MB8 reaktivieren

  • so, hab grad 55 euro für das lenkkopflager gelatzt-ich werde es auf jeden fall selbst einbauen! leider kommt es erst in 3-4 tagen...könnte ja bilder vom einbau machen,wenn gewünscht(oder für die nachwelt^^) und da ich so gefrustet bin immernoch keinen TÜV zu bekommen hol ich mir heute ein Fahrrad ab mit dem ich aushilfsweise hier rumpese... :) oder :/


    Wow, 55,-€. Haben die eine Goldkante,oder warum waren die so teuer? Woanders bekommst Du 3 Stück für das Geld.:gruebelx:

  • Glückwunsch zur Reaktivierung!


    Meine erste erfolgreiche Reaktivierung (Anmeldung als 84km/h Leichtkraftrad erfolgte letzten Freitag) lässt aber noch zulassungstechnische Fragen offen, die Du vielleicht mir und uns allen beantworten kannst:


    Die gelbe ABE wurde weder eingezogen noch für ungültig erklärt, sondern stattdessen auf dem letzten verbliebenen freien Feld, das aktuelle Kennzeichen eingetragen und mit aktuellem Datum abgestempelt.


    Hallo? Wie soll das Dingen denn bitte den früheren Fahrzeugbrief ersetzen (jetzt ja Zulassungsbescheinigung, der Teil, der nicht mitgeführt wird), wenn die Umtragung als Leichtkraftrad über 80km/h mit T=84 und "geänderte Übersetzung 16 vo. 40 hinten" überhaupt nur in dem ehemals als Fahrzeugschein (jaja: heute halt der andere Zulassungsbescheinigungsteil) eingetragen wurde? Wie soll die Eintragung der Änderung denn bei Verlust des Fahrzeugsschein bei einer Neuausstellung gewährleistet werden??? Oder bei Halterwechsel? Hätte nicht vielmehr die gelbe ABE für ungültig erklärt werden müssen und durch einen neu auszustellenden dem früheren Fahrzeugbrief entsprechenden Teil (was weiß ich, was da jetzt 1 oder 2 ist...) der Zulassungsbescheinigung ersetzt werden müssen?


    Recht ratlos, weil die Logik so einfach erscheint, die Zulassungsstelle dagegen wieder mal sonstwas für richtig hält. Bitte sag mal an, wie Deine Papiere so aussehen! Vielen Dank schomma.

  • Wurde bei der Zulassung meiner CB Lustig auch so gemacht. Allerdings sind die Änderungen am Fahrzeug und auch die Übersetzung hinten eingetragen worden. Einen neuen Fahrzeugbrief gibt es aber nicht.
    Vieleicht tragen sie Dir auf Nachfrage ja die Daten in die alte ABE ein.

  • Bei mir hat des nette Fräulein vom Amt alles in die Betriebserlaubnis eingetragen. 90 km/h - Übersetzung - Höchstgeschwindigkeit und Gutachtennummer.
    Aber die hat ganz schön "geschwitzt" und immer bei den anderen Mädls nachgefragt.

  • in 1 woche bin ich daheim-eintragungen kann ich dann ja mal posten
    maximalgeschw. ist 95km/h war aber mal 117km/h(bin ich vor 2 jahren zumindest gefahren)...vermutlich geht der thread demnächst weiter mit meinem ersten ölwechsel^^

  • da bin ich wieder!
    mittlerweile hab ich meinem schätzchen den vergaser zerlegt und grüble ob ich nochmal 55 eur in schwimmer-nadel investieren soll. ja nein vielleicht-gebt mir doch mal ne entscheidungshilfe! nach 30 jahren darf das schwimmerventil mal am sack sein (gerade wenn gummis und federn im alter halt mal am ende sind) aber sind 55 eur dafür gerechtfertigt?? kann man feder und gummidichtungen nicht einfach erneuern???


    btw:ich habe auch die reifen+schläuche gewechselt mittlerweile und demnächst sollte die kette dran sein...aber mit vergaserkram wirds mir langsam zu teuer...

  • vor 10 Jahren hätte ich dich mit Gasern für den Bock tot schmeißen können.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Läuft der Vergaser über Nacht über, wenn du den Benzinhahn offen hast ?


    Öfters ist nur a bisserl Dreck am Ventilsitz !

  • Nun, wenn die Schwimmernadel tatsächlich mit der Zeit ihre Form verloren haben sollte und deswegen der Vergaser überläuft (was ich aber noch bei keinem Moped erlebt habe), dann muss das aber dennoch keine 55 Euro kosten; google mal nach der folgenden Zeile:


    (2015)vlotternaald keihin 12/16/18 €15


    das hört sich doch erschwinglicher an, oder? Falls der Schwimmer selbst undicht sein sollte, gibt es zurzeit öfters mal in der E-Bucht nagelneue Schwimmer. Ansonsten bleibt auch für mich die Frage, ob die Nachbauvergaser aus Holland etwas taugen.

  • Läuft der Vergaser über Nacht über, wenn du den Benzinhahn offen hast ?


    Öfters ist nur a bisserl Dreck am Ventilsitz !



    über nacht? er läuft sofort voll wenn man den hahn aufdreht. ev hab ich ihn aber auch falsch zusammengebaut-es gibt 2 aussparungsschienen an der feder wo die nase rein muss.eine lange und eine kurze-ggf hab ich die falsche schiene(die lange) benutzt und somit die feder verkehrt herum gedreht :gruebelx:
    baue den also nächste woche nochmal aus und neu zusammen...sollte das problem weiter bestehen,scheinen die teile hinüber.optisch sah alles einwandfrei aus-vom schwimmer ist mir die obere nase abgebrochen-hab ich aber wieder angeklebt und hielt bombig.ev. verträgt der sekundenkleber aber kein benzin...:|

  • A so a bisserl Vergaser is eh gleich heraußen.
    Wenn er dann ausgebaut ist und nur der untere Deckel herunten ist, steck' ein Schlauch auf den Benzinstuzen und blas' mal rein.
    Wenn der Schwimmer unten hängt, müsste "Luft" durchgehen.
    Is' er jedoch Waagrecht, dann darf da nix rausblubbern !!!

  • juchuu!!!
    vergaser zerlegt, neuer (alter) schwimmer für 2 euro drin, nix tropft mehr und motor surrt wie ein kätzchen :D
    mal sehn ob ich morgen (heute) mit dem ding endlich nach hause fahren kann...
    cross the fingers!:)-

  • the töftöf has landed ^^












    nur noch tanken& ggf öltank auffüllen(ging beim vergaserausbau ab)

  • Hallo Gbxx83-ich würde die Verkleidung nun verkaufen. wenn du magst stell ich mal bilder hier rein :) lG