Die neue CBR250RR

  • Meine Meinung:


    Ich kann so ne 250er RR absolut nur begrüßen, SOFERN (:!:) der Neupreis für die gebotene Technik stimmt!!!


    ABER... besser würde ich ein 400ccm Modell mir wünschen :!::!::!::!:


    Ne schöne CBR400RR kann man sicherlich auch günstig verkaufen, könnte man auf die 34PS Klasse reduzieren und wäre in der offene PS-Version sicherlich mit guten 60PS eine echte Alternative in den Wirtschaftlichen Zeiten zu den bekloppt teuer gewordenen 600+ ccm Rennböcken ... :roll:


    Ich pers. kann nur hoffen, daß Honda nicht so doof ist und wie Kawa ein 250ccm Hobel raus bringt, sondern ne 400er, die eher als Alternative zu ehemaligen 600er Piloten in Sache Preis/Leistung dienlich wäre, zumal in Cina es schon seit Jahren die Modelle CBR250RR / CBR400RR gibt... :roll::wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!


  • Ich pers. kann nur hoffen, daß Honda nicht so doof ist und wie Kawa ein 250ccm Hobel raus bringt, sondern ne 400er, die eher als Alternative zu ehemaligen 600er Piloten in Sache Preis/Leistung dienlich wäre, zumal in Cina es schon seit Jahren die Modelle CBR250RR / CBR400RR gibt... :roll::wink:



    :goodp:
    Eine schnucklige 400er mit V4.....:w9:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die dann wieder zu teuer währe, weil die Entwicklung erst mal kostet (ganz neuer Motor)...

  • Die dann wieder zu teuer währe, weil die Entwicklung erst mal kostet (ganz neuer Motor)...


    Sehr richtig!
    Einfacher wäre es dann wohl, die nur in China/Japan regulär erhältliche CBR400RR ein neues Gewand zu verpassen und den Motor entsprechend der EU-Abgasnorm ab zu ändern... das ganze neu für max. 6000 Euro, dann könnte man durchaus wieder über eine Neue nachdenken... :wink:


    Aber ne 250er, wäre für bereits verwöhnte PS starke 600+ccm Piloten, einfach nicht attraktiv genug... dann lieber ne Gebrauchte oder NICHTS mehr fahren! :o

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Jo, aber wenn ich nochmal entscheiden könnte, was ich kaufe, dann würde ich schon ne 400er oder 250er in erwägung ziehen, wie gesagt, die Ninja 205R stand ja auch auf der Liste, aber die Sitzposition... Als hätte ein normaler 1,2l Golf gleich ne 4 Rohr auspuff anlage, hauptsache das image stimmt:mad: Dann lieber noch ne offene RS125, die gibts hier in der Schweiz mit 30ps, direkt an der Leistungsgewichtsgrenze für den gedrosselten Führerschein (34ps).


    Mal gucken, ich spiel schon länger (seit mein Freund seine zerlegt hat:???:) als Zweit motorrad für die Stadt/Schule und evlt. mal auf der Kartbahn fahren, mir ne alte Ninja 400 zu holen, da könnte man auch einfach die Verkleidung selbst lackieren, vorher am liebsten noch schweißen (dann ist sie billiger mit kaputter verkleidung) na ja. Mal gucken.


    Jedenfalls währe sowas genial als 2. Motorrad, mir tuts halt jedesmal richtig Leid um die teuren Supersportler Reifen, wenn ich durch die Stadt fahre, oder um den Motor wenn ich morgens 7km in die Schule fahre:???: (wobei die Zeiten seit dem Autoführerschein und Temp. unter 5° morgens vorbei sind:oops::wink:)

  • Mir fiel noch was ein, was FÜR eine 400´er sprechen würde! Die Dritte EG-Führerschein-Richtlinie (2006/126/EWG)!


    Zitat

    Umsetzung bis zum 19. Januar 2011 und Anwendung ab dem 19. Januar 2013
    Neue Fahrerlaubnisklasse A2
    Die derzeitige Fahrerlaubnisklasse A beschränkt wird ab Anwendung der neuen Vorschriften zur Fahrerlaubnisklasse A2 und definiert mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg; ferner darf dieses Kraftrad nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sein.


    Quelle: BMVBS
    Also dürften nach derzeitigem Stand Maschinen bis ~95 PS gedrosselt werden sofern das Leistungsgewicht stimmt und da sollte auch ne moderne 400´er noch passen. Die 600´er, wie sie heute da stehen, würden ja nicht mehr gehen...wenn es kommt wie geplant! Und dann wäre ne 250´er schnell an den Grenzen angelangt...da wäre die Optik bzw das Preis/Leistungs-Verhältnis nur ein halbherziges Argument...


  • (...)
    Mal gucken, ich spiel schon länger (seit mein Freund seine zerlegt hat:???:) als Zweit motorrad für die Stadt/Schule und evlt. mal auf der Kartbahn fahren, mir ne alte Ninja 400 zu holen, (...)


