Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4?

  • ManfredK du wirs es nicht glauben aber ich arbeite täglich damit

  • Guten Abend


    Dot 3 wird es bald nicht mehr geben und die meisten benutzen DOT4 desto höher die Zahl Hinter dem Dot ist desto mehr ist die Bremsflüssigkeit Hitze Beständig ,deshalb solte man nie ienen Niedrigeren Dot wert einfüllen als vom Hersteller Empfollen.


    MFG
    Michel

  • Hi,



    Warum widersprichst du dir jetzt selbst ?


    Wo soll ich mir selbst widersprechen?


    Tut mir leid, aber aus deinem Mischmasch aus zerstückelten Zitaten und roten Kennzeichnungen kann ich beim besten Willen keinen Widerspruch bei mir erkennen :gruebelx: ...
    Kläre mich doch bitte auf, was Du meinst, gelesen zu haben.


    Zitat


    In den letzten Jahren hauptsächlich mit US Cars und bei Bremsflüssigkeit macht das keinen Unterschied.Und DOT3 ist bei denen immernoch up to date


    Das wird jetzt jeder als Widerspruch in sich erkennen, weil nämlich bei japanischen Motorrädern DOT3 schon lange keine Rolle mehr spielt und alleine dadurch schon ein Unterschied besteht ;) ...


    Bist Du also Motorrad-"Hobbyprofi"? :D


    Zitat


    und bei den meisten ist DOT4 sogar ein absolutes no go weil die Dichtungen aufquellen und Bremsscheiben ausglühen.


    Ist das jetzt eigentlich ein US-Car Forum hier? :confusedx:
    Wo ist jetzt die Brücke zum eigentlich Thema im Thread in diesem Forum?


    Zitat

    ManfredK du wirs es nicht glauben aber ich arbeite täglich damit


    Nicht nur Du - das tun andere hier auch - ich z.B. seit mehr als 30 Jahren ;) ... allerdings natürlich nicht mit US-Cars...



    Gruß
    Thomi

  • in einer motorradzeitschrift oder in der oldtimer-markt hat ein mann von ATE dazu geraten in älteren bremsanlagen für die es vorgesehen war auch tatsächlich DOT3 und nicht DOT4 zu verwenden.


    also ganz manfredKs linie.





    kurios ist meine voxan:
    deren werksseitige empfehlung wurde von DOT5 auf DOT4 geändert - ohne andere dichtungen zu verwenden.

  • Prüfung nach SAE J1703
    Anforderungen DOT 3
    Flüssigkeit Glykol
    Trockensiedepunkt in oC mindestens: 205
    Naßsiedepunkt bei 3 % Wasser: 140
    Kälteviskosität bei –40oC in mm²/s 1500



    Prüfung nach SAE J1703
    Anforderungen DOT 4
    Flüssigkeit Glykol
    Trockensiedepunkt in oC mindestens:230
    Naßsiedepunkt bei 3 % Wasser: 155
    Kälteviskosität bei –40oC in mm²/s 1800


    Prüfung nach SAE J1703
    Anforderungen DOT 4Super
    Flüssigkeit Glykol
    Trockensiedepunkt in oC mindestens: 260
    Naßsiedepunkt bei 3 % Wasser: 180
    Kälteviskosität bei –40oC in mm²/s 1400



    Die entscheidenden Punkte sind Fett.


    Die Verwendung herkömmlicher DOT4 in einem Bremssystem nach DOT 3 KANN innere Undichtigkeiten am Hauptbremszylinder an der Primärmanschette verursachen. Sprich der Druckaufbau geschieht verzögert oder nur unzureichend. Deswegen mein Hinweis auf DOT 4 Super bzw. SL.


    Auf Aufquellen von Dichtungen ist nicht möglich.

  • Hi,


    in einer motorradzeitschrift oder in der oldtimer-markt hat ein mann von ATE dazu geraten in älteren bremsanlagen für die es vorgesehen war auch tatsächlich DOT3 und nicht DOT4 zu verwenden.


    also ganz manfredKs linie.


    Kann es sein, dass Du den Eistee meinst?


    Was Du da schreibst, kenne ich aus der Oldtimer Markt auch, allerdings stand da auch was davon, dass man lieber DOT3 bei Zweifeln verwenden soll - nicht generell :wink1: ...




