Motorschaden bei 23tkm. Kulanz von Honda?

  • Ich glaube Morgen wird der Motor zerlegt. Da ich zwar mit "Wir rufen an" auch da keine guten Erfahrungen gemacht habe, frag ich sonst nächste Woche mal wieder da nach. Wann etwa, nach dem zerlegen, gibt es die ca. Kosten und die Kulanzentscheidung? Je nachdem, soll mir lieber der HH die Karre defekt abkaufen, dürfte ja günstiger reparieren können, und ich nehme dann vielleicht lieber ne Neue mit? Die 24 Dursicht steht auch bald an, dürfte sich dann mit nem "neuen" Motor aber erledigt haben?

  • Da Kulanzanfragen durch den Händler normalerweise Online gemacht werden, sollte die Kostenfrage schnell geklärt sein.


    Bei positiver Kulanzentscheidung wirst du dich auch mit deinem Händler schnell über Inzahlungnahme einigen können. Es kann sie anschließend repariert verkaufen und du bist glücklicher Besitzer einer neuen Flamme...


    Manfred

  • Ich wart mal ab. Ne neue aus "Verzweiflung und Zeitdruck" zu kaufen is eigentlich blöd. Das weiß ja auch der Händler, das ich fahen will.


    Ich hab auch seltsamer Weise recht gute Laune, hab wohl auch im Hinterkopf, da es bei dem Speed auch mit nem "Kratzer" hätte enden können. Is zwar schade ums Bike, aber meine Frau is so wenigstens nicht "sauer" :abkn: und wenn sie die Geschichte mit dem wahren Tempo erfährt und was passieren könnte, würde ich so bald nicht wieder auf nem Bock sitzen.
    Ich werd auf jeden Fall zu eurer Belustigung noch versuchen nen Bild vom "freiheitsliebenden" Pleuel im Loch zu besorgen. Der Block liegt ja bestimmt noch etwas beim HH herum. Heute war das zu dunkel und zu eng.

  • ich drück dir die DAUMEN das alles für dich zum guten ausgeht :D

  • sulley,


    bin in Gedanken bei Dir...


    heute soll ja theoretisch auch meine "Kleine" fertig werden...


    ich kotze schon bei dem Gedanken, was da noch alles schief gehen kann...


    Am liebsten würde ich da nicht alleine hingehen.


    Grüße


    Andreas der pinguin1962

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Toitoitoi auch von mir!
    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hi Sulley,


    ich habe das selbe Motorrad wie Du ( opt. ja, hoffentlich nicht techn....) und habe jetzt nach 2 Jahren den 3 SKS bei der 18000ér zum Wechsel angemeldet.


    Meine Hoffnung das der dann mal etwas länger hält, ist nach Lektüre dieses Beitrags doch sehr gesunken....


    Bleibt nur zu hoffen, das Honda sich mal irgendwann etwas Überlegt.


    Gruß mit Aufforderung zum Kopf hoch


    Stephan ( Doc. Snuggels )

  • Danke snuggels, aber meine Mechs. sagen zwar das es alle Bikes dieser Serie betrifft, nur nicht umbedingt so häufig wie meine. Ich bin auch immer ziemlich sensibel was Geräusche angeht und habe es sehr früh wechseln lassen. Will ja den Motor hören und kein Gerassel...

  • Manfred ich denke da hat wohl Honda mal wieder einen Riesenmist gebaut an diesem Motor, wenn die SKS nicht länger halten und Pleuel schon bei diesen Km nicht mehr wollen wie sie sollen, ich wollte mit meinem letzten Beitrag der Werkstatt eigentlich nichts unterstellen aber da ich die ganze Vorgeschichte nicht kannte war es das Naheliegendste.
    ( ich bin mich da von Honda eigentlich anderes gewohnt, fahre doch schon seit fast 20 Jahren Honda :confe: )


    Gruss Gespanntreiber

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Na Pleuel sind kein typischer Schaden!!!!!


    Pleuellagersschäden oder Risse haben Ihre Ursachen meist an völlig anderen Ecken (Schmierstoffversorgung, Öl, Fahrweise....)


    Und Pleuelagerschäden sind mir als Materialfehler oder Konstruktionsfehler bisher 2 mal in gut 20 Jahren in der Werkstatt unter meine Schrauberhände geraten.


