Welche Teile von der 900er passen in meine RC04

  • Servus,


    mir wurde gestern eine ziemlich verbrauchte 900er Boldor angeboten.
    Der Motor hat einen Fresser, Maschine stand ewig draussen. Und ein paar Teile fehlen.
    Ich selber fahr eine RC04 und da ich noch ein bisschen Platz in meiner Werkstatt habe, würde ich mir das Teil als Ersatzteilträger kaufen. Der Verkäufer sprach von 50-80 Euros. Klar kann man eigentlich nicht viel falsch machen, ein paar Trümmer würden ja passen... Blinker, Instrumente , Reifen, Felgen und so aber:


    Welche Teile sind definitiv anders als in meiner RC04?


    Rahmen?
    Zylinderkopf?
    Vergaser?
    Lima? Anlasser?
    Zündung?


    Hätte die Maschine zerlegt und in Kisten aufbewahrt. Man kann ja nie wissen, oder?


    Gruß
    Markus

  • Hallo ,


    Das ist gar nicht so viel , was da wirklich passt !!!


    Die 900er hat :arrow:


    - eine andere Gabel mit Lenkerhälften und dickeren Standrohren.
    - andere Instrumente
    - teilweise unterschiedliche Bremsanlagen (1Kolben - 2Kolben Bremssättel.
    - einen anderen Rahmen :!: ( Wurde mir mal von Honda Deutschland bestätigt , das er andere Wandstärken hat und daher in den 750er Rahmen nicht der 900er Motor eingebaut werden darf .
    (Quelle : Honda Deutschland / Offenbach am Main / Hr.Sorgenfrei)
    - Motor , keine Ähnung welche Teile da passen .
    - Teilweise andere Bereifung


    usw.

  • wenn du eine bolle hast kannst du ja nachmessen gabel hat 35 37 39 mm durchmesser die armaturen passen auch räder passen auch tank sitzbank seitendeckel sowieso der zylinderkopf hat größere ventiele und andere nockenwellen ????
    aber für das geld immer kaufen
    das beste zum schluß vergaser passen nach umdüsung lichtmachine rotor kupplung alles geht gut einzubauen und bedenke die ganzen elektroteile
    reles usw
    mfg georg und wenn die noch eine gute lampe hat so kannst du sie mier verkaufen
    danke vorab

  • Zitat

    Original von hawkuser


    daher in den 750er Rahmen nicht der 900er Motor eingebaut werden darf . (Quelle : Honda Deutschland / Offenbach am Main / Hr.Sorgenfrei)


    Ähm, ich habe einen 900er-Motor (SC01) in einem 750er Rahmen (RC04) eingebaut und habe den Segen vom TÜV (Papiere in meinem Profilalbum). Ich bin da auch nicht der Einzige vom Hamburger Bol d'Or Stammtisch. :|

  • Kann nur wiedergeben , was er mir damals am Telefon sagte , er gebe für so einen Umbau keine Unbedenklichkeitsbescheinigung heraus !

  • Umpf, die Frage SC01 Motor in RC04 Rahmen hatte ich hier doch auch schon mal gestellt, sollte angeblich alles kein Problem sein... Ausserdem fahre ich schon seit 2001 damit rum ??? Mach ich was falsch???

  • Servus beinander,


    merci für die Infos, ich habs mir so um den Dreh rum schon gedacht...
    was passen wird und was nicht. Werd mir die Maschine heut mal komplett anschauen, bzw die Kisten.


    Falls jemand irgend etwas dringend braucht, kann er mir auch mailen:


    Markus@Allwang.de


    Danke an alle
    Gruß Markus


    :wink:

  • @hawk:


    eine andere Gabel mit Lenkerhälften und dickeren Standrohren.
    Stimmt, gabeln passen aber auch in die RC04


    - andere Instrumente
    wegen der lenkerstummel gell?


    - teilweise unterschiedliche Bremsanlagen (1Kolben - 2Kolben Bremssättel.
    Je nach baujahr haben sowahl RC04 als auch SC01/09 1 oder 2 kolbensättel


    - einen anderen Rahmen Exclamation ( Wurde mir mal von Honda Deutschland bestätigt , das er andere Wandstärken hat und daher in den 750er Rahmen nicht der 900er Motor eingebaut werden darf .
    (Quelle : Honda Deutschland / Offenbach am Main / Hr.Sorgenfrei)
    Der 900er Motor aus der SC01 passt 100% in die RC04, da der Rahmen Baugleich ist. der Rahmen der SC09 ist geringfügig anders, da der Motor hier gummigelagert aufgehängt ist, der Motor passt also nicht ohne weiteres.
    Eintragung des SC01 motors ist auch kein Problem, wenn Honda da was gegen hat erlischt evtl die Garandie ( :D )


    also attacke :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Chriddy
    die SC09 hat immer 2-Kolben-Bremssättel, egal welches Baujahr :wink:


    sonst ein very :goodp:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D


  • Habe auch nicht gesagt , das der Rahmen ein anderes Layout hat und deswegen der Motor nicht passt , sonder das die Wandstärke der verwendeten Rohre geringer sein soll :!:


    Was verlangt denn der TÜV , wenn man den 900er Motor in die RC04 einbauen will , der macht das doch nicht einfach so , oder :?:

  • Trullala und hallo,
    warum kaufste nich einfach ne 900er mit TÜV?? :spitze:
    Gruß
    Axel

  • Zitat

    Original von asrs


    Trullala und hallo,
    warum kaufste nich einfach ne 900er mit TÜV?? :spitze:
    Gruß
    Axel


    Meinst Du mich :?:
    Hab ich hier irgendwo geschrieben , das ich nen 900er Motor in meine RC04 basteln will :?:
    Denn wäre sie ja nicht mehr [shadow=blue]einzigartig[/shadow] :!::!::!:


    Lese den Artikel mal von Anfang an :!:

  • Nein, das war mehr allgemein gemeint,
    was das für einen Sinn machen soll?


    Gruß
    Axel

  • Zitat

    Original von hawkuser


    Was verlangt denn der TÜV , wenn man den 900er Motor in die RC04 einbauen will , der macht das doch nicht einfach so , oder :?:


    Ne, Du mußt doch tatsächlich mit dem Mopped zum TÜV fahren und er schaut sich das an. Dann trägt er das einfach so ein! :wink: