CM 185 produziert Fehlzündungen

  • Hallo zusammen,
    Kleine Vorstellung: bin auf das Board hier gestoßen, da ich seit ca 2 Wochen stolzer!!! Besitzer einer CM 185 T bin (BJ 04/79). Nach 5 Jahren im Gartenhüttchen haben neue Zündkerzen, Sprit, Öl, Lufi, Batterie, Benzinfilter und div. Kleinarbeiten an der Elektrik (Lötstelle am Zündschloss, Blinker) dazu eine Einstellung des Ventilspiels dazu geführt, das ich seit längerer Zeit davor 4 Jahre MBX50) wieder etwas schneller unterwegs bin. Soweit läuft sie auch sehr schön, springt leicht an (sowohl Kick als auch E-Start) aber:


    Irgendwie hängt noch etwas. Folgendes Phänomen, wenn ich etwas Stopp and Go Verkehr habe, dann sollte man anschliessend den Gashahn nur langsam aufdrehen, da sonst der linke Zylinder Fehlzündungen produziert, nach etwa 2 km Strecke ist eigentlich wieder alles normal, das gleiche passiert, wenn sie längere Zeit im Stand blubbert. Ist also irgendwie ein Temperaturproblem, oder? Wenn ich ein kleines Töurchen fahre, habe ich jede Menge Spass, es darf nur kein Stop kommen.


    Was vermutlich irgendwie damit zusammen hängt, so hab ich Sie schon gekauft ist die unterschiedliche Bläuung an den Auspüffen, der linke ist direkt am Krümmer blau, der rechte in Höhe der Radnabe. Klare Schlussfolgerung, die beiden Zylinder laufen mit unterschiedlichem Gemisch, aber woher kommt das denn??? Heute habe ich festgestellt, das der Ansauggummi am Vergaser einen doch recht grossen (ca 1/3 Umfang, aber eigentlich noch in Form)Riss hat, aber kann es das sein??


    Noch ein kleines Problemchen, sie verliert sporadisch an der Lichtmachinenseite Öl, nicht viel, aber so viel, das es Flecken gibt, nur bis etwa Unterkante Ölpeilstab, dann ist Ruhe. Das ist mir aber zuwenig Öl und so fülle ich halt nach.... Gibt es da irgendwie eine Kurbelgehäuseentlüftung oder so etwas...
    Auch kann man den Gashahn irgendwie nicht weiter als 2/3 aufdrehen, dann wirkt sie zugeschnürt, also gefühlvolles Beschleunigen ist angesagt, Drehzahl bringt Sie aber. (lt Ganganzeige im Tacho).


    Dichtungssatz ist bestellt, ich bin in ca. einer Woche zu allem bereit!!!


    Meine Frage wie würdet Ihr in der Fehlerbeseitigung vorgehen?


    Schöne Grüße an den Rest
    Axel


    PS sorry ist nun doch etwas länger geworden, aber wusste nicht wie ichs kürzer beschreiben sollte, und man sollte schon ein paar Infos haben, damit man das Problem eingrenzen kann. Nun ran an die Tasten, damit der Winter reicht um sie wieder vollständig in Gang zu bekommen.

  • Hallo,


    du hast dein Problem doch schon gefunden:


    Der Vergasergummi. Da saugt sie Falschluft an.


    Und nach der langen Standzeit würde ich die Vergaser mal komplett reinigen, wenn sie schon raus müssen.


    Außerdem solltest du mal in einen neuen Gaszug investieren.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von jessig1 ()

  • Moin Jürgen


    Ja hatte ich nicht erwähnt, der Vergaser ist komplett auseinandergenommen, durchgepustet und mit Benzin durchgespült worden.
    Reagiert die wirklich so schnell auf die Falschluft, das schon kleine Undichtigkeiten zu solchen Problemen führen?
    warum Gaszug? der läuft doch einwandfrei auf und zu, geht von alleine zu, dürfte also leichtgängig genug sein?


    ok ich versuch mir mal das Teil zu beschaffen. Gibts da eigentlich eine geeignete Adresse wo man Originalteile besorgen kann?


