicht schriftlich geben lassen ?!
    In 2 Jahren weiß das nämlich keiner mehr.....


    Grüße
    Matthias


  • Das solltest Du Dir vielleicht schriftlich geben lassen ?!
    In 2 Jahren weiß das nämlich keiner mehr.....



    ...da bin ich gleicher Meinung:!:


    :fetch::motz::boesel::awg::perfekt:

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o

  • Ich weiss ja nicht wieviel Spiel das ist aber wenns viel ist, kommt er keine 2 Jahre damit :D da wegen dem Spiel das Lager ständig mit Schlägen maltretiert wird. Evtl doch besser beim Emil anrufen, wenn bei Honda nix zu machen ist.

  • janee, is klar :o
    das werden 500-1000 Öken für edle Federbeine ausgegeben aber am Umlenkhebel sind 2..3mm Spiel 'völlig in Ordnung' :gruebelx:


    Da meistens Zug oder Spannung auf den Teilen drauf liegt könnte es wahrlich wenig ausmachen..
    aber paßt überhaupt nicht ins Bild.. warum sollte alles piekfein und teuer aufs µ genau sein und an solchen Stellen dann mit Wurfpassungen gehandelt werden ?


    Klingt eher wie ne Ausrede vom Händler den einer Aussage von Honda
    Nadellager mit Spiel einbauen .. welch Irrsinn in sich :o Schildbürgerstreich..


    Ich würd da auch mal nach haken.. was sagt den unsere Fachleute dazu ?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: