CBF 600 Plauderthread

  • Motorradfahrer verfahren sich sowieso nicht, Sie entscheiden die Tour zu verlängern... :P

  • eine Frage noch an Dancce zu deiner heutigen Prüfung: wurdest du gar nix zum Motorrad gefragt? (Technik)


    Mein Fahrlehrer löchert mich laufend mit Fragen und meinte das es der Prüfer dazu viele Fragen haben wird. :gruebelx::gruebelx:


    Bin der Meinung es reicht zu wissen;
    wo und wie ich Kühlfüssigkeit kontrolliere und Nachfülle
    Öl sollte ich auch wissen
    Bremsen, ob die abgefahren sind
    Kette schmieren und auf Durchhang pürfen
    Reifen(Luft und ob abgefahren sind)


    Habt Ihr folgendes schon mal gehört? Dass wenn man sich in einer Situation befindet wo man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Motorrad unfreiwillig verlassen muss, denn Notausschalter betätigen muss? Es soll bei uns einen Prüfer geben der das hören will.

  • ?????????????Fragen?????????????


    ne keinerlei Fragen


    Es bringt auch nicht soo viel das am Fahrschulmope zu lernen mit den Betriebsflüssigkeiten (geiles Wort) wo es doch soooo viele unterschiedliche Bikes gibt..klar manches ist ähnlich... aber man sollte da schon von seinem Händler eingewiesen werden (wenn man es nicht schon selber weiss)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Beim Motorradführerschein wurde ich gefragt wie ich den Zustand der Reifen beurteilen würde und auf was ich da achten muss.
    Hab ich halt gesagt Luftdruck gemäß Handbuch und Reifen müssen 1,6mm Profil haben und keine Risse aufweisen.
    Hat der noch nachgehakt woran ich die Profiltiefe erkennen würde.
    Ich: "Nachmessen oder die Verschleißindikatoren, die müssen hier irgendwo sein...". Da hab ich nach den shice dingern gesucht und der prüfer hat mich dann auf die kleinen pfeile außen am Reifen hingewiesen ;)


    Beim Autoführerschein keinerlei Fragen, beim BE (Anhänger) sollte ich dann den Anhänger abkoppeln und den kleinen Rundgang machen.


    Achso, beim Auto wollte er wissen wie viele Lampen blinken wenn ich den Warnblinker anmache. Blöd: Man zählt die am Armaturenbrett und die Lampe im dazugehörigen Knopf mit. War aber auch nicht weiter schlimm, die Außenleuchten hatte ich alle genannt.

  • Was soll denn diese blöde fragerei.... Man hat eine Theorieprüfung und eine praktische Prüfung.


    Den theoretischen Kenntnisnachweis hat man ja mit der Theorieprüfung erbracht....beim Praktischen geht es doch nur ums Fahren

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • In der Ausbildungsordnung wird dem Prüfer das Recht eingeräumt Fragen zur Technik des Fahrzeugs und zum Fahren allgemein zu stellen. Wenn er das Recht in Anspruch nimmt musst du halt antworten können.
    Son fragender Prüfer ist btw viel "fehlertoleranter" als die PC-Fragebögen, der hilft dir nämlich auch wenn du aufm Schlauch stehst ;)

  • Bei uns ist das Fragen zum Motorrad leider Teil der praktischen Prüfung, ob man das was man in der Theorie gelernt hat auch in der Praxis umsetzen kann. Geht mir eh ziemlich auf die Nerven. Dachte auch juchhu Theorie geschafft brauchst dich damit dann nimma beschäftigen, denkste Pustekuchen! :(


    Beim B Schein war die Technik in den 90er bei der Praktischen Prüfung auch kein Thema mehr. Tja da muss ich jetzt durch. Oder ich komme nach Deutschland und mach ihn bei Euch:wink:

  • Also ich wurde nichts gefragt. Wir sind damals aufgestiegen sind eine große Runde gefahren dann zurück auf den Übungsplatz und dort habe ich dann den langen und kurzen slalom gefahren sowie Notbremsung mit und ohne ausweichen. Anschließend war dann noch Stop and Go.Dann zurück wo wir gestratet sind und das wars. Dauer 70 min


    Gruss Stefan

  • Das ist wohl dann der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ja da dürfte es wohl wirklich einen Unterschied geben, unsere besteht aus mehrere Teile:


