Bin neu, habe seit heute eine MB 5

  • Und weiter gehts: Habe an desn Spülkanälen deutlich weiter Material abgenommen, hat aber nichts genutzt. Läuft immer noch genau wie davor. Als nächstes kommt der Auslass dran, den ziehe ich jetzt ganz runter auf die Ebene der Überströmer.
    Nutzt das nichts habe ich nur noch die Idee die Schlitze der Überströmer zu verbreitern.

  • AlterSack
    Dein Thema mb ist sehr verbunden mit den Innereien.
    Was möchtest Du genau erreichen???
    In den Beiträgen der mittlerweile sechs Seiten ist kein Wort vom Auspuff erwähnt.
    An den Ein-und Auslässen hat man mit 15 Jahren am Herkules gefeilt. Bringt keine ruhige Qualität an den Tag.
    Man kann viel Power unter dem A´.... haben doch wenn der Auspuff original ist, ist jeder Ausstoß zurück gehalten.
    Stell Dir vor Du trinckst ein Maß mit einem Strohhalm, Masse gewaltig ader raus kommen tut nur das mögliche.
    Fahre doch mal ohne Krümmer und Topf dann mit Krümmer und dann in Kombination.
    Lass dazu was hören.
    Stelle noch die Woche meine zwei MT´s hier rein
    Gruß

  • Hallo,
    die Sache mit dem Puff stimmt nicht. Auf Seite 3 im Beitrag #43 beschäftige ich mich mit dem Puff, sogar Bilder. Das Teil ist mittlerweile definitiv keine Bremse mehr. Der Motor geht bei ca. 7k U/Min in Resonanz, das tut er mit dem Honda-Mokickzylinder als auch mit dem bearbeiteten Chinesen. Ganz OHNE den Puff zu fahren ist abgesehen von der Lautstärke definitiv mit einer erheblichen Leistungsminderung verbunden. Ich habe das Auspuffsystem bei 2taktern schon verstanden.


    Evtl. hast Du die Sache nicht ganz verfolgt. Naja, ist ja auch viel Text mittlerweile. Das Ziel ist die MB5 technisch auf das Niveau der österreichischen "Kleinmotorrad"-Version zu bringen, das heisst 85km/h bei Drehzahlen um die 8k U/min. Ist sie soweit geht das Teil über den TÜV. Ich will sie auf "Motorrad" in die heutige max. 125ccm und 10PS-Klasse umtypen. Das heisst sie bekommt dann ein großes Nummernschild wie eine 125er. Ich schätze mal ich bin damit der einzige der sowas je versucht hat und bewege mich daher auch auf einem Gebiet ohne Erfahrung bei der MB5. Bei klassischen Mokicks europäischer Produktion wurde das in den vergangenen Jahren ja andauernd gemacht. Bei meiner Honda gibt es eben nur ein österreichisches Schwestermodell, was die Sache spannend macht.
    Da auf dem Markt hauptsächlich 50ccm-Zylinder chinesischer Produktion herumfliegen - die dafür auch echt preiswert zu erhalten sind - experimentiere ich damit um auf das Leistungsniveau zu kommen.
    Es kann durchaus sein daß ich auch Fehler dabei mache, aber Du kannst sicher sein daß ich das nicht auf dem Niveau eines 15-jährigen betreibe. Geht es mit dem Chinesen mal richtig in die Hose ist nicht allzuviel Geld verbrannt.
    Durch meine Versuchsreihe habe ich mittlerweile einiges über die Motoren, Zylinder und Vergaser gelernt. Ein Schluss daraus ist beispielsweise daß die Vergaser oberhalb 18mm-Bohrung sowas von für den ***** sind. Meine Honda schafft mittlerweile mit dem originalen 14er um die 80, und das auch noch mit 50ccm.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • So, ich kann auch noch was zu meinen weiteren Ergebnissen meienr Forschung berichten:
    Ich habe die Spülschlitze in meinem gestrigen Arbeitsgang weiter unangetastet gelassen, dafür habe ich Einlasseitig den kleinen Stützkanal (haben die Chinesen, aber Honda nicht) von außen her erweitert. Und zwar gibt es da einlasseitig eine angesenkte aber nicht durchgestossene runde Fräsung.
    Bei der Anzeige hier
    http://cgi.ebay.de/Originalnac…pt=Motorrad_Kraftradteile
    ist ein Bild dabei wo man das gut sieht. (Nicht kaufen, viel zu teuer).
    Die Fräsung habe ich durchgezogen bis zum Kanal, allerdings (wichtig) auf der Zylinderinnenseite unberührt gelassen. Mein Kreidlertuning-Kumpel hat mir die Wichtigkeit der Form zwecks Spülung richtung Zylinderkopf erklärt.
    Durch diese Maßnahme ist der Mittelgasbereich ein ganz klein wenig beser geworden. Ich meine aber auch mehr Maggi nach oben hin zu haben.
    Bei genauer Betrachtung sehe ich daß ich aber immer noch eine 1-2mm Kante zwischen Kolben UT und Unterkante Auslass habe. Das muss noch unbedingt weg.
    Erklärung: Die chinesischen Zylinder haben ihren Auslass erheblich weiter Richtung Kopf, verglichen mit dem Hondamodell. Inkonsequenterweise ist der Auslass aber nicht weit genug nach unten ausgeführt, so daß da eine riesige Kante besteht wenn der Kolben UT ist. Das ist sehr unvorteilhaft und spricht für schlampige Produktion oder Ahnungslosigkeit. Ich vermute aber auch daß das vor allem dafür verantwortlich ist daß der Zylinder hohe Drehzahl verlangt und da auch seine Leistung abgibt.
    Wenn ich die Chinesischen Teile so beurteile sind sie echter Mist. Ohne Bearbeitung kann man sowas garnicht gescheit fahren.

