Hallo zusammen,
Kleine Vorstellung: bin auf das Board hier gestoßen, da ich seit ca 2 Wochen stolzer!!! Besitzer einer CM 185 T bin (BJ 04/79). Nach 5 Jahren im Gartenhüttchen haben neue Zündkerzen, Sprit, Öl, Lufi, Batterie, Benzinfilter und div. Kleinarbeiten an der Elektrik (Lötstelle am Zündschloss, Blinker) dazu eine Einstellung des Ventilspiels dazu geführt, das ich seit längerer Zeit davor 4 Jahre MBX50) wieder etwas schneller unterwegs bin. Soweit läuft sie auch sehr schön, springt leicht an (sowohl Kick als auch E-Start) aber:
Irgendwie hängt noch etwas. Folgendes Phänomen, wenn ich etwas Stopp and Go Verkehr habe, dann sollte man anschliessend den Gashahn nur langsam aufdrehen, da sonst der linke Zylinder Fehlzündungen produziert, nach etwa 2 km Strecke ist eigentlich wieder alles normal, das gleiche passiert, wenn sie längere Zeit im Stand blubbert. Ist also irgendwie ein Temperaturproblem, oder? Wenn ich ein kleines Töurchen fahre, habe ich jede Menge Spass, es darf nur kein Stop kommen.
Was vermutlich irgendwie damit zusammen hängt, so hab ich Sie schon gekauft ist die unterschiedliche Bläuung an den Auspüffen, der linke ist direkt am Krümmer blau, der rechte in Höhe der Radnabe. Klare Schlussfolgerung, die beiden Zylinder laufen mit unterschiedlichem Gemisch, aber woher kommt das denn??? Heute habe ich festgestellt, das der Ansauggummi am Vergaser einen doch recht grossen (ca 1/3 Umfang, aber eigentlich noch in Form)Riss hat, aber kann es das sein??
Noch ein kleines Problemchen, sie verliert sporadisch an der Lichtmachinenseite Öl, nicht viel, aber so viel, das es Flecken gibt, nur bis etwa Unterkante Ölpeilstab, dann ist Ruhe. Das ist mir aber zuwenig Öl und so fülle ich halt nach.... Gibt es da irgendwie eine Kurbelgehäuseentlüftung oder so etwas...
Auch kann man den Gashahn irgendwie nicht weiter als 2/3 aufdrehen, dann wirkt sie zugeschnürt, also gefühlvolles Beschleunigen ist angesagt, Drehzahl bringt Sie aber. (lt Ganganzeige im Tacho).
Dichtungssatz ist bestellt, ich bin in ca. einer Woche zu allem bereit!!!
Meine Frage wie würdet Ihr in der Fehlerbeseitigung vorgehen?
Schöne Grüße an den Rest
Axel
PS sorry ist nun doch etwas länger geworden, aber wusste nicht wie ichs kürzer beschreiben sollte, und man sollte schon ein paar Infos haben, damit man das Problem eingrenzen kann. Nun ran an die Tasten, damit der Winter reicht um sie wieder vollständig in Gang zu bekommen.