SevenFifty nimmt kein Gas und manchmal nur 3-pöttig

  • Hi Guy B.,
    das hört sich wirklich nicht gut an. Allerdings bist Du etwas unfair zu Deiner SevenFifty. Die SF ist und bleibt ein Moped das sehr viel weg steckt und ebenso in den Betriebskosten sehr moderat ist.
    Wenn der Vorbesitzer "schei**" baut dann hat das nichts damit zu tun, daß die SF "schei**" ist sonder der Typ der den Mist verzapft hat.


    Außerdem braucht jedes Moped Pflege auch Vergaser sind davon nicht ausgenommen und das liegt nun mal am System und am Medium Benzin das leider zum verharzen neigt, wenn es länger unbewegt steht :evil:


    Also Kopf hoch und Vergaser reinigen (Ultraschall wäre gut). Achte bitte auch auf die kleinen Düsen. Die Bohrungen könne verstopfen wenn der Sprit.... aber das weißt Du ja :D


    Wegen der Bremsen bin ich ganz Deiner Meinung. Beläge und Scheibe wechseln.


    Wetter paßt zwar nicht zum Schrauben wünsche trotzdem viel Erfolg.



    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Ich bin doch nicht unfair - also ehrlich?! Habe doch geschrieben "Das Leben ist schön". (Und verzapfen tu ich alles selbst daran.) ;->
    Ne, ist halt nur dieses "Gefühl einer Pech-Serie", das erst zwei Dosen von mir komische Sachen machen und jetzt auch noch die SF. :-|


    Guy "Mal sehen was letztendlich wirklich hilft!" B.

  • Heidiho,


    ich bin ja immer noch der Meinung, man sollte einfach mal die Kerzen tauschen...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Vergiss diese ganzen "Zaubermittelchen". Die zaubern nur eines - Geld in die Kasse des Verkäufers.:D
    Ich tippe auch auf verschmutzte Vergaser. Hatte so was ähnliches auf ner XJ600N. Bis ca. Halbgas 4 Zylinder, danach nurmehr 3.:gruebelx: Vergaser gereinigt und seitdem schnurrt sie wieder. Du glabst gar nicht, was sich in den Schwimmerkammern so alles findet. :D Beim Service reinigen sie ja nicht die Vergaser, also kann sich in den Schwimerkammern mit der Zeit schon einiges ansammeln. Und dann kann sich schon mal was in den Düsen verfangen.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Sooooooo ... vorläufiges Endergebnis;


    - In Fahrtrichtung linker Vergaser wurde der Schwimmer durch verharztes Benzin behindert (war auch der kalte).
    - Alle 4 gereinigt undsoweiterundsofort.
    - Ach ja, dabei aufgequollenes an den Schwimmernadelventilen gefunden = selbige ausgetauscht.
    - Alles wieder hybsch abgestimmt.


    Sie springt wieder normal an und rannte die ersten xx-zig Kilometer normal. Mal sehen wie sich das die Tage dann so zeigt.


    Guy "Und was das Aufquellen verursacht hat - hm, wollen _wir_ nicht spekulieren; aber die Systemreiniger sind schon heftig. :-|" B.

  • Es gibt auch Schwimmernadeln mit gummierten Spitzen. Wenn die schon alt waren, dann ist das das aufgequollene. Der Systemreiniger verursacht so was nicht weil er ja genau nix bewirkt.:D
    Aber freut mich das sie wieder läuft. Ist ein dankbares Bike.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant ()

  • Also der Test an ausgebauten Vergasern hat zumindest gezeigt, dass das verharzte Drecksgemisch sich in dem (puren) Reiniger schneller löst als im Benzin mit Reiniger drinne und pures Benzin hat am fast unmerkbar längsten gebraucht ... jedoch der im Ultraschallbad war "sofort" sauber. ;->


    Ne, ist schon richtig - das eine oder andere Mittelchen ist immer mit würdigem Abstand zu betrachten und zu viel darf man nie erwarten. Ich denke mal, wenn man ein gutes Produkt findet und das regelmässig anwendet dürften beginnende Verharzungen doch etwas leichter "verschwinden" oder halt ein wenig zurückgehen denn ohne Zusatz. Was aber - auch aufgrund der heutigen Erfahrung - bei mir nicht bedeutet, dass ich Abonnent solcher Sachen werde ... war halt ein Versuch und hätte wohl nur im Tauchbad wirklich was gebracht.


    Guy B.

  • Fürs Ultraschallbad gibts spezielle Mittel. Ich persönlich hab das Tickopur in Verwendung und bin damit zufrieden.
    Das Stadium der "Zaubermittel" hab ich schon hinter mir. Hab die natürlich früher auch probiert. Da war kein einziger Fall wo das was gebracht hätte.:wink:
    Diese "Zaubermittel" lösen nur pur etwas. Dann aber könnten sie auch Schaden anrichten. In der vorgeschriebenen Mischung im Tank machen sie zwar keinen Schaden - bringen aber auch nix.
    Versager raus und reinigen ist immer noch das schnellste und Zielführendste.:wink:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Tach zusammen,


    freu mich mit Dir "Guy B.". Endlich läuft die Dicke wieder. :wink:
    Jetzt kannst Du die Motorrad-Saison 2010 genießen... :D



    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Zum genießen ist es fast schon wieder zu warm. ;-> *gacker*


    Ne, ist schon cool, dass eines meiner dicken Bedenkenchen (Stromfehler irgendwo) nicht zugetroffen hat.


    Guy B.

  • Hallo, ich habe mich gerade extra für diesen Thread registriert (vermutlich finde ich noch mehr wofür ich mich registriert habe).