    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hi,



    Komisch, ATE hat in seinen Datenblättern und auf seiner Homepage ganz andere Werte:
    ATE Bremsen -Â*


    Oder das ifz:
    http://www.ifz.de/tipps%20und%…s/Bremsfluessigkeiten.pdf


    Was soll an den fetten Punkten denn entscheidend sein?
    Die 7% Viskositätsunterschied bei ATE sind es mit Sicherheit nicht :D ...
    Da variieren die Angaben für die Viskosität bei DOT3 untereinander schon mehr als die Differenz zu DOT4.
    SL ist auch nicht gleich SUPER.



    Gruß
    Thomi

  • auweia, da hab ich ja was ausgelöst. nicht streiten jungs ;-)


    also ich hab mal bei polo nachgefragt, und siehe da: die haben nur DOT4 im Sortiment. keine DOT3. Müßten die auch erst bestellen, benutzt aber heute keiner mehr. so die aussage des freundlichen. also werd ich die holen und alle drei bikes damit befüllen.


    danke euch erstmal, später mehr ;-)

  • Hi,


    auweia, da hab ich ja was ausgelöst. nicht streiten jungs ;-)


    Ach wo - streiten sieht doch anders aus - nämlich so: :fetch: ...


    Zitat


    also ich hab mal bei polo nachgefragt, und siehe da: die haben nur DOT4 im Sortiment. keine DOT3. Müßten die auch erst bestellen, benutzt aber heute keiner mehr. so die aussage des freundlichen. also werd ich die holen und alle drei bikes damit befüllen.


    Deine 3 Bikes nehmen da mit Sicherheit keinen Schaden.


    Bei Aussagen von Polo wäre ich aber schon vorsichtig, denn da sind oft genug eher Verkäufer die Ansprechpartner als Techniker.
    In diesem Fall hat er aber durchaus Recht ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Bei Aussagen von Polo wäre ich aber schon vorsichtig, denn da sind oft genug eher Verkäufer die Ansprechpartner als Techniker.
    In diesem Fall hat er aber durchaus Recht ;) ...


    also das war schon ein techniker, zumindest hatte der dreckige hände und nen arbeitskittel an. außerdem ist der im shop in halle einzäunt und darf nicht frei rumlaufen :D

  • also das war schon ein techniker, zumindest hatte der dreckige hände und nen arbeitskittel an. außerdem ist der im shop in halle einzäunt und darf nicht frei rumlaufen :D


    Das ist natürlich das ultimative Qualitätsmerkmal. :ablach:


    Wenn ich dir einen Tip geben darf, höre auf Manfred! :wink:

  • Das ist natürlich das ultimative Qualitätsmerkmal. :ablach:


    das ganze war natürlich als scherz zu verstehen. dreckige hände und keine ahnung hab ich selber oft genug ;-)


    aber, hab nun auch von anderen mechanikern erfahren das ich bedenkenlos DOT4 verwenden kann, also werd ich wohl nicht auf manfred hören. nicht böse sein manni. ;-)

  • Es kann ja auch gut gehen, wenn es zur Undichtigkeit kommt, weißte wenigsten gleich warum.


    Und hatte ich schon als Scherz verstanden, deshalb ja so gelacht.:D

  • Wenn ich dir einen Tip geben darf, höre auf Manfred! :wink:


    Manfred hat aber behauptet, dass DOT3 und DOT4 SUPER in der Viskosität gleich sind und DOT4 davon abweicht :gruebelx: ...


    ATE Bremsen -Â*


    Der oben gepostete Link von ATE sagt aber aus, dass bei DOT4 SUPER gerade mal die halbe Viskosität von DOT3 und DOT4 vorliegt.


    Mit einem DOT4 SUPER nach ISO-Klasse6 treten also eher die von ihm befürchteten Undichtigkeiten aufgrund geringerer Viskosität in einem DOT3 basierenden System auf als bei DOT4.


    Irgendwas stimmt also an der DOT4 SUPER-Empfehlung von Manfred nicht.



    Gruß
    Thomi

  • Es gibt auch noch andere Hersteller.:wink:


    Und das Ate Dot4 Isoklasse 6 hat nichts mit Dot 4 Super gemeinsam, es löst es wohl bei Ate ab, bei anderen Firmen gibt es das weiterhin.:wink:


    Ist mir aber auch egal jetzt, macht wat ihr wollt.