Heizgriffe wo anschließen? über Zündung oder direkt

  • Hinten links, neben dem Sicherungskasten hängt ein Kabelbaum, der hat diverse Kabel, u.a. ein freies Zündungs+ (siehe Schaltplan im WHB).
    Da ich das Relais unter dem Sitz habe, eine prima Sache zum Anzapfen. Außerdem nah an der Batterie.
    2 Kabel gehen unten am Tank entlang nach vorne. Da befindet sich die Steuerungseinheit im Spoilerteil unter dem Scheinwerfer. Die Regelung (http://www.siekla.de - Stufenlos!) klebt am Amaturenbrett.


    Gruß,
    Gert


    P.S.: Das Relais von Louis ist der letzte Klump. Ich musste das Teil 3x aufmachen und zum Schluss richtig verbiegen, damit die Kontaktplatte nicht jedes mal aus dem Rückhaltebügel rausfliegt.

  • Ich grabe das Ding noch mal kurz aus :)
    Ich möchte die Oxford Griffe an meine CBX650 anschließen, dazu habe ich mir ein Relais bei Conrad gekauft. Später ist mir aufgefallen, dass das bis zu 50A funktioniert. Die Leistung der Griffe liegt ja, so meine ich gehört zu haben, bei ca. 4 Ampere. Schaltet das Relais dann trotzdem oder brauche ich eines mit ner niedrigeren Zahl? Ich kenne mich da leider nicht aus.

  • Für die zu schaltenden Ströme ist das mehr als ausreichend. Hauptsache die Betriebs-Spannung hat bis 12 Volt.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • :gruebelx: ...braucht es da ein Relais? Für die Daytona Heizgriffe jedenfalls nicht.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • die Oxford haben mehr Heizleistung als die Daytonas,
    wenn du mit denen bei 100% ohne Handschuhe fährst richts irgendwann nach gegrilltem Fleisch:D


    ich hab vor meine Oxford auch nen Relais reingehängt :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • die Oxford haben mehr Heizleistung als die Daytonas,
    wenn du mit denen bei 100% ohne Handschuhe fährst richts irgendwann nach gegrilltem Fleisch:D


    ich hab vor meine Oxford auch nen Relais reingehängt :)-



    ...gut das mir die Daytonas reichen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • :gruebelx: ...braucht es da ein Relais? Für die Daytona Heizgriffe jedenfalls nicht.


    Ja, man braucht ein Relais.


    Grundsätzlich: Verbraucher mit hoher Leistungsaufnahme werden i.d.R. mittels eines Relais angeschlossen; der geringe Steuerstrom kommt dann aus einer beliebigen vorhandenen Quelle, der Verbrauchsstrom aus einer Direktleitung von der Batterie, die nahe der Batterie abgesichert ist und einen ausreichenden Querschnitt aufweist, um ggf. noch weitere Verbraucher zu versorgen. Ein Direktanschluß von Heizgriffen an bestehende Leitungen (Licht etc.) ist wegen Überlastung dieser Leitungen zu vermeiden, wenn nicht der Hersteller im Einzelfall diese Leitung ggf. schon für eine solche Mehrleistung ausgelegt hat (Leitungsquerschnitt, Absicherung); das sollte im Schaltplan zu erkennen sein. Ich bin bei derartigen Extra-Zapfstellen vorsichtig; ein Navi-Anschluß benötigt z.B. weniger Ampere als Heizgriffe, und der Anschluß, der z.B. für eine optionale Alarmanlage vorhanden ist, mag derartige Ströme nicht vertragen.


    Besonderheit Heizgriffe: Allerdings können Heizgriffe mit einfachen Relais-Lösungen (Ein-Aus-Schalter des Verbrauchers steuert Dauerstrom-Relais) nichts anfangen, wenn die Schalter kombinierte Ein-Aus-Schalter und Stufenregler sind, da ein Relais ja den Strom nur durchleitet, aber nicht mit der Stufenschaltung beinflußbar ist. Die Schalter der Heizgriffe sind dann ggf. auch - anders als ggf. bei anderen Verbrauchern - für den hohen Verbrauchsstrom ausgelegt. Damit könnte also ein Direktanschluß ohne Relais erfolgen. Heizgriffe müssen jedoch trotzdem in den Zündstromkreislauf eingebunden werden, damit man sie nicht versehentlich eingeschaltet lassen kann, wenn das Motorrad abgestellt wird oder sich ein Spaßvogel daran zu schaffen macht. Diese Einbindung wird i.d.R. ebenfalls mittels eines Relais vorgenommen, bei dem beliebiger Zündstrom die Funktion des Steuerstroms übernimmt, der Schalter der Heizgriffe aber in der Verbrauchsstromleitung liegt.
    Wenn Du, lieber Jürgen, das also ohne Relais realisiert hast, hast Du vermutlich den Verbrauchsstrom von einer bestehenden Leitung abgegriffen, die zündschalterabhängig ist. Dazu siehe oben unter "Grundsätzlich".
    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • die Oxford haben mehr Heizleistung als die Daytonas,
    wenn du mit denen bei 100% ohne Handschuhe fährst richts irgendwann nach gegrilltem Fleisch:D


    ich hab vor meine Oxford auch nen Relais reingehängt :)-


    Das stimmt so nicht, die Oxford haben nicht mehr Heizleistung im Gegenteil bei den Daytonas grillt man seine Patscher wenn man dauernd auf Stufe zwei hat.
    Bei den Oxfords braucht man auch kein Relais weil die sich garnicht einschalten lassen wenn die Spannung zu niedrig ist, wenn man die nicht ausschaltet
    und man stellt den Motor aus, gehen die Griffe auch aus und bleiben aus und schalten sich nicht automatisch wieder ein. All das würden die zweistufigen
    Daytonas aber machen, wesewegen es ungeschickt ist Daytonas ohne geschaltetes Plus zu betreiben, wie die neuen 4 stufigen Daytonas arbeiten weiss ich allerdings nicht.



    Besonderheit Heizgriffe: Allerdings können Heizgriffe mit einfachen Relais-Lösungen (Ein-Aus-Schalter des Verbrauchers steuert Dauerstrom-Relais) nichts anfangen, wenn die Schalter kombinierte Ein-Aus-Schalter und Stufenregler sind, da ein Relais ja den Strom nur durchleitet, aber nicht mit der Stufenschaltung beinflußbar ist. Die Schalter der Heizgriffe sind dann ggf. auch - anders als ggf. bei anderen Verbrauchern - für den hohen Verbrauchsstrom ausgelegt. Damit könnte also ein Direktanschluß ohne Relais erfolgen. Heizgriffe müssen jedoch trotzdem in den Zündstromkreislauf eingebunden werden, damit man sie nicht versehentlich eingeschaltet lassen kann, wenn das Motorrad abgestellt wird oder sich ein Spaßvogel daran zu schaffen macht. Diese Einbindung wird i.d.R. ebenfalls mittels eines Relais vorgenommen, bei dem beliebiger Zündstrom die Funktion des Steuerstroms übernimmt, der Schalter der Heizgriffe aber in der Verbrauchsstromleitung liegt.
    Grüße
    Chris


    Lieber Chris überleg Dir das nochmal, denn das alles stimmt nicht. Die Heizgriffe sind über die Regelung mit Strom versorgt, die Regelung selbst bekommt eine Direktleitung zur Batterie, die Regelung pulst dann entsprechend der Einstellung mehr oder weniger oft und somit wird die Heizleistung gedrosselt oder gesteigert, ob man die Stromversorgung direkt an die Batterie klemmt oder nicht, beeinflusst dies nicht.
    Allerdings sind Heizgriffe ohne Spannungsüberwachung direkt angeschlossen natürlich dann ungewollte Stromfresser die die Batterie leerziehen wenn man sie versehentlich einschaltet. Die Oxfords haben eine Spannungsüberwachung und schalten aus wenn der Motor nicht läuft und lassen sich auch nicht einschalten wenn der Motor nicht läuft....

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()


  • Wenn Du, lieber Jürgen, das also ohne Relais realisiert hast, hast Du vermutlich den Verbrauchsstrom von einer bestehenden Leitung abgegriffen, die zündschalterabhängig ist. Dazu siehe oben unter "Grundsätzlich".
    Grüße
    Chris



    ...klar ohne Relais, so wie es Honda ab Werk macht. Abgriff am Handbremshebelschalter! :wink: (wat für ein Wort)

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...klar ohne Relais, so wie es Honda ab Werk macht. Abgriff am Handbremshebelschalter! :wink: (wat für ein Wort)


    "Mach´s wie Honda und Du machst es richtig", ist meine Devise.


    Schönen Tag noch!

  • ich hab deswegen ein Relais drin, weil ich den vollen Saft am Verbraucher haben will!*
    Deswegen reicht bei mir auch die 50% Stufe. Mehr hab ich noch nie gebraucht.


    ich weiß, dass die Daytonas auf dem Papier mehr Leistung ziehen, werden sie deswegen auch wärmer? :nixweiss:


    Die Oxford haben eine automatische Abschaltung bei 12,x Volt
    das war mir zu unsicher, da ich schon von nicht mehr anspringenden Motoren gehört habe



    *an meiner Bolle habe ich das Licht über ein Relais angesteuert, der Unterschied in der Helligkeit ist mehr als beachtlich!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja ist das denn wirklich so, dass bei den Oxfords bei ausgeschaltetem Motor die Griffe nicht angehen? Ich meine das auch wie Sangalaki interpretiert zu haben, dass das nur ein Schutz vor Tiefentladung ist, also dass bei bestimmter Voltzahl die Dinger ausgehen. Das würde aber doch heißen, dass die Dinger auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren, wenn man sie nicht über ein Relais schaltet.