    Erst wenn die ersten 2 passen (Fragen richtig, Fahrübungen gepackt) darf man raus. Wenn nicht wird abgeborchen:(
    1) Fragen rund ums Motorrad
    2) Fahrübungen (das ist wie bei Euch Slalom, 8er usw.)
    3) Fahren im Verkehr (30er Zone, Ortsgebiet, Freiland oder Autobahn)
    4) Besprechung
    Gesamtdauer ca. 40 Minuten


    Bin froh dass ich den 100er auf längere Zeit schaffe, 130 habe ich echt noch bammel. Naja habe noch mindestens 6 Stunden, falls ich noch Probleme damit habe noch eine Doppelstunde dazu.

  • Zitat

    ChrisiCBF
    ....
    Bin froh dass ich den 100er auf längere Zeit schaffe, 130 habe ich echt noch bammel. Naja habe noch mindestens 6 Stunden, falls ich noch Probleme damit habe noch eine Doppelstunde dazu.


    Der Instruktor vom ADAC Sicherheitstraining/Laatzen hat uns den Tipp gegeben, den Helm gaaaanz fest zu schnüren. Sozusagen kurz vor Kotzgrenze. Und ich habe es die letzten Tage gemerkt: bin mal kurz, weil schneller, Autobahn mit 140 km/h - vielleicht auch etwas schneller, gefahren und da rüttelte der Helm doch imens. Bis 120 war alles ok. Auf der nächsten Tanke den Haltegurt noch enger gezogen und schon war das Fahren ruhiger und einfacher.

  • ok... werde das ausprobieren. Denn das gewackel vom Helm macht die komische Sicht. Habe gestern bei 110 den Fehler gemacht und kurz aus irgendeinem Grund direkt vors Motorrad geschaut, das war heftig musste mich zwingen nicht langsamer zu werden und den Blick wieder richtig zu setzen.


    Heute waren wir nur Stadt fahren uuurrr mühsam! Freie Fahrt und Kurven machen wirklich mehr Spaß.


    Eine Sache war recht "witzig" musste einen Berg mit Kurve ohne das der Motor läuft nur mit Kupplung runterrollen gleich nach bergab ging es wieder bergauf, war interessant.:)- Danach Motor an und eine Spitzkehre stark bergab wo man danach ein Vorrang geben Schild hat und rechts abbiegen muss. Da soll es schon einige Aufgepfeffert haben. Aber die treue CBF 600 hat mich nicht hängen lassen. 1. Gang und leicht die Hinterrand bremse verwendet schon waren wir durch. :wink:


    Wenn mir nicht so sehr der linke Daumen weh tun würde wäre es aber einfacher. Mir ist heute aufgefallen dass ich die Kupplung nicht mit den Fingern heranziehe sondern mit dem Daumen die Finger mit Kupplung anziehe. Komische Motorik :D

  • Zitat

    ChrisiCBF ...


    Wenn mir nicht so sehr der linke Daumen weh tun würde wäre es aber einfacher. Mir ist heute aufgefallen dass ich die Kupplung nicht mit den Fingern heranziehe sondern mit dem Daumen die Finger mit Kupplung anziehe. Komische Motorik


    Ich habe heute morgen meine CBF 600 beim freundlichen HH zum TÜV gebracht. Jetzt steht sie dort und bekommt neben neuen Puschen auch einen neuen Kupplungshebel. Ich habe genau dasselbe Problem. 100km gehts gut und danach bekomme ich fürchterliche Daumenschmerzen im unteren Gelenk oder Kapsel. Der Hebel ist sehr weit weg für meine kleinen Hände, so habe ich mir von LSL einen verstellbaren Hebel bestellt. (Im Katalog S. 29) Hoffentlich ist sie heute abend fertig, dann kann ich berichten. Sonst erst Donnerstag. Ich finde es schade, dass Honda bei der CBF keine verstellbaren liefert.

  • wäre lieb wenn du mich da auf dem laufenden halten würdest. Bei meiner eigenen würde ich das auch sofort umstellen, beim Fahrschulmotorrad machen sie es leider nur dann wenn man gar nicht hinkommt, da es sonst zu mühsam wird mit dem hin und her gestelle.


    Was ich aber weis kann man den Hebel verstellen, ist einfach eine Schraube die man aufmachen muss. Habe ich mal wo gelesen!


    Danke auf jeden Fall. :D