Lenkungsdämpfer

  • Grüßt euch


    so ich hab mal eine frage zu dem teil ;)


    und zwar wie soll ich das einstellen auf welchen wiederstand?
    bei mir wurde einer in meine SC33 eingebaut.


    einer den man einstellen kan wie "schwergängig" er is also die dämpfung.


    soll man sowas eher locker eingestellt haben oder knülle hart?


    hab gestern man wärend der fahrt dran rum gespielt naja als ich dan mal auf knülle hart gestellt hab und bin so bissel slänger im ort gefahren hatte ich das gefühl das ich sie gleich hinschmeis weil sie so umgefallen is dan wieder leichtgängiger war wieder wie immer nur was is nu das bessere?


    ich hab da keine erfahrung is ja wen auch sicher alles nur gewohnheit..

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ja aber was is das bessere?


    oder was machen die meisten?
    weil ich hatte ja schonmal berichtet das ich nen leichtes schingergefühl in kurven hab aber eigendlich alles ok is...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Na zu hart scheidet ja mal gundsaetzlich schon auf Grund Deiner Beschreibung aus.


    Ganz auf weich scheidet ja auch aus, dann brauchst Du ja keinen Daempfer.


    Nun noch ein Tipp von der Rennstrecke: Die meisten haben dort den Daempfer ziemlich genau auf Mitte stehen. Jetzt sollte doch da was machbar sein.


    Das Schlingergefuehl wirst Du mit dem Lenkungsdaempfer nicht weg bekommen, da der nur kickback verhindert. Shimmy ist z.B. durch Fahrwerkseinstellungen in den Griff zu kriegen. Guck Dir mal Deine Reifen an, mach den vorgeschriebenen Luftdruck (±0,2) drauf und dann fahr mal eine Runde. Sollte das nicht helfen, dann mal die Fahrwerkseinstellungen ueberpruefen. Eventuell ist die Gabel zu hart (Federvorspannung und Daempfung).

    Gruss Streusel

  • ok in wie fern müsste man die gaben dan einstellen von wegen zug und druckstufe??


    nagut reifen is so ne sache die sin schon ekig gefahren flangen sind runter mitte noch gut und ganz ausen die flanke is auch noch ok.


    halt die flanke die man auf der LS nutzt...


    naja das heißt dan im somme rmal einstellen nur wie..

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Solange du mit der Blöd nur auf der Landstrasse unterwegs bist, stell den Lenkungsdämpfer auf fast neutral ein. Selbst mit dem 16" Vorderrad ist die alte Fireblade nur im Vollrausch zum Lenkerschlagen zu bringen. Ich hatte mit der Blöd zwar schon nen paar Fasthighsider, auch aufsteigendes Vorderrad aus der Kurve, aber noch nie nen Problem wo mir nen Lenkungsdämpfer was gebracht hätte.
    Wegen der Fahrwerkseinstellungen würde ich dir mal nen Kurven- oder vielleicht sogar nen Renntraining nahelegen. Da sind meistens Fahrwerksgurus bei und da kannst du dir das mal richtig zeigen lassen.
    Man kann darüber ganze Bücher vollschreiben, nur muss das nachher auch noch einer verstehen. Nur nen Beispiel: Wenn man das mit dem Negativfederweg falsch versteht, dann ist die ganze Einstellerei für´n Ar......


    ..und rast nicht so! :wink:

  • nagut ich hab vor eventuell das getting startet von speer racing zu besuchen?? meinst du die können da schon tips geben...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • so weich wie möglich und so hart wie nötig oder so ähnlich war das :gruebelx:
    man erkennt daran schon das es keine pauschale einstellung für alle gibt.


    gut war das sconmal das du ein extrem ausprobiert hast. jetzt musst du nur noch lernen mit dem ergebniss zu arbeiten.
    du sagtest das es sich komisch fuhr also wird es wohl kaum die optimale einstellung für dich gewesen sein oder? :wink:


    es wird aber immer ein kompromiss aus handling bei geringer geschwindigkeit und effektiver wirkung bie hohen gechwindigkeiten sein.
    vorteile auf der einen seite erkaufst du dir durch nachteile auf der anderen.

  • naja bei voll fest war sie halt "kipplig" wie sau.


    und beim leichten is es halt so lala fährt sich schon aber richtig in die kurve will sie net...


    könnte aber auch wieder damit zusammen hängen das die kiste nen 190er reifen hinten hat anstadt den 180er

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • warum hast du einen verbaut?
    was war dein problem?


    auf der leichtesten stufe sollte sie einfacher zu fahren sein als auf der schwersten, eher als wäre keiner verbaut.
    das sie bei geringen geschindigkeiten auf der härtesten stufe kippelig wirkt liegt daran das die lenkimpulse nicht mehr so sauber ausgeführt werden können und man dann eher mal zu umkippen neigt.



    hast ihn auch richtig verbaut,vorallem was drehmomentwerte angeht? nicht das du ihn mir der klemmung gequetscht hast oder ähnliches?



    die mitte sollte erstmal ein bauchbarer anfang sein. von da aus arbeiteste mal klickweise alle richtungen ab und wirst irgendwann das haben ws dir am besten taugt.
    denk aber daran das es ein kompromiss beibt.
    wenn mal der lenker schläg und du ihn darauf hin strafer stellst dann wirst du beim nächten mal langsamfahren wieder etwas "kippeliger" unterwegs sein.
    andersrum wird der lenker eher schlagen wenn du zugunsten des stadtverkehrs deinen dämpfer softer stellst

    2 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • warum einer verbaut is und ob richtig kann ich euch net sagen hab die ja so gekauft genauso wie die kiste ja auf 17" umgebaut is...


    naja liegt oben am lenkkopf kan ja mal nen bild machen!
    also ich hatte kein problem!


    nun ja ich werd mir dan erstmal makierungen ran machen damit ich überhaupt weiß wo ich mich befinde dan...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • keine ahnung, ob meine methode der einstellung der richtige war:
    ich hab bei der leichtesten stufe begonnen, die selbe teststrecke immer wieder abzufahren. bin jedes mal einen klick rauf gegangen, bis ich die dämpfung zu stark empfand bzw ich das fahrgefühl als unangenehm empfand. dann wieder einen klick zurück, und passt. natürlich hab ich auch mal die stärkste stufe ausprobiert, aber das ging gar nicht.
    ist vielleicht wichtig, eine geeignete teststrecke zu finden. ich hab den lkd auf einer kurvigen und teilweise unebenen landstraße eingestellt. jetzt fährt sie jedenfalls wie auf schienen, wenn man in großer schräglage über unebenheiten brettert.


    info: ich fahr eine sc50, und hab einen öhlins lkd, weil ich probleme mit lenkerschlagen hatte. ich hab ihn auf 3. oder 4. stufe von "ganz soft" weggerechnet, und bin sehr glücklich damit.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • hab mal bissel wie in dem vidoes da beschreiben bissel rum gedreht und fährt sich schon wesendlich besser!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.