Fahrverhalten CBF mit Topcase

  • Hallo,
    inzwischen habe ich meine verkleidete CBF600 auch schon fast 20 Tkm gefahren, aber heute das erste mal ohne den Topcase (Original Honda).
    Ich hatte dabei den Eindruck, dass sie im Geschwindigkeitsbereich ab 120 bis 150 km/h wesentlich spritziger war. Mir ist schon klar, dass so ein Topcase auch Leistung frißt, kann aber nicht einschätzen in welcher Größenordnung dies ist. Inwieweit beeinflußt es sonst noch das Fahrverhalten (unter der Annahme, dass es moderat mit max. 5 kg beladen ist.
    Haben da die alten Hasen unter Euch Erfahrungen? Für Eure Rückmeldungen schon mal herzlichen Dank.
    (es könnte natürlich auch sein, dass sich mein Mopped über den tollen Frühlingstag heute besonders gefreut hat und in Hochstimmung verfallen ist :D )


    Gruß
    Georg


  • Das glaube ich eher. Kann mir nicht vorstellen, dass das Abnehmen des TopCase etwas ausmacht, vielleicht andere Verwirbelungen, aber wohl kaum andere Geschwindigkeit.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Das Topcase ist im Windschatten des Fahrers. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Einfluß auf das Fahrverhalten ausübt, welcher als Leistungseinbuße empfunden werden könnte. Bei Seitenkoffern kann ich mir das eher vorstellen. Aber ich bin kein "Aerodynamiker"...

  • hi ... ich bin oft und viel mit koffern und topcase gefahren. jetzt hab ich jedoch den ganzen träger abgebaut und fahre hinten rum frei ;)


    ich hab gemerkt dass sie leichter in die kurven will ... leistungsmäßig lieg ich nachwievor bei 180 topspeed mit 34ps :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Auf die Leistung sollte das keinen Einfluss haben. Zumindest keinen spürbaren. Vielleicht empfindest du das nur suggestiv.


    Auf's Kurvenfahren kann es einen Einfluss haben, weil ein (beladenes) TopCase den Schwerpunkt erhöht. Aber auch da kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Änderung so spürbar sein soll.

  • Hallo!
    Ich fahre nur sehr selten mit Topcase. Dabei fällt mir aber immer wieder das doch stark veränderte Fahrverhalten auf. Neben dem veränderten Schwerpunkt vorallem das Strömungsverhalten. So habe ich nur bei Seitenwind größere Bewegung im Bike, sondern gerade bei höreren Geschwindigkeiten das subjektive Empfinden eine Art Luftbremse mit mir zu führen. Auch ist der Spritverbrauch dann immer ein wenig höher als mit ohne TC.
    In soweit decken sich da unsere Erfahrungen also.


    Mit Koffern habe ich dieses Gefühl übrigens nicht, trotz dann klarem Leistungsverlust (angezeigt durch erhöhten Spritverbrauch).


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!