Vergaser synchronisieren CB1000F Big One SC30

  • Hallo, liebe Forianer! :-)


    Ich habe meine BigOne aus der Scheune geholt (erstmalig wegen Krankheit diesen Winter nicht durchgefahren!!) und prompt willse nicht mehr so ganz... rumpelt und pumpelt ungleichmäßig rum, geht mal mitten in der Fahrt aus, zieht mies...
    Hab heute erstmal einen Vergaserreiniger unter das Futter gemischt (LiquiMolly) und ging schon etwas besser. Will nun die Versager synchronisieren, da ich mir die Werkstatt nicht leisten kann, die Gottesfüchtigen dort wollen 300-400 Euro (nein keine HongkongDollar, wirklich Euro!). Also heute den Entschluss gefasst: "mach´s dir alleene!". Mit dem Werkzeug von carbtune soll das auch ganz einfach gehen. Nur gibt´s dort keine Anleitung/video, wie das bei der SC30 geht.
    Wenn das ok ist, evtl. ebay oder auf der webseite ordern.


    Kann mir bitte jemand Tipps geben, (evtl. Fotos?) wo und wie man rangeht? (Werkstatt, Werkzeug, Platz und verständnisvolle Ehefrau vorhanden! :-) )


    PS: Habe leider kein Werkstatthandbuch zur SC30; wo sind denn die Leerlaufeinstellschrauben an den Vergasern für die Grundeinstellung? Hab ich auch noch nicht geprüft...


    Liebe Grüße, Harry aus KA

  • Hallo,
    es ist zwar nicht das was du suchst, aber der Text ist nicht groß und vielleicht findest du für dich doch was Nützliches... Schau hier...
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hi neutrino, ja so in der Art wäre das fein! Hat hier jemand schon mal eine CB1000F gesynct? Mfg, Harry

  • Bei CB 1000 Typ SC30


    Anschluss am 1.Zyl. Unterdruckschlauch Benzinhahn.
    Anschluss am Zyl. 2, 3 + 4 Kleine Schraube an den Ansaugkanälen am Zylinderkopf.


    Basisvergaser ist der Dritte Vergaser.


    1. Vergaser 3+4 abgleichen. Schraube von oben zwischen den Vergaser 3+4.


    2. Vergaser 1+2 abgleichen. Schraube von oben zwischen den Vergaser 1+2.


    Dabei nicht wundern wenn Paar 3+4 anders steht als Paar 1+2


    3. Vergaserpaar 1+2 mit Vergaserpaar 3+4 abgleichen. Schraube zwischen Vergaser 2+3.


    Danach sollte sie wieder rund laufen.



    Gruß Fredy

  • Hi Freddy, merci für die Antwort!
    Werde mir jetzt wohl den carbtune kaufen und dann loslegen. Melde mich hier wieder mit dem Ergebnis - eine Frage noch: Welches sind denn die Schrauben für die Grundeinstellung "ganz-rein-dann-2 Umdrehungen raus" ? :)-
    Viele Grüße, Harry

  • Also,ich Synchronisiere die Vergaser 2und3 immer zuerst.Dann kommen 1und 2 bezw;3und 4 dran.


    MFG MÖBS

  • Die Reihenfolge ist so nicht Richtig, da der Dritte Vergaser bei der Big der Basisvergaser ist. Die Vergaser werden immer erst paarig eingestellt also bei der Big und den meisten Motorrädern Basisverg.3 mit 4 angleichen (Paar 1) dann Vergaser 1+2 abgleichen (Paar 2) anschliessend werden Paar 1 + Paar 2 abgeglichen. Wenn es bei dir anders ist dann ist es so oder du hast eben einfach nur Glück gehabt beim Einstellen.


    Gruß Fredy

  • Ist ja auch egal,Hauptsache das Ergebnis "Stimmt"
    Jeder hat halt seine Arbeitsweise.


    Gruß MÖBS

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.


    Eine Frage noch: Wo und wie stelle ich das Gemisch ein? Ich habe leider kein Handbuch mit der Vergaserabbildung (Oder kennt jemand noch einen funktionsfähigen Download-link, wo man das als PDF o. ä. als :D Sicherheitskopie runterladen kann?) Ich weiss nur alle 4 Schrauben voll rein, dann 2 Umdrehungen raus - nur welche? :confusedx:


    LG, Harry

  • Hallo Misterdata,


    bevor Du an die Synchronisation gehst, solltest Du die Kerzen und das Ventilspiel prüfen und den Lufi ggf. reinigen.
    Ansonsten bringt die ganze Synchronisation u.U. nix.
    Ich habe übrigens das Gerät von Carbtune und bin begeistert. Letztes Frühjahr habe ich alle o.g. Arbeiten gemacht und sie läuft noch immer ohne Probleme.
    Eine deutsche Anleitung habe ich in PDF-Form und noch weitere Dokumente wie z.B. Ventile einstellen.
    Schick mir deine Mailadresse, dann maile ich dir die Unterlagen.


    Gruß
    Poldi

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()