CB 400 N Schlechter durchzug von 2000-5500 U/min

  • Hallo


    Ich bin der Alex (24) und komm aus Nürnberg, hab die letzten 8 Wochen eine Honda CB 400 N restauriert. Hat natürlich auch eine 43 PS Nockenwelle bekommen. Bilder werd ich Morgen auch noch einstellen. Nun zu meinem Problem:


    Zwischen 1000-5500 U/min will sie nicht so recht hochdrehen, aber ab ca 6000-6500 U/min dreht sie Super schnell hoch bis Drehzahlende. Vergaser wurden Ultrachallgereinigt und komplett Neu Bedüst und abgedichtet, ebenso sind Zündkerzen und Luftfilter und Ansaugstutzen Neu. Weiß im moment nicht wirklich an was das leigen könnte außer evtl an einer zu kleinen Vergaserbedüsung??


    Hoffe ihr könnt mir Helfen.


    mfg Alex

  • Hallo Alex,
    hast du denn Vergleichswerte oder Erfahrungen, wie das Durchzugsverhalten normalerweise sein müsste?


    Und wie intensiv ist der Unterschied, spürst du einen plötzlichen Schub, oder steigt die Leistung kontinuierlich? Tritt es immer auf? Und nicht zuletzt: Hast du die Maschine nur im Leerlauf hochgedreht, oder bist du gefahren?

  • Moin,


    Hab natürlich kein vergleichbares Motorrad um sagen zu können so soll es sein. Ganz Genau, ab 5500-6000 kommt richtig ein Schub ( Ich schätz mal da hat er genug Unterdruck ) und Sie beschleunigt sehr schön hoch. Bin gefahren und hab das aber auch im Stand Probiert. Wenn man ruckartig Gas gibt dan hört sich das an als ob sie erst mit der Drehzahl in den Keller geht und dann langsam hochdreht ( sorry bin nicht gut im beschreiben ). Naja Heut ist erstmal Vollabnahme angesagt, war seit 1989 abgemeldet,

  • Wollte mich eigentlich auch noch besser Vorstellen also:


    Wie gesagt komm aus Nürnberg, hab bei Nestlé Schöller meine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und bin etz bei Cegelec AT, wie machen sämtliche Zerstörungsfreie Prüfungen. Ob in Kernkraftwerken, Radsatzwellen für den ICE oder Turbinenläufer, alles was geprüft werden kann Prüfen wir Weltweit.


    Naja nun zu meiner Zweiradgeschichte:


    Angefangen mit 16 mit einer Sachs ZZ 125-Simson S 51-MZ Scorpion Tour 660-Vespa V 50-Suzuki DRZ 400 SM hatte sie Neu gekauft und wurde mir nach 3 Monaten vor der Haustüre gestohlen:evil:-Piaggio TPH 125-Husaberg FS 650 E-Vespa PX 80- und nun die jetzige Honda:D


    Nun zur Honda:


    Hab von einem älteren Herren einen Ascona A BJ 1971 gekauft und hab ihn dann gefargt was er mit der Honda macht, daraufhin hat er gesagt: Nimm Sie mit:D


    Mein Dad und ich wollten Sie eigentlich nur TÜV feritg ( fähig ) machen, aber das ganze wurde dann doch teurer und intensiver durchgezogen. Die Farbe ist von BMW ( Marrakesch Braun Metallic ), ich finde die steht ihr ganz gut. So muss etz mal los, schönes WE.


    Gruß Alex

  • Wenn der alte Fahrzeugbrief noch vorhanden sein sollte, brauchste eigentlich keine Vollabnahme, war zumindest damals bei meiner CB 250 so.

  • Hallo
    erst mal muß ich sagen das mir deine CB wirklich gut gefällt, gut gemacht.
    Nun zu deinem "Problem". Ich meine das der beschriebene Motorlauf normal ist. Man darf nicht vergessen das der Motor "nur" 400ccm hat. Bei 43PS macht er ja alles über die Drehzahlen. Da muß er m.m. nach so laufen. Solange er einen ruhigen Leerlauf hat und auch sonst gut läuft ist es doch ok. Die CM 400 meines Neffen fährt sich auch so. Nun kann man das hochdrehen deines Motors natürlich schlecht beschreiben. Aber ich glaube das muß so......
    Und natürlich ist bei diesem Hubraum Schaltarbeit auch ganz wichtig.
    Gruß
    Andre

  • Meines Erachtens muss das auch so. Bei der 43-ps Nockenwelle hast du den Schub im hohen Drehzahlbereich, bei der 27-ps Nockenwelle haste ihn eher im unteren Bereich. War mir bei meiner jedenfalls so aufgefallen.

  • Bei der 43 PS Nocke hast Du im Bereich bis ca 5000 U/Min normalen Schub. Darüber geht's "richtig" ab. Anbei die Leistungskurven (ich weiß nicht mehr, wer die gezeichnet hat) und die Fehlersuchtabelle aus dem Honda Werkstatthandbuch für die CB400N.

    Gruß, Segroeg

    P.S. Am besten die Bilder downloaden und dann öffnen. Dann sieht man auch die Einzelheiten.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von CPG () aus folgendem Grund: wg. Urherberrecht Anhänge gelöscht

  • Tach, also glaub definitv nicht daß das normal ist, dass die sich verschluckt bei apruptem Gasgeben. Naja fahr mal wenn se angemeldet ist zu einem Händler und frag den mal.


    Gruß Alex

  • Bei der 43 PS Nocke hast Du im Bereich bis ca 5000 U/Min normalen Schub. Darüber geht's "richtig" ab.


    genau das habe ich auch...
    Mein Vergaser wurde erst letztens gerreinigt, und ich vermute das er nun "neu" Synchronisiert werden muss...
    Könnte es denn daran liegen?


    Was sollte/darf so eine Synchronisation denn kosten? (ist meines erachtens "nur" ein Arbeitsaufwand von etwa 30-45min)

  • genau das habe ich auch...
    Mein Vergaser wurde erst letztens gerreinigt, und ich vermute das er nun "neu" Synchronisiert werden muss...
    Könnte es denn daran liegen?


    Was sollte/darf so eine Synchronisation denn kosten? (ist meines erachtens "nur" ein Arbeitsaufwand von etwa 30-45min)


    http://www.honda-board.de/hb/t…aser-synchronisieren.html


    hab ich mir auch gebastelt, funktioniert. als öl hab ich motorenöl genommen und vorher erhitzt. kalt ist es zum richtigen befüllen zu dickflüssig und es gibt reihenweise luftblasen. mit heißluftfön den schlauch erwärmt, damit das öl schön dünnflüssig bleibt und die luft schneller rauskann.


    in einer ordentlichen werkstatt werden aber nicht nur die vergaser synchronisiert, sonder auch das gemisch richtig eingestellt etc.


  • in einer ordentlichen werkstatt werden aber nicht nur die vergaser synchronisiert, sonder auch das gemisch richtig eingestellt etc.


    *haha* rate mal was ich am Wochenende versucht habe zu "basteln" *g*
    genau diese ding... und es waren MASSIG blasen drinnen...
    über Nacht sind die dann alle raus gegangen...
    dennoch habe mich so geärdert dass es nicht ganz so "einfach" funktioniert wie ich mir das eig. vorgestellt habe..
    zu dem hab ich beim einschrauben der "Adapter Hülsen" probleme gehabt, weil die eine Hülse etwas "schwer" reingeht (bzw. mit der Hand praktisch nur einen Gewindegang reingeht-mit der Zange hab ich es Sicherheitshalber nicht probiert).. hab es dann lieber sein gelassen bevor ich das ding dann abbreche und im Zylinder stecken habe :???:


    p.s. Gemisch sollte eig. OK sein.. zumindest sind die Kerzen schön braun

  • Moin,


    ich habe es ungern gemacht - aber nach längerer Beratung und Überlegung mussten die Anhänger wg. Urheberrecht gelöscht werden.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Moin,

    ich habe es ungern gemacht - aber nach längerer Beratung und Überlegung mussten die Anhänger wg. Urheberrecht gelöscht werden.

    Gruß
    CPG


    :(

    Ich hab von Honda Deutschland eine e-Mail, daß die absolut nichts dagegen haben. Es darf nur auf keinen Fall ein kommerzielles Interesse dahinter stehen. Wenn Du mir Deine e-Mail Adresse per PN schickst, werde ich Dir heute Abend mal die e-Mail weiterleiten.

    Gruß, Segroeg

    P.S. Die Leistungskurve war von einem aus dem Board, welcher sie selber veröffentlich hat.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg () aus folgendem Grund: P.S. hinzugefügt

  • Moin,

    ich habe es ungern gemacht - aber nach längerer Beratung und Überlegung mussten die Anhänger wg. Urheberrecht gelöscht werden.

    Gruß
    CPG


    Nach eingehender Beratung des Admin/Mod-Teams :D Danke für Eure Mühen :D darf ich die Fehlersuchtabelle wieder einstellen.

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************