Hilfe, CB250K Ölproblem, kein Ölfluß

  • Hi,


    Also ich habe dort (ebay.com) auf Anhieb 10 Zylinder gefunden.
    Du musst nach "cylinder CB350" suchen. Die Amis machen bei der Bezeichnung meist keinen Leerschritt dazwischen.


    Ob Cl, SL oder CB macht in diesem Fall keinen Unterschied.


    Wenn dein Zylinderkopf nur 56mm Durchmesser hat, ist das einer für 250ccm.
    Bei Erwärmung des Motors kann auch mal der Kolben oben anstoßen.
    Der Durchmesser beim 350er ist 64mm.
    Von da geht es dann weg vom Kolbenboden.


    Nachmessen kann ich meinen 350er Kopf natürlich z.Z. schlecht und rumliegen habe ich keinen, denn sonst hätte ich meinen verbauten Kopf ja nicht umfräsen müssen :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo zusammen, da bin ich wieder.


    Dank Tomi hab ich jetzt 350er Zylinder mit Kolben aus USA bekommen und Nockenwelle und Lager ebenso.
    Hat mich allerdings viel (Fracht-) Geld und Nerven gekostet, aber was macht man nicht alles für sein Krad.


    Die Kolben sind 0,5 Übermaß und in fast neuwertigem Zustand. Es fehlt jedoch ein Ring, sodaß ich neue Originalringe besorgt habe.


    Es sind ein Ölabstreifring und ein schwarzer und ein an der Lauffläche blanker Kompressionsring pro Kolben.
    Weiß jemand wo der blanke und der schwarze Ring hingehören, oben oder unten?
    Im Workshop Maual ist diesbezüglich keine Angabe zu finden.


    Gruß, Wilfried

  • Hi,


    Sorry - bin erst kürzlich von einer Urlaubstour zurück und noch nicht wieder richtig hier im Forum.


    Also in meinem WHB steht das so schon - und zwar so, wie unten angehängt.


    Das heißt also, dass der Ring mit der Kante der 2. Ring ist.



    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • cb250_ringe.JPG

      (14,75 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Wilfried,
    Zu die ringe Sache.Wie die Bild von Thomi will Honda sie haben.Noch dazu habe Ich noch was.Ich könnte mir das nichts erklären wie der Mensch in der Production die richtig einbaut.
    Mit meine Lupe habe Ich die Marke gefunden für T,also Top, und die Übermass ,wenn es so ist.Leg dein Ring auf der Tisch bei gute Licht und vielleicht eine Lupe und suche ein winziges T
    circa 9mm von ring ende.Auf die andere Rechte ende kommt der Übermass 25,50 75 und so.Auf die ring Satz Ich habe ,ist das so.Mit blosse Auge habe Ich das nichts gesehen.Die ober seite marke Ich dann mit ein strich Edding nahe die kleine Zeichen.Mein Sohneman sagt es ist was zu sehen aber da muss meine Augen passen.
    Schick mir bitte ein PN da dein Umbau mich auch interressiert.Ich möchte wissen wie Gross ist der obere Kurbel gehäuse ausgedreht für die grössere 64mm Kolben?Wie weit kann man die Zylinder aufbohren?Dann welches Kolben?
    SchrauberGruss,
    frog

  • Hallo ihr Schrauber- und Leidensgenossen,


    melde mich wieder nach getaner Arbeit!
    Letzte Woche hab ich meinen nun wieder zum 350er erstarkten Motor zusammen- und eingebaut.
    Beim ersten laufenlassen bin ich erschrocken über rasselnde Geräusche, die sich aber glücklicherweise als nicht korrekt gespannte Steuerkette herausgestellt haben und nach erneutem spannen nun zum Glück beseitigt sind.
    Durch Schaden klug geworden hab ich vor dem ersten Start natürlich erstmal die Ölförderung zum Zylinderkopf geprüft durch kicken ohne Zündkerzen.
    Dies hab ich aber aufgegeben bevor es meine Knie taten und ich lahm neben der Karre liege. Meines erachtens fließt bei der geringen Fördermenge der Pumpe (wohlgemerkt war der ganze Motor zerlegt und alle Ölkanäle und die Pumpe klinisch rein) beim kicken das Öl schneller nach unten ab, als dass es jemals am Kopf ankommen könnte.
    Also Anlasserknopf gedrückt und gejodelt, bis es aus der oberen Bohrung sabberte.
    Bei guter Batterie und eingeschraubten Kerzen dauert es mit dem Anlasser 30 Sekunden, bis am Kopf Öl austritt. Also nicht gleich nach dem Anspringen den Gashahn aufreißen, sondern erstmal im Leerlauf tuckern lassen.
    Nach einer etwa 10KM Probefahrt ist jetzt alles in grünen Bereich, zu einer längeren Fahrt wird sich hoffentlich noch mal eine Gelegenheit ergeben.
    Danke nochmals an Thomi für Deine kompetente Hilfe.


    Eine Frage hab ich aber noch: Du schreibst von 120er Hauptdüsen für die 350K, laut meinem Manual sollten es 115er sein, Laut ET-Liste von CMSNL zur 350K4
    gibt es eine 98er oder 110er HD. Meine jetzige Vergaserbestückung ist 105/68/35, hältst Du das für problematisch?


    Zur Frage von Frog zu meinem Umbau: Mein Motorblock war ein 350er, zum Umbau eines 250er Gehäuses hat Thomi in diesem Forum schon ausführlich berichtet (siehe auch weiter oben).


    Viele Grüße,
    Wilfried

  • Hi,


    Beim ersten laufenlassen bin ich erschrocken über rasselnde Geräusche, die sich aber glücklicherweise als nicht korrekt gespannte Steuerkette herausgestellt haben und nach erneutem spannen nun zum Glück beseitigt sind.


    Das passiert schnell mal, wenn der Spanner statt gegen die Kette nur gegen die Kante des Zylindergehäuses spannt.
    Man darf daher den Spanner nicht komplett zurückgedrückt einbauen und dann erst die Schraube zum Spannen lösen sondern muss die Schraube vorher lösen und dann erst nach dem Einbau anziehen.
    Dann merkt man das Malheur vorher :wink1: ...


    Zitat


    Eine Frage hab ich aber noch: Du schreibst von 120er Hauptdüsen für die 350K, laut meinem Manual sollten es 115er sein, Laut ET-Liste von CMSNL zur 350K4
    gibt es eine 98er oder 110er HD. Meine jetzige Vergaserbestückung ist 105/68/35, hältst Du das für problematisch?


    Etwas fetter tut den 350ern gut, da die Auslassventile bei diesen Modellen thermisch recht hoch belastet sind. 105er erachte ich für längere Vollgasfahrten als zu klein.
    Damit habe ich mir vor etlichen Jahr(zehnt)en in den Kasseler Bergen mal einen Kopf ruiniert als ich mit 2 Personen und Zeltgepäck hinter ein paar Kollegen mit CX500 aufwärts und solo hinterhergejagt bin :wink1: ...
    Ab da habe ich nur noch 115er oder 120er verwendet.



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,


    danke für die schnelle Info.
    Werde mir zwei 120er HD zulegen, oder evtl. noch vorhandene 98er aufreiben lassen.
    Obwohl ich mit Sicherheit keine Autobahn- Hetzjagden damit veranstalten werde ist dann doch das Gewissen beruhigt.
    Also bis zum nächsten Projekt, oder wenns doch nochmal irgendwo klemmen sollte.


    Nochmal zum Forum allgemein: bin zutiefst beeindruckt, bisher noch in keinem einzigen Beitrag einen der üblichen Dummschwätzerkommentare gelesen zu haben. Wenn das nur überall so wäre!


    Grüße, Wilfried

  • Hallo,das problem hast nicht unten aber oben.Wenn kein öl flusst musst ausbauen der deckel von zentrifugfilter und schauen das:
    A nicht verkehrt eingebaut ist
    B das eingebaute ventile mit feder frei bewegt
    Wen das motor schon blockiert hat hast du sicher das nockenwelle gefressen!

  • Hi,


    Er hat kein Problem mehr - schon seit fast einem Jahr nicht mehr :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Frohes Fest!
    Hänge mich hier mal dran.
    Also ist nicht gesagt, daß mit Kicker und Anlasser oben Öl ankommt?
    Habe das heute probiert, und nix kam an. Die Zentrifuge wird aber gefüllt.

    Laufen lassen geht noch nicht. Tank muß noch fertig werden und Zündkerzen fehle noch.

    Ist noch Hoffnung, daß es Motorlauf bringt? Oder kann ich gleich die Deckel runterpflücken?

    Ach ja, Kanäle müßten OK sein. Ich hatte den Motor komplett auseinander und alles gereinigt.

    Wie immer für alle Arten von Hinweisen dankbar.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,

    vor ziemlich genau 40 Jahren hab ich den Motor einer CB350K komplett zerlegt, gereinigt, zusammen- und eingebaut. Kontrollschraube links am Kopf rausgedreht, Öl eingefüllt, Motor von Hand mit dem Kickstarter durchgedreht und dabei gezählt. Es waren ziemlich genau 100 "Kicks", dann trat Öl an der Kontrollbohrung aus.

    Gruß

  • Hallo,

    diese Prozedur sollte man immer nach langen Standzeiten durchführen.

    Ich gehe da etwas anders vor.Kerzen herausschrauben, obere Ölkanalschraube herausschrauben.Den Anlasser betätigen bis das Motoröl heraus läuft.

    Mit der Kickstarter - Variante könnte man den Mechanismus beschädigen ,.

    Gruß Jürgen

  • Ein bisschen hatte ich schon georgelt. Da kam nix. Bin etwas unsicher, wie lange ich den Starter laufen lassen kann bei neu aufgebauten Motor.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • ich würde mal sagen so 2 Minuten so alle 20 Sekunden mal eine kurze Pause einlegen damit der Anlasser nicht über strapaziert wird.

    Gruß Jürgen

  • Eine bis eineinhalb Minuten Dauerlauf dürften dem Anlasser nichts ausmachen, zumal er ohne Kerzen nicht so schwer arbeiten muß. Von

    Wartezeiten zwischen drin halte ich nichts, dadurch können die Ölkanäle teilweise wieder leerlaufen und müssen erneut gefüllt werden. Mehr als

    handwarm sollte der Anlasser aber nicht werden. Wenn nach dieser Zeit noch nichts oben angekommen ist, stimmt wahrscheinlich was nicht.