Hallo,
Ich möchte mir gerne einen 125 Roller kaufen, ich fahre aber täglich 50km einfach zur Arbeit. Welcher 125 Roller ist langstreckentauglich bzw. macht Probleme.
Habe dabei an den Dylan 125 gedacht oder Phantom 125.
Danke Für eure Antworten !
Hallo,
Ich möchte mir gerne einen 125 Roller kaufen, ich fahre aber täglich 50km einfach zur Arbeit. Welcher 125 Roller ist langstreckentauglich bzw. macht Probleme.
Habe dabei an den Dylan 125 gedacht oder Phantom 125.
Danke Für eure Antworten !
Ich möchte mir gerne einen 125 Roller kaufen, ich fahre aber täglich 50km einfach zur Arbeit. Welcher 125 Roller ist langstreckentauglich bzw. macht Probleme.
Muss es wirklich ein 125'er sein?! Ich finde mein 300'er ist bei meinen 35km fast schon grenzwertig.
Gruß
Dirk
Hallo,
I...täglich 50km einfach zur Arbeit. ...
hi
inner stadt reicht der 125er dicke aus
kannst ja eh nicht schneller als 70. fahren
mfg
heiner
inner stadt reicht der 125er dicke aus
kannst ja eh nicht schneller als 70. fahren
Von Stadt steht da aber nix.. und 50km durch die Stadt?! In Peking oder Tokyo vielleicht, aber bei uns hier doch eher unwahrscheinlich. Außerdem gibt es dann meist entsprechende Stadtautobahnen.
Gruß
Dirk
Lass es,
fahr mit dem Auto oder schau mal unter Silver Wing oder DN-01 nach.
Eberhard
welche geschwindigkeit ist denn auf deiner strecke erlaubt? fährst du pro richtung 50 km?ich fahre seit kurzem die nachfolger der dylan- also ps 125. ist nur bischen vom äusseren ein unterschied- sonst nix. bin neulich bis 110km/ h ohne probleme gekommen. kraftreserve war noch da, konnte bloss nicht wegen dem verkehr schneller fahren. mein roller soll wohl bis 120 km/ h fahren. verbrauch ca. 3 l. auf autobahnen muss man schon wegne dem wind vorsichtig sein, da es einen leichten roller hinundherschiebt. das problem hab ich hier in Berlin und fahre doch recht oft lieber durch die stadt, wodurch ich 15 min pro richtung verliere. aber die rollen vom typ dylan, nes, fes, ps oder wie auch immer sie heissen sind wohl alle gleich. ich fahre immer 15km pro richtung über die autobahn und bin zufrieden.
Wenn es wirklich 125 ccm sein müssen (Führerschein?) dann würede ich Richtung Großradler denken, also SH 125i oder (obwohl kein Roller und Wetterschutz bescheidener) die Innova. Jeden Tag 100 km damit abrodeln ist aber eine stolze Leistung und ich würde voher meine Gesamtkosten betrachten (Wertverlust, Reifen, kurze Inspektionsintervalle etc.), insbesondere, wenn der Roller zusätzlich zu einem vorhandenen Vierrad angeschafft werden soll.
Grüße
Welcher 125 Roller ist langstreckentauglich bzw. macht Probleme.
Habe dabei an den Dylan 125 gedacht oder Phantom 125.
Witziger Vergleich, der eine ist ein qualitativ hochwertiger Roller mit fast 15 wassergekühlten PS und der andere ein chinesisches Massenprodukt mit der halben luftgekühlten Leistung ...
Trotzdem sind beide nur bedingt langstecken- und allwettertauglich.
Und Probleme bzw. Problemchen machen mehr oder weniger alle Roller ... die einen früher, die anderen etwas später
Wenn's nicht so sehr auf Wendigkeit im Stadtverkehr ankommt, sondern eben auf bequeme Sitzposition auf längeren Strecken, großem Stauraum und guter Wind- u. Wetterschutz wäre ein kleiner Sofa-Roller wohl besser.
Von Motoretta und Scooter & Sport gibt's regelmäßig die Scooter-Testkataloge, darin sind alle erhältlichen Roller mit kurzer Beschreibung, techn. Daten und +/- Liste angeführt.
Welcher für dich der richtige ist, hängt alleine von dir ab, sprich Körpergröße, Gewicht, Fahrstil, Bequehmlichkeit, Prioritäten, Entfernung zum Händler/Werkstatt etc. ... jeder Roller hat eben seine Stärken und auch Schwächen.
Und was die einen verfluchen, das lieben die anderen
Hier ein paar Vorschläge für "langsteckentaugliche" 125er:
(Vergleichstest aus dem aktuellen Motoretta-Testkatalog)
oder auch:
MOTORETTA - MotorRoller Katalog Nr. 14/2010
SCOOTER Katalog 2010 - Artikeldetailansicht - Web-Shop von SCOOTER & Sport
100km jeden Tag mit einem 125 Roller ist Haftverschärfung
Entweder Mana - DN01 oder Dose
Eberhard
Wenn es wirklich 125 ccm sein müssen (Führerschein?) dann würede ich Richtung Großradler denken, also SH 125i
Dem kann ich nur zustimmen; Fahrsicherheit und Reifenverschleiss sind hier besser.
Jeden Tag 100 km damit abrodeln ist aber eine stolze Leistung und ich würde voher meine Gesamtkosten betrachten (Wertverlust, Reifen, kurze Inspektionsintervalle etc.), insbesondere, wenn der Roller zusätzlich zu einem vorhandenen Vierrad angeschafft werden soll.
Aber gerade da spielt doch der Roller seine Trümpfe aus! Ich zitiere mal den ADAC:
ZitatDass man mit ihnen – zumindest bei den meisten der von uns getesteten Modelle – ordentlich Sprit spart und die Unterhaltskosten insgesamt niedriger sind als beim kleinsten Kleinwagen, ist ein schöner Nebeneffekt. Der gefahrene Kilometer (einschließlich Wertverlust) summiert sich beim Toyota Aygo 1.0 auf 0,62 Euro, beim VW Fox 1.2 sind es 0,66 Euro. Der Honda Lead setzt dagegen mit 0,19 Euro, Yamaha Tmax und Suzuki Burgman mit 0,46 Euro.
Berechnungsgrundlage:
ZitatAlles anzeigenDie Wirtschaftlichkeitsabschätzung für die Motorroller stellt sich wegen der mannigfaltigen Variablen sehr komplex dar. Zur Begrenzung des Aufwands werden vereinfachend folgende Rahmenbedingungen angesetzt:
Haltungsdauer eines neuen Fahrzeuges über 3 Jahre
pro Jahr werden 5.000 km unter durchschnittlichen Bedingungen mit diesem Fahrzeug zurückgelegt
durchschnittlich alles 10.000 km wird ein Satz Reifen erneuert
außer den vorgeschrieben Prüfungen vor der Fahrt und einfachen Wartungsarbeiten werden alle Inspektionen, auch die zeitlich festgelegten (z.B. Jahresinspektionen) durch eine Markenvertragswerkstatt durchgeführt.
Es werden Kraftstoff- bzw. Stromkosten angesetzt, die Anfang 2009 zu ermitteln und für die nächsten drei Jahre zu erwarten sind. Für einen Liter Superkraftstoff werden 1,40 €, für die kWh Strom werden 0,25 € angesetzt. Die Verwendung von Ökostrom kann die CO2-Bilanz des Elektrorollers verbessern, es müsste dann allerdings mit ca. 0,33 € pro kWh Strom gerechnet werden.
die Fahrzeuge werden haftpflicht- und teilkaskoversichert. Die Versicherungsbeiträge für die Leichtkraftroller sind weitgehend unabhängig von den Zulassungsregionen Deutschlands. Bei den Kraftrollern hingegen gibt es bei den Versicherungsbeiträgen große regionale Unterschiede. Aus diesem Grund wurde eine Zulassungsregion gewählt, in der laut GdV ein mittleres Tarifniveau zu erwarten ist.
Bitte beachten: Für eine bessere Vergleichbarkeit von Roller und Pkw werden die oben beschriebenen Rahmenbedingungen, selbst wenn sie für Pkw eher unüblich sind, identisch auch für die Berechnung der Pkw-Kilometerkosten angesetzt. Daraus ergeben sich für die Pkw relativ hohe Kilometerkosten, die von der üblichen ADAC-Autokostenberechnung abweichen. Hier werden eine Haltungsdauer 4 Jahre und Jahresfahrleistungen von 15 000 km angesetzt.
