Was tankt ihr?

  • Was tankt ihr? 38

    1. (PC43) Normalbenzin - 91 (1) 3%
    2. (PC43) Super - 95 (18) 47%
    3. (PC43) Super+ oder mehr - 98+ (1) 3%
    4. (PC38) Normalbenzin - 91 (1) 3%
    5. (PC38) Super - 95 (15) 39%
    6. (PC38) Super+ oder mehr - 98+ (2) 5%

    Hallo zusammen,


    als stolzer Besitzer einer PC43 und Motorradneuling würde mich mal interessieren, was tankt ihr?


    Handbuch und Händler sagen min. 91 Oktan, also würde Normalbenzin reichen.


    Hab dazu schonmal etwas die Forensuche bemüht (auch wenn die nicht nach "Super" suchen will ;)), aber die meisten Beitrage waren dann doch schon etwas älter und das Ergebnis war daher: Normal reicht auch und ist billiger.


    Nun ist es ja mittlerweile aber so, dass Normal und Super exakt das gleiche Kosten, der Faktor Preis also rausfällt.


    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Tue ich dem Motor etwas Gutes, wenn ich Super nehme, oder verschlechtert sich dadurch evtl noch die Verbrennung, weil der Motor auf 91 Oktan abgestimmt wurde?


    Wie sind denn eure Erfahrungen?


    edit: doofe Smilies, die letzten 3 Antworten beziehen sich natürlich auf die PC38, wegen anderem Motor und daher evtl anderem Ergebnis

    Einmal editiert, zuletzt von Grinch ()

  • Ich glaube die Diskussion gibt es schon so lang es verschiedene Oktansorten an der Tanke gibt, wenn nich noch älter.
    Bin ja mal gespannt, was dieses Mal bei raus kommt. Mir wurde bei der Pc38 von Anfang an Super empfohlen. IMHO ist es kein Problem, wenn man höher als empfohlen tankt. Schädlich könnte es erst werden, wenn man Benzin mit niedrigerem Oktangehalt tankt oder Diesel :P


    Grüße
    Jan

  • also an den meisten Tanken is doch eh normal Benzin mitlerweile das selbe wie Super bzw. es gibt kein normal Benzin mehr zu kaufen nur noch super, so is zumindest mein wissensstand.


    Also ich tank generell nur super, hatte auch einmal ultimate von aral getankt, aber auch eher just for fun. dneke super schickt

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibt absolut keinen Grund mehr, Normalbenzin zu tanken und das schon seit Jahren.

  • Gibt es überhaupt noch Normal??
    Dachte das wollten die Ölkonzerne sowieso abschaffen...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Gibt es überhaupt noch Normal??
    Dachte das wollten die Ölkonzerne sowieso abschaffen...


    Also ich sags mal so, an meiner Stammtanke gibt es schon noch Zapfsäulen, an denen Normal dran steht. Ob dann auch Normal oder sowieso Super in den Tank kommt, keine Ahnung.

  • Grundsätzlich Super, auch schon zu Zeiten wo normal Benzin billiger war... allein aus dem Grunde das es Motorschonender ist!

  • Grundsätzlich Super, auch schon zu Zeiten wo normal Benzin billiger war... allein aus dem Grunde das es Motorschonender ist!


    Genau das, habe das schon immer so gemacht. Auch damals noch bei meiner CB sevenfifty und bin immer gut damit gefahren.


    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Um dem Halbwissen vorzubeugen: "Super" hat nur 4 Oktan mehr, daher ist es nur gerechtfertigt, dass es nicht teuerer ist als Normal.
    Eine höhere Oktanzahl sagt aus, dass die Klopffestigkeit steigt. Das hilft dem Motor nur, wenn er sonst klopfen würde.
    Da die CBF600 auf Normalbenzin eingestellt ist, wird sie mit Normalbenzin auch nicht klopfen oder schlechter laufen als mit Super.


    Super macht also nur Sinn, wenn man den Motor tunen will und daher die Verdichtung erhöht (Beispielsweise ganz einfach mit einer dünneren Zylinderkopfdichtung). Dann sollte man auf Super umsteigen, um bei hoher Leistung und/oder hohen Temperaturen nicht in den Klopf-Bereich zu kommen.


    Anders sieht das bei Motoren mit Klopfsensor aus, diese Motoren können mehr Leistung abgeben, da sie nahe am Klopfbereich fahren. Wenn man dort Normalbenzin tankt, verringert die Elektronik automatisch die Leistung. Die CBF600 hat aber so eine Regelung nicht und wurde daher vom Hersteller so konzipiert, dass der Motor niemals auch nur in die Nähe des Klopfbereichs kommt - das hätte nämlich einen üblen Motorschaden zur Folge.


    Daher tanke ich auch meistens Normal, auch wenn das nicht billiger ist. Der Aufwand im Benzin zu cracken und zu reformieren ist so groß, dass der CO2-Ausstoß bei der Herstellung des Kraftstoffs deutlich höher liegt als bei Normalbenzin. Man schont also die Umwelt, wenn man Normal tankt wo immer das möglich ist (eigentlich wird Normal ja abgeschafft, um Platz für Erdgastanks oder regenerative Krafstoffe zu machen...aber ich sehe immer nur Tankstellen wo der Zapfhahn mit Kabelbindern festgemacht wurde und sonst gar nichts passiert, schon gar nicht was sinnvolles wie Biokrafstoffe etc.).

  • Ich tank Super.


    Super+ oder Super ultimate .. (oder wie die alle heißen) kann man ja zwischendurch mal reinfüllen. wenn der Benzinpreis mal so fällt das der Preisannehmbar is.


    BTW: Ich tank nicht mehr bei ARAL . Die haben ja genug Geld , die lassen ihr Öl Tag für Tag in den Golf von Mexiko laufen :P !!!!


  • Daher tanke ich auch meistens Normal, auch wenn das nicht billiger ist. Der Aufwand im Benzin zu cracken und zu reformieren ist so groß, dass der CO2-Ausstoß bei der Herstellung des Kraftstoffs deutlich höher liegt als bei Normalbenzin. Man schont also die Umwelt, wenn man Normal tankt wo immer das möglich ist


    Kannst mir bitte mal die CO2-Bilanz aufstellen?! :wink:


    Ehrlich ma...deswegen Normal tanken? Muss mich eh schon immer konzentrieren, dass ich ins Moped keinen Diesel und ins Auto kein Bezin reinfülle...und dann soll ich immer noch Normal und Super registrieren?! Nee nee nee, ich steh auch noch auf Glühbirnen! Ach ja, ist es eigentlich CO2 intensiver ne Energiesparlampe herzustellen?! :gruebelx:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Gibt es überhaupt noch Normal??
    Dachte das wollten die Ölkonzerne sowieso abschaffen...



    Also ich sags mal so, an meiner Stammtanke gibt es schon noch Zapfsäulen, an denen Normal dran steht. Ob dann auch Normal oder sowieso Super in den Tank kommt, keine Ahnung.


    Hallöchen erstmal,
    also ich kann dazu sagen ich hab nen Kollege der in nem Tanklager arbeitet und von dem weiß ich das egal ob jetz normal oder super auf der säule steht, da kommt bei beiden die selbe suppe raus.
    Aber ich nehm trotzdem immer rein fürs ego den super zapfhahn :D


    Greetz

  • Nabend zusammen,


    wenn mein Motor mit normalem Sprit zurecht kommt, bekommt er auch nur den, denn:


    Wie wir von der Oktonzahl her wissen, ist der Sprit mit 95 Okton (SUPER) klopffester als der mit 91 Oktan (NORMAL). Das bedeutet aber auch, dass das Normalbenzin besser zündet. Sprich, wenn der Normalbenzinmotor mit Super gefüttert wird bringt er entweder nicht mehr die Leistung, die er bringen könnte oder er verbraucht mehr Sprit.


    Schlussfolgerung:


    Einen Normalbezinmotor mit Super zu füttern ist rausgeschmissenes Geld! :p

  • Wir haben doch aber gerade vorhin festgestellt, dass Normal nicht mehr günstiger als Super ist...
    Und wenn man den Aussagen Glauben schenken darf Normal nicht mal mehr Normal ist, sondern Super...


    Es scheint also reine Glaubensfrage zu sein, was nun besser ist :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ... Wir haben doch aber gerade vorhin festgestellt, dass Normal nicht mehr günstiger als Super ist... ...


    Hi,


    wenn ich mehr tanken muss, geht das sehr wohl auf den Geldbeutel.


    Und wenn ich hier lese, dass die Leute bis zu acht Liter verbrauchen und meine Frau mit ihrer CBF selten über 5,5 Liter durch die Vergaser laufen lässt, weil sie nämlich im kurvigen Geläuf hinter einer Tiger 1050 bleibt, glaube ich schon, dass es etwas ausmacht.


    Und nur an einer guten Motorabstimmung wird es sicherlich nicht liegen. Gut, bei uns sind so gut wie keine Bahnkilometer dabei.