SevenFifty nimmt kein Gas und manchmal nur 3-pöttig

  • Moin!


    Ich bin verwirrt - extrem ... folgendes ist eben "passiert"
    - Standzeit ca. 2 Wochen (können auch 3 gewesen sein im Dauerregen/Sonne %->)
    - Eigentlich normal angesprungen
    - Lief nur auf 3 Zylindern
    - Rumgespielt: starten mit&ohne Killschalter (wegen Spritduft aus'm kalten Zylinder), 5-7 Versuch = 4-pöttig
    - Gasannahme im Leerlauf fast normal
    - Gasannahme beim fahren; vor'n A*sch ... vor allem zwischen 2-3k Umdrehungen fast am ausgehen oder 0 Leistung
    - Das ganze war ab&an ohne erkennbares Muster wieder weg und wieder da.
    - Manchmal 0 Schub bei anderen Drehzahlen wenn ich länger damit fuhr (und "Ende" der Beschleunigung bei 40/80)
    - Nach jedem Ausschalten zwischendurch (Kurztour: Pause, Kaffee, Pause, waschen) mal 3 mal 4 Zylinder (bei den Pausen auch 2-3 Teststarts im Stand)
    - Gasannahme im Leerlauf fast normal
    - Gasannahme beim fahren; vor'n A*sch ... vor allem zwischen 2-3k Umdrehungen fast am ausgehen oder 0 Leistung
    - Manchmal 0 Schub bei anderen Drehzahlen wenn ich länger damit fuhr (und "Ende" der Beschleunigung bei 40/80)
    - Das ganze war ab&an ohne erkennbares Muster wieder weg und wieder da.


    Choke scheint die Schieber ganz normal zu bewegen - Gas ebenfalls (soweit ich das so sehen konnte). Bei einer Pause im Stand mit "Startproblem" habe ich auch mal auf'm Ständer Gänge durchgeschaltet - voll normale Gasannahme allüberall.


    Könnte einer mal eine Idee in den Raum werfen woran sowas grundsätzlich liegen kann? Also in welcher Reihenfolge ich was prüfen (lassen) könnte?
    Die Kiste wurde vor -ääääääh- etwa 2 Monaten gewartet nach Plan und lief die wenigen Tage/Touren(km danach wie 'ne 1 (also wie eine SF halt. ;->)!


    Guy B.


    PS:
    Auch wenn vier Zylinder laufen, hört sie sich irgendwie ein klein wenig anders - so pötternd wie auf 3 Zylindern - an, aber alle Krümmer werden/sind heiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Hi Guy B.,


    ich bin zwar von der Fakultät Elektriker tippe aber bei Deiner Beschreibung auf einen Fehler am Kraftstoffsystem. Boah ey schwieriges Wort.
    1. Choke- und Gaszüge hast Du ja auf Leichtgängig kontrolliert.
    2. Ob wohl ich Spritzrufuhr vermute kontrolliere bitte ob alle 4 Zündfunken da sind.
    3. Du schreibst Du warst bei der Inspektion - also kann es der Luftfilter nicht sein, oder?
    4. Für den Anfang mal nachsehen ob die Belüftungsschläuche vom/zum Benzintank abgeknickt sind. Passiert schon mal beim ein und ausbauen.
    5. Benzinfilter im Benzinhahn kontrollieren.
    6. Schwimmer im Vergaser könnte klemmen oder eine Düse etwas verdreckt sein.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Bin mir aber sicher das sich andere noch zu Wort melden werden.


    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!


  • 1. Choke- und Gaszüge hast Du ja auf Leichtgängig kontrolliert.
    2. Ob wohl ich Spritzrufuhr vermute kontrolliere bitte ob alle 4 Zündfunken da sind.
    3. Du schreibst Du warst bei der Inspektion - also kann es der Luftfilter nicht sein, oder?


