also ich kenn jetzt das 540er nicht aber das 640er und bauartbedingt ist das Losbrechmoment sicherlich um einiges niedriger als ein Gasdruckdämpfer da mit Öl gefüllte Dämpfer nicht so enorm abgedichtet sein müssen, wie bei Gas. Ein Bocken oder klappern oder sonst ein negativen Aspekt kenne ich vom Wilbers nicht, das bügelt die Schlaglöcher so schön glatt, dass man Unebenheiten nicht merkt. Mir hats den letzten Sommerurlaub ermöglicht trotz Rückschmerzen doch in Urlaub zu fahren, das wär mit dem sehr bockigen Originalfederbein nicht gegangen.
Mag ja sein dass sie bei Franz Racing schon was aus dem Federbein rausholen können. Die Erfahrungen meiner Kumpels die teils schon Gabeln von Franz Racing überarbeiten liessen, waren aber durchaus auch schon negativ, da viel zu straff abgestimmt nicht mehr auf normaler Strasse fahrbar, kein Komfort mehr vorhanden und nach kurzer Zeit auch Simmerringe schon undicht.
Ich sehe beim Überarbeiten des Showa eigentlich nur einen Vorteil und der wäre in der Langlebigkeit des Federbeins zu sehen bei sehr weiten Reisen wo es keine Möglichkeit gibt ein Wilbers zum Service einzuschicken weil es undicht wurde oder eben den zweijährigen Service machen zu lassen. Ansonsten seh ich das eher skeptisch mit Originalfederbeine aufarbeiten zu lassen, aber wennde damit sehr zufrieden bist, ist doch alles gut. Ich bin mit meinem Wilbers 640 bestens zufrieden und ich würde nie auf die Idee kommen, 200Euro in das Showa zu stecken