Bin neu, habe seit heute eine MB 5

  • .....da hast mich jetzt erwischt - kenn die alten MTX nur von früher und des ist nun 30 Jahre her. Da weis ich nicht mehr, wie des damals bei den Testfahrten mit den 6 Gang Getriebe war.


    Richtige Hauptdüse ist schon drinn ? Bei meiner MB war eine von ner 50ger drinn !!! Suchte da auch ne Zeit lang rum.
    Wennst den Vergaser dann machst, schau mal unten auf die Düse, was für ne Zahl eingeprägt ist.


    Falschluft vom Ansaug her zieht sie nicht ? Spritz da mal mit Benzin hin, dann merkst des eh gleich.
    Membrane sind noch gut und liegen plan auf? Dichtungen auch noch gut ?
    Fußdichtung i.o? Auch mit Benzin abspritzen.
    Wirklich kein leichter Fresser? Auspuff ab und mal reinschaun.

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()

  • MTX ist ja genau mein Gebiet, hab ne 50er (AD04);
    das mit dem gezogenen Chocke hatte ich auch, wurde erst besser als ich de Pott komplett ausgebrannt habe und wieder richtig bedüst habe. Perfekt wurde es erst nach nem neuen Zylinder inkl. Kolben

  • Also ich fahr meine MB 8 jetzt seit 3 Tagen und hab so 150 KM zurück gelegt.


    Bei Vollgas (80-90 km/h) hat sie immer so bis 8000 hochgedreht doch seit heute dreht sie bis 10000 oder 11000 ist das normal?


    Brauche dringend euere hilfe bevor noch was kapput geht!


    Danke!!!

  • Ich sollte vlt. noch dazu sagen das sie zuvor 20 Jahre stand und nicht der originale Auspuff sonderr ein Sebrig verbaut ist.


    Zweite Frage:
    Besitzt die MB 8 eine Tachobeleuchtung?
    Wenn ja, wie komm ich da ran?

    Einmal editiert, zuletzt von MB 80 Fan ()

  • Ich würde mal den Vergaser in einen Ultraschallbad ......


    ---------------------------------------


    Verkleidung und Scheinwerfer dem.
    Es sind 3 Schrauben, dann geht der Deckel der Tachoeinheit von unten her ab.
    Lampe 6V 3W


    Mach die anderen 2 auch gleich neu, wenn schon alles zerlegt ist.
    Neutrallampe 6V 3W
    Blinkerkontrolle 6V 1,7W !!!

  • War er schon...


    Ok ich werd mal sehen das ich die sache wieder zum leuchten bring.


    Danke für die schnelle Antwort

  • Hallo Leute,


    ich überlege mir zurzeit ein 16 oder 17 rizel in meine mb 8einzubauen. Hab aber keine ahnung was der tüv dazu sagt noch wie schnell des ding ca. fahren würde und ob sich was an der kraftverteilung in den einzelnen drehzahlbereichen ändern könnte.
    Vlt. hat ja einer von euch schon erfahrungen damit gemacht.


    Danke schon mal in vorraus!

  • Ein 16ner ist bei mir eingetragen. Nun ist sie als "Motorrad" mit 86 km/h zugelassen.
    Am Berg bricht sie halt zusammen - ich habs wieder ausgebaut.

  • Ist natürlich unpraktisch wenn man im Schwarzwald wohnt...


    Danke für denn Tipp

  • Was gibts neues zu den Vergaserdüsen/Reparaturkit?
    Überlege bei meiner MB 5 auch mal was in der Richtung zu unternehmen.


    Edit:
    Was mir noch einfällt.
    Habe seit Kurzem das Probelm, das manchmal der Drehzahlmesser fiese Geräusche macht und weiter dreht, als das Moped dreht.
    Beispiel: Man fährt mit 8000 U/min durchn Ort mit konstanter Geschwindigkeit, und plötzlich schiesst der Zeiger auf 11.000 U/Min und kreischende Geräusche sind aus dem Cockpit zu hören.


    Hat schonmal jemand diese Baugruppe zerlegt oder hat ne Idee, was das sein kann?

  • Hallo Zusammen, auch ich kann eine MB-5 mein eigen nennen. Wenn das Teil laufen würde wär´s noch besser. Mir fehlen mittlerweile die Idee´n woran es noch liegen könnte. Vergaser gereinigt,frischer Sprit ist drinn. Zündfunke ist da. Kompression ist gut. Luftfilter ist auch neu. (springt aber auch ohne nicht an ;-) ). Batterie ist neu. Bordelektrik funktioniert. Wenn ich starthilfe in den Vergaser sprüh springt sie sofort an. Ist das Zeug verbraucht ist sofort ende. Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tip was ich machen kann, bevor ich alles auseinandernehmen und suchen muss. Danke im vorraus.


    Edit


    Sprit kommt auch im Zylinder an. Vergaser ist nach Werkstattbuch eingestellt. Ölpumpe fördert auch und ist neu justiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu8001 ()

  • Hallo Leute,
    hab mal eine Frage zu meiner MB 8. Ich fahr im 5. Gang bei 7000 U/min 70 km/h. Wird der Motor langsam heiß wandert die DZM-Nadel langsam auf 7500 U/min und ich fahr immer noch 70 km/h...
    Im Sommer bei 30 Grad geht das sehr schnell und DZM zeigt auch mal 7900 U/min an. Vom Klang her kann man nur schwer schätzen ob der Motor wirklich so hoch dreht. Jetzt ist meine Frage an euch ob das von der Hitze bzw. der geringen Kühlung im Sommer aus geht oder ob der Drehzahlmesser nicht richtig arbeitet oder ob vlt. die Kuplung sogar minimalst durchrutscht. Auch zu erwähnen wäre das ich nach langer fahrt bei ca. 70 km/h bei einem Halt an der Ampel eine Leerlaufdrehzahl von fast 2000 U/min hab. Fahr ich dann wieder eine wiele 50 km/h sinkt sie wieder auf die gewohnten 1500 U/min.


    Danke schon mal in vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von MB 80 Fan ()

  • Ich kenns von meiner 50er MTX, da macht die Umgebungstemperatur einiges aus, ich denke solange du nicht das Gefühl hast, der Motor explodiert in seinen ungewohnt hohen Dehzahlen sollte das alles kein Problem sein.
    Allerdings habe ich bei Stadtfahrten, also viel Stop-Go, bzw. auch im Wald nach längeren Fahrten im 1-2 Gang mal ne Runde zur Abkühlung (niedrige Drehzahlen, schnelle Geschwindigkeit) eingelegt

  • Viel Spaß mit deiner MB5 lass es langsam angehen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Hallo liebe Honda Fan Gemeinde,
    Habe seit heute auch eine MB 5! Und bin dran diese ein bisschen in Schuss zu bekommen...
    Habe nun leider ein Problem und hoffe jemand von euch kann mir da behilflich sein.
    Habe leider keine ABE mehr für das Moped, diese ist irgend wann mal verloren gegangen :(.
    Hat jemand von euch noch Papiere dazu und könnte mir eine Kopie schicken? Ich wäre euch wirklich SEHR dankbar!


    Lg