staufachabdeckung

  • Ein unlackierter Sitzkeil der nicht mal den ganzen Sitz abdeckt und trotzdem 115€ + Versand kostet? Ja, das ist natürlich n Grund zum zwinkern oO


    EDIT: Ich muss mich verbessern: 115€ inkl. Versand. Ab 100€ werden gnädigerweise die 4€ für ein Päckchen erlassen.


    Btw, mein neuester Versuch war erst von einem Fehlschlag gekennzeichnet: Hab den Kram zu lange im Ofen gelassen wodurch die Plastikplatte Bodenkontakt bekam. Mangels Unterlage hat sich das PET dann etwas festgebacken. Also durfte ich, verursacht durch eigene Blödheit, erstmal den Backofen freikratzen und die moderne Kunst entsorgen die ich danach in der Hand hatte.


    Der zweite Versuch war besser, Bilder hier:


    http://picasaweb.google.de/103…fOgAE#5531631408016005890


    Erstes Bild etwas dunkel, die 3 danach sind ganz gut.


    Der rote Strich ist die Ebene, ab der da PET komplett an der Form anlag. So weit runter reichte die bei den bisherigen Versuchen nicht. Ich glaube ich bin schon fast am Ziel.


    Jetzt sind mir erstmal die Rohstoffe ausgegangen.


    Als nächstes kommt dran:
    - Die beiden Haken unten
    - Der Bügel zum Schloss


    Wird beides aus einem Stück hergestellt (4mm rostfreier V2A Stahl), das gibt dann noch zusätzliche Stabilität. Möglicherweise mache ich dann noch ne Innenplatte wo der Stahl dazwischengeklebt wird. Muss ja auch halten, wenn einer durch starkes Ziehen das Gepäckfach aufbekommt wäre das doof. Also: PET-Reste verwenden und VIEL Bindulin ;)


    Soweit der bisherigen Fortschritt.


    Gruß, Sascha

  • So, wieder was geschafft (und ich bin selbst sehr angetan):


    http://picasaweb.google.de/103…fOgAE#5532058651657158962


    Ich finde, das ist sehr gut geworden. Ich muss natürlich noch schleifen und damit begradigen (mit ner Handsäge sind gerade Schnitte halt teilweise Glückssache, zumal das Material etwas wabbelig ist) aber trotzdem recht gut.


    Die Stützkonstruktion ist aus 2mm Draht. Das bleibt natürlich nicht so, ich habe schon 4mm rostfreien V2A Stahl gekauft. Ich wollte nur ausprobieren ob es überhaupt geht (voller "Erfolg": Ich musste beim ersten Test den Schlüssel holen weil ich den Draht nicht mehr rausbekommen habe...^^).


    Wenn ich mir dann das alte Schweissgerät (HeiTäsch: Selbstgewickelter Schweißtrafo vom Opa, Baujahr unbekannt, Holzgerüst mit selbstgewickeltem Stahltrafo und vermutlich einem Alukern zum verändern des Schweißstroms) habe, werde ich so ne Kunstruktion schön schweißen und dann beides verheiraten.
    Ich bin gespannt ob das was wird.


    Für Materialbestellung:


    Sag mal jeder Bescheid der so ein Ding haben will in folgendem Schema:


    NICK Stückzahl Farbe


    Farbe deswegen, weil bei mehreren Bestellungