Ergebnis Reifentest für Youngtimer (Bolle, CX, CB etc..... )

  • Da ich momentan keine Zeit zum Scannen habe (bzw auf der Arbeit keinen Scanner :wink: ), poste ich das Ergebnis des Reifentests mal so:


    Reifentest für Youngtimer, "Motorrad" Ausgabe 14 / 2004.


    Testfahrzeug: Honda CX 500
    Testbereifung: 3.25 H 19 vorne und 4.00 H 18 hinten (bzw metrisches Ersatzmaß 100/90 H 19 und 110/90 H 18 )


    Testteilnehmer:
    Avon Roadrunner AM 20 / AM 21
    Bridgestone BT 45 F / R
    Continental TKV 11 / 12
    Dunlop Arrowmax GT 501 F J / GT 501 J
    Pirelli Sport Demon Front / Sport Demon


    Fahrstbilität / Kurvenverhalten:
    Platz 1: Bridgestone (179 von 200 Punkten)
    Platz 2: Continental (166 Punkte)
    Platz 3: Dunlop (162)
    Platz 4: Avon (153)
    Platz 5: Pirelli (146)


    Nasstest:
    Platz 1: Bridgestone (81 von 100 Punkten)
    Platz 2: Continental (77 Punkte)
    Platz 3: Dunlop (59)
    Platz 4: Pirelli (58 )
    Platz 5: Avon (53)


    Testfazit:
    Der Bridgestone BT 45 ist klarer Testsieger. Seit Jahren auf dem Markt, bieten die japanischen Reifenhersteller für alle Fahrer älterer Motorräder einen haftfreudigen, kurvenstabilen und sicheren Pneu, der auch von Haus aus kapriziösen Fahrwerken ihre Flausen austreiben kann.
    Dieser Reifen ist und bleibt die Referenz im Segment der getesteten Diagonalreifen.



    P.S.: Metzeler konnte zum Test noch keine Paarung des neuen ME 330 / 550 in der passenden Größe bereit stellen.



    Ich hoffe, das hilft euch vielleicht mal weiter. :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin proso!


    HAtte vorher den Metzler (3.25 H 19 vorne und 4.00 H 18 hinten) auf der Bolle gefahren. Der Metzler ist bei Trockenheit und Wärme ein guter Reifen. Nach einer Kreuzungsvermessung bei Nässe hab ich den Bridgestone BT 45 F / R (100/90 H 19 und 120/90 H 18 - 120er haben mir die Graukittel genehmigt) jetzt drauf. Ich muß sagen, für die Bolle ein komfortabler Reifen. Man kann mit der Bolle wesendlich besser um die Kurven fahren. Es ist nicht mehr so eine Malloche und man kommt in den Kurven tiefer runter. Das Längsfahren an/über die weißen Streifen auf der Fahrbahn oder auch Längsrillen in der Fahrbahn werden nahe zu vom Reifen gschluckt. Kein Wackel oder Aufschaukeln im Fahrwerk. Mit dem Metzler war das richtig Malloche.


    So macht das Bolle fahren richtig Spass.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Na ja, mal schauen, was ich mir als nächsten draufziehen lasse. Ich denke wohl auch den BT45. Bislang bin ich aber aufgrund dessen, daß ich Schönwetterfahrer bin, noch gut mit dem ME33/99-Doppel gefahren. Bei Kurven habe ich eher das Problem, daß ich sie wieder aufstellen muß um nicht in die botanik abzugleiten ;-) :shock:

  • Jo, der BT45 ist ein geiler Reifen, ich bin kürzlich 2 CBX750 probegefahren, einmal mit Pirelli und einmal mit BT45; ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Frage ist aber, wie lang das gute Stück hält!
    Gibts dazu direte ERfahrungen?
    Bei einer 900er ist hinten wahrscheinlich nach 3000km Schluß-und das bei diesen Preisen!
    Ich habe aber dennoch vor, es nächstens mit dem Bridgestone zu versuchen.


    cheers, remi

  • kunden denen man BT 45 aufzieht bedanken sich paar tage später dass sie ein völlig neues mopped haben.
    diese woche ne olle R 100 RS von avon auf bridgestone umbesohlt, der besitzer hat sich über das fahrverhalten gefreut wie ein schneekönig.


    one die reifentests zu kennen sondern aus eigener erfahrung hat der kunde das neue fahrgefühl in kurven gelobt und der grund warum er umsteigen wollte war auch klar:
    die avon halten ewig, sind aber bei nässe biestig.


    ich persönlich bin der meinung der BT 45 ist den mehrpreis wert. außerdem gibt es günstige quellen für den BT 45, der mehrpreis ist dann nicht mehr ganz so hoch.



    ciao
    mart!n

  • Moin Gemeine!