    Jupp, alle Züge leichtgängig - Gas inkl. Rückholautmatik - und wenn sie denn zwischendurch mal auf 4 Pötten läuft gehe ich einfach mal von 4 Züündfunken aus. %-) Der LuFi ist 2 Jahre alt, fast unbenutzt *seufz* und noch dementsprechend gut.



    4. Für den Anfang mal nachsehen ob die Belüftungsschläuche vom/zum Benzintank abgeknickt sind. Passiert schon mal beim ein und ausbauen.


    Sie lief ja ein paar Mal bis vor ~3 Wochen. Danach wurde nix mehr angerührt. Von da her schliesse ich das mal aus.


    ...tippe aber bei Deiner Beschreibung auf einen Fehler am Kraftstoffsystem. Boah ey schwieriges Wort.
    5. Benzinfilter im Benzinhahn kontrollieren.
    6. Schwimmer im Vergaser könnte klemmen oder eine Düse etwas verdreckt sein.


    Das war bzw ist ja auch mein Verdacht - und genau die Sache bringt mir ja die Verwirrung! Beeinflussung durch Dreck würde ich erwarten wenn die Kiste ruhig steht, nicht wenn das Beznin fahrbedingt in Bewegung ist. Und es ist wirklich so dass die Probleme ausschlieslich beim fahren sind - ok, mein einziger "dummer Gedanke" der da als Erklärung weiterhilft wäre, dass sie dann kräftiger am Benzinhahn nuckelt und Schwebstoffe/Dreck zeiht die sonst vor dem Filter noch ausreichend umspült wird. :-|


    Thx soweit für die "Liste", hilft ja auch nochmal alles zu überdenken!


    Guy "Aber Vergaserreinigen als Idee habe ich schon länger, nur scheue ich den Aufwand!" B.

  • Heidiho,


    wechsel einfach mal die Zündkerzen auf Verdacht, könnte sein, dass die einen auf die Ohren bekommen haben und nicht mehr 100%ig funktionieren. Kosten ja nicht ide Welt...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hmmmm ... meinst das macht im Leerlauf weniger aus? UNd wie war nochmal die Farbe "rehbraun" definiert ... und wie zur Hölle kam man an die inneren ran? *örks*


    Guy "Naja, ich kenne da wenn der kennt das Ding - oderso. %-|" B.

  • Hi Guy B.,


    das mit den Zündkerzen ist etwas verstrickt. Für die inneren Kerzen muß der Tank abgenommen werden.


    Die Farbe "rehbraun" ist wunderbar im Reparaturhandbuch beschrieben. Also da steht folgendes:
    - Motor 10km im mittleren Drehzahlbereich warm fahren.
    - Motor schon beim Ausrollen des Motorrades abschalten.
    - Tank abnehmen.
    - Kerzenstecker ziehen und Kerzen ausdrehen.
    Wenn der Motor richtig eingestellt ist sollten die Kerzen "rehbraun" sein.


    Da meine Liste oben mehr oder weniger von Dir schon ins Kalkül gezogen wurden tippe ich abermals auch Schwimmer oder verstopfte Düsen im Vergaser. Gerade wenn das Moped längere Zeit gestanden hat kann sich so etwas einstellen.


    Cheese meinte noch Kerzen wechseln! Hmm ist bestimmt schneller und einfacher als Vergaser runter, reinigen usw. Kannst Du ja mal versuchen. Ich tippe trotzdem auf Verunreinigungen im Vergaser.



    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!


  • Für die inneren Kerzen muß der Tank abgenommen werden.


    Jupp, jetzt erinnere ich mich wieder an die "Nervenzusammenbrüche" weil letztes Mal immer einer der versehentlich gelösten Schläuche bei Einbauversuchen wieder lose übrig blieb. %-|



    Da meine Liste oben mehr oder weniger von Dir schon ins Kalkül gezogen wurden tippe ich abermals auch Schwimmer oder verstopfte Düsen im Vergaser. Gerade wenn das Moped längere Zeit gestanden hat kann sich so etwas einstellen.


    Ich "mag" die Idee nicht - das waren doch nur ~3 Wochen (und vorher 2 Jahre sehr wenig bewegen oderso). Also werde ich einfach erstmal 'n Liter Additiv oderso reinkippen - kostafastnix ... fahren und weitersehen.


    Guy "Thx Euch 2en soweit mal!" B.

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Ok, dann schreib einfach mal in ein paar Tage wie das Moped läuft bzw. ob Du noch andere Maßnahmen ergriffen hast :wink:


    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Najanun - weg des geringsten Widerstandes; Sprit "verändern" und Werkstatt oderso - und wenn es nicht verjährt ist bis ich dazu komme, jupp - ich berichte.


    Guy B.

  • Moin,


    auch wenn es im Jahre 2010 abgespaced klingen mag, denke ich, dass Sprit nicht gleich Sprit ist. Ich bin vor ca. 2 Jahren regelmäßig durch die Niederlande gefahren und musste dort auch schon mal tanken. Ich hatte seinerzeit auch noch einen Benzinfilter verbaut. Bis zu dem Tag, an dem die von dir genannten Probleme auftauchten. Zumindest so ähnlich.....


    Hatte den Benzinfilter auf Sicht oftmals gesichtet, nach meinen Hollandtouren konnteste den vor lauter Farbe kaum mehr erkennen. Seitdem fahr ich ohne und habe keine Probleme mehr :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Hmmm ... ganz so un-und-wahrscheinlich finde ich es nicht, auch wenn einige(viele) Werte genormt sind - so hört man ziemlich oft von unterschiedlichem Verbrauch je nach Marke.


    Das wäre dann wohl die einfachste und gerade noch eine für 0,00 Lösung den Filter zu kontrollieren, gell ... öh, sehe ich das richtig, der sitzt unten am Hahn - da wäre sogar eine Demontage ohne allzuviel Aufwand (und Spritablassen) möglich sein?


    Guy "Wie schon gesagt - Kraftstoffsystem halte ich leider auch für am wahrscheinlichsten, obwohl es nicht dürfte - 2009 gereinigt undso" B.

  • ....ausprobieren :!: Filter raus und fahren....




    und dann posten nich vagessen, ich bin noch bis 0.00 wach, hell is auch noch :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Ein Glück dass Du nicht den Tag erwähnt hast, ich "brauche" Zeit.


    Und fällt mir noch auf; wieso gleich ganz rausnehmen - ist da nix zu reinigen / taiuschen möglich oderso?


    Guy B.

  • Tach zusammen,


    das werksseitig verbaute Sieb im Benzinhahn würde ich nicht entfernen :!: aber auf alle fälle reinigen und wenn ich schon weiß, daß ich Sprit tanke der unter Umständen verunreinigt sein kann, dann würde ich sogar noch einen Filter aus dem Zubehörhandel dazwischen setzten.


    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Zwischenrückmeldung;
    Erste Ladung Systemreiniger hat (noch?) nichts gebracht - aber die Symptome werden schlimmer und das eine oder andere Mal will sie gar nicht mehr anspringen (und stinkt nach Benzin. %->). Hm, der eine Vergaser schein auch noch immer nah am Überlaufen zu sein.


    Das Leben ist schon schön; vor 4 Wo 1-jährige Bremsen komplett (4 Sätze also) wechseln mit 10tkm drauf und Aussehen wie nach >100tkm (ok, dafür zum Einkaufspreis Marke "Wölfchen-innenvergoldet" und ohne Arbeitslohn gemacht worden) ... vor zwei Wochen glüht auf meinem anderen Hi-Li die Bremse komplett(!) aus - also einseitig alles neu und andere Seite Scheibe/Klötze neu (schon erwähnt, die Bremsen waren 6 Monate alt - und Wauzi ist mindestens Innenversilbert) ... und nun lässt mich die sonst immer zuverlässige und nicht wirklich was übel nehmende SF im Stich. *grmblfz*


    Guy "Nur die Kisten aus'm Dienst-/Leih-Fuhrpark mögen noch. :-|" B.

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()