    Nun, als 2. Motorrad würde ich mir inzwischen lieber eine SuperMotto holen wollen, z.B. ne kernige KTM 640 LC4 oder neueren Bauart!
    -> Nur NEU, sind die Teile auch viel zu teuer...


    Und Altertativen hierzu mit e bissi Bums, gibt es kaum noch etwas gescheites... die neue Yamaha 250er SM wäre ganz nett, kostet aber als SM-Version auch neu ca. 6500 Euro... soviel Geld für ne 250ccm, die gerade mal ne V-Max von (immer hin...) 135Km/h schafft, wollte ich NICHT bezahlen!!! (gut 4000 Euro wären meines Erachtens OK)


    Ja, zurück zur 400ccm ... die hätte offen mit sagen wir mal 60-70 PS auch noch genug Bums, um halbwegs flott Blechdosen überholen zu können, was eine 250ccm mit 34 PS eben NICHT hat ... :???:
    - Und, die V-Max einer 400er reicht mit gut 200 Km/h auch noch locker aus, daß man damit noch halbwegs bequem mit 140-160km/h über die AB's "Touren" kann, ohne sich schon am Drehzahlbegrenzer zu bewegen... :wink:


    Also in diesem Sinne, würde ich zwar grundsätzlich ne billige, 34PS flotte 250ccm begrüßen, aber eine 400ccm für erheblich BESSER halten, die sich sicherlich unter Sportler-Biker auch extrem gut verkaufen ließe, wenn der Preis nicht viel über max. 6000 Euro liegen würde... :eek:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ..ich spiel schon länger <..mit dem Gedanken..> als Zweit motorrad .. mir ne alte Ninja 400 zu holen..


    Finger weg von dem Hobel - das ist ein gut gemeinter Tipp :wink:.


    Zum Thema:


    Ich fänd das'ne gute Sache, befürchte aber, sollte Honda die rausbringen, wird sie kaum in der Preisklasse der Kawa 250R (4-4,5k) liegen :( ..


    Ansonsten steht in den "offiziellen" Ankündigungen für 2010 nix von..
    Honda - Motorradneuheiten 2010


    Bezgl. Kosten.


    Kfz St. 250cm³ vs 400cm³ = 20 vs 30 Euro.
    Weiß jetzt nicht wie's versicherungstechnisch ausschaut, sollten sich aber nix großartiges schenken.


    Gut.. mit dem Verbrauch kann ich natürlich nicht mitreden.
    Wartung ist bei einem Ein-/Zwei-Zylinder natürlich einfacher.


    Ansonsten wollt' ich dich nur noch dran erinnern daß Du für 4,5k eine 03er 600cm³ Blade bekommst :wink: .. aber klar, wenn Du neu möchtest..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • eine 400er mit 4 zylindern würde nicht wesentlich weniger kosten als eine 600er.
    woher sollte da die ersparnis kommen? von etwas weniger hub und bohrung?


    die deutsche ausführung der NC30 hatte seinerzeit einen listenpreis von 19.000.- DM, dafür gab es schon einen VFR 750 F.


    bei den grauimporteuren kostete sie soviel wie eine offizielle CBR 600 F.



    will man ein mopped unter 5000.- euro anbieten wird die luft dünn, da wird man sich sehr beschränken müssen, das muss einfach gestrickt sein.

  • eine 400er mit 4 zylindern würde nicht wesentlich weniger kosten als eine 600er.
    woher sollte da die ersparnis kommen? von etwas weniger hub und bohrung?


    Nun, die CBR250RR wie auch CBR400RR gibt es doch schon seit Jahren, allerdings nur in China oder Japan, und BEIDE Modelle haben 4 Zylinder-Motoren...


    Gugst Du hier: Honda CBR250 - Wikipedia, the free encyclopedia


    CBR400RR (60PS, V-Max ca. 225km/k): Honda CBR400RR - Wikipedia, the free encyclopedia



    Die Ersparnis würde man z.B. dadurch erreichen können, daß man eben "alte Bauteile" nimmt (man hat keine neue Entwicklungskosten...) und diese lediglich an die EU-Norm noch anpasst... (Einspritzanlage, Steuergerät, KAT-ESD... ist alles kein Hexenwerk...)


    Ich wäre mir sicher, daß so eine CBR400RR für max. 6500 Euro weg gehen würde, wie warme Semmeln und sich so ein Gefährt auch in Zeiten wie diesen, schnell zum "Volkswagen von Honda" entwickeln könnte?!!!
    - Denn, zum Preis von nur EINER aktuellen 600er, bekäme man fast ZWEI 400er ...


    Zum anderen könnte man auch "Preispolitisch" bei dem erschwinglichen 400er Modell entsprechend die Ersatzteile teuerer im Vergleich zu 600er/1000er Modelle machen... hauptsache, das Fußvolk bekommt erstmal eine gute Angebots-Chance, sich ne halbwegs gescheite, neue Maschine leisten zu können... hier steckt meines erachten's das A & O ... :wink:


    P.S.:
    Wenn Du Dir die CBR250RR im Link mal anschaust, mag die so zwar optisch nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein, aber auch so in dem Zustand, würde mir der Bock immer noch sehr gefallen... das ganze (4-Zylinder Maschine!) für max. 4500 Euronen, wer will da noch ne popelige 250er Kawa haben ???


