Ölfinger jemand?

  • Moin im Hondaland.


    @ JürgenCB: in Bochum z.B.?


    Kannst du haben. Besorg ein paar Leute, die zusammenlegen und einen Motor kaufen. Die PC 26 (CB/F 500 Zweizylinder) gibt es je nach Zustand zwischen 190 und 590 Euros. Bei 8 Teilnehmern sind das 25 bis 80 Euro Kostenbeteiligung. Dann brauchen wir noch einen Raum und eine Schlafgelegenheit für den ein oder anderen. Freitag Abend anfangen und das Teil zerlegen, andächtig drüberschauen und eine Liste mit Neuteilen anfertigen.


    Ersatzteile wie Dichtungen, Scheiben und Muttern (Kupplung) besorgen und am darauf folgenden Wochenende wieder das ganze Alu und Eisen zusammenbauen. Dann braucht man nur noch einen Aggregateträger, sprich CB/F ohne Motor. Am 3. Wochenende einbauen und Testfahrt machen, kann man aber auch lassen wenn nur die Schrauberei Inhalt des Meetings sein soll.


    Noch Fragen?



    @ Dieter:


    na ja, ist ja kein CB 600 Motor - aber freut mich wenn es dir gefällt. Heute hab ich den LiMa-seitigen Kurbelwellenstumpf auf Schlag vermessen: 0,35 mm bei einem zulässigen Grenzwert von 0,05 mm - Autsch :evil:


    Also wie ursprünglich geplant die Kurbelwelle raus und eine andere (gebrauchte) einbauen. Da werden wohl noch ein paar Euros in Ersatzteile gehen :???:


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • oh weia der messuhr aufbau is ja sehr abenteuerlich.^^


    hätte wohl doch mal vorbei kommen sollen um schnell nen stativ zubauen. ;)


    aber sonst sehr informativ bitte mehr!!!

    !!!satzzeichen sind keine rudeltiere!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nuri ()

  • Es geht weiter, und zwar hier:
    CBF 500, die Ölwanne


    Viel Spaß beim Lesen,


    Wie immer super Bericht, das mit der Messuhr, hab mal Dreher, heute heisst es ja Zerspanungstechniker, gelernt , da hätte es allerdings eine glatte SECHS gegeben.


    Aber heute, man muss sich nur zu helfen wissen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ....heute heisst es ja Zerspanungstechniker...


    ...nö es heißt Zerspanungsmechaniker. Weiß ich genau hab ich nämlich gelernt!:D:D:D:D:D:D

    !!!satzzeichen sind keine rudeltiere!!!

  • ...nö es heißt Zerspanungsmechaniker. Weiß ich genau hab ich nämlich gelernt!:D:D:D:D:D:D


    na ja, auf jeden Fall ist es derselbe Mist.:gruebelx:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich finde, Zerspanungsmechaniker klingt so destruktiv...


    wieso nicht gleich "Staatl. gepr. Explosionsmechaniker"? :-p

  • Zerspanungsmechaniker ist eh ne blöde Berufsbezeichnung, immer wenn mich jemand fragt wat bistn von Beruf und ick sage: Zerspanungsmechaniker, guck ich nur in fragende Gesichter, wenn ich denn sage Dreher/Fräser weiß jeder Bescheid...-.-

    !!!satzzeichen sind keine rudeltiere!!!

  • So,


    die Kurbelwelle ist raus, guckt ihr hier:
    CBF 500 Kurbelwelle


    Schau'n mer mal, wann Ersatz im Hause ist. Dann müssen Lagerschalen und Kleinteile besorgt werden. In der Zwischenzeit werde ich wohl mal Kolben und Pleuel trennen und wiegen sowie Generatorrotor und Anlasserfreilauf umbauen. Der alte Rotor war ja etwas verbogen, ein gutes Gebrauchtteil ist unterwegs:)-


    Alsdann, frohe Adventszeit wünscht

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3


  • Hallo Chris,


    wie immer, gibt es nix zu meckern an deinem Bericht :topX:
    hast du gut gemacht.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Wieder super-interessant. Liest sich wie ein Krimi. Gruß, Jürgen

  • Es geht weiter:
    Anlasserfreilauf


    Solange die Kurbelwelle nicht da ist (und sie ist noch nicht einmal bestellt) beschäftige ich mich mit Arbeiten im Umfeld der Instandsetzung.


    Eigentlich könnte ich ga den beiden regelmäßigen Lesern das Ganze als PN zukommen lassen, aber so iwrds archiviert und ist eine Weile verfügbar.


    Eine erfolgreiche Woche wünscht

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3


  • Eigentlich könnte ich ga den beiden regelmäßigen Lesern das Ganze als PN zukommen lassen, aber so wirds archiviert und ist eine Weile verfügbar.


    Du, ich fürchte, hier lesen mehr als zwei <umguck>... :wink:


    Und nach wie vor - :res:, Spitzenpostings!


    :danke:

    Ich bremse auch für Biere. :coole:


  • Nicht nötig, speichere mir deine Berichte immer auf die Festplatte.


    Wie immer super Bericht.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw: