Federbein ersetzen

  • also ich kenn jetzt das 540er nicht aber das 640er und bauartbedingt ist das Losbrechmoment sicherlich um einiges niedriger als ein Gasdruckdämpfer da mit Öl gefüllte Dämpfer nicht so enorm abgedichtet sein müssen, wie bei Gas. Ein Bocken oder klappern oder sonst ein negativen Aspekt kenne ich vom Wilbers nicht, das bügelt die Schlaglöcher so schön glatt, dass man Unebenheiten nicht merkt. Mir hats den letzten Sommerurlaub ermöglicht trotz Rückschmerzen doch in Urlaub zu fahren, das wär mit dem sehr bockigen Originalfederbein nicht gegangen.
    Mag ja sein dass sie bei Franz Racing schon was aus dem Federbein rausholen können. Die Erfahrungen meiner Kumpels die teils schon Gabeln von Franz Racing überarbeiten liessen, waren aber durchaus auch schon negativ, da viel zu straff abgestimmt nicht mehr auf normaler Strasse fahrbar, kein Komfort mehr vorhanden und nach kurzer Zeit auch Simmerringe schon undicht.


    Ich sehe beim Überarbeiten des Showa eigentlich nur einen Vorteil und der wäre in der Langlebigkeit des Federbeins zu sehen bei sehr weiten Reisen wo es keine Möglichkeit gibt ein Wilbers zum Service einzuschicken weil es undicht wurde oder eben den zweijährigen Service machen zu lassen. Ansonsten seh ich das eher skeptisch mit Originalfederbeine aufarbeiten zu lassen, aber wennde damit sehr zufrieden bist, ist doch alles gut. Ich bin mit meinem Wilbers 640 bestens zufrieden und ich würde nie auf die Idee kommen, 200Euro in das Showa zu stecken

  • ....also für mich heißt's ganz klar "gesucht- gefunden".
    außerdem der unterschied von 200, 300 und 500 euronen (oder noch mehr) ist gleichbedeutend mit 2.660, 3.990 und 6.650 gefahrene kilometer bei unterstellten 5 l/100 km und € 1,50/l (wenn ich mich nicht verrechnet habe) oder ein neuer helm oder neue stiefel oder sogar eine ordentliche textilkombi - und das ganze ohne aktion bei t.luise. auch ein vorsaisonurlaub für eine woche mit flug und unterkunft auf einer griechischen insel sind da d'rin (...wen soetwas überhaupt interessiert :-))).

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • jo hättest nie den Führerschein gemacht, nie ein Motorrad gekauft und nicht die was weiss ich wievielen Kilometer gefahren, hättest dafür ein grosses Gartengrundstück mit Luxuslaube kaufen können :-) ich denke da immer bei so Werbeversprechen "sie sparen so und so viel wenn sie das und das kaufen" ja wenn ich garnichts kaufe spare ich doch noch viel mehr :-)


    Egal jeder macht das wozu er bock hat und was im Spass bringt und das ist für jeden halt was anderes.

  • Egal jeder macht das wozu er bock hat und was im Spass bringt und das ist für jeden halt was anderes.


    bin ganz deiner meinung (...meine postings daher bitte nicht als missionstätigkeit für ideologien, "den wahren weg" oder für bestimmte produkte oder leistungserbringer mißverstehen ;-))).

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

    Einmal editiert, zuletzt von roland2 () aus folgendem Grund: tippfehler

  • Bei mir war es so, daß - noch mit dem Original-Showa - bereits eine leichte Besserung beim Wechsel von den serienmäßigen Bridgestone auf die Metzeler Tourance feststellbar war, was kleine, harte Schläge angeht. Der Metzeler hat wohl eine höhere Eigendämpfung. Beim Federungskomfort spielt halt so viel eine Rolle, nicht bloß das Federbein alleine oder das Fahrergewicht oder die Straße, sondern sicher auch noch die Reifen, eventuell der Zustand der Lager-/Schwingenbuchsen etc.


    Was für mich auch ein Vorteil des Wilbers ist, ist sein etwas geringeres Gewicht. Das Original-Showa ist ein ziemliches Trumm.

  • sooo,
    bin heute meine erste längere Tour mit dem neuen Wilbers 640 durch den nördlichen Odenwald gefahren.
    Das Motorrad fährt ruhiger auf Geraden und in Kurven und federt nicht mehr in den Kurven bei Schlaglöchern aus der Spur.
    Es macht von der Federung her einen ausgewogeneren Eindruck und ich finde, da es hinten nicht mehr so stark einfedert, ist es handlicher/wendiger.
    Grund für den Kauf war ursprünglich der, daß jetzt meine Frau als Sozia ab und an mit fährt und wir daher auch weitere Motorradurlaubstouren unternehmen möchten - also kommt auch noch Gepäck dazu. Und mit Frau und Gepäck ist das originale Federbein vollkommen überfordert - Stilfser Joch habe ich einige male aufgesetzt. Das Motorrad setzt in kurve bei Schlaglöchern auf dem Seitenständer/Hauptständer und dem Koffer auf. War mir alles zu schwammig. Das Neue macht sich aber im Solobetrieb auch sehr positiv, schon beim Draufsetzen federt die Transe kaum noch ein.
    Das Wilbers hat keine Verstellmöglichkeit der Druckstufe für Highspeed-Lowspeed sondern nur Zugstufe und Federbein-Vorspannung. Alles andere ist mir zuviel Gefummel, wichtig war mir das separate Einstellrad für die Federvorspannung - wurde an der Soziafußraste angebracht.
    Ich hoffe, das Teil bleibt lange am Leben und ich habe viele Kilometer Freude damit.....

  • Heute war es so weit .
    Touratech und Gabelnfedern wurden getestet.
    So wie man halt auch beim Wilbers liest . Die Transe ist ein neues Motorrad. Jetzt liegt sie satt auf der Strasse und wie satt . Unglaublich . Auch in schnellen langen Kurven kein aufschauckeln oder pumpen der Heckpartie mehr . Keine Kreuzstösse mehr sondern einfedern ,ausfedern ,wieder Ruhe im Gebälk.
    Die Frage ist , ob sie nicht ein bischen zu hart ist . Die Vordergabel ist mir fast zu straff jetzt . Aber mann muss sich evtl mal gewönnen und der Offroadtest steht ja noch aus :).
    Fazit: ja es lohnt sich . Ob Wilbers oder Touratech Federbein wird warscheinlich egal sein aber es bewegt sich was in die richtige Richtung.
    Ich war heute defenitiv immer ein bischen zu schnell dran .

  • ...Glückwunsch! :perfekt:





    Wenn mein Finanzberater nur nicht so stur wäre! :fetch: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Erzähl Deinem Finanzberater, dass es das Fahren um einiges sicherer macht!!! :wink1:
    Und Geld für die Sicherheit auszugeben lohnt sich unterm Strich immer!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Erzähl Deinem Finanzberater, dass es das Fahren um einiges sicherer macht!!! :wink1:
    Und Geld für die Sicherheit auszugeben lohnt sich unterm Strich immer!!



    Dann sacht der, kein Argument! Sie fahren jetzt schon 5 Jahre ohne und leben immer noch... :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • genau sachste das FB war kaputt und ein Wilbers ist günstiger als das original Honda und da haste noch nichtmal gelogen ;-)

  • ...oder du läßt das original um wenig geld überarbeiten und bist so glücklich und zufrieden wie ich? :-)))

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Das Wilbers 640 werkelt seit ein paar Wochen auch in meiner Alp.
    Die Montage ging wider Erwarten recht einfach, zwar alles sehr knapp, aber man braucht fast nichts abbauen.
    Kürzlich hab ich auch eine Wochentour mit ordentlich Campinggepäck hinten drauf gemacht.


    Um meinen Vorschreibern zu widersprechen: dieses Federbein ist kein Wunderding.
    Der Unterschied zum Orginalteil: es macht das was man von einem brauchbaren Federbein erwartet. Damit meine ich, dass die meisten Unzulänglichkeiten normaler Straßen gut geschluckt werden, ohne dass man Schläge ins Kreuz gekommt. Und die Verstellung der Dämpfung funktioniert, mit Gepäck einfach fünf Klicks zugedreht, und es passt.
    Das Handling hat sich hingegen nicht merklich verändert, was ich auch nicht anders erwartet habe, da sich die Fahrwerksgeometrie nicht geändert hat. Allerdings federt es bei Beladung nicht ganz so stark ein wie das Serienteil, was zumindest das Handling mit Zuladung etwas verbessert.


    Meiner Meinung nach ist das Geld gut investiert, vorausgesetzt das Wilbers hält auch einige km durch.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Von Wunderding war doch keine Rede.
    Aber Du schreibst es doch selbst: Das Wilbers tut das, was man von einem Federbein erwartet - und was leider das originale Honda Federbein nicht tut.