Kette reinigen für Anfänger

  • Zitat

    Sorry, aber wer sich mit Zahnbürste und Lappen noch hinkieht ist es echt selbst Schuld...


    Wer aber a) keinen Ketten-Max hat b) vor der Arbeit keine Angst hat und c) die Kette gerne ohne zu warten blitze blank haben will der macht das dann halt wie ich auf die alt her gebrachte Art und Weise. So schlimm fand ich das auch garnicht.....

  • Genau, wo bleibt denn beim Kettenmax die Liebe?! :D

  • Kettenmaß habe ich mir leider auch gekauft, ich habe dabei die Erfahrung gemacht dass er den Dreck nur verschmiert anstatt ihn zu entfernen.
    Welche Bürsten darf man denn zusammen mit dem guten alten Diesel verwenden? Ich lese immer wieder, dass man nicht zur klassischen Wurzelbürste greifen soll - eine Zahnbürste hingegen ist etwas sehr klein.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nachdem ich hier so viel von Diesel statt Kettenreiniger gelesen habe, hab ich das nun am WE auch mal probiert:
    Alte Zahnbürste in Diesel tunken, Kette schrubben, immer wieder mal die dreckige Zahnbürste in Diesel säubern. In Null komma nix war die Kette perfekt sauber!


    Was ich mich jetzt aber frage:
    Der Kettenreiniger verflüchtigt sich ja recht schnell, Diesel dagegen praktisch überhaupt nicht. D.h. auch wenn ich nacher die Kette mit Kettenspray fetten will, muß ich leider davon ausgehen, daß dieses sich mit dem anhaftenden Rest Diesel vermischt und entsprechend leichter von der Kette geschleudert wird.


    Gibt es also einen da einen Trick, die gesäuberte Kette "dieselfrei" zu bekommen? Doch hoffentlich nicht wieder Kettenreiniger?

  • Ich lass nach der Dieselgeschichte die Kette einen Tag lang ablüften, bevor ich sie erneut einsaue.

  • An Pressluft scheitert's bei mir nicht - nur die Sauerei? Der Diesel wird dann überall hingespritzt wo ich es nicht unbedingt haben will...
    Ob sich Diesel wirklich schon nach einem Tag verflüchtigt? Abgesehen davon, daß ich ja möglichst schnell wieder fahren will, bin ich da noch ein wenig skeptisch...

  • Mit Pressluft muss man aber sparsam sein... Sehr viel Druck halten die O-Ringe nämlich nicht aus...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hmpf, ausrangierte Bettwäsche ergibt reichlich lappen zum kette putzen und dann dry lube. Im Winter hab ich auch gern mal teflonfett genommen da konntest die röllchen mit´m finger anschubsen, felge war ja eh siffig. Rostschutz ist bei dry lube in verbindung mit salz fürn ar...

  • Zitat

    Mit Pressluft muss man aber sparsam sein... Sehr viel Druck halten die O-Ringe nämlich nicht aus...


    Das hab ich jetzt mal vorausgesetzt. Ich bin leider zu spät auf den Trick mit der Pressluft gekommen. Hatte da dann schon diverse Lappen durch die Glieder gezogen :-) Jetzt glänzt sie aber wie ne "1". Mal sehen ob das Zeug echt das hält was es verspricht...

  • Mit Pressluft muss man aber sparsam sein... Sehr viel Druck halten die O-Ringe nämlich nicht aus...


    Also daß du mit dem bissel Luftdruck die O-Ringe zerfetzen kannst glaub ich mal eher nicht, aber diese könnten ein Stück weit abheben und dann wird das darunter liegende Fett rausgedrückt.


    Als Lösungsansätze für eine "dieselfreie" Kette haben wir also bislang a) Preßluft oder b) gut "abhängen" lassen.
    DryLube ist für mich keine wirkliche Alternative, denn Putzen wird man damit die Kette früher oder später auch müssen.


    Ich werd's das nächste mal mit Preßluft probieren - vielleicht wirkt eine ausrangierte Pappschachtel o.ä. ausreichend gut als "Spritzschutzschild" - denn eigentlich hab ich keine Lust auch noch alle Dieselspritzer entfernen zu müssen (Boden, Moped).

  • Kettenmax ist ne super geile Sache!!! Geht super schnell, macht keine Sauerei und reinigt echt gut solang die Bürsten fit sind. Und Ersatzbürsten sind bezahlbar.


    Der Kettenmax ist ein Werkzeug und funktioniert auch ohne den teueren S100 Reiniger. Macht einfach ne leere Flasche voll mit Diesel, Petrolium, Kaltreiniger oder was auch immer ihr gut findet dran und ab dafür... Man kann auch jedes andere Kettenspray nutzen.


    Sorry, aber wer sich mit Zahnbürste und Lappen noch hinkieht ist es echt selbst Schuld...


    Auf KettenMax schwöre ich auch. Danach glänzt die wie neu ! Mache das alle 1.500 kms, komme mit ner Flasche S1000 3 mal klar, also ca. 4.500 Km -> 2 Flaschen pro Jahr -das ist es mir Wert.


    Dennoch dein Tip, in die Flasche Diesel nachzufüllen ist gut :sup1: das werde ich mal ausprobieren. :bier:


    Nach dem KetMax Einsatz lasse ich das Rad aufm Hauptständer im 1 Gang laufen und gehe mit mittlerem Druck mit dem Wasserdruckstrahler direkt auf die Glieder.
    Nanach wird jedes Glied mit Druckluft ausgeblasen und die Kette mit'm Lappen trockengerieben
    Dann Rad wieder laufen lassen im ersten und schön gleichmäßig von innen mit weißem Fett drauf sprühen, verteilt sich wie von selbst
    Nach dieser Pflege (20 Minuten) sieht meine Kette (jetzt 10.000) immer noch wie neu aus, Null Roststellen oder sonst was
    Aha, alle 500 Km wird nach def Fahrt (Warme Kette) leicht nachgesprüht

    2 Mal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Genau, wo bleibt denn beim Kettenmax die Liebe?! :D


    die ist schon oben im Schlafzimmer und freut sich, dass ich so schnell fertig (mit der Kette !) bin :D:D:D

  • Unser Kompresser steht auf 12Bar Druck - damit puste ich noch ganz andere Sachen kaputt als O-Ringe :) Aber mal ohne ******, so kleine Gummi-O-Ringe vertragen keinen hohen Druck...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • pass bloß auf, dass sich das schläuchle mit 12 Bar nicht am Reifenventil festsaugt :D dann hast du ein "O", aber in form eines Lochs im reifen xD


    ich hab mir auch dieses Kettenmäxle besorgt, erst 2 mal verwendet ... ergebnis was so lala, der S100 Kettenreiniger is nicht das Wahre. Mit WD-40 wärs einfacher, was haltet ihr davon?
    Diesel muss ich auch mal ausprobieren, Golf steht ja eh immer daneben xD