Auch ein Grund weswegen ich nun mit Roller zur Arbeit fahre; und der Hauptgrund, warum ich auch nach der Probefahrt mit einer K1300R höchstwahrscheinlich bei meinem SH300 bleiben werde.
Gruß
Dirk
Aber gerade da spielt doch der Roller seine Trümpfe aus! Ich zitiere mal den ADAC:
Im direkten Vergleich mag das stimmen, aber wenn wie von mir geschrieben, schon ein Vierrad vorhanden ist, das dann stehen bleibt (aber für das weiter Steuer und Versicherung und Jahresinspektion und Wertverlust anfällt) sieht die Sache kritischer aus, und genau den Fall meinte ich
Grüße Uwe
bei dem Innova und SH300 reine Spassfahrzeuge sind und sich nicht rechnen müssen
Im direkten Vergleich mag das stimmen, aber wenn wie von mir geschrieben, schon ein Vierrad vorhanden ist, das dann stehen bleibt (aber für das weiter Steuer und Versicherung und Jahresinspektion und Wertverlust anfällt) sieht die Sache kritischer aus, und genau den Fall meinte ich
Jo donn muss man sich eben entscheiden entweder oder. Kommt immer auf den jeweiligen an was er will und was er braucht. Wohnt er irgendwo entlegen und muss mehr als 20 km an einacher Strecke jeden Tag zum Arbeitsplatz pendeln dann ist ein PKW sicher sinnvoller.
Wohnt man aber in der Nähe vom Stadtgebiet und hat auch zum Arbeitsplatz nicht weit finde ich einen PKW überflüssig und ineffizient.
Zu guter Letzt spielt auch der persönliche Style und Geschmack eine Rolle. Ich z.B. will mich vom Blechdoseneinerlei abheben und fahre deshalb ausschließlich auf 2 Rädern. Einfach viel handlicher und zeitsparender etc.
Gerade wenn man etwas außerhalb der Stadt wohnt, zahlt sich der Roller aus.
Ich fahre mit dem Roller jeden Tag und bei fast jedem Wetter zur Arbeit, weil mich ganz einfach der dichte Pendlerverkehr und die regelmäßigen Staus am Morgen und am Abend nerven.
Mit dem Roller brauche ich je nach Verkehr 15-20 Minuten (und max. 30 Minuten, wenn's wieder mal einen Unfall gegeben hat), mit dem Auto "stehe" ich nicht selten 45 Minuten oder noch länger auf der selben Strecke ... und das bei einer Entfernung von nicht mal 15km.
Auch ist es mit dem Roller kein Problem, nach Feierabend noch mal schnell an den Autokolonnen vorbei in die Innenstadt zu fahren - und dort ganz ohne Parkplatzsuche irgendwo stehen bleiben :D.
Ein Auto hab ich natürlich auch - darauf möchte ich auch nicht verzichten -aber damit komme ich im Schnitt nur auf 5-6000km im Jahr.
Hallo,
ich würde sagen es kommt immer darauf an wie du die Strecke zur Arbeit zurück legst, hauptsächlich Landstraße oder Autobahn?
Bin selbst lange mit dem sh125i zur Arbeit gefahren, 100km/h Spitze reichen aus, günstig im Verbrauch und ein großer Vorteil sidn die großen Räder..... auch darf man ja sowieso nicht schneller fahren......
mit dem großen Schlild ist man gut geschützt, selbst wenn es ein wenig regnet. Nur wenn die Strecke fast nur Auitobahn ist würde ich den sh300
vorziehen....
solltest du einen sh125i suchen, einfach melden
mfG. Armin
ps. verkaufe ihn schwere Herzens aus privaten Gründen
ich fahre jeden Tag 30 km hin 30 zurück, hälfte davon stadtautobahn, klappt bestens mit meiner SH 125. Verbrauch liegt bei 3 Liter, also die Hälfte von einem Kleinwagen, macht auch mehr Spaß. Ich kann problemlos im Straßenverkehr mitschwimmen, also besser gehts gar nicht. Wenns Winter ist oder es regnet ist ein Auto natürlich wieder die bessere Wahl.