    Ich war überrascht als ich den Thread las. So ziemlich das Gleiche Problem habe ich auch. Nur meine Handlungsweise war dann eine Andere, die ich aber gerne mal zum Besten geben will:


    1. SF sprang normal an
    2. ungewöhnlich rauher Motorlauf - Verdacht 3-pöttig
    3. Zur Werkstatt um mal kurz drüber zu schauen - Ergebnis: 3-pöttig, bloß nicht weiterfahren, vermutlich Vergaser verdreckt
    4. Also SF in Werkstatt gelassen mit Reinigungsauftrag Vergaser
    5. Abends rief die Werkstatt an und sprach von Riefen im Verbrennungsraum, Kompressionsmessung komplett daneben (8,10,7,11 --> statt überall ca. 12bar), Kosten für Instandsetzung >1000€
    6. Panik!!!!!
    7. Werkstatt meinte dann eine Vergaserreinigung sollte erstmal reichen und dann halt mal schauen wie sie läuft --> Ok, also Vergaserreinigung durchgeführt und neue Zündkerzen.


    Also SF am nächsten Tag abgeholt. Seit dem Werkstatttermin sieht es folgendermaßen aus:
    1. Startverhalten in kaltem ("naja bei den mom. Temperaturen") = einwandfrei, 1Sek Starter und sie läuft
    2. Startverhalten warm = frei nach Guy: „vor'n A*sch“ inklusive Benzingeruch
    3. jetzt kommen die unverständlichen Symptome:
    Gasannahme zw. 1000-3000U/min manchmal einwandfrei und manchmal nicht fahrbar
    Ab 3000U/min alles i.O.


    Ein Kollege aus einem anderen Forum meinte Kompressionsprüfung bei SF kann viele Fehlerquellen haben (wg. Hydros), daher soll ich diese Diagnose einfach mal vergessen. Wir haben uns die Zündkerzen angeschaut = alles i.O. perfektes Bild (bei Kompressionsproblemen würden die anders ausschauen)


    Ich habe zusätzlich noch Vergaserreinigeradditiv (einmal Louis und einmal Mathys) eingefüllt und ca. 1500km gefahren. Die Gasannahme ist etwas erträglicher geworden.


    Was mich aber wirklich stört/nervt und mich in den Wahnsinn treibt ist das Startverhalten. Kann es nicht doch Elektrik sein? Wieso springt sie IMMER in kaltem Zustand einwandfrei an? Warum ist das Startverhalten in warmen bzw. wärmeren Zustand meistens (tagesformabhängig?) miserabel?

  • Guck nochmal die Unterlagen und Deine Erinnerungen durch ... haben sie die Schwimmernadelventile angefasst / gewechselt? Denn wie oben mal nebenbei von mir bemerkt; "wir" wollen keinem was unterstellen aber aufquellen geht nicht nur durch Alterserscheinung, sondern auch durch manche Mittelchen.


    Was das starten warm angeht - such mehr von mir, ich stehe schon immer mit der SF in warm auf Kriegsfuß (und dem Choke erst recht) ... denke auch mal, dass ich das in meinem und dem Leben der SF nie "lernen" werde. Nur der Benzingeruch war neu - und das war wegen "festem" Schwimmer und den "hängenden" Nadeln ... und ist seit dem reinigen und Nadeltausch weg (und sie rennt wieder wie Sau-ääääh-'ne SF! ;->).


    Guy "Wie alt ist die Kiste - wieviel km und wann die Kabel&Stecker neu? - die haben mir mal kaum ähnlichen Ärger beschert." B.

  • Also was die Werkstatt genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. "Vergaser reinigen" war die Ansage (ich wußte ja nicht, dass das jetzt wichtig wird, sonst hät ich nachgefragt). Kerzen wurden gewechselt.


    Also die SF ist von 1994 und hat gerade mal 55000km runter. Kabel und Stecker scheinen original zu sein.


    Da meine Batterie im Winter etwas gelitten hat, habe ich den Tip bekommen diese mal zu wechseln. Das werde ich heute mal angehen. Dabei schau ich mir vielleicht nochmal die Kerzen und Stecker an.

  • Batterie ist immer gut, wenn frisch&kräftig - Kabel & Stecker in dem Alter sollen gerüchteweise auch nicht mehr die besten sein, altersbedingt (aber da würde ich abwarten was die einfachen "Reparaturen" an Erfolg bringen bzw. dann erstmal nur durchmessen).


    Hmmmm; ich würde aber doch schon noch mal um eine ordentliche Rechnung oder Recherche in den Erinnerungen der Mechaniker bitten - meine ist etwas jünger und hatte eindeutig defekte Schwimmernadelventile (Kabel/Stecker sind 2. Satz). %-|


    Guy B.

  • Hi madface,


    auch wieder so ein schöner Vorname :D
    Erst einmal willkommen im Forum und all zeit gute Fahrt.


    Wie Guy B. und ich schon geschrieben haben liegt Dein Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Vergaser. Auch wenn die Werkstatt die Vergaser gereinigt hat wissen wir nicht was die Werkstatt damit meint und wie das vonstatten gegangen ist. Der Vergaser muß zerlegt und in das Ultraschallbad mit einem entsprechenden Reinigungszusatz gelegt werden. Gerade die Düsen habe so extrem kleine Bohrungen die sich ebenso schnell zusetzten bzw. teilweise verstopfen können.


    Schau halt noch mal nach. Prüfe auch mal die anderen Möglichkeiten die hier im "Fred" aufgeführt sind.


    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!