Hinterread / Kettenradaufbau / CM400

  • Hallo Lolli,
    Gute Info, hab gleich eins für mich bestellt. Meine Nabe ist ja Top in Ordnung, mache ein Foto wenn der Ring ankommt.


    Gruss Fritz

  • So,
    hab das Ding, mein Kumpel war in der Nähe auf Tour und hat das mitgebracht.
    Der Mann hat noch ca. 50 Stück da liegen.
    Werd mich zum Wochenende an die Arbeit machen, zusammenbau.


    Gruss Fritz

    Dateien

    • Hon1 001.jpg

      (158,55 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hon1 005.jpg

      (171,44 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So,
    Der Mann hat noch ca. 50 Stück da liegen.



    Wie noch 50st.?
    meinst du "Lorenz-Motorräder" oder jemand anders?
    bräuchte als ersatz auch mal eine Buchse...

  • Hallo,
    ja, den Lorenz Motorräder .




    Mal ne andere Frage:
    Wird das Kettenrad von den Dämpfergummis eigentlich gegen den Sicherungsring gedrückt, oder darf das "Spiel" haben?
    also nicht in Fahrtrichtung, sondern quern.
    Ich kenne das von anderen Hondas, das man das Kettenrad mit etwas Druck leicht quer "wackeln" konnte.
    Oder sitzt das "fest" drauf?
    Gruss Fritz

  • So nach Beitrag #27 weiß ich jetzt endlich auch warum so viele davon berichten, dass die Buchse zerbröselt, konnte mir nie vorstellen wie das gehen soll.
    Die Ursache liegt darin, dass der Innendurchmesser des Kettenrades größer ist, als der Außendurchmesser der Buchse. Dadurch bewegt sich das Kettenrad auf der Buchse und arbeitet sich mit der Zeit durch die Buchse. Das darf auf keinen Fall sein. Das KR muss fest auf der Buchse sitzen. Bei mir ist der Innendurchmesser des KR 0,4 mm kleiner als der Außendurchmesser der Buchse. Ich muss die Buchse mit dem Hammer ein- und austreiben. Buchse und KR werden fest miteinander verbunden, so muss es auch sein, sonst kann das KR auf der Buchse herumwandern und sich schief stellen. Die Zeitschrift Motorrad hat mal in einem Beitrag über die CB400 N ausdrücklich vor Zubehör-KR gewarnt, die nicht richtig passen.


    Zitat

    Wird das Kettenrad von den Dämpfergummis eigentlich gegen den Sicherungsring gedrückt, oder darf das "Spiel" haben?


    Es muss in axialer Richtung etwas Spiel haben, damit keine Zwangskräfte auf den Sprengring entstehen. Das axiale Spiel durch unterlegen von Scheiben zu eliminieren ist falsch und gefährlich. Axiales Spiel: wenn Du das KR Richtung Sprengring bzw. Rad hin-und herrüttelst.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hallo Fanjod,


    Beitrag 27 ist natürlich von mir..........(schulterklopf) :oops:



    Die von Honda sagten mir, die Buchse ist bei Original Honda Kettenrad
    vom Werk eingepresst, die Buchse muss also fest mit dem Kettenrad verbunden sein.
    allerdings muss die Buchse "lose" auf der Nabe sitzen, damit die Gummis als Ruckdämpfer
    dienen können.
    Die Buchse/Kettenrad bewegen sich beim anfahren und bremsen leicht hin und her.
    Gruss Fritz

  • Nachtrag,
    in Beitrag 32 ist im linken Bild die neue Buchse in das Kettenrad eingelegt, weiter geht sie freiwillig nicht rein,
    den Rest muss der Hammer machen.........................
    melde mich, wenn das Ding drin ist.
    Gruss Fritz

  • Hi


    Welche Maße hat das Teil und wie teuer isn das?
    An der Bruchkannte sieht das Teil aber sehr dünn aus , schätze mal maximal 3mm


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    in Beitrag 30, von Lolli, steht wo man die bekommt,
    die sind richtig stabil, sieht man auf den Fotos nicht so genau.


