Bei Gefahrenbremsung abhebendes Hinterrad

  • Mir ist das Heck meine PC 38 mit ABS letzte Woche beim ADAC Sicherheitstraining das erste mal hochgekommen und ich fands nur spaßig :)

  • Hatte ich auch schon - allerdings in "freier Wildbahn" beim beherzten Griff in die Bremse. - Komisches Gefühl, wenn es hinten "leicht" wird...

  • Mir ist das Heck meine PC 38 mit ABS letzte Woche beim ADAC Sicherheitstraining das erste mal hochgekommen und ich fands nur spaßig :)


    genau so ist mir das auch schon passiert, war aber nur ganz leicht hochgekommen

  • Hatte ich auch schon - allerdings in "freier Wildbahn" beim beherzten Griff in die Bremse. - Komisches Gefühl, wenn es hinten "leicht" wird...


    Solang es hinten nicht "feucht" wird, ist alles im grünen Bereich ;) okay, das war geschmacklos, musste aber sein.


    ich hatte bei der Gefahrenbremsung immer das Prob, dass ich gewohnheitsmäßig nur mit zwei fingern in die Bremse gegriffen habe - habs mir beim mountainbiken einfach so angewöhnt, musste auch erstmal umdenken und lernen mit der vollen pfote reinzugreifen. und das eine Mal wars dann einfach zu viel des Guten.


    also jetzt dürften wir übereinstimmend nachgewiesen haben, dass man bei der Vollbremsung mit der CBF durchaus das Heck in die Luft bekommt - sicherlich eine Hilfe für alle, denen das noch nicht passiert ist, mit dem Bewusstsein im Hinterkopf überrascht es einen nichtmehr ganz so sehr.

  • Habe von diesem Prob. bislang noch nicht gehört. Ist mir während meiner 34 tkm mit der CBF auch nicht passiert. Wäre mal interessant, wie groß die Piloten waren, denen es passiert ist.
    Hat ja vielleicht etwas mit dem Schwerpunkt zu tun, wenn die CBF sich übers Vorderrad dreht.

  • Das Gewicht des Fahrers spielt natürlich eine Rolle, weil es den Schwerpunkt verlagert. Die Kraftübertragung des Gewichts aufs Motorrad dürfte bei allen etwa gleich sein (immer am Tank) von dem her wirds nur aufs Gewicht ankommen.


    Bei mir sind es 95kg. Ich denke jemand mit geringem Gewicht wird sie schwerer hinten hoch bekommen, weil der Schwerpunkt dann weiter hinten/unten liegt.

  • Es kommt auf die Bremstechnik an,
    progresives Bremsen ist das Zauberwort :wink1:


    beim Bremsen verteilt sich die Last auf's Vorderrad, wenn das nicht schlagartig (Schreckbremsung) sondern kontinuierlich gesteigert passiert, hat der Reifen Zeit, sich mit der Straße zu "verzahnen", somit kann er mehr Bremswirkung übertragen (ohne dass er blockiert und somit in den ABS-Regelbereich kommt)


    In dem Fall wird das Heck dann sehr leicht und kann schon mal hochkommen..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ging mir ähnlich. Hatte am Wochenende in Geesthacht Sicherheitstraining vom ADAC. Als dann darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ABS kein Heilmittel ist und sowas passieren könne hab ich das natürlich als passioniertes Spielkind ausprobiert - klar mit dem Gedanken - wenns hochkommt Handbremse lösen.


    Komisches Gefühl, wenns Dich hebt aber mit etwas Lockerung der Handbremse doch wieder unter Kontrolle zu bekommen. aber trotzdem ein Gefühl, was man nicht zwingend braucht. Ausprobiert, abgespeichert und man weiss jetzt, was passieren kann.


    Ist eben immer wieder gut so ein Sicherheitstraining. Man kann ne Menge ausprobieren.

  • Zitat Klaus: "ABS ist ein Antiblockiersystem und kein Überschlagsverhinderer". Recht hat er.


    Gruss, Matz

  • aber ist das nicht kontraproduktiv? Ich mein, dann kommt halt bei ner gefahrenbremsung das hinterrad hoch und man muss aufmachen, find ich nicht gerade genial beim "einfach zupacken"-ABS system :S Da ist doch schon fast der größte Vorteil weg wenn ich genauso wie bei nem Motorrad ohne abs sehr kontrolliert bremsen muss + übt das vermtulich der ABS fahrer nicht, weil er ja einfach reinlagen kann :S

  • Mal ne Zwischenfrage: Gehe ich Recht in der Annahme, dass es zum Anheben des Vorderrades erst kurz vorm Stehen bleiben kommt. Dann wenn das ABS nicht mehr regelt. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte es früh genug öffnen, um ein Rutschen/Überschlagen zu verhindern.
    Und kann es vielleicht sein, dass bei den "FaSTüberschlägen" durch die Gefahrbremsung der Fahrer zu weit aus dem Sitz gekommen ist und dadurch der Schwerpunkt nach oben verlagert wurde. In meinen mehr als 30 tkm CBF ist ähnliches nicht vorgekommen.

  • aber ist das nicht kontraproduktiv? Ich mein, dann kommt halt bei ner gefahrenbremsung das hinterrad hoch und man muss aufmachen, find ich nicht gerade genial beim "einfach zupacken"-ABS system :S Da ist doch schon fast der größte Vorteil weg wenn ich genauso wie bei nem Motorrad ohne abs sehr kontrolliert bremsen muss + übt das vermtulich der ABS fahrer nicht, weil er ja einfach reinlagen kann :S



    Hmm - also ich habe in dem Übungsblock einige Bremsungen gemacht und genau das ist eben auch das gute. Das ABS hat geregelt bei der ersten Anfahrt - das hab ich gemerkt aber wie mir dann eben vom Trainer mitgeteilt wurde hat es hinten geregelt - das hatte ich so noch nicht mitbekommen sprich ich hab einfach viel Sicherheit verschenkt. Man ist eben auch bei dem Training um Sachen zu lernen also genau das Gegenteil gemacht und wirklich beherzt zugegriffen mit dem Gedanken: Da war was, was er gesagt hatte und nachdem ich dann merkte, wie die Maschine hinten anlupfte hab ich auch sofort wieder etwas nachgelassen. Trotzdem bin ich quasi wie mit Anker stehengeblieben. War also ein Himmelweiter Unterschied. Klar - ein bißchen wird das ABS damit wieder ausgehebelt aber Grenzbereich ist eben Grenzbereich und den kennenzulernen ist auch gut. Ich habs nicht bereut und eben dran gedacht - ob man in Schrecksituationen auch so cool reagiert weiss ich nicht und wage ich mal zu bezweifeln aber man hat die Wirkung gesehen und ich hoffe dass es auch bei mir intern jetzt gut abgespeichert ist.


    Also man merke: Ja - Du kannst reinlangen als ABS-Fahrer aber Dir muss eben auch klar sein, dass da durchaus nen Pferdefuß dran sein kann

  • Volkmar Ja - das Lupfen fand kurz vorm Ende des Bremsvorgangs statt (aus 50 bremsen). Die Gewichtsverlagerung kommt beim zupacken doch automatisch - da kannst Du dich gar nicht gegen wehren. Trotzdem wird es keine Sache sein, die auf die Gewichtsverlagerung alleine zurückzuführen ist - denk mal nach - das Möp taucht vorne ein - der Motor sitzt unter Dir und hinten hängt nicht viel Gewicht - ist doch klar, dass da sowas vorprogrammiert ist. Klar - theoretisch aber der praktische Versuch bestätigte es einwandfrei!