Bremsen optimieren

  • Manfred
    zum Thema original Bremsbeläge auf original Scheiben muß ich sagen das kann auch nach hinten los gehen.
    Die Bremsbeläge für die innenbelüfteten CBX 1000 PL Bremsscheiben werden von Honda nicht mehr hergestellt.Das wird einem bei einer Bestellung aber nicht gesagt,sondern man bekommt Beläge mit einer anderen Bestellnummer als gleichwertig verkauft.
    Diese passen auch in die original Bremszangen,aber diese Beläge fressen regelrecht die Scheibe auf.
    Wenn man dann Honda mit den defekten Teilen konfrontiert sagen die nur das man bei einem 20 Jahre alten Motorrad keine Garantie oder Kulanz bei solchen "Verschleißteilen" erwarten kann.
    Es gibt aber aus dem Zubehör Bremsbeläge die wunderbar funktionieren.
    Gruß,
    Daniel

  • bekannter von mir hat sich für seine 1100er boldor,allerdings pvm felgen,spieglerscheiben machen lassen,und sättel vonnercb1000 big one verbaut.adapter aus hochfestem alu fräsen lassen.
    das stück alu hat ca 20€ gekostet,und auf der rechnung stand die genaue bezeichnung und beschaffenheit des alus,was der tüv denn auch als materialgutachten annrkannt hat.
    war ne günstige sache
    gruss ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • ralf b


    :perfekt:
    Sowas in der Art wäre ja ok.
    Die Bremsscheiben dürften ja auch 'von der Stange' sein, z.B. Fireblade oder so.


    Von Lucas hab ich vorerst ne Absage bekommen ...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo
    Also Leute ich weiß nicht was ihr habt
    Meine Bolle ist jetzt über dem Tüv,habe mir zubehörbeläge gekauft jedoch Doppelkolbenanlage überholt,keine Stahlflex und wenn ich meine
    Vorderbremse voll ziehen würde könnte ich locker ein Stoppi machen
    Was wollt ihr denn dann kauft euch doch einen Plastikkoffer
    Sorry aber irgendwo kann man es auch übertreiben


    Die Bolle ist halt kein Mopped der modernen Zeit


    froggi666

  • @froggi666
    Ich hab kein Problem damit, das Dir Deine Bremse gefällt.


    Mir wäre es lieber, sie wäre besser.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Spiegler hat mir per email mit einer Zeile bekannt gegeben,
    das sie nicht in der Lage sind, der Boldor bessere Bremsen zu verpassen.


    Die können es nicht!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hi kolle
    muss dir recht geben,bin nach langen jahren boldor jetzt mal ein neues mopped gefahren,900er triumph tiger,KLASSE BREMSEN:
    kommste auch aufs bolletreffen,unterhalten wir unds da mal mit meinem kumpel drüber,bis denn
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Ich muß diesen Fred mal wieder anwärmen.


    Der Oli hätte ja mal was pfeifen können das er Bremsscheiben in den Shop gestellt hat :wink:


    Hat da schon jemand Erfahrung mit sammeln können oder kennt jemand einen der was davon gehört hat :lol::D


    EBC Bremsscheibe


    Da komme ich ja ins grübeln :roll:



    Wenn die spürbar besser sind als Original dann werde ich die wohl haben wollen.


    :D


    PS: Braucht noch jemand gute gebrauchte Bremsscheiben voner SC01 vorne? :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo,
    sind die Eckert-Scheiben tatsächlich besser?
    Es sind doch nur gelochte Original-Scheiben und ich dachte, sie wären nur im Regen besser?
    Vielleicht sollte ich sie doch mal montieren.
    Gruß
    Axel

  • Ist auch mit 239€/Stück eine preiswerte Variante.
    Bollescheiben müsste es auch von Braking und FE geben.

  • suche Dir "Deine" Wunschanlage an einem modernen Moped aus
    und achte lediglich darauf das die Kröpfung der Scheiben geringer als der der Bollescheiben sind um (was fast immer der Fall ist) "Platz" für einen Adapterring zu haben. Die Bremssattelbefetigung kann ich Dir gerne machen, ist aber wirklich für jeden Maschinenbaubegabten keine Kunst diesen ausreichend zu Dimensionieren und zu Gestalten das es für den TÜV (und eigener Sicherheit) langt.
    Auch ist es wichtig das die Sättel noch ausreichend Abstand
    (ca. 5mm) zu den Felgen/Speichen haben. Dann hast Du Deine persönliche Wunsch- Bremsanlage für relativ wenig Geld. (Spiegler kocht auch nur mit Wasser)
    Und das "Eckertzeugs" ist meiner Meinung nach nicht das Geld "Wert" was hierfür zum Teil noch verlangt wird. Warum hängt ihr immer noch an PVM und Eckert, wo doch moderne Komponenten alles besser können?
    Möchte wirklich jemand meine Spiegler-Anlage aus einer meiner bimota`s mit bleischweren innenbelüfteten! Scheiben
    mir teuer Abkaufen, so möchte dieser bitte gerne mit mir Kontakt aufnehmen ;-)

  • Zitat

    Original von Schinderhannes... Warum hängt ihr immer noch an PVM und Eckert ...


    Weil sie dran waren - äh hängen - oder was :D


    Bremsenumbau mit Verstand und know-how ... :respekt: ... hab aber schon richtig viel Mist gesehen, der mir lebensbedrohlich aussieht. Und ob Onkle TÜV das mag? Im Süden der Republik sicher nicht ganz ohne :D