Vom einen auf den anderen Tag kein Funke mehr bei CJ250T

  • Hallo Leute
    also wie in der Überschrift schon steht hab ich ein paar Probleme mit meiner kleinen 250er. So jetzt mal zur Vorgeschichte. Ich bin momentan dabei meine Honda ein bisschen umzubauen, wie man auf den Bildern zu erkennen ist, ist schon einiges geschehen. Habe vor 2 Wochen den Kabelbaum gemacht, Zündung kontrolliert und sie hat super gezündet (ohne das die Batterie angeklemmt war, hab gelesen das sie eine Batteriespulenzünung hat`?)
    Eine Woche darauf hab ich Vergaser gereinigt, alles wieder zusammengebaut, neues Öl eingefüllt und auf einmal habe ich keinen Funken mehr.Schalter, Zündschloss usw hab ich durchgemessen und habe keinen Fehler gefunden.Komisch ist ja das sie auf beiden Töpfen nicht mehr zündet...
    Naja vielleicht ist ja einem von euch sowas ähnliches schon mal passiert und ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ach und eine Frage noch ist das normal das in meiner Lichtmaschine Öl steht? Kann das sein das das zur Schmierung des Kurbelwellenlagers ist ?
    Vielen Dank für die Hilfe und hier noch n Bild :)



    Gruß Christian

    Dateien

    • Bild111.jpg

      (196,46 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Öl ist normal, die Lima läuft im Ölbad.
    Ohne Batterie sollte man die nicht aktivieren.


    Entweder es ist was kaputt oder du hast beim Basteln iregndwo was angerichtet.
    Ich würde mal systematisch vorgehen.


    - schauen wie es mit dem Strom im Niederspannungsbereich aussieht. Kommt an den Kontakten überhaupt was an?


    - falls nein rückwärts suchen

  • Hi,


    Entweder es ist was kaputt oder du hast beim Basteln iregndwo was angerichtet.


    Vielleicht sogar durch das Anwerfen ohne Batterie ;) ...



    Batterie anschließen.
    Messen, ob an den Zündspulen (schwarz/weiße Kabel unter'm Tank) was ankommt.
    Zündkontakte reinigen und einstellen.
    Starten...



    Gruß
    Thomi

  • Okay vielen Dank für die Tipps jetzt hab ich wenigstens einen anhaltspunkt woran es liegen könnte. Werd die nächsten paar Tage mal schaun an was es liegt und hoff natürlich das nix hin ist.Ich halt euch auf dem laufenden.
    Gruß Christian

  • Die Batterie dient nicht nur zur Stromversorgung, sie federt auch die Spannungsspitzen ab.
    Wenn Dein Möppi ohne Batterie klar kommt (das Modell kenne ich leider nicht) musst Du statt dessen wenigstens einen Kondensator einsetzen der diese Aufgabe Übernimmt.:wink:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hi,



    Wenn Dein Möppi ohne Batterie klar kommt


    Tut es bei dieser Maschine leider nicht, da bei Standgas der Funke zu gering ist.


    Gruß
    Thomi

  • nicht schlecht leute es war echt nur die batterie und ohne batterie kam garkein funke, batterie angeschlossen und überprüft und sie zündet wie am ersten tag und schnurrt wie ein kätzchen :)
    so das wirft aber jetzt meinen plan ein bisschen um da ich eigentlich garkeine batterie einbauen wollte wegen einem freien Rahmendreieck. Gibt es nicht ganz kleine 12 V Batterien die ich noch unter dem Sitz verbauen könnte oder habt ihr noch einen Vorschlag damit ich die Batterie weglassen kann.
    Vielen Dank
    Gruß Christian

  • Hi,



    Gibt es nicht ganz kleine 12 V Batterien die ich noch unter dem Sitz verbauen könnte


    Guckst Du in den Katalog der Tante Louise und suchst dir da aus den Maßblättern eine kleine 12V-Batterie raus. Es muss nur eine drin sein.


    Zitat

    oder habt ihr noch einen Vorschlag damit ich die Batterie weglassen kann.


    Schlechte Idee, denn das ist eine Batterie-Zündung.
    Lässt Du die Batterie weg, fällt auch die Zündung weg.
    Die Lichtmaschine fällt dann auch weg - es sei denn, Du baust zur Dämpfung der Spannungsspitzen einen sehr großen Elektrolytkondensator ein - dann hast Du wenigstens Licht.
    Aber was willst Du mit Licht, wenn der Motor gar nicht laufen kann, um es zu erzeugen? :gruebelx: ...
    Neee - die Idee mit der ganz kleinen Batterie ist da schon viiiel besser :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • hey Leute, hab mir grad ne alte cj 250 t gekauft und hab ein ähnliches problem! zündfunke kommt überhaupt nicht!
    Ich habe den Durchgang gemessen es kommt in dem kabel runter zur zündung noch ca. 7 V an.
    Ich schau mir die zündung einfach mal an. Habt ihr vllt n tipp worann es liegen könnte?
    Gruß Tobi

  • hey Leute, hab mir grad ne alte cj 250 t gekauft und hab ein ähnliches problem! zündfunke kommt überhaupt nicht!
    Ich habe den Durchgang gemessen es kommt in dem kabel runter zur zündung noch ca. 7 V an.


    Wo hast Du gemessen?


    Wenn Du mit dem "Kabel runter zur Zündung" das grüne oder das gelbe gegen Masse gemessen meinst, hast Du mit der Zündspule in Reihe gemessen und dann kann das angehen, da die Zündspule natürlich einen nicht unerheblichen Innenwiderstand hat. Wenn diese 7V dabei dort ständig anliegen, auch wenn der Motor durchgedreht wird, schließen die Zündkontakte nicht korrekt, denn da sollte bei geschlossenen Zündkontakten gar nichts anliegen und bei offenen irgendwas in deiner Größenordnung.


    Wenn nur 7V an den schwarz/weißen Kabeln der Zündspule anliegen, musst Du das rote Kabel von der Batterie zum Zündschloss und von da das schwarz/weiße zur Zündspule verfolgen. Irgendwo geht dann da was verloren.


    Die erste Möglichkeit halte ich aber für wahrscheinlicher :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • hi,
    hab gestern nochmal alles durchgemessen und es hat sich folgendes ergeben:
    Das sw/w kabel was zur zündspule geht war so marode, das sich die klemme die den strom auf beide zündspulen verteilt gebrochen war und nur eine Strom bekam!
    Hab jetzt einen Guten zündfunken!
    danke, gruß Tobi

  • Hi,


    Na - dann war's doch die 2. Möglichkeit :wink1: ...



    Gruß
    Thomi