    Gruss Axel


    Was noch fehlte 17 PS und 22543 km

    Einmal editiert, zuletzt von thingstodo ()

  • Hallo,


    mach mal um das rissige Gummi Panzerband drum. Dann wirst du sehen, daß es gleich besser ist.


    Einen neuen Gaszug habe ich auf das Problem mit den 2/3 öffnen bezogen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo Jürgen Vielen Dank für Deine Antwort, werde ich gleich morgen mal ausprobieren.


    Bei dem 2/3 Gas hast Du mich falsch verstanden, man kann weiter aufdrehen, aber es kommt nichts mehr, im Gegenteil es wirkt so als hätte sie weniger Leistung, wenn das mit der Falschluft allerdings so gravierende Auswirkungen hat, dann erklärt sich das vermutlich auch damit.


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,
    Glückwunsch zur kleinen CM. Ist ein dankbares und preiswertes sowie
    mittlerweile klassisches Möppchen.
    Ich besitze selbst eine und habe schon diverse aufgebaut.
    Jürgen hat auf jeden Fall Recht, der Riss am Ansaugschlauch
    zieht Nebenluft, damit bekommst du das Gemisch nicht richtig eingestellt,
    was wiederum auf den unruhigen Lauf schließen läßt, usw.
    Alles weitere per mail, hab dir ne PN geschickt.
    Gruss Oli

  • Hi,


    Oel LIMA-Seite, kann sein das der Kurbelwellen-Simmerring ausgelutscht ist.
    Hatte ich jedenfalls bei meiner CM 185.


    Gruß Bernd

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Und lass mich raten ohne den Motor komplett auseinander zunehmen kommt man da nicht ran. Also der Simmering ist im WHB erst bei dem Auseinandernehmen des Kurbelgehäuses erklärt. Occchh meno, das wäre ja superdoof, wozu gibts da dann noch die anderen beiden Dichtungen???


    und yes für meine Wege ist die kleine CM die richtige Wahl, bis man im Rheingau offiziell über die 100 darf, fährt man min. 30km, wozu etwas stärkeres kaufen...


    Hi,


    Oel LIMA-Seite, kann sein das der Kurbelwellen-Simmerring ausgelutscht ist.
    Hatte ich jedenfalls bei meiner CM 185.


    Gruß Bernd

  • Ok, ich sehe schon, da muss ich komplett ran, da auch die Anlasserkupplung spinnt, werde ich wohl nicht drumrumkommen alles abzubauen.
    Der genannte Shop ist ja gut sortiert, jetzt habe ich nur 2 Fragen, Hast Du da schon mal gekauft, also ist der zuverlässig? und das ist die US Version, passen da die Teile auch auf die deutsche Variante?


    Gruss Axel

  • Ne hab dort nicht gekauft, wollte nur, das du anhand der Explosionszeichnungen erkennen kannst, was alles runter muß.
    Die Teile wirst du auch gröstenteils hier im Shop bekommen, denke ich.
    Allerdings könnten dir die Partnummern bei den Explosionszeichnungen dabei helfen.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Hi Bernd


    nee das hab ich schon bei der Anmeldung verifiziert, für die CM 185 gibts hier nix, oder ich habs nicht gefunden, die meisten pages könne auch erst mit der Fahrgestellnummer ab 84 etwas anfangen, wenn ich meine hier eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung.
    So einfach bekommt man das mit einem 30 Jahre alten Möppi nicht gemacht. Hilft nix, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die linke Seite einer Generalüberholung unterziehen müssen, neue Dichtungen, neuer UK, Anlasserkupplung, Simmerring etc. etc. der Winter ist lang......


    Gruss Axel


    Sollte ich auf Schwierigkeiten stoßen, dann habe ich hier ja Leidens- und Hilfsgenossen gefunden. Ich bin dann mal mutig...


    Gruss Axel

  • Hi Axel,


    schau mal nach neuen Mails.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^