    Maße kann ich nicht nennen, siehe Bild....................................................:confusedx:





    Kostet nen 10er.

    Dateien

    • hon3 011.jpg

      (168,65 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Pom () aus folgendem Grund: preis vergessen

  • Hallo,
    muss nochmal nachhacken, heute sagte mir jemand, der sich mit Mopeds gut auskennt,
    das Kettenrad darf KEIN Spiel zur Seite haben, in Fahrtrichtung ja, durch die Dämpfergummis bedingt,
    aber zur Seite nicht.


    Was ist nun richtig ?


    Darf das Kettenrad nun seitlich Spiel haben oder nicht ?


    Kann mal wer zum Möppi rennen und wackeln.......



    Gruss Fritz

  • Mopped ist nicht gleich Mopped. Bei den meisten anderen Modellen ist die Felge anderst aufgebaut und die haben eine separaten Kettenradträger, der in die Aufnahme der Felge gesteckt wird und über die Achse und eine Distanz fixiert wird.(Grob Beschrieben)
    Wenn das Kettenrad auf dem Kettenradträger verschraubt ist, sollte da kein Spiel sein.


    Mal eine Zeichnung dazu.
    http://images.cmsnl.com/img/pa…s_bighu0293f1400_eda6.gif

    Gruß Didi

    3 Mal editiert, zuletzt von Didi 4 ()

  • Hallo Leute !


    So, jetzt hat es meine Buchse im Kettenrad auch erwischt !
    Gestern, nach einer zügigen Autobahnfahrt zu Hause (im Nachhinein gott sei Dank lebend) angekommen entdeckte ich auf der Hinterradfelge einen silbrigen, metallischen Abrieb. Nach dem Ausbau des Hinterrades dann festgestellt, daß sich die Hülse zerbröselt hatte.
    Zum Glück hat die Nabe nichst abbekommen. Ruckdämpfer sind spielfrei und noch schön stramm.
    Jetzt brauche ich also auch eine Buchse, möglichst auch eine neue Anlaufscheibe und Sprengring.


    Habe heute Morgen (08.00h) mit meinem Honda-Händler telefoniert und nachgefragt. Er wollte mich gleich zurückrufen. Ich warte immernoch.:mad:


    Werde mir die Buchse dann hier im Shop bestellen.


    Grüße Ralf

    Dateien

    Unterschätze niemanden, der einen Schritt rückwärts geht - er könnte gerade Anlauf nehmen !


  • Haha !
    Dein Messschieber hat aber auch schon bessere Zeiten gesehen, oder? - Man kann nichts erkennen

    Unterschätze niemanden, der einen Schritt rückwärts geht - er könnte gerade Anlauf nehmen !

  • Ich habe jetzt so weit alles fertig, also die Zwischenbuchse aufgeklebt, neue Ruckdämpfer, neuer Sprengring...


    Die Buchse die ich bestellt habe hat aber einen dickeren Rand (3mm) als die alte (2mm) und jetzt fehlt dieser Millimeter, um den Sprengring einsetzen zu können. Ich meine nicht die Wandstärke der Buchse, sondern den Rand auf den man von der Seite drauf schaut. So wie auf Bild 1 in Beitrag 32.


    Kann dieser Rand wirklich so verschlissen sein, oder habe ich die falsche Buchse bekommen?
    Wie dick ist der Rand bei euch?


    Habe übriges eine CM, aber das unterscheidet sich bei CB und CM ja nicht, oder?

  • Hallo Saskia !


    Dachte ich auch erst nach dem Erhalt der neuen Buchse. Das Kettenrad lässt sich aber soweit reindrücken (von einem 2. Mann oder notfalls auch Frau), um die Scheibe und danach den Sprengring zu setzen. Dann sitzt das Ding spielfrei.


    Tipp: Vor Montage Kontaktflächen von Nabe und Buchse fetten!


    Gruß Ralf

    Unterschätze niemanden, der einen Schritt rückwärts geht - er könnte gerade Anlauf nehmen !