CBR gekauft, und nun ein Paar Fragen

  • Hallo Leute!


    Hab seit 1,5Jahren den Schein und habe bisher ne Offene RS125 gefahren. dann hab ich mir vor 2 Monaten ne CBR gekauft. Sturzschaden, stand relativ lange beim Händler dafür Recht günstig.


    13500km, bj 04. für 3100€.


    Dabei war schon ein BOS SlipOn Alu.


    Kaputt war die Linke Seite, was verkleidung angeht und Polraddeckel mit Lichtmaschine.


    Polrad mit Lichtmaschine sowie die 34PS drossel mit Einbau und Eintragung sind im Preis mit inbegriffen gewesen.


    Die Vordere Felge und Reifen waren auch im Eimer. Die Felge hab ich bei Ebay bekommen, den Reifen neu. Die Verkleidung hab ich selber repariert, das es erstmal Fahrbar ist.


    Rahmen etc. Wurd vermessen und ist gerade.


    So nun mal zu meinen Fragen.


    1. Ich habe leider nur einen schlüssel. Ich habe nun schon gelesen das es wegen der Wegfahrsperre ein wenig kompliziert ist mit einem neuen Ersatzschlüssel. Woran erkennt man denn das man den Hauptschlüssel hat?


    2. Was habt ihr für erfahrungen mit den 34PS drosseln? Also ab 7000 passiert bei mir nix mehr, das heißt im 6ten Gang 140 und darüber ist es nur ein gequäle bis 180, mehr ging bisher nicht. Kann man da in einem mehr oder weniger legalem oder unauffälligem maße noch was an Leistung rausholen?


    3. Hinter der Linken verkleidung ist sone Box die man scheinbar mit dem Schlüssel öffnen kann, bei mir gehts nicht, was ist dahinter?


    4. Es fehlen die Soziusrasten, sowie der Soziussitz, da ist ne abdeckung drüber. Für den Tüv brauch ich die Rasten oder? Eigentlich müssen die Rasten immer dran sein oder?


    5. Wie stellt man am besten das Fahrwerk ein. Bin bisher nicht viel gefahren und hab mir das ncoh net angesehn. Ich bin recht schwer mit 86kilo könnt ihr mir da grundsätzlich was empfehlen? Die Hauptarbeit mach ich später selber, das weiß ich. Muss es noch auf den Fahrstil anpassen den ich noch finden muss :D


    6. Wie fährt man ne Große Viertakter am besten? Grad was das Schalten beim beschleuningen und beim abbremsen angeht auch wenns an ne Ampel rangeht. Kleine 2takter wie bisher fährt man halt ganz anders. Ohne Motorbremse, mit viel Drehzahl etc.pp.


    7. Wie stellt man den Tacho ein? Ich kann weder die Zeit noch die Tageszähler einstellen.


    8. Gibt es Online Handbücher und Wartungsbücher für die CBR? Weil die 12000er Insprektion hatte sie wohl nicht, bzw keiner weiß ob sie hatte.


    Soooooo das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt poste ich es. Würde mich sehr freuen wenn mir einige hier weiterhelfen können, mir einpaar Tipps geben, oder aus dem Nähkästchen Plaudern. Wer aus dem Raum Stuttgart ist darf sich auch gern bei mir mal melden!


    Gruß der PuDDinG!

  • 1. Ich habe leider nur einen schlüssel. Ich habe nun schon gelesen das es wegen der Wegfahrsperre ein wenig kompliziert ist mit einem neuen Ersatzschlüssel. Woran erkennt man denn das man den Hauptschlüssel hat?


    Sie springt mit dem Schlüssel an und er sieht nach Original-Honda aus :gruebelx:



    2. Was habt ihr für erfahrungen mit den 34PS drosseln? Also ab 7000 passiert bei mir nix mehr, das heißt im 6ten Gang 140 und darüber ist es nur ein gequäle bis 180, mehr ging bisher nicht. Kann man da in einem mehr oder weniger legalem oder unauffälligem maße noch was an Leistung rausholen?


    Nein, nicht wirklich.


    3. Hinter der Linken verkleidung ist sone Box die man scheinbar mit dem Schlüssel öffnen kann, bei mir gehts nicht, was ist dahinter?


    Das Boardwerkzeug, aber das ist meiner Meinung nach auf der rechten Seite, links hast du die Sicherungen, nur brauchste dafür keinen Schlüssel. Bzw den Schlüssel brauchst du auch fürs Werkzeug nicht, da kannste ziemlich alles nehmen, was ins Schloss passt um aufzuschließen.


    4. Es fehlen die Soziusrasten, sowie der Soziussitz, da ist ne abdeckung drüber. Für den Tüv brauch ich die Rasten oder? Eigentlich müssen die Rasten immer dran sein oder?


    Schau mal im Fahrzeugschein nach, ob sie nicht als Einsitzer eingetragen ist, falls nicht, dann brauchste egtl die Rasten.


    5. Wie stellt man am besten das Fahrwerk ein. Bin bisher nicht viel gefahren und hab mir das ncoh net angesehn. Ich bin recht schwer mit 86kilo könnt ihr mir da grundsätzlich was empfehlen? Die Hauptarbeit mach ich später selber, das weiß ich. Muss es noch auf den Fahrstil anpassen den ich noch finden muss :D


    Erstmal auf Standard stellen, schadet egtl nicht.




    8. Gibt es Online Handbücher und Wartungsbücher für die CBR? Weil die 12000er Insprektion hatte sie wohl nicht, bzw keiner weiß ob sie hatte.


    Ja die gibts, kann dir nur gerade keinen Link geben.


    Soooooo das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt poste ich es. Würde mich sehr freuen wenn mir einige hier weiterhelfen können, mir einpaar Tipps geben, oder aus dem Nähkästchen Plaudern. Wer aus dem Raum Stuttgart ist darf sich auch gern bei mir mal melden!


    Und aus dem Raum Stuttgart bin ich auch noch :wink:

  • zu 1. Wegen des Schluessels wuerde ich nochmal den Haendler fragen, ob der den noch hat. Ansonsten ist an einem der beiden ein kleines Schild mit einer Nummer. Die braucht es fuer einen Ersatz zum Bestellen.


    zu 3. Du meinst sicher die Box hinter rechten Verkleidung. Die kannst Du auch mit dem Schraubenzieher auf machen. Ist i.d.R. leer.


    zu 4. Soziusfussrasten kannst Du von mir haben, wenn Du willst schreib halt eine PN.


    zu 5. Ein voll einstellbares Fahrwerk richtig einstellen, ist nicht mit 3 Saetzen erklaert. Da wuerde ich mal die Suche bemuehen, aber so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist das nicht. Zuerst Negativfeder weg, dann Zugstufe und zuletzt Druckstufe einstellen.


    zu 6. Naja drauf setzen und mal vorsichtig antesten. Der Rest wird sich von allein ergeben. Du bist doch schon mit einer kleinen gefahren. Reiss halt das Gas nicht gleich voll auf. :D


    zu 7. Mit dem rechten der beiden Knoepfe unter dem Tacho wird der Tageskilometer auf Null gestellt (laenger drauf druecken), mit dem linken einer der beiden Tageskilometerzaehler A oder B ausgewaehlt. Geht nur bei eingeschalteter Zuendung.
    ZUr Einstellung der richtigen Zeit beide Tasten laenger als zwei Sekunden druecken. Zuerst blinkt die Stunde. Mit der Rechten Taste richtige Stunde einstellen. Linke Taste druecken dann blinkt die Minutenanzeige. Mit rechter Taste richtige Minute einstellen. Entweder jetzt nochmal die linke Taste druecken oder Zuendung aus schalten.


    zu 8. Entweder beim Hondahaendler oder mal Google benutzen.

    Gruss Streusel


  • 1.
    Ein Schild habe ich nicht, zum Händler wo die Maschine ursprünglich her ist wollte ich noch hin


    3. ja meinte rechts.


    4. meld mich gleich ;)


    5. Das war mir soweit alles klar, dachte ihr wüßtet da was


    6. Bin mit der ja auch schon gefahren. Ging nur um so sachen die man am besten nicht machen sollte oder so


    7. Das geht eben alles nicht. Hab gelesen die Tasten gehen ab und an mal kaputt und man muss den tacho aufschrauben?



    4. Ist mit 2 Eingetragen deswegen.


    5. Standart ist was?


    Danke bisher!

  • Hüstel, fürs Werkzeugfach besser nicht den Schlüssel der Honda nehmen, ist dein letzer und der ist weich.
    Und nein es ist kein grosser 4 Takter. Im Prizip ähnlich wie ne offne 125er zu fahren, ein tick weniger schalten (ungedrosselt) und man braucht bergab nicht am gas zu drehen.
    Tja offiziell brauchst für nen 2sitzer soziusrasten, prüferabhängig.
    Das mit dem einen schlüssel ohne Schild klingt nicht gut....und die ist mit Original Quittung vom Erstkauf?
    Standard steht im Handbuch, bekommst im Web oder auch beim HH zu dem du wegen den schlüsseln musst.
    @ Staplerfahrer: Bei Kawa z.B. gibts nen roten schlüssel, das ist der Master Key.

    Einmal editiert, zuletzt von Cornhólio ()

  • Auf den Schlüssel sehr gut aufpassen, es ist gar nicht so schwer, den auch noch abzubrechen :roll:


    Mit dem Tacho ist scheint's wirklich eine Kinderkrankheit der RR, nutz mal die Boardsuche, da gab's einige Threads schon zu mit Anleitung. Selber hatte ich das Problem nie, drum weiß ich nicht, wie's zu beheben ist.


    Online gibt es zumindest die Seiten von kleinjung.de, da findest du den Wartungsplan. Bzgl. Handbuch - eigentlich müßte/sollte ein Fahrerhandbuch dabei sein (wenn nicht - Streusel hat noch eins), da steht auch einiges drin, und ansonsten gibt's eben noch ein Werkstatthandbuch, aber eher zum kaufen. Sonst wäre es ja illegal :wink1: Der 12000er ist aber i.d. Hauptsache ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, wenn die 'ne Weile stand, bietet sich das sowieso an, auch abgesehen von der Inspektion, kostet ja nicht die Welt.


    Rechts das ist tatsächlich der Kasten für's Boardwerkzeug, allerdings kenn' ich niemand, der das Zeug tatsächlich dort drin hat. Zum "Aufschließen" ist fast alles zu nehmen, geht ja nicht weit rein (vermutlich hast du's deshalb mit dem Schlüssel nicht geschafft, weil du erwartet hast, daß es weiter reingeht).

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ja Oel und Bremsflüßigkeit waren das was auch noch gemacht wurden.


    Mit dem schlüssel ist halt doof...

  • Wow das mit den Soziusrasten ist mir neu :???:
    d.h. wenn in meinem Fahrzeugschein bei S.1 001 steht darf ich nur alleine fahren und wenn 002 steht muss ich die Rasten dran lassen???

  • Lass dir mal nen Schlüssel nachmachen. Sicher ist sicher. Geht mit Rohling und codierung beim HH. Wenn du ne Sitzbankabdeckung drauf hast kannst dir normal die Rasten sparen. Kann sich ja auch keiner draufsetzen. :roll:

  • Lass dir mal nen Schlüssel nachmachen. Sicher ist sicher. Geht mit Rohling und codierung beim HH. Wenn du ne Sitzbankabdeckung drauf hast kannst dir normal die Rasten sparen. Kann sich ja auch keiner draufsetzen. :roll:


    Tja das ist den Grünen und dem Tüv aber Egal, weil könnte ja...


    Wow das mit den Soziusrasten ist mir neu :???:
    d.h. wenn in meinem Fahrzeugschein bei S.1 001 steht darf ich nur alleine fahren und wenn 002 steht muss ich die Rasten dran lassen???


    So siehts aus.

  • Die Frage zu Deinem Fahrwerk kann ich Dir schon beantworten, aber das wird nichts per Internet. Bei der Einstellerei muss man auch mal eine Probefahrten machen. Die Standardeinstellung wird Dich bei Deinem Gewicht nicht gluecklich machen.
    Ansonsten Standard Gabel:
    - Federvorspannung 4 Ringe
    - Zugstufe 2 1/2 Umdrehungen
    - Druckstufe 2 Umdrehungen
    Standard Federbein:
    - Federvorspannung Position 3
    - Zugstufe 1 3/4
    - Druckstufe 7 Klicks


    Mit dem Zweitschluessel, frag mal ob der Verkaeufer (Hondahaendler) den noch hat. Einige behalten den, warum auch immer.


    Pn bekommst Du gleich noch.

    Gruss Streusel

  • Nichtmal das einsitzer eintragen ist ganz einfach, tüv eben.....
    Lass erst mal die Griffel vom Fahrwerk wenns erstmal wieder in werkseinstellung dasteht.
    Im Normalfall macht mans eher schlechter ohne erfahrung, streusel könnt dir hilfreiche infos geben aber du kennst den bock ja noch garnich richtig. Nicht jede bunte schraube sollte bewegt werden weils cool kommt.


    Wenn man schon hört "hab das Heck härter gestellt" tztz.

  • Nichtmal das einsitzer eintragen ist ganz einfach, tüv eben.....
    Lass erst mal die Griffel vom Fahrwerk wenns erstmal wieder in werkseinstellung dasteht.
    Im Normalfall macht mans eher schlechter ohne erfahrung, streusel könnt dir hilfreiche infos geben aber du kennst den bock ja noch garnich richtig. Nicht jede bunte schraube sollte bewegt werden weils cool kommt.


    Wenn man schon hört "hab das Heck härter gestellt" tztz.


    Ich habe schon eine gewisse Grundahnung keine sorge. Bisher hab ich nichts gemacht. Wollte erstmal einfach wissen ob am Fahrwerk bei meiner schon rumgemacht wurde...

  • Da kommt das Fahrerhandbuch und die Board Suche ins Spiel, sollte in beiden zu finden sein die Werkseinstellung.


    Das sie schwerer ist als deine RS weisst ja schon, dafür hält sie auch länger.
    Ists Gelenk des Hinterradbremshebels getauscht? Mal unter Rückruf und Bremse suchen dann weisst was damals war.
    Auch zu empfehlen wenn man bammel haben will :der "typische defekte..." thread von mir. ;-)