Ratlos: Reifen und Inspektion vor oder nach Tour?

  • angesicht's des hohen Gummiverschleiß in den Alpen und Süden wäre es am falschen Ende gespart mit den alten Reifen zu fahren.
    Runter damit und frische drauf.


    Ist doch ätzend wenn man 2000km von zu haus weg feststellt das das Profil alle ist :oops:
    Gell heinzii :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo Heiko,


    Ich mag mich ja täuschen, aber hat der TW152 nicht neu eine Profiltiefe von 5 mm?


    Angeblich 8 mm, behauptet jedenfalls MOTORRAD online.
    Bei Bridgestone selbst habe ich merkwürdiger Weise keine Angabe dazu gefunden.



    Zitat

    Bist du dir sicher, das der hintere Reifen noch original ist und nicht von HH schon einmal getauscht wurde


    Das kann ich nicht sagen. Ich habe kein Indiz dafür, aber auch keins dagegen. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Tapir ()

  • Hallo Heiko,
    Angeblich 8 mm, behauptet jedenfalls MOTORRAD online.
    Bei Bridgestone selbst habe ich merkwürdiger Weise keine Angabe dazu gefunden.
    Das kann ich nicht sagen. Ich habe kein Indiz dafür, aber auch keins dagegen. :wink:


    Ok - bei Bridgstone habe ich auch nichts gefunden. Hatte die 5 mm noch irgendwo im Gedächtnis. Kann aber auch sein das der vordere (TW101) 5 mm hat - jep steht auch so bei Motorrad Online.
    Obs 8 mm sind kann ich dir exakt nächsten Donnerstag sagen. Dann hab ich nen neuen.


    Unter diesen Umständen würde ich dann an deiner Stelle aber auch tauschen.


    Heiko

  • Vielen Dank für alle Beiträge und Anregungen.


    Ich werde die verbleibende Zeit bis Pfingsten nutzen, um mich noch ein wenig der 6000 km Marke zu nähern, lasse nach Absprache mit meinem HH dann die Inspektion machen (wg. Garantie) und bei der Gelegenheit gibt's dann auch neue Reifen.
    Mal gucken, ob ich die alten dann noch behalte und eines Tages wieder draufmachen lasse.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Reifen ...


    Aber dazu gibt es ja hier schon den ein oder anderen Thread. :)-

  • Stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Beim HH wurde mir sehr davon abgeraten, nur den Hinterreifen zu tauschen, wenn ich nicht wieder dasselbe Fabrikat (Trailwing) draufziehen lasse. Im Falle eines Fabrikatswechsels (hatte Battlewing oder K76 im Auge) müßte ich also vorne und hinten wechseln, was inkl. Montage auf ca. 350 EUR käme.
    Der HH hat mir sehr den neuen Metzeler Tourance EXP empfohlen, mit Heidenau haben sie noch gar keine Erfahrung.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung: nur hinten wechseln und wieder TW drauf, oder beide und dann Tourance EXP...?

  • müßte ich also vorne und hinten wechseln, was inkl. Montage auf ca. 350 EUR käme.
    Der HH hat mir sehr den neuen Metzeler Tourance EXP empfohlen, mit Heidenau haben sie noch gar keine Erfahrung.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung: nur hinten wechseln und wieder TW drauf, oder beide und dann Tourance EXP...?


    Geh mal wo anders hin 350Euro für zwei Schlappen mit Montage ist Wucher. Wenn Du mit dem TW zufrieden warst und der vordere noch einen hinteren aushält, würd ich nen TW hinten holen und danach auf EXP wechseln.

  • @ ingobohn


    lass dich nicht so verunsichern.


    Ich habe zuerst nur hinten den K76 montiert, und hatte keine besonderen Probleme damit.


    Bei der NTV habe ich auch immer wieder in den verschiedensten Kombinationen gemischt,
    und hatte auch keine Probleme. Soll aber keine Verallgemeinerung sein.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Geh mal wo anders hin 350Euro für zwei Schlappen mit Montage ist Wucher.


    War auch erst überrascht. Zuhause habe ich dann mal bei diversen Reifenanbietern recherchiert, da kostet der Tourance EXP vorne oder hinten so 90-95 EUR, d.h. zusammen so knapp 200 EUR. Aus-/Einbau der Felgen (ABS neu einstellen?) usw. kann doch schnell mal 1-2 Arbeitsstunden kosten, oder? Insofern scheinen dann die 350 EUR wieder gar nicht so unrealistisch, oder? :gruebelx:


    Zitat


    Wenn Du mit dem TW zufrieden warst und der vordere noch einen hinteren aushält, würd ich nen TW hinten holen und danach auf EXP wechseln.


    Das ist tatsächlich eine gute Idee! Ob ich mit dem TW zufrieden bin, kann ich nicht sagen, da ich bisher keinen anderen Reifen drauf hatte. Außerdem bin ich sowieso erst seit Oktober im Besitz der Transalp und des Führerscheins, so daß ich auch sonst keine Vergleichsmöglichkeit habe. :D


  • Danke, Tom!
    Bin noch etwas unsicher bin, ob bei einer Polizeikontrolle dann nicht unnötig Ärger aufkommt, weil der Polizist meint, Mischbereifung sei bei meiner RD13 nicht erlaubt. :gruebelx:

  • 350 Euro :wow: das ist mehr als teuer!


    guck mal beim August


    das verbindest Du mit ner schönen Tour!
    Der macht nix anderes als Möffreifen und verlang 15 bis max 25 Euro/ Rad!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würde es so machen, wie Sangalaki schreibt. Ist der beste Weg um alles gut zu nützen und die alten Reifen nicht zu früh wegzuschmeissen. Sind ja auch nicht gerade geschenkt, die Pneus...

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Danke, Tom!
    Bin noch etwas unsicher bin, ob bei einer Polizeikontrolle dann nicht unnötig Ärger aufkommt, weil der Polizist meint, Mischbereifung sei bei meiner RD13 nicht erlaubt. :gruebelx:


    Es gibt keinerlei Reifenbindung, deshalb darf man auch mischen wie man will.
    Die Polizei müsste schon das Gegenteil beweisen können, kann sie aber 100%ig nicht.
    :D

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Aus-/Einbau der Felgen (ABS neu einstellen?) usw. kann doch schnell mal 1-2 Arbeitsstunden kosten, oder?


    Wird Zeit, daß Du lernst das selbst zu machen. Dann wirst Du schnell feststellen, daß pro Rad pro Richtung (rein bzw. raus) 5 Minuten schon viel sind. Für diejenigen unter uns, die gerne selbst an empfindlichen Muttern wie der Vorderachsklemmung schrauben und eine Dose besitzen, eine gute Alternative, mit ausgebauten Rädern zum Reifenhändler zu fahren. Nix gegen August, fahr´ ich auch immer hin, aber ich hab´ noch nie gesehen, daß er beispielsweise die Vorderradklemmung bei der AT wieder mit einem Drehmomentschlüssel befestigt - und da haben schon einige die Stehbolzen abgerissen bei 12 Nm vorgeschriebenem Drehmoment (bei der AT). Die Schrauben der Bremszangenbefestigung sind laut Honda übrigens jedes Mal zu erneuern; wer sich daran halten will (habe noch nie erlebt, daß ein Reifenhändler den Kunden darauf hinweist) kann auch probieren, das Vorderrad ohne Ausbau der Zangen auszuspuren, das ist aber eine feinfühlige Arbeit, die bei August vor der Tür bei Hochbetrieb eher unpraktisch sein kann. Auch für diese Schrauben gibt es übrigens vorgegebene Drehmomente...


    Und was genau willst Du am ABS einstellen? Interessant ist, ob nach dem Einbau die Bremsscheibe zwischen den Bremsbelägen ist, dann bremst´s auch. :-)
    Grüße
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisAT () aus folgendem Grund: Ergänzung