    Ich kenne eine Ursache für Pleuellagerschäden die in den letzten Jahren massiv aufgetaucht ist... Wheelies


    Nicht als sofortiger Schaden... sondern so langsam schleichend....


    Also an der Honda Qualität hat sich bezüglich Pleuel absolut nichts geändert. Wie von der Honda Qualität gewohnt - sie halten!!


    Manfred

  • Hey Gespanntreiber, bei meinem HH war gestern einer mit ner GL1000, die hat sich gar nicht gut angehört und was sagten die Mechs. zu dem Geräusch? Da kündigt sich ein Lagerschaden an. Aber die hatte auch deutlich mehr km hinter sich...

  • Klar denkt man bei einem ausgefahrenen Pleuel erst an Schmierstoffunterversorgung. bei 20.000km uind entsprechender Fahrweise etc. etc.


    Aber bei dieser Maschine ist doch dieses ständige Steuerkettenproblem schon auffällig, oder?


    Ich bin ja kein Mechaniker (und schon gar keiner der Meister ausbildet :wink: ), aber kann da kein Zusammenhang bestehen? Wenn die Kette schon nach 600km zum Rasseln neigt und Tausch des SKS keine Wirkung zeigt, müßte das doch heissen, dass sich die Kette unverhältnismäßig schnell längt.- wodurch? Unwucht im Trieb oder direkt an den NW oder der KW?


    Kann es dann nicht passieren, dass die Kette überspringt, die Steuerung verstellt und der Motor dadurch blockiert und das Pleuel sich den Weg ins Freie sucht?


    Bitte um Aufklärung hiezu.
    @Sulley: war vor dem Vorfall wieder lautes Steuerkettenrasseln da?


    Viel Glück jedenfalls!


    remi

  • Die rasselte schon wieder seit Wochen, wollte ich bei der 24' Durchsicht machen lassen. Zu den Unwuchten: das war die erste "Ausrede" von Honda, beim 1. Spanner. Der hielt immerhin etwas über 6tkm, dann wurde gewechselt und angeblich auch das "Kurbelwellenzahnrad" weil das ne Unwucht haben sollte. Dann wurden die Abstände immer kürzer und es wurde immer mehr gewechselt, eben auch die Zahnräder der Nocken und was noch alles dran hängt. Ich muß sagen ich habe gestern sehr doll gehoft, das die Kette der klare Verursacher ist und am besten alle Ventile breit sind, aber leider das Pleuel, wobei der Zusammenhang zum SKS wohl nicht so Recht zu beweisen sein wird? Ich hatte mal hier gestöbert, das Klopfgeräusch habe ich hier vor genau nem Monat gepostet und da war ich auch beim HH. Aber ob es das war? Der Mech sagte er hatte mal nen Kunden der auch als einziger ein Klopfen hörte und nur bei 4-45 U/min. Nach Wochen kam der Kunde wieder und meinte: genau jetzt, hör mal... Mech also sich raufgesetzt, fährt los, hört nix. Will gerade zurück zu Werkstatt und es knallt und der Pleuel schaut heraus...
    Ein Mech. ist halt auch kein Hellseher :D
    Ich muß aber auch sagen das der HH wirklich groß ist und es keinen Biker in Berlin gibt, der die nicht kennt. Die Jungs sehen also mehr Bikes, als die meisten anderen HH's

  • Zitat

    Original von ManfredK


    ...Ich kenne eine Ursache für Pleuellagerschäden die in den letzten Jahren massiv aufgetaucht ist... Wheelies


    Nicht als sofortiger Schaden... sondern so langsam schleichend....


    @ Manfred
    Erklär das doch bitte mal näher.
    Ist es nicht egal, ob beim starken beschleunigen das Rad hochkommt oder nicht? Es sollte doch wohl nicht daran liegen, dass sich das Öl in den hinteren Bereich der Wanne verflüchtigt und und der Motor deshalb unzureichend geschmiert wird (ähnlich dem Problem in der Formel 1 bei extrem langengezogenen Kurven)?
    Dass solche Einlagen nicht unbedingt die Haltbarkeit der versch. Bauteile im Antriebsstrang verlängern, ist schon klar.

  • Ich habe dazu auch eine Frage:


    Gehen solche "Show-Einlagen" wirklich so sehr aufs Material?
    Kann man ungefähr sagen, wie sich die Laufleistung vermindert?


    Vielen dank schonmal.


    Gruß
    Steffen