Yet another Ölfred: 20w50/schon jemand mit Erdbeerduft unterwegs?

  • Hallo :D - also um als erstes die Verwirrung zu nehmen:
    a) Motoröl mit "Erdbeerduft"(-Beisatz) gibt es anscheinend wirklich -- im 2-Taktbereich. z.B. diese Sorten:
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-6390.htm
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…berry-Scent-/380075762767


    Schon jemand sowas ausprobiert / gerochen ?
    Müfft datt wirklich nach Erdbeere aus'm Pott oder fallen da die Vögel reihenweise aus den Bäumen :lol: ?
    Gibt's auch andere Sorten - so "Cola", "(Katzen-) Minze", "gedüngter Rasen", "frischer Teer" oder "nasser Joint" :lol: ?


    b) 20w50.. datt brauch ich für meinen Eintopf. Da es das im Handbuch empfohlene Shell nimmer gibt :cry1:, und es eh' mineralisch sein soll, hab ich bislang das 6.- bis 6,95 öl "der großen 3" reingekippt.


    Nu wird langsam ein Wechsel fällig - und ich wollt mich umhören auf was schwören den die Eintopfler hierzuboarde :popcorn:


    Und nein, nicht mit Gulascharoma :wink: - duftfreies Öl reicht.


    Würd ja gern mal das Castrat, oder gar vom Mogul das Vierstellige - aber jedesmal kämpfte ich gegen die Gicht in der Zahlhand die ich kurz vor der Kasse bekommen hab :D


    :danke: für jeden Input.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Ravenol 20 W 50, JASO-Freigabe, Karton mit 4x5l frei Haus für unter 80 € :wink:


    Ist in meinen Bolle´s und div. anderen Mopeds drin, bei Interesse pn an mich





    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ravenol 20 W 50..


    20L :shock: da könnt ich das Mopped drin marinieren.


    Hmm.. bei 2.7L *kalkulier* 7,4 Ölwechsel, joa - schon ein guter Kurs :D


    Je mehr man abnimmt, umso günstiger wird das.. 60L Werkstattfässer.. 200L.. könnt' ich meine Enkel noch mit versorgen :lol:

    Ol' Time Oil Nitron mit Rizinus-Duft
    .. gibt's nicht als 20w50 :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Hi,


    und es eh' mineralisch sein soll, hab ich bislang das 6.- bis 6,95 öl "der großen 3" reingekippt.


    Und was hält dich davon ab, sowas Sinnvolles weiter zu tun? :gruebelx: ...


    Sollte es reine Abenteuerlust sein? :D ...



    Gruß
    Thomi

  • ..Abenteuerlust ..?


    .. ja :D


    Möchte ja meinem teil-italienischem Rasselkasten irgendwie was gutes tun, und irgendwie hofft man die mechanischen Geräusche dämpfen sich auf ein Minimum :o .. gut - aufmachen & nachschauen ob alles i.O. ist muss ich so oder so :D - aber je näher ich an das angegebene :bow: "Shell Super 4TX 20W/50 (oder äquiv.)" dran komm' umso beruhigter ist das Gewissen. Zumal die selbst das gern 1/2j. bzw alle 6tkm vorgeschrieben bekommt :shock:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Hi,



    und irgendwie hofft man die mechanischen Geräusche dämpfen sich auf ein Minimum :o ..



    Altes Verkäuferrezept:


    Sägespäne beimischen :D ...


    Klappert erst weniger, dann gar nicht mehr (und fährt dann auch nicht mehr :oops: ) ...



    Gruß
    Thomi

  • Wurde das echt mal gemacht?


    Ich kenne noch die unglaublich seriösen Methoden billiger Fernsehwerkstätten: Ne zusätzliche Wicklung um den Zeilentrafo um die Heizspannung an der Röhre zu erhöhen. Das Bild wird erst unglaublich kontrastreich...und dann sehr dunkel ^^


    Gruß, Sascha

  • Hi,


    Wurde das echt mal gemacht?



    Nun ja...


    Nicht direkt bei Motoröl.
    Da sind die Bohrungen ja recht fein und es wäre sehr schnell vorbei mit dem Motor.
    Bei Getriebeöl in Autos kam sowas in grauer Vorzeit (so 30 Jahre und davor) aber schon mal vor :wink1: ...



    Gruß
    Thomi