    Zum Anderen, was meines Erachtens "gegen" eine 250er für ehemalige 600+ccm Piloten spricht ist, daß man sich mit solchen Maschinen kaum weiter weg von 125ccm 2-Takt Maschinen jugendlicher befindet und die Teile schlicht doch zu wenig Leistung haben, auch mal ein serienmäßigen 2.0 16V 150PS-Auto, noch flott überholen zu können, wenn solche OPAS dann meinen, plötzlich Vollgas zu geben, wenn ich gerade zum Überholen ansetze... so Blechdosen-Idi*ten gibt es leider ja doch mehr als genug... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

    Einmal editiert, zuletzt von weichei36 ()

  • ..die CBR250RR wie auch CBR400RR gibt es doch schon seit Jahren..


    Ich denke das war uns beiden (mat!n & mir) schon klar :wink:


    Mit "rausbringen" war das offizielle Erscheinen (2009/10) hierzulande gemeint.


    Daß Honda sich nie ans eigene Bein pinkeln wird, also kein 400er Sportler "zum 1/2 Preis einer 600er" hier an den Markt bringt, ist auch klar =) .


    Denke ich an 250er Maschinen die hier nie das Tageslicht erblickten, so erinner mich automatisch an Bangladesch, Pakistan, oder Indien, und den restlichen asiatischen Bereich, wo vieles in der Kategorie erhältlich ist - zu landesüblichen Preisen.



    Wohin die Preise hier driften, ist auch klar. Leider :(



    Sollte mich der Händler nicht vom Moped scheuchen, setze ich mich mal auf eine 250R probe - um den Vorurteilen mal zu entgegnen :D


    Zu schmaleren Mopeds kann ich nur sagen:
    Die 660er Belgarda basiert auf einem TZR Rahmen - ja, von der 125er.


    Sollten die Italiener bei der 660er keine Weltwunder vollzogen haben, muß ich sagen - nach'ner kleinen Umgewöhnungszeit ist das Moped in dem Format eins meiner Lieblingsmopeten.
    Bei 1,86m, mit recht langen Haxen.




    Die CBR250RR der 90er sah geil aus.
    Fotostrecke #1
    Fotostrecke #2


    Frage ist - woher nehmen wenn nicht stehlen :)-


    Zum wettbewerbsfähigen Preis (4000-4500) würde Honda wohl kaum diese Details heute Anbieten.
    Hier nochmal Schwinge, Cockpit.
    Ich vermute eher Kastenschwinge, Tachowelle (mechanischer Tacho) & co würden wieder auftauchen, eher so Richtung CBR125, bzw 250R.
    State of the Art 1996 also, Eco-Klasse. Wie meine Belgarda - minus USD & aufwendigere Schwinge, etc, dafür +Einspritzung.
    Aber für'n ordentlichen Preisaufschlag - gerne auch in bewährtem Standard :o

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    13 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Davor würd ich sowas kaufen, übern Daumen gepeilt sicherlich gleich schnell aber Stylefaktor natürlich x10. :D


    Das Bild ist so geil. :roll1:

    Dateien

    • a.jpg

      (23,02 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von angstrand. ()


  • (...)
    Daß Honda sich nie ans eigene Bein pinkeln wird, also kein 400er Sportler "zum 1/2 Preis einer 600er" hier an den Markt bringt, ist auch klar =) .
    (...)


    Stimmt!


    Darum besser die Preise nochmals kräftig erhöhen... FireBlade für 20.000 Euro wäre gut, die 600er für 16.000 Euro und dann wäre ne CBR250RR für 7000, ne CBR400RR für 10.000 Euro auch gerechtfertigt... :o


    Sollen se doch als weiter auf der Größenwahn-Schiene fahren... bei den Preisen, kaufe ich definitiv kein neues Motorrad mehr, sollen se von mir aus doch auch kräftig rote Zahlen schreiben... warum soll es denen auch besser gehen als uns bald verarmte Fuß-Volk Leute... :booty:


    Naja, anscheinend gibt es noch mehr als genug Biker, die sich immer mal wieder alle paar Jahre ne gut 10.000+ Euro neue Maschine leisten können... falls das mal nicht der Fall sein wird, der Umsatzeinbruch zu stark wird, wird man sehen, was passiert... in dem Sinne:
    Schaun mer emol:!::wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!


  • Aber ne 250er, wäre für bereits verwöhnte PS starke 600+ccm Piloten, einfach nicht attraktiv genug... dann lieber ne Gebrauchte oder NICHTS mehr fahren! :o


    die ninscha 250r von nem bekannten konnte selbst meiner gedrosselten RR absolut nicht das wasser reichen..

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 4500.- für einen kleinen sportler mit vierzylinder?



    dafür gibt es ein gutes mountainbike.
    und noch nicht mal eine aprilia RS 125 mit simplem einzylinder-zweitakter.


    was wäre an einem 400er sportler billiger herzustellen als an einer CBF 600?


    und die ist schon ein sonderangebot.