CBX 750 F Motorüberholung

  • ...wenn sie im Standgas rasselt und beim Gasgeben das Rasseln weg ist, dann ist´s zu 99,9% der Spanner der Lima-Kette :wink:
    Wenn du eh Ölwechseln machst, dann schraub unten den Ölwannendeckel ab (kannst dann gleich noch das Sieb vor der Pumpe säubern, einfach abziehen, wird nur durch nen O-Ring gehalten), bei gebrochenem Spanner liegen die Teile dann im Deckel....


    Gib mal " Kettenspanner Lima CBX 750 F " oben in die Suche ein, da wirst du dann alles drüber finden. Kannst auch bei der Sevenfifty nachlesen, gleicher Motor, oft gleiches Problem :wink:


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Dann wird´s wohl der von der LiMa sein. Rasselt im Stand gering, wird bis etwa 2500 U/min lauter und ist dannach weg. Wenn der teurere von beiden kaputt wäre, würde es doch noch weiter rasseln, oder? Wie gesagt, wenn das Wetter besser wird (und mein Rücken auch), dann geht´s wieder los.
    Edit: Habe gerade im Board etwas gestöbert, und bin blaß geworden...
    Erstmal soll sie wieder vernünftig laufen. Das ist erstmal das wichtigste!

    Einmal editiert, zuletzt von speedy15000 ()

  • ...wie gesagt, zur genauen Diagnose den Deckel unten weg (mit nem Spiegel kannst auch nach oben auf den Spanner schauen, ob er noch heile ist)
    Teile hierfür gibt´s hier im Shop, Oli hat da bestimmt schon ein Rep-Kit zusammengestellt. Dürft mit Dichtungen um die 100€ kosten. Anleitung gibt´s auch dafür und mit ein wenig handwerklichem Geschick, zwei drei Bier fürs Dichtungsreste entfernen, ist das eine machbare Arbeit :wink:
    Schieb´s nicht auf die Lange Bank, denn wenn dir die Teile vom Spanner irgendwo zwischens Getriebe rutschen, dann kann´s ordentlich in die Hose gehn :|

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Ja, nachschauen werde ich. Wenn ich die Suppe eh raus habe, ist der Rest nicht so schlimm. Wenn der Spanner noch da ist, wo er hingehört, dann ist ja gut.

  • Wieviel ÖL gehört dann beim kurzen Meßstab rein?

  • Hallo !


    ICh habe mal eine Frage! Mir ist bei meiner CBX aufgefallen, wenn ich beschleunige so bei etwa 4000 Undrehungen, das da so ein nageldes Geräuch kommt beim Gaswegnehmen ist dann dieses sofort weg und auch bei konstanter Geschwindigkeit ist nix zu hören, nur beim Beschleunigen ! Was kann das sein ????


    mit freundlichen grüßen Olaf

  • Guten Abend,


    ich arbeite gerade wieder an einen Motor der CBX 650, ist ja die Mutter der CBX 750 und die Oma der SF.


    Meine Erfahrung ist, denn das hatten bereits 5 Motore mit verschiedenen Laufleistungen, dass die Schaftdichtungen verschlissen sind und jede Menge Oelkohle an den Ventilen klebt.
    Da auch etwas davon zwischen die Ventilsitze geklemmt wird, schliessen einige Ventile nicht mehr richtig.
    Daher Kompression mau.
    Kruemmer abbauen und in die Ex-Kanaele schauen.
    rund um den Ventilteller Oel oder Oelkohle?


    Wenn ja, Kopf runter und ueberholen.


    Bei lange stehenden Motoren sind auch mal die Kolbenringe in den Ringnuten verklebt.
    Zylinder runten und nachschauen.
    Ringspalt messen, bis 3 Zehntel ist Verschleissgrenze.

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()