Gabel verdreht!!!

  • Moinsen liebe Gemeinde,


    leider hat es mich am Donnerstag erwischt und ich bin bischen unsanft vom Bock abgestiegen war nich besonders schnell weil ich schon die Not-Bremsung eingeleitet hatte und mich für den Sturz an der Bordsteinkante entschieden hab als denn beiden flotten Mädels im Auto vormir im Kofferraum zu sitzen was woll auch schmerzhafter gewesen wär so is mir nichts passiert bis auf Kampfspuren an der Lederbekleidung und ner Abschürfung am Finger weil der Handschuh gerissen ist.:D:D:D


    Lange Rede kein Sinn hab auf der Fahrt vom Unfallort nach Hause festgestellt das die Gabelbrücke nach rechts zeigt wenn die Fuhre geradeaus rollt, was mich drauf schließen lässt das die Gabel verdreht/verspannt ist...hatte ich schon mal bei einem Sturz mit der kleinen Varadero da hats allerdings der HH gefixt und nun ist meine Frage wie reparier ich das? Mein Arbeitskollege meinte Gabelbrücken lösen und am Lenker rütteln denn haut es wieder hin...ist das wirklich so einfach behoben?


    Danke schon mal im vorraus für die Antworten:D:D

    !!!satzzeichen sind keine rudeltiere!!!

  • Wenn die Gabel keinen Knick/Schlag oder aehnliches hat, dann schon.


    An der obere Gabelbruecke muss aber auch die Lenkkopfmutter gelockert werden. Zum Schluss wuerde ich auch noch die Vorderauchse loesen, damit sich alles wieder richtig entspannt.

    Gruss Streusel

  • Obere und untere Gabelbrücke (oder nennt man das Lenkungsbrücke?) lösen,
    wie bei einem Fahrrad gerade ziehen und dann gucken, ob es funzt.


    Jedenfalls meine Erfahrung mit meiner CBR 600 R nach diversen Bodenproben.


    Gut, ich gebe zu, habe machen lassen, jedoch nach meiner Anweisung beim 1. Mal und nach gurkys Anweisung beim 2. Mal diesmal als Fremdeinschlag....:wink:


    Dann in Deinem Fall in einer Werkstatt sicherheitshalber vermessen lassen, wenn Du noch nicht zufrieden bist.

  • Das gleiche Problem hatten wir mit der Fazer meines Freundes.
    Erst wurde die Gabel "entspannt" und dann trotzdem nochmal vermessen. Ist zwar minimalst schief, aber das beeinträchtigt die Sicherheit des Motorrades nicht und es ist so wenig, dass die Maschine auch freihändig geradeaus fährt :)

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Dazu noch beachten, dass die dicke Mutter auf der Gabelbrücke und die zwei kleinen links und rechts an der Gabelbrücke Drehmomente vorgeschrieben haben.
    Kann bei Gelegenheit mal ins WHB schauen und die dir nennen.

  • Pass auf, dass Du nicht alle 4 Klemmschrauben an der oberen und unteren Gabelbruecke aufmachst. Sonst rutscht Dir die Gabel komplett durch. Allein wird es dann schwierig, alles wieder auszurichten.
    Am Besten erst mal nur die obere Gabelbruecke locker machen und die Lenkkopfmutter.

    Gruss Streusel

  • hi


    ich erspar mir die arbeit und schlag den lenker einfach mit gefühl in die andere richtung


    mfg
    heiner

  • Um Himmels Willen, was eine ******* Idee:o
    Einfach alle Schrauben lösen und mal wackeln.
    Wenn nicht verbogen ist dann sollte sie wieder Geradeaus fahren.
    Da bringt es wenig den Lenker mit Gewalt zu verbiegen:D

  • hi


    ich erspar mir die arbeit und schlag den lenker einfach mit gefühl in die andere richtung


    mfg
    heiner


    Unlogisch, weil: was hat der Lenker mit der verdrehten Gabel zu tun?
    Das Ganze ist doch kein Mickey-Maus-Teil wie ein Fahrrad!


    Bei der Gabel müssen schon noch physikalische Belastungen im höheren Geschwindigkeitsbereich aufgefangen und präzise umgesetzt werden.
    Mangelnde Sorgfalt -so einfach die Reparaturen sein können- wird in unserer Passion grundsätzlich mit Krankenhaus bestraft. :(


    Wenn die Gabel schon so verdreht ist, dass man es mit bloßem Auge sieht, dann ist Deine Variante nicht sehr hilfreich. Sorry, just my two cent.

  • hi


    wieso unlogisch?
    und wer redet von nem verbogenen lenker?
    oder meint ihr im ernst der lenker verbiegt sich dadurch das ich den an den anschlag drücke?


    ich mach das schon seit jahren so
    wenn ich mich lang mache oder die kiste umfällt dann steht der lenker schief weil die brücken sich verdreht haben


    früher war ich so bekloppt und habe dann alles losgeschraubt und wieder in die richtige position gebracht


    bis ich mal erkannt habe das die brücke unten 2 anschläge hat
    und wenn die kiste umfällt die untere brücke durch den anschlag in ihrer bewegung eingeschränkt ist, die obere aber nicht
    also mache ich es mir einfach und lass das mopped quasi in die andere richtung "umfallen"
    wodurch sich die obere brücke in die andere richtung dreht


    da ist auch nix brutales dran
    beim umfallen oder unfall wirken sicherlich deutlich stärkere kräfte
    da ich das meist 2-3 mal machen muß bis die kiste wieder vom lenker aus bzw besser gesagt obere brücke gerade fährt


    ich hoffe das ist verständlich erklärt


    mfg
    heiner


  • Das kann man machen, wenn man schnell nach Hause will.
    Mit der Methode ist aber leider nicht sicher gestellt, dass die Gabel komplett entspannt ist und ggf. hat man schoen Abrieb der Gabelholme im Inneren der Gabel. Um moegliche Folgeschaeden zu vermeiden, wuerde ich trotzdem alles loesen und ordentlich ueberpruefen und anschließend wieder richtig fest ziehen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Hier noch die Anzugsdrehmomente...


    Steuerkopfschaftmutter 103Nm
    Klemmschraube obere Gabelbrücke 23Nm
    Klemmschraube untere Gabelbrücke 39Nm


    Wenn du noch welche brauchst, sag Bescheid.

  • so danke erstmal an alle^^


    Systemfehler: danke fürs anzugsdrehmomente raussuchen!!!!^^

    !!!satzzeichen sind keine rudeltiere!!!