    Mehrpreis zwischen Metzler und Bridgdtone sind ca. 15 Euronen / Reifen und ca. 22 Euronen -einmalig- für die Graukittel damit sie dir das Papierchen für die Puschen geben. Allein das Fahrgefühl ist schon der Bringer beim Bridgstone gegen über dem Metzler. Du kommst viel tiefer im die Kurve und besser wieder raus.


    Für mich hat sich umsohlen schon nach ein paar Kilometer gelohnt. Du glaubst, du hast ein neues Fahrwerk untergeschraubt.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der BTs aus?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ich denke dass die Haltbarkeit bei Reifen eine untergeordnete Rollen spielen sollte. Schließlich sind die Reifen der einzigste Kontakt zur Straße und einen Reifen zu wählen, der etwas länger hält, aber dafür nicht so griffig ist (das hängt natürlich von der persönlichen Fahrwiese ab) ist sparen am falschen Fleck. Aber das merken die Buben erst, wenn sie mal wegen zuwenig Gripp auf die Nase gefalllen sind
    Anm lustigsten finde ich die Jungs, die immer in kompletter Sicherheitsmontur fahren (auch in der größten Hitze) , was von Sicherheit und Verletztungsreduzierung faseln und gleichzeitig irgendwelche Holzreifen auf ihren Motorrädern fahren.

  • Habe mit dem ersten BT45R gut 8000 Km geschafft. War allerdings viel Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit und schwerem Gepäck dabei.
    Der zweite BT45R hat jetzt 4000 Km runter und sieht nicht mehr gut aus, der macht max. noch 1500 Km.
    Der Vordere hat ca. 10000 Km gehalten.


    bis dann,
    JJ-Zewa

  • Mike: nee is klar, ne? nur muss ich irgendwie auch gucken in welchem Zeitramen ich wieder mit nem Reifenwechsel rechnen muss, wenn dir ein Satz neuer Reifen ein Loch von 40% in den Monatlichen Haushalt reißt, geht das nich mal eben so.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Knn man diesen Reifentest einer 500-er auf ne 750 oder 900-er Bolle übertragen??


    Mischa

  • Zitat

    Original von Chriddy


    @, wenn dir ein Satz neuer Reifen ein Loch von 40% in den Monatlichen Haushalt reißt,


    : falsches Hobby / mehr Arbeiten /billigeren Anbieter suchen ????

  • Zitat

    Aber das merken die Buben erst, wenn sie mal wegen zuwenig Gripp auf die Nase gefalllen sind


    Das kann ich so jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich merke doch wenn die Reifen anfangen wegzuschmieren und kann was dagegen tun. Wer sich jetzt trotzdem auf die Fresse packt, hat das mit dem Moppedfahren nicht ganz verstanden. Mit mehr Grip passiert das eben bei höheren Geschwindigkeiten und macht die Sache eigentlich nur gefährlicher. Interessant ist für mich auch der Grenzbereich eines Reifens also der Bereich von "Eigentlich ein bischen zu schnell für diese Kurve" bis "Abflug". Von daher mag ich den Metzler sehr gerne - vollkommen unkritisch. Falls es den Bridgestone in meinen Größen gibt, werde ich mir den nächstes mal wohl trotzdem leisten.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • was kosten denn die BT 45er ungefähr... will auch nicht mehr diese Eiertänze von den Metzelern samt ihrer Geschmeidigkeit (die mich an Beton erinnert, aber nicht wenn er frisch ist... sondern mehr so nach 28 Tagen :D ) beim Kurven fahren.


    Zeit für neue Reifen


    Andreas der pinguin1962

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)