Federbein ersetzen


  • Und das unter verschärften Bedingungen: die ganze Zeit mit voller Beladung und sehr viel davon auf federbein-fordernden Pisten!


    Das Original-Federbein ist unter Belastung (Sozia, Gepäck) sowieso schon immer besser gewesen wie im Einzelbetrieb.

  • dem muß ich zustimmen!


    unter belasting war es erträglicher als solo ohne "panzertextil" - hatte voriges jahr auch vor, zuerst die peloponnes-tour mit sozia und gepäck abzuwarten. als dann aber das fährenproblem die tour gekippt hat, hat mir auch dieser "erfahrungswert" gefehlt und ich habe mich kurzfristig für den austausch entschieden, da ich dann den rest des jahres eher solo unterwegs war....und dafür war das showa einfach zu unbequem. bevor ich mich vom wilbers dann wieder verabschiedet habe, ist noch eine testserie mit 25kg zementsack als balast mit beiden federbeinen erfolgt. nach mehreren telefonaten mit wilbers und franzracing war ich dann überzeugt, daß das showa mit seinem ausgleichsbehälter und optimierten setting noch mehr d'rauf haben muß - und so ist es auch!


    die erfahrungen der krad-vagabunden weisen ja eindeutig in die richtung, daß die fahrwerksabstimmung auf belastung ausgelegt ist, die allerdings bei meinem "benutzerprofil" nicht zum tragen kommt - wie gesagt, der erste eindruck gestern mit dem neuen setting hat mich überzeugt.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Um es zu konkretisieren:
    Wir fahren mit extrem viel Gepäck, aber jeder mit dem eigenen Krad.
    Gesammtgewicht vollgetankt (Benzin + Wasser) leigt jeweils bei ca. 340 bis 350 kg.


    Gruß aus Laos


    Panny

    mit Transalps um die Welt

  • die kinder reißen beim erstenmal popeln auch die hände hoch :P

  • ...ich kann Panny nur zustimmen! Bin bisher zwar nur 40.000km gefahren, aber bevor
    das original Federbein nicht sowieso hinüber ist, brauch ich kein anderes. Für die Kohle
    mach ich lieber ne schöne Mopedtour. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo zusammen,
    kann die Erfahrungen meiner Vorredner bzgl. Gepäck nur bestätigen, 8000km Nordkaptour mit kompletten Gepäck war durchaus i.O., die restliche Saison meist ohne Gepäck aber wie bekannt sehr gewöhnungsbedürftig.



    SO SOLL ES SEIN!!!


    das showa ist mit mit dem neuen setting richtig komfortabel geworden. die originalfeder ist d'rin geblieben und soweit ich das mitbekommen habe, ist die optimierung vor allem bei der zugstufe erfolgt. da bockt nix mehr, sanfte ansprache ohne "hydraulischer blockade" bei kurzen, schnell aufeinanderfolgenden unebenheiten oder stößen. habe das federbein mit voreingestellter druckstufe und federvorspannung für solofahrt (87 kg) retour bekommen, nacheinstellung war nicht nötig. nach info von franzracing ist da auch noch reserve für kleine touren mit sozia (54 kg) d'rin, bei "großer fahrt" mit gepäck und allem drum und dran ist dann die vorspannung ein wenig zu erhöhen, und die druckstufe anzupassen.


    damit wird es ja nun nochmal richtig interessant hier, Roland auf Deinen Fahrbericht bin ich sehr gespannt. Habe die Aktion bei Polo aus einem anderen Grund nun doch verstreichen lassen, aber vielleicht war das ja sogar gut für den Geldbeutel.
    Wie lange hat die Überarbeitung bei franz-racing denn gedauern? Wäre zu Saisonbeginn ärgerlich, wenn man lange ohne Federbein fahren müßte:wink: Oder verschenkt/leiht/(verkauft für wenig Geld) ein überzeugter Wilbers-Fahrer evtl. sein altes Showa (ggf. PN an mich)?
    Hast Du eine Art Protokoll erhalten, was genau geändert wurde?


