Hornet 600 vs. Hornet 900

  • Hallo Leute,


    ich plane im Frühjahr/Sommeranfang mir ne gebrauchte Hornet zuzulegen. Eigentlich wollte ich immer eine 900er, aber je länger ich mich damit beschäftigt habe umso mehr frage ich mich wie groß der Unterschied zur 600 ist (ich meine nicht die neue - absolut häßlich) sondern die PC 36. Also dass ich mit den 97 PS Versicherungstechnisch ein bisschen besser wegkomme ist mir klar. Mir geht es aber mehr ums fahren.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden? Wie groß sind die Unterschiede? Fahrwerk? Durchzug? sonstige Unterhaltskosten? etc.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Hab schonmal die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden (vielleicht ar ich auch zu blöd).


    Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.


    Machts gut,


    Newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • hubraum ist durch nix zu ersetzen.


    die 600er will und muss gedreht werden wenn es zu zweit oder beim überholen oder begauf vorwärts gehen soll, die 900er ist naturgemäß deutlich durchzugsstärker.
    und sie ist dabei nicht übermäßig schwer.


    die 900er ist ein überaus ausgewogenes mopped das ich einigen kunden ans herz gelegt habe - und die auch alle recht glücklich sind damit.

  • Gibt es eigentlich Größenunterschiede zwischen beiden? Radstand? Sitzhöhe? Ich bin ca. 1,90 m und würde daher schon eher zu der größeren tendieren - auch wenn ich weiß dass dan ne CB 1300 besser wäre. Aber ich will die Hornet!
    Und der Unterschied im Verbrauch würde mich interessieren (also keine Werksangaben).


    Vielen Dank

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • ... ich wollte ursprünglich vor drei Jahren auch ne Hornet 900... und bin bei der sevenfifty gelandet. Ich habs bis dato nicht bereut... :)-


    Superhandlich, knapp unter 80Ps reichen völlig aus und die Seven ist für schmales Geld zu kriegen und durch ihre einfache Technik sehr zuverlässig und daher auch für schmales Geld zu halten.


    Die Optik ist auch Klasse... ne 900 Hornet ist ziemlich teuer... aber halt auch Klasse...


    Ich würds mal antesten, bin 1.87m und keine Probleme auf der Seven.


    ... die 600er Hornet is ne Drehorgel... in meinem Augen: Finger weg. (bin aber auch über 40):wink:


    Gruß Michel:wink:

  • Nimm ne Seven Fifty, denn ich bin 1,97m und passe Problemlos auf meine drauf!
    Man kann naürlich auch die Bank aufpolstern und evtl. die Fußrasten tiefeerlegen oder verstellbnare anbingen. Musse halt schauen. Ich hab die SF erst seit Dezember ´09, aber die 200km, die ich bis jetzt gefahren bin, sind gut gelaufen. Und wenn meine Tochter (20Monate) endlich tippen läßt, schreib ich fehlerfrei....:mad:

  • Also.... ich bin ja eher von der Plastik und Leichtbau-Fraktion....


    aber die 600er Hornet hatte ich mir auch mal näher angeschaut.... optisch hat die was. Aber für ne 600er fand ich die persönlich recht schwer.... von daher kann man auch die 900er nehmen..... gibt sich nicht viel.


    Allerdings muss ich mal nachharken.... ist die 900er nicht noch ein Vergasermodell ???

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ne, isse nicht.


    und weil die CB1300 im gebirg ein unhandlicher eisenhaufen ist und die 600er eine nervige drehorgel ohne punch in der mitte, ist die 900er hornet der ideale kamerad für alle lebenslagen.


    die hornets sind, was materialauswahl und verarbeitung angeht, etwas lieblos gemacht, aber das trifft auf fast alle modernen moppeds zu, der günstige preis muss ja irgendwo herkommen.


  • Allerdings muss ich mal nachharken.... ist die 900er nicht noch ein Vergasermodell ???


    Nein, alle 900er Hornets sind Einspritzer.

    mfg Roger

  • Nach 16.000 km auf der 600er Hornet und 36.000 km auf der 900er Hornet, würde ich von den Fahrleistungen her (Durchzug, Handling)
    auf jeden Fall die 900er empfehlen. Insgesamt gesehen war ich (Größe 183cm, Gewicht 90 kg) mit beiden Modellen über insgesamt 7 Jahre (bis Anfang 2009) überaus zufrieden. Danach wurde die 900er durch eine CB1000R :D ersetzt.


    Gruß Jürgen

  • Ich kann nicht soviel zur 900er sagen, aber bin auch 198cm ohne Schuhe und sitze super auf der 600er allerdings muss ich wie schon andere sagen das sie recht drehfreudig ist und ich wenn ich du wär auf jeden Fall die 900er nehmen. Ist auf jeden Fall ein angenehmeres fahren wenn du nicht grad auf ner Rennstrecke wohnst.:roll:


    Greets Hornetman