  • PS: Ich sehe gerade bei der Ebayanzeige sieht man die Bilder nur, wenn man Flash installiert hat. Der Typ hat da so eine Dia-Animation drin.

  • Ich habe gerade vom Honda-Vertragshändler 2 Muttern geholt, die ich letzte Woche bestellt habe. zum sagenhaften Preis von rund 10,-EUR. Naja, es sind halt spezielle, die Motorbefestigungsmuttern Mitte/Hinten, an der Stelle über der Schwingenachse. Die mit der Krone - Selbstsichernd. Kriegt man ja sonst nirgends Als ich sie auspacke kommen mir 2 gewöhnliche Muttern entgegen, die ich anderswo für ein paar Cent kaufe. Als ich mich beschwere was das soll - "tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht helfen". Muss ich dazu noch irgendwas sagen? Echte Profis. Ich bin erneut bestätigt daß sich Vertragshändler in Deutschland als Problemzone zeigen, die man besser nie betreten sollte. Dabei ist es egal ob es sich um PKW oder Motorräder handelt.


    Zu meinem Projekt: Ich habe gestern einen herben Rückschlag erlitten. Der TÜV-Mann mit dem ich das Projekt besprochen hatte, arbeitet nicht mehr da, hat sich heimatnah versetzen lassen. Ich habe versucht die Sache mit einem anderen (Bei 3 TÜVs in der Region) durchzusprechen. Die haben mir alle Illusionen genommen, daß sie "so ein Ding" bei uns zulassen würden. Ich bin grad sowas von angekotzt.


    PS: Mal eine andere Frage: Interessiert hier eigentlich jemanden was ich hier versuche?

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Auf Deine Frage, ob sich jemand für das Thema interessiert, muss ich sagen: NATÜRLICH!


    Als ein Bekannter vor kurzem nach US und A geflogen ist, habe ich sogar vorher mal in deren E-bucht nachgeschaut, ob es in der Nähe irgendwelche geschwindigkeitsrelevanten MB5-Teile gibt, die ja dem Moped bekanntlich (ähnlich Österreich) ganz andere Kräfte spenden könnten.


    Immerhin sammelt sich bei mir (völlig ohne mein Wollen) nach und nach so einiges an, was zu einem blauen MB5-Rahmen mit Papieren, den ich noch im Keller liegen habe, passt. Mittlerweile fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten (Motor mit Vergaser und ein Scheinwerferlein...). Da ich keine Eile habe, hoffe ich irgendwann mal einen günstigen Motor zu bekommen.