    Da fällt mir noch die Frage ein, die ich früher schonmal in diesem Thread gestellt habe: Kann man die Zugstufe des originalen Federbeins im ausgebauten Zustand evtl. doch selbständig manipulieren? Sind am Ausgleichsbehälter evtl. Schräubchen oder ähnliches zur Einstellung vorgesehen?


    Grüße Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von ImTrübenFischer ()


  • Wie lange hat die Überarbeitung bei franz-racing denn gedauern? Wäre zu Saisonbeginn ärgerlich, wenn man lange ohne Federbein fahren müßte:wink: Oder verschenkt/leiht/(verkauft für wenig Geld) ein überzeugter Wilbers-Fahrer evtl. sein altes Showa (ggf. PN an mich)?
    Hast Du eine Art Protokoll erhalten, was genau geändert wurde?


    Das würde mich auch interessieren.. Wenn man ein verbessertes Federbein um die Hälfte eines Wilbers erhalten kann, wärs eventuell interessant. Bin auch aus Wien, somit könnte ich die Preise dann doch vergleichen.

  • ...also mein früherer HH ist selbst Rennen gefahren und hatte somit auch
    eine Menge Ahnung von Fahrwerkskomponenten und deren Qualität. Der
    sagte immer, bei mir ist noch nie Wilbers & Co. zum Einsatz gekommen.
    Habe immer die original Teile überarbeiten lassen. Erfüllte den selben
    Zweck für die halbe Kohle.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hallo TA-gemeinde!


    1)
    habe das federbein anfang dezember 2012 zu franzracing geschickt und ende jänner 2013 zurückbekommen. da waren natürlich die ganzen feiertage dazwischen und nach telefonischer info hatten die bei franzracing über den zeitraum volle auftragslage. zur frage "wie lange dauert's?" kann ich nur empfehlen, direkten kontakt aufzunehmen (die sind dort sehr freundlich) und anfragen. ich hatte den kontakt mit herrn van der hoff.


    2)
    am federbein selbst gibt's im ausgebauten zustand nicht mehr verstellmöglichkeit, wie im eingebauten - also nur federvorspannung mit hakenschlüssel und druckstufe mit schraubenzieher an der einstellschraube.


    3)
    wenn man die entsprechende ausrüstung und know how hat (federspannvorrichtung) läßt sich das ding auch zerlegen, allerdings sollte man darauf achten, daß es einen dabei nicht selbst zerlegt - der umgang mit gasgefüllten ausgleichsbehältern und den damit verbundenen gefahren im "heimwerkerbetrieb" sollte definitiv den echten profis überlassen werden. außerdem ist das tuning selbst eine sache von erfahrung und wissen, die bei franzracing haben das alles!


    4)
    ich habe dort, wie übringens bei wilbers und den anderen auch üblich, meine fahrgewohnheiten deponiert, also fahrergewicht mit ausrüstung, sozia, gepäck, einsatzzweck bzw einsatzgebiet (touren, sport, asphalt, gelände) mit geschätzten anteilen in prozent. als das teil dann auf der werkbank zur bearbeitung lag, bekam ich noch einen rückruf und ich konnte im persönlichen gespräch (telefonisch) die feinabstimmung, was zu machen ist (das nenne ich service!!!) noch definitv machen.


    5)
    das federbein kommt mit einstellempfehlungen für federvorspannung und druckstufenverstellung für solo, mit sozia und "tutto completto" mit gepäck retour. nach aussage von herrn van der hoff ist die originalfeder für die von mir angegebenen werte (gewicht mit ausrüstung 87 kg, sozia 54 kg, gepäck max. 25 kg, kein topcase, 98% straße, tourenfahrer) sehr gut geeignet, ein austausch der feder wurde nicht empfohlen.


    6)
    habe heute mein kennzeichen abgeholt und gehe morgen in medias res (teststrecke stammersdorf-hagenbrunn und andere). werde dann berichten. wer in der gegend von wien daheim ist und interesse hat, kann mir ja eine private nachricht schicken für einen direkten augenschein.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • ...also mein früherer HH ist selbst Rennen gefahren und hatte somit auch
    eine Menge Ahnung von Fahrwerkskomponenten und deren Qualität. Der
    sagte immer, bei mir ist noch nie Wilbers & Co. zum Einsatz gekommen.
    Habe immer die original Teile überarbeiten lassen. Erfüllte den selben
    Zweck für die halbe Kohle.


