Generelle Frage zu Endschalldämpfern und deren Zulassung

  • Hi zusammen,


    die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen, aber sollte die Frage in einem Thread schonmal behandelt worden sein, dann tretet mich gern :roll:


    An meiner CBF600 PC38 hab ich seit Kurzem einen Hurric Supersport Endschalldämpfer. In diversen anderen Foren im Web las ich, dass die eingestanzte E-Nummer kein Garant dafür ist, dass der ESD auch in Deutschland zugelassen ist. Ich mache mir weniger Sorgen um den TÜV, sondern eher wegen der Rennleitung :gruebelx: Der db-Eater ist noch drin und ich weiß, dass die Jungs dazu neigen mit nem Dezibel-Messgerät zu Werke zu gehen.


    Wie sieht es denn nun aus?! Besagt die E-Nummer, dass auch für Deutschland generell eine Straßenzulassung (ABE) vorliegt oder eben nicht?


    Eine ABE war nicht im Lieferumfang, sondern nur eine Karte mit der entsprechenden E-Nummer, die sich auch auf dem ESD wiederfindet.


    Danke für eure Hilfe


    :sdanke:

  • Hallo,
    nach meinem Kenntnisstand sollte es wohl in Ordnung gehen, wenn das Große "E" eingelassen ist. Das gilt doch für die ganze Europäische Union.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hi Charly, ja das dachte ich bislang auch. Bis ich bei Google den ein oder anderen entdeckte, der das Gegenteil behauptete. Von wegen Zulassung in einigen Teilen der EU ok, aber für deutsche Vorschriften (insbesondere Decibel) nicht ausreichend. Daher bin ich verwirrt...

  • Moin,
    verwirrt ist anders!
    EU-Recht geht über deutsches Recht!
    Und behauptet wird viel auf dieser Welt.


    Ein Anruf bei DEKRA, TÜV oder GTÜ oder andere? Bei Telefonflat wärs sogar umme.
    Dann isses amtlich. - - -

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Als ich mein "Hurric RAC1" ESD eingebaut habe, fuhr ich zum TÜV, um nach zufragen, ob alles i.o. sei. Ich habe genau wie du, keine ABE in der Papierform sondern in der Form einer "Postkarte". Der Tüvler sagte, dass es eigentlich egal sei, denn aufgestanzte Info auf dem ESD reicht. Und db Werte entnahm er aus dem "Fahrzeugbrief", in dem stand, dass PC38 90 db nicht überschreiten darf. Im Anschluss brachte er das db Messgerät um in einem Abstand zum ESD von ca. 2-3m zumessen. Wehren der Messung lies ich der Motor im Bereich zwischen 4000-4500 U/min drehen. Das Ergebnis der Messung war 89-91 db, vorauf meinte er, dass alles in "grünem Bereich" sei. Das ganze kostete mir einen "Dankeschön" und "Aufwidersehen".
    So war’s bei mir...
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Solang der Endtopf für das Motorrad zugelassen ist, dürfte alles ok sein.
    E Prüfzeichen gilt für die gesamte EU... solange das der Auspuff auch für die Maschine zugelassen ist .....
    Jo, und DB Messung ist normal , wenn man nur ein "E" Prüfzeichen hat ....
    machen die Jungs dann schon aus routine...

  • Hi, Danke für die Antworten. Zugelassen ist der ESD für das Mopped... Frage ist, ob ich davon ausgehen kann, dass der (mit dbEater) die Schallwerte nicht übersteigt ;) Kennt jemand den dbWert den ein Hurric Supersport an der PC38 produziert? Zufällig :D

  • also soweit ich das im CBF Forum des Öfteren gelesen habe, sollte das keinerlei Probleme geben

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Moin


    Es ist so wenn der Schalldämpfer das E Prüfzeichen trägt dann hat dieser ne ABE und ist auch von der EU zugelassen, also Europa weit zugelassen. Kenne einen Tüv Ing privat, und der hat mir mal verraten das die Schalldämpfer für mindestens X tkm den Gerräuschpegel einhalten müssen + - 5 db abweichung. Nach einer gewissen Zeit brennen sich die Dämpfer frei, aber was solls du hast einen geprüften und EU weit zugelassen Dämpfer also kann dir nichts passieren...
    Was meinste wohl wie laut Remus Schalldämpfer am Auto werden wenn diese sich mal Freigebrannt haben :D dann kommt erst der richtig dumpfe Sound rüber, ja die Dinger werden mit der Zeit einfach lauter.... (ist aber auch vom Hersteller gewollt) gibt auch Hersteller wie zB G Power die haben mal Anlagen angeboten die dann den Namen "Medium" getragen haben und die waren für den Tüv Termin (weil nur Teile Gutachten) relativ leise. Diese haben sich aber nach ca 1500km richtig freigebrannt und sind dann richtig schön laut geworden... Ja G-Power die hatten damals die Tüv, Medium und die Race Variante im Programm....
    Ich hab damals 2004 einem Kunden für einen BMW E39 330i ein "komplettes Strömungssystem" von G-Power verkauft, basierend auf Luffi, Fächerkrümmer, Rennkats, und Vor und Endschalldämpfer für schlappe 4500 Euro... Vor und Endschalldämpfer hatten ABE aber der Rest leider nicht kein Tüv Prüfer dieser Welt trägt diese Anlage ein... Ja die Anlage hat auch schlappe 30 PS mehr gebracht... gut zu laut war sie nicht aber die Abgaswerte etc haben nicht mehr gepasst, naja egal...


    OK es gibt noch reine Wettbewerbsanlagen die noch mehr bringen, und ist dann natürlich im öffentl. Straßenverkehr höchst auffällig. Weil es gibt dann nur noch 1 Rennkat, und einen Endschalldämpfer der nur noch dafür da ist den Staudruck zu reduzieren, also um Schalldämpfung geht es da nicht mehr... :D nur noch um Leistung.... der Rennwagen (Golf 3) von meinem Bekannten mit 2,0 l Hubraum und ca 265PS hat mit so einer Anlage ein Geräuschpegel unter Vollast von 132 dB (vorbeifahrgeräusch), gemessen auf der Nordschleife...bis 135dB ist im Rennbetrieb zulässig :D


    Nur mal soviel was alles möglich ist....

    MfG.....Patrick :bier:

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Also die Rennstrecke möchte ich mal sehen, auf der du im Rennbetrieb mit 135dB fahren darfst. Auf fast allen Strecken ist bei 95dB Schluss. Gut, nach oben geht immer noch was, denn jeder Fahren kennt die Meßpunkte und nimmt da kurz Gas weg. Ich habe in Zolder sogar schon mal einen Rennabbruch erlebt, weil ein einziger zu laut war... :roll:


    Bestimmte Veranstaltungen (z.B. Formel 1 oder ähnliches) dürfen lauter fahren. Allerdings bekommt der Rennstreckenbetreiber da nur eine bestimmte Anzahl pro Jahr genehmigt.


    Was da so an "Racing" Anlagen im Zubehör angeboten wird, hat oftmals mit richtigem Racing nicht viel gemeinsam...


    Gruß
    Ralf

  • Meiner Erfahrung nach nützt Dir eine legal eingetragene 103 Phon-Anlage in der Praxis wenig, wenn Dich die Anwohner dann lynchen wollen!
    Und in Österreich haben mich Polizisten mit dem Möp "nach Auge" geschwindigkeitsgemessen und für zu schnell befunden obwohl ich in dem Fall zufällig sogar leicht langsamer war. Und sind, obwohl ich heute weiß daß ihr Standort zum Schätzen auch nach österreichischem Recht falsch war, vom Richter bestätigt worden. Aber mit einer geeichten Tachoscheibe bei einem Transporter haben sie den Zirkus auch mal abgezogen. Und dann gab´s lange Gesichter nachdem weder Herstellerangaben noch geeichte Tachoscheibe den Wert auch nur annähernd hergaben!
    Damals war man noch desinteressiert. Heut würd ich Denen richtig versuchen Einen "einzumachen", den Wegelagerern!


    Tom

  • Hehe ;) Gut, dann bin ich beruhigt... Der Rest ist dann Argumentation. Na ich hoffe doch, dass der sich am Ende der Saison noch besser anhören wird *fg*

  • Hehe ;) Gut, dann bin ich beruhigt... Der Rest ist dann Argumentation. Na ich hoffe doch, dass der sich am Ende der Saison noch besser anhören wird *fg*


    Argumentation ist da nicht viel ...... weil falls der zu Laut sein sollte trotz E_ prüfzeichen bekommste ihn auch net ..... druch den TÜV^^