Bremskolben identifizieren..!?

  • Hallo zusammen,


    ich suche nen neuen Bremskolben + Dichtring für die Vorderradbremse der Four meines Vaters.
    Laut Bj. und Fahrzeugschein ist es ne K2 Bj. 74. Hierfür hab ich allerdings bereits einen neuen Bremskolben bestellt und dieser ist viel zu klein.
    Der alte Kolben hat einen Durchmesser von 43mm und eine Länge von 35mm. Wie komm ich so an die richtige Teilenummer bzw. direkt an einen neuen Kolben + Dichtring.


    Vielen Dank schonmal,


    Jan

  • Da Honda ein riesiges Baukastensystem hat, mach am besten ein Bild vom alten Kolben und ein-zwei aussagekräftige Bilder vom Bremssattel, evl. auch im angebauten Zustand.
    Wer weiss...36 Jahre sind eine lange Zeit, da kann auch mal eine andere Gabel verbaut worden sein....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • zu klein im Durchmesser oder der Länge?


    42,80mm gibt´s mehrere
    Honda-#45107-415-006, Aussendurchmesser 42.80mm, Hoehe 41.
    Honda-#43205-431-671, Aussendurchmesser 42.80mm, Hoehe 23.5mm




    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Danke für die schnellen Antworten....
    Bilder werde ich morgen mal welche machen...


    Zitat

    zu klein im Durchmesser oder der Länge?


    42,80mm gibt´s mehrere
    Honda-#45107-415-006, Aussendurchmesser 42.80mm, Hoehe 41.
    Honda-#43205-431-671, Aussendurchmesser 42.80mm, Hoehe 23.5mm


    Aussendurchmesser passt! Allerdings hat der Alte eine Höhe von ca. 35mm.

  • Hat leider ein paar tage länger gedauert aber hier mal die versprochenen fotos...


    hoffe es kann jemand was daraus erkennen!

    Dateien

    • DSC02633.jpg

      (250,84 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02632.jpg

      (242,61 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02626.jpg

      (65,77 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02627.jpg

      (70,13 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist ein Bremssattel von der K7/F1, Teilenummer des Bremskolbens 45107-392-003, leider nicht mehr lieferbar, der Dichtring aber wohl noch 45215-533-043 lieferbar.

  • Kannst du keinen andersn Sattel nehmen??

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkwind ()

  • kann ich bestimmt...
    die frage ist nur was kostengünstiger ist... ;)


    der kolben passt nämlich auch nicht...

  • Hi,


    Ist ein Bremssattel von der K7/F1, Teilenummer des Bremskolbens 45107-392-003, leider nicht mehr lieferbar, der Dichtring aber wohl noch 45215-533-043 lieferbar.


    Den Kolben oder ganze Sättel dafür bekommt man an jeder Ecke.


    Einfach mal z.B. bei H.S. Corner anfragen.



    Die auf den Bildern zu erkennende Bremssattel ist von CB750F1/K7 oder von CB250/350B oder von CB450K5 oder CB500K oder von CB550K oder... oder...


    Auf keinen Fall ist er von der CB750K2, denn die hatte welche, bei der die Schrauben (Innensechskant) von der Speichenseite der Räder her in den Sattel geschraubt werden. Die Gewinde sind also im Teil des Bremssattels, der auch den Kolben enthält.



    Gruß
    Thomi


  • Eindeutig nur K7/F1 alle anderen genannten haben andere Durchmesser:!: Das es die an allen Ecken gäbe wäre mir auch neu :gruebelx:

  • Hi,


    Das es die an allen Ecken gäbe wäre mir auch neu :gruebelx:



    Na - 4 Ecken sollten erstmal reichen :wink1: ...


    David Silver Spares - 45107392003


    HONDA-Motorradteile - Wentsch und Klink / Lagerware (neu)


    John Oldfield Motorcyles - Honda parts


    oder eben die schon o.g. Adresse.



    Wobei ich wirklich nicht weiß, warum er unbedingt den falschen Bremssattel an seine K2 bauen will :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • Na danke für die Hinweise :D
    < Wobei ich wirklich nicht weiß, warum er unbedingt den falschen Bremssattel an seine K2 bauen will ...> vielleicht hat er ja auch schon die andere Gabel drinn :gruebelx:

  • Hallo Jan,


    ich habe das gleiche Problem und nach Deinen Bildern den gleichen Bremssattel und Kolben.
    Hast Du die Teile bekommen - Kolben & Dichtung - und wo hast Du sie bekommen?
    Mein Kolben sitzt noch ziemlich fest. Ich versuche es nochmals mit WD40- oder Benzienbad.
    Welches Fett hast Du beim Einbau verwendet.
    Es wäre super wenn Du mir einen kurzen feedback geben könntest.


    Gruß und vielen Dank
    Helmut

  • Zitat

    Welches Fett hast Du beim Einbau verwendet.


    Um Himmels willen gar keins. Spezielle Montagepaste (gibts z.B. von ATE) verwenden.
    Bloß kein Fett !!!


  • Habe mich mal auf den Seiten umgesehen, da ist nix mehr mit NOS, wird also schwierig mit neuen Bremskolben K7/F1 :(
    Übrigens fehlt beim Link zu Wentsch und Link der Bindestrich HONDA-Motorradteile - Wentsch und Klink / Lagerware (neu)