    ....das bestärkt mich in meinem handeln - ähnliche erfahrungen hat SANGALAKI voriges jahr in diesem fred auch gepostet, hat die gabel seiner bol'dor bei franzracing bearbeiten lassen (hoffe, ich darf das schreiben, ohne urheberrechte zu verletzen ;-))

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Hallo Roland, besten Dank für die ausführliche Antwort. Wie schon gesagt, bin weiter sehr gespannt auf Deine Probefahrt. Der beschriebene Service ist ja echt Klasse, ich hoffe die Firma kann das aufrechterhalten, wenn hier plötzlich alle ihre Originale aufarbeiten lassen:evil:
    Bei der Bearbeitungsdauer bräuchte ich aber echt vorher Ersatz, oder ich warte bis zum nächsten Winter. Was mich nicht umbringt härtet ab, und nächstes Jahr find ich das Originale ohne Aufarbeitung sicher Klasse:wink:
    Grüße Andreas

  • ....das bestärkt mich in meinem handeln - ähnliche erfahrungen hat SANGALAKI voriges jahr in diesem fred auch gepostet, hat die gabel seiner bol'dor bei franzracing bearbeiten lassen (hoffe, ich darf das schreiben, ohne urheberrechte zu verletzen ;-))


    Darfst gerne!
    Es freut mich, das Du das schreibst :bier:
    :D


    In der Tat ist es so, daß meine Pan-Gabel, wenn sie die 50000 km überschritten hat, auch bei Franzracing landen wird:sup1:


    Ich finde es immer Klasse, wenn tausende von Reifen ausprobiert/gelobt/niedergemacht werden,
    aber die "Komponente Fahrwerk" die das Feedback gibt, einfach vergessen wird :o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Eine bei einem Fahrwerktuner überholte Bolle-Gabel ist gegenüber dem Original besser.... gegenüber einer guten Gabel aber immer noch Schrott.....
    Gilt überspitzt ausgedrückt auch für überholte Federbeine.... ein vom Durchmesser her kleiner Kolben und damit kleine Shims bleibt auch nach Umbau klein.... und damit suboptimal


    Besser als das Original immer..... aber auch von dem entfernt was ein gutes Umrüstfederbein (zum 4-fachen Preis) bieten kann.


    Ich beurteile nicht das Preis-Leistungsverhältnis... das kann top sein. Ich bewerte nur das technisch machbare.


    Trotz ausreichend KnowHow und runden 1000 € Kapitaleinsatz ist eine gemachte Gabel (Serie) halt immer noch schlechter als eine Öhlins....

  • hallo TA-gemeinde!


    bin soeben von der probefahrt zurück. damit keine mißverständnisse entstehen, zuerst zu den rahmenbedingungen.


    1)
    fahrer mit ausrüstung (leider;-)) ca. 87 kg, kein beifahrer, kein gepäck, motorrad vollgetankt.


    2)
    bereifung michelin anakee 2, 5.200 km alt, reifendruck 2,1 vorne und hinten.


    3)
    trockenes wetter (...strahlender sonnenschein, um genau zu sein!!!), 11 grad C, daher sehr warm eingepackt, damit bei eventuell auftretendem zittern keine verwechslung zwischen temperaturbedingter körperreaktion und straßenzustandbedingter federbeinreaktion entsteht.


    4)
    5 teststrecken mit insgesamt 58 km gefahren:


    a) bügelglatter ziemlich neuer asphalt, jedoch mit kanaldeckeln, die interessanter weise bis zu 3 cm unter straßenniveau eingelassen wurden (industriestraße, 22. bezirk - für diejenigen in und um wien, die's selber ausprobieren wollen).


    b) strecke mit betondefeldern, teilweise gegeneinander verschoben und mit hundsgemeinen asphaltfugen "saniert" (raffineriestraße, 22.,), strecke wurde von mir 2x befahren, einmal mit erlaubten 50, einmal mit (nicht erlaubten) 70.


    c) stadtautobahn "tangente" mit erlaubten 80 über quer zur fahrbahn liegenden aspahltschwellen (besonders im stadlauer tunnel, fahrtrichtung gänserndorf).


    d) extrem schlechter aspahltbelag (stammersdorfer straße entlang dem stammersdorfer friedhof, 21.,) mit zahlreichen rissen, fugen, überstehenden ausbesserungen, schlaglöchern, katzenkopfpflaster - mit einem wort, echt saumäßig. als ich da im herbst 2011 (...da habe ich die transe gekauft) zum ersten mal d'rüber gefahren bin, bin ich echt erschrocken und dachte, ich sitze im falschen film (...bzw. am falschen moped).


    e) das "sahnestückchen" - stammersdorfer kellergasse richtung hagenbrunn mit kleinem stöckel-pflaster, schlaglöchern, absackungen, fugen, tiefen bodenwellen, etc - ich bin gleich 4x die strecke gefahren, weil's so schön war! ...ich konnte es tatsächlich garnicht glauben. einmal mit 50, zweimal mit 60-70 und einmal mit 80+ d'rübergefahren.


    fahrzit 1:
    wenn das wilbers (540 eco) das auch gekonnt hätte, hätte ich's nicht weggegeben und wäre nie d'raufgekommen, daß das showa das auch (...und besser!) kann, allerdings zum halben preis.


    warum besser? ich habe von dem kurzen, aber merkbaren "bocken" des wilbers 540 bei plötzlichen, kleinen absätzen (zB fugen, abgesackte kanaldeckel, stufen zwischen betonplatten) schon geschrieben, das auch mit einem akkustischen phänomen (klacken) einhergegangen ist. erst dachte ich, die gepäckbrücke ist locker - war aber nicht. dann dachte ich an mögliches spiel zwischen haltebolzen und aufnahmeauge des federbeines - war auch nicht. ist also offensichtlich bauartbedingt und hängt meines erachtens mit dem losbrechmoment zusammen (....wie schon gesagt, moderne federbeine dämpfen ab 0).


    beim schowa dürfte der ausgleichsbehälter mit gasfüllung in diesem zusammenhang der clou sein - bei anderen herstellern möglicherweise auch, aber da habe ich keinen vergleich. jedenfalls kein bocken, kein klacken, sanftes ansprechen (...wenn man nicht einen citroen 2cv als vergleich hernimmt;-)), trotzdem bleibt alles spurstabil.


    fahrzit 2:
    habe auf allen gefahrenen strecken bewußt kanaldeckel gesucht, mit dem vorderrad auch gefunden, jedoch als das hinterrad d'rüber wollte, waren die auf einmal weg;-)))).


    fahrzit 3:
    möglicherweise wird allgemein das fahrverhalten der 700er mit den üblen berichten über das federbein hauptsächlich dem federbein zugeschrieben. auf der teststrecke b) hat sich dann bei tempo 70 der eindruck, der mir bei 50 schon gedämmert hat, verstärkt, daß es auch eine gabel gibt, die möglicherweise noch verbessert werden kann. alle postings zum thema federbein konzentrieren sich (no na!) aufs federbein - durch die verbesserung hinten habe ich festgestellt, daß auch vorne nicht alles sooooo toll ist. werde das für die nächste wintersaison im auge behalten und möglicherweise auch die gabel zu franzracing schicken.


    fahrzit 4:
    wer sich genötigt fühlt, stehend mit der RD13 über sauschlechte straßen zu fahren, ist selber schuld. kann das showa-tuning für ähnliche nutzerprofile wie meines jedenfalls empfehlen.


    wenn's noch fragen dazu gibt, bitte posten oder pn.


    bemerkung am rande: war heute so euphorisch, daß ich vergessen habe, die kennzeichentafel zu montieren - hab's nach einer dreiviertel stunde fahren dann mitbekommen und gleich erledigt.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -