autsch... gewinde im eimer.

  • also ich hab jetzt endlich meinen motor zerlegt und siehe da, es ist wie mir viele profezeit haben. es hat das gewinde aufgesprengt.


    wie kann ich das reparieren? den splitter wieder reinkleben mit flüssigmetal?
    und wie finde ich den splitter wieder?

    Dateien

    • motor...jpg

      (49,13 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sieht sehr böse aus. Den Splitter auf alle Fälle suchen, (dass er nicht mehr im Motor ist), aber reinkleben haut nicht hin. Wenn es der Platz zulässt, würde ich versuchen, die Bohrung aufzubohren, ne Hülse drehen (Presspassung) und mit Metallkleber (sehr schwer demontierbares Loctite) reinzukleben. Wegen der Temperatur sollte die Buchse vielleicht das selbe Material sein, nicht dass es sich schneller ausdehnt wie alles andere und dann den Block sprengt, oder langsamer und locker wird...


    Hält Loctite die Temperatus am Zylinderkopf aus?


    Is meine Idee, theoretisch angedacht, aber warte noch ab, was die anderen dazu sagen. Ich behaupte, dass es so gehen müsste.


    Lg, tom-ate

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ui Ui Ui ich würde dir ja gerne Mut machen!!!! Auf alle Fälle, wie Tom schon bemerkte - den Splitter suchen der dürfte ja da irgendwo im Öl rumschwimmen! Mit kleben und Flüssigmetall wäre ich sehr vorsichtig!!!! Reichen nicht die oberen Gewindegänge aus???
    Ich persönlich würde es ohne "Gedöns" versuchen!!
    Gruß


    Cuno

    :blu::dr::blu:My all, my ever, my life


    "nimm ma die Füsse da wech Cuno"


    Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! LORIOT

  • Immer wieder dasselbe....hab schon einige Motore mit diesem Problem gesehen.
    Dreck im Gewindegang, Schraube rein und auf Zug...schon platzt das Gehäuse....niemand ist davor gefeit.


    Schau dir das Gehäuse an, sind Risse zu sehen un den Gewindegang, dann nimm ein anderes Gehäuse, ansonsten entweder mit Helicoil (billig und meist gut) oder Timesert (teuer und besser) reparieren. Läßt sich hinterher die Kopfschraube auf zug bringen, ist es erstmal OK.
    Was den Rest anbelangt: Der schwimmt nicht sondern liegt entweder auf immer zwischen irgendwelchen Kühlrippen oder er wird dich ärgern, weil er irgendein Zahnrad blockt. also gut suchen....wenn der Motor aber länger gut dreht, hat der Rest den Weg in die Ölwanne gefunden.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • also die gewindegänge die noch stehen halten den zug aus. nur weis ich eben nicht wie lange. Der grund warum ich den motor jetzt ganz aufgemacht hab war der, dass öl an der stelle austritt und die schraube nach oben kriecht und am kopf rauskommt.


    zur reperatur hatte ich mir folgende gedanken gemacht. weis aber nicht ob das was taugt.
    ich finde den splitter, klebe ihn rein, bohr dann das loch auf, und setz ein einsatz rein.
    risse sind sonst keine zu sehen.


    problem nummero zwei... wie soll ich denn den splitter finden? ich hab das meiste öl rausbefördert und durch sämtliche ritzen geschaut aber das teil ist nirgens zu sehen.. ich würde nur sehr ungern alles zerlegen..


    meine erste idee war etwas komisch aber könnte funzen. ich nehm den ganze motor mit in die waschstrasse und spül den splitter mit wasser raus. kann sowas funktionieren? und wie is das mit rost???

  • also die gewindegänge die noch stehen halten den zug aus. nur weis ich eben nicht wie lange. Der grund warum ich den motor jetzt ganz aufgemacht hab war der, dass öl an der stelle austritt und die schraube nach oben kriecht und am kopf rauskommt.


    Ein Heli oder Timesert würde die Gänge verstärken. Halt mal ein Haarlineal auf die Dichtfläche, vielleicht hast du beim Anziehen, bevor es zum Bruch kam, erstmal das Gehäuse verzogen.


    zur reperatur hatte ich mir folgende gedanken gemacht. weis aber nicht ob das was taugt.
    ich finde den splitter, klebe ihn rein, bohr dann das loch auf, und setz ein einsatz rein.
    risse sind sonst keine zu sehen.


    Wird nicht halten. Rest siehe oben.


    problem nummero zwei... wie soll ich denn den splitter finden? ich hab das meiste öl rausbefördert und durch sämtliche ritzen geschaut aber das teil ist nirgens zu sehen.. ich würde nur sehr ungern alles zerlegen..


    Soch mal jemanden mit einem Endoskop. Höchstwahrscheinlich liegt das Ding irgendwo am Boden und stört keinen.


    meine erste idee war etwas komisch aber könnte funzen. ich nehm den ganze motor mit in die waschstrasse und spül den splitter mit wasser raus. kann sowas funktionieren? und wie is das mit rost???


    Es gibt einfachere Methoden, den Motor komplett zu ruinieren, aber der ist effektiv!!!!!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Such den Splitter und bau dafür auseinander was halt auseinander muss.
    Mehr Arbeit als jetzt nötig ist wirst du dir kaum noch machen müssen.
    Ich würde mit dem Schaden zu nem Instandsetzungsbetrieb gehen und das Sackloch schweissen lassen. Danach wird das Loch wieder neu ausgebohrt und ein Gewinde geschnitten. Die Kleberei, so sehr ich dem zeug sonst vertraue, in diesem Fall wird das auf Dauer nicht halten :(
    Wenn du das Risiko trotzdem eingehen willst, dann würde ich nen neuen Stehbolzen komplett einkleben. Die Bruchstelle schön mit Metalkleber abdecken und hoffen das der Bolzen niemals abreisst. Den Splitter kannst du wegwerfen wenn du ihn findest.
    Für ne standhafte Buchse wird der Platz leider nicht ausreichen sein und der Aufwand ne M14er oder evtl. sogar nen M16 Passbohrung zu setzen, dürfte über die Fähigkeiten eines Garagenschraubers hinaus gehen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich kenne ja nicht seine Fähigkeiten, ein Heli würde aber die restlichen Gewindegänge belastbarer machen. Meine Meinung....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Heli ist eine einschraub gewindebuchse?? mein cousin ist werkzeugmechaniker meister und er würde mir warscheinlich eine buchse herstellen und auch das loch passend bearbeiten. nur hab ich ihn noch nicht erreicht.


    also werd ich das gehäuse auch noch zerlegen müssen. muss ich da alles demontieren "kupplung usw" oder kann ich einfach die obere gehäusehälfte wegnehmen?

  • Das Gewinde is noch n Drittel von der ursprünglichen Länge. Ich würds mit Helicoil auch nicht riskieren. Red doch mit deinem Cousin und schreib mal, was der sagt. Dann zerleg den Block, lass ihn auf die Fräse spannen, aufbohren wie ich gesagt hab und man könnte ihn in einem Aufwand noch planfräsen, falls das der Grund für den Ölverlust ist....
    Mit ner Handbohrmaschine ist das schwieriger, da das Loch ja wirklich gerade sein muss....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • plan ist die fläche. das öl kam durch das loch an der schraube entlang.
    also ich kümmer mich drum und werd euch dann berichten ob und wie es funktioniert hat.


    Bekommt man so ein gehäuseteil nachgekauft? das gibt es doch warscheinlich nicht einzeln..

  • Dann schmier doch, wenn du die Schraube wieder einschraubst, Dichtmittel aufs Gewinde. Hab ich beim Getriebe meines Autos so gemacht, hält schon ziemlich lange so....
    Zuerst musst do "nur" noch dieses Desaster beheben....:oops:


    TT hat übrigens recht, lass das mit der Waschstraße...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ja an hartlöten dachte ich auch schon. ich hab da überhaupt keine erfahrung drin aber aus themperaturgründen würde es sich ja anbieten weil das material nicht so heiss wird dass es sich verziehen kann...