    Und dann möchte ich ehrlicherweise schon von Deinen (bis dahin sicherlich) erfolgreichen Bemühungen profitieren dürfen... :-)


    Also: Weitermachen!


    PS: ich kann mich daran erinnern, dass früher bei meiner MB5 in der Tat kleinere Bremsbeläge vorne verbaut waren als bei meinen Kollegen mit der 80er. Du solltest also einfach mal schauen, wie die bisherigen aussehen, dann kannst Du sicher sein, ob Du die 50er oder 80er Bremse verbaut hast. http://www.cmsnl.com/honda-mb5…l15753/partslist/F09.html

  • Hmja, erfolgreich bin ich schon, insofern daß ich das Teil mittlerweile auf ein Höllengeschwindigkeit in der Ebene bekomme. Nur wird das anscheinend immer illegal bleiben, wenn ich nicht einen TÜV-Mann finde der etwas Kreativiträt in der Birne und Eier in der Hose hat.
    Denn merkwürdigerweise scheint es nur wenig Probleme zu geben aus der 5er eine 8er zu machen - ich solle nur einen MB8-Motor einbauen und eben die Technik auf die MB8 bringen.
    Nur kann ich NICHT logisch nachvollziehen warum das nicht auch mit 30ccm weniger in Ordung sein soll - das ist doch ein Witz???
    Also über 80km/h mit 80ccm ist möglich (sie die 80er Umtypungen) aber 85 mit 50ccm ist nicht zulässig. OMG! :P


    Ich bin grad drauf und dran halt eine MB8 draus zu machen... Und wenn sie über den TÜV ist kommt dann der optimierte MB5-Motor rein. Verar...t.


    PS: Suche MB8 Motor + Puff, sollte möglichst laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Ich such nochwas anderes für das Projekt, ohne das es schwierig wird: Ich brauche sehr wahrscheinlich einen Nachweis daß der MB5 Rahmen identisch mit dem MB 8 Rahmen ist.
    Ok, er hat eine andere Bohrung für die Zylinderkopfverschraubung am Rahmen - ich halte es aber für nicht unwahrscheinlich daß die Bohrung erst später gesetzt wird und beide Rahmen dieselbe Bestellnummer haben. Also bräuchte ich eine Kopie von einer Microfiche als Grafikdatei. Wenn jemand ein Fiche hat wo das aufgeführt ist, aber nichts digitales, kann ich anbieten - auf Vertrauensbasis - das Fiche zu digitalisieren. Ich habe Zugang zu einem Scanner, mit 1-2 Stunden Arbeit ist das gemacht. Hat den Vorteil daß das Teil ab da im Netz bei Bedarf verschickt werden kann und man kann es auf seinem PC anschauen.
    Habe ich schonmal mit einem ganzen Satz alter KTM-80er/50er Moped und Mofa-Fiche gemacht. Das Projekt ist nachzulesen im ktm-oldie-homepage.de Forum.
    Das Ausgangsmaterial sollte aber noch ganz gut beisammen sein, ist es sehr zerkratzt kommt beim digitalisieren nur Unsinn heraus.

  • Nunja, es gibt was neues: Ich habe mir alte Microfiche der MB8 (1980) und der MB5 (1986) gekauft, die ich noch digitaliseien muss. Ansonsten stagniert die Angelegenheit da ich weiterhin keinen TÜV-Mann habe der bereit ist das zu begleiten. Ins Blaue hinein baue ich nix entscheidendes weiter. Evtl. geht es etwas später weiter, wenn ich einen TÜV-Mann gefunden habe.
    Von technischer Seite her sind außerdem mindestens Prolbme mit der Vorderradbremse zu erwarten, da die entgegen anderer Auskünfte bei der MB8 doch anders ist als bei der MB5. Der Beweis nach Microfiche steht aber noch aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Hallo Leute, es geht weiter - es gibt einen neuen Chef bei der Technikabteilung und der klingt zuversichtlich, und das wirkt auf mich in gleicher Weise :)-
    Ich habe heute endlich mal einen MB8-Scheinwerfer incl. Kabel überholt und angebaut. JEtzt kann ich schön auf- und abblenden, die Hupe habe ich auch in Gang bekommen.
    Nur das Standlicht geht nicht. Ich brauche mal einen Schaltplan von einer MB8, ich habe nur einen von der US-Version, da stimmen zwar die Kabel, aber sie hat leider kein Standlicht.

  • So mit freundlicher Hilfe habe ich einen Schaltplan erhalten. Moped ist nun korrekt elektrifiziert (hoffe ich... oder sagt mal müsste in Parkstellung nicht auch das Rücklicht leuchten?), Auf-Abblendlicht, Neutralbirne ist gegen ein LED ausgetauscht (beim schrauben hab ich oft lange die Zündung an und das lutscht an der kleinen Batterie), Blinker funzen endlich auch richtig, Hupe trötet auch schön laut. Da kann der TÜV eigentlich nix mehr gegen haben.
    Nochwas zur ursprünglichen Verwirrung mit den Bremssätteln: Der MB8-Sattel ist definitiv ein anderer als der MB5-Sattel.
    Ich habe mittlerweile auch in egay einen solchen Bremssattel preiswert geschossen und Schwein gehabt: Er war zwar tierisch versifft und angegammelt, ich konnte ihn aber in einem Arbeitstag wieder instandsetzen, sogar die Gummiteile sind noch in Ordnung, zwar etwas fester als im Frühling aber nicht rissig oder porös. Und das obwohl einer davon dermaßen bescheuert durchgequetscht war (vom Vorbesitzer falsch montiert). Ich bemerke daß die da bei Honda zwar ein ganz einfaches Moped zusammengestellt haben aber ausgezeichnetes Material verbaut haben.


    Was mir jetzt noch fehlt sind neue Bremsbeläge vorn (hinten lass ich erstmal, die gehen noch gut), neue Reifen und letztlich der Motor, an dem die Arbeiten nicht mehr weitergegangen sind. Leider hat mein Kumpel mit dem geeigneten Werkzeug erst wieder in 2 Wochen Zeit sich meiner Anwesenheit zu widmen. Außerdem habe ich herausgefunden daß die schnellen 5er Motoren gegenüber unserem hiesigen Modell andere Zylinderköpfe hatten, die für höhere Kompression sorgen. Aber mein Kumpel hat mit sowas einige konkretere Erfahrung, der macht das professionell.
    Zwischenzeitlich müsste auch mal der MB8-Puff bei mir ankommen, den ich ebenfalls in egay geschossen habe. Ich will die MB5 mal damit testen wie sie sich verhält. Der TÜV-Mann hat sich dahingehend geäßert daß ihm das wohl gefallen würde, wobei ich meine Zweifel habe ob das richtig harmoniert.
    Die bisherige Ansage ist: außenrum auf MB8 bringen, Motor hat eben nur 50ccm.

  • Bei da MT 8 leuchtet bei eingeschalteter Zündung auch nur das Standlicht vorne.
    Erst wenn der Motor läuft, brennt das Rücklicht.


    Hab ne Zeit gebraucht, als ich damals den "Fehler" suchte :o

  • Hmm, danke für die Antwort. Dann bin ich ja soweit richtig. Also bei eingeschalteter Zündung... kannst Du dann den Schlüssel überhaupt abziehen? Geht bei meiner nämlich nicht, ich müsste also den Schlüssel stecken lassen (!) um das Moped mit Parklicht abzustellen. Völlig Sinnfrei. Das führt mich weiter zu der Frage ob MB5 und 8 unterschiedliche Zündschlösser haben.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Kann bei mir den Schlüssel bei eingesch. Zündung auch nicht abziehen !


    Früher war des mit den Standlichtern aus ..... halt anders:confusedx:



    Was anderes:wink:
    Nun hab ich endlich die "Flocken" für nen Malossi zusammen ( na gut - das ok von der Regierung :abkn: ) und jetzt ist er zur Zeit bei 2 stoke parts nicht mehr lieferbar :evil:


    Kennst du nen anderen Lieferanten für luftgekühlte "80 iger" Malossi :wink:


    Die MT 8 rennt nur 75 und ist auf 90 eingetragen :boese: