ABS Totalausfall

  • Hallo
    wollt euch mal mitteilen das es berichte im nem anderen forum gibt das die bremse komplett ausgefallen ist. er hat den hebel komplett durchgezogen und es passierte nix. war auf der rennstrecke bei knapp 240 vor der kurve.
    es wird auf den 55 reifen geschoben.
    die reifenhersteller Conti und michelin haben die freigabe wieder zurückgezogen.

  • Oo das is ja krass.... weist du ob die die freigabe nur für die ABS Version zurückgezogen haben? zum glück hab ich kein ABS :-)

  • Hast Du da mal ne Quelle? Tante Google wirft mir grad nix brauchbares raus :gruebelx:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • traurig genug das honda die zeichen der zeit immer noch nicht erkennt und weiterhin auf 50er querschnitt baut aber trotz allem dürfte es in meinen augen NIE zu einem totalausfall der bremse kommen.
    eine art "notfallprogramm" sollte schon hinterlegt sein damit man nicht völlig ungebremst irgendwo einschlägt.

  • Kann mich einer mal aufklären?
    Was hat der Reifen mit dem Ausfall der Bremse zu tun?
    Regelt das ABS falsch und stellt dann die Arbeit ein?

    "more gas if you are in trouble"

  • Hier mal Zitat aus dem kradblatt.de:


    Zitat


    Was für unsere Zweifler noch viel wichtiger ist: Wenn die ganze Elektronik-Mimik wider Erwarten doch mal ausfallen sollte, steht die ganz normale manuell-hydraulisch betätigte Bremse zur Verfügung. Keine Hilfsbremsfunktion (BMW-Fahrer wissen, was gemeint ist), sondern die komplette famose Bremse der ABS-losen Fireblade. Das sollte doch beruhigend genug sein


    "Komisch", das ganze.

  • Na ja, ausgefallen ist das ja nicht, sondern mehr oder weniger "abgestürzt". Wobei man da sicherlich noch ne Sicherung hätte einbauen können, "wenn der Hebel für X Sekunden schon gezogen ist und nicht ein einziges mal verzögert wird, elektronik komplett aus" oder sowas.


    Probleme mit dem Reifen kann es deshalb geben weil durch den größeren Umfang am Hinterreifen ändert sich dessen Drehzahl. Jetzt passen dann für die Elektronik Vorderrad und Hinterrad Drezahl nicht mehr zusammen.

  • traurig genug das honda die zeichen der zeit immer noch nicht erkennt und weiterhin auf 50er querschnitt baut aber trotz allem dürfte es in meinen augen NIE zu einem totalausfall der bremse kommen.
    eine art "notfallprogramm" sollte schon hinterlegt sein damit man nicht völlig ungebremst irgendwo einschlägt.


    Selbst wenn das ABS durch den geänderten Radradius irritiert wird kann ich mir niocht vorstellen, dass die Bremse total ausfällt... :gruebelx: Bzw hoffe, dass dem nicht so ist.


    Schalte ich das ABS ab habe ich die ganz normale Bremsanlage der "herkömmlichen" Blade, so sagte mir mein HH zumindest :D


    Hab mich grad mal durch den entsprechenden Thread gelesen: Die eine Blade mit "Totalausfall" Bremsanlage hat mit dem HR einen Strich bis in Kiesbett gezogen, kann daraus tatsächlich der Schluss gezogen werden dass das ABS ausgefallen ist? (Oder regelt es so fein dass die kurzen "Blockiermomente" ausreichen mit nem weichen Rennreifen eine optisch durchgehende Linie zu ziehen :gruebelx:)
    Und die imho wichtigste Frage: Im Normalfall bedeutet ein Problem der ABS Steuerung: Licht im Cockpit geht an, dass "Leitungssystem" der ABS anlage schaltet auf "Herkömmlich", sprich über die Hydraulik der Handbremse spreche ich nicht mehr die "Nehmersensorik" sondern direkt die Bremshydraulik der Anlage an.
    Frage: Wenn das ABS bei einer Bremsung im Regelbereich ausfällt, funktioniert dann auch dieses "Umschalten" unter den extremeren Bedingungen? Was merkt der Fahrer davon?
    Vielleicht kann Oliver hierzu ne Info geben?

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Hallo
    wollt euch mal mitteilen das es berichte im nem anderen forum gibt das die bremse komplett ausgefallen ist. er hat den hebel komplett durchgezogen und es passierte nix. war auf der rennstrecke bei knapp 240 vor der kurve.
    es wird auf den 55 reifen geschoben.
    die reifenhersteller Conti und michelin haben die freigabe wieder zurückgezogen.


    ich bezog mich darauf


    diavolo schreibt jetzt


    Hab mich grad mal durch den entsprechenden Thread gelesen: Die eine Blade mit "Totalausfall" Bremsanlage hat mit dem HR einen Strich bis in Kiesbett gezogen


    ihr müsst euch nun schon einig werden ob die bremse garnicht funktioniert hat oder ob nur das abs nicht mehr funktioniert hat.

  • Hier der Link:
    Fireblade-Forum ® | SC59 | LEIDER schlechte erfahrung mit ABS


    Das ABS fällt nicht aus, sondern bekommt bei einem 55er Reifen falsche Infos.
    Die Reifengröße zu ändern ist von Honda nicht erlaubt - steht ja auch in dem Beitrag:


    Zitat

    Zitat: "Die Reifenempfehlungen müssen eingehalten werden. Das Combined ABS stellt zu seiner Funktion einen Vergleich der Raddrehzahlen an. Nicht empfohlene Reifen können die Raddrehzahlen beeinträchtigen und den Rechner des Combined ABS durcheinander bringen."

    sigpic2_2.gif

  • Hab mich grad mal durch den entsprechenden Thread gelesen: Die eine Blade mit "Totalausfall" Bremsanlage hat mit dem HR einen Strich bis in Kiesbett gezogen, kann daraus tatsächlich der Schluss gezogen werden dass das ABS ausgefallen ist?



    Aber wenn ich nur durchs Kiesbett fahre, ohne zu bremsen, dann zieh ich doch auch ne Spur hinter mir her... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • des mit dem strich war ein anderer vorfall.


    honda nicht.
    hab mich auf die freigabe von conti verlassen.
    die haben für den 55 mit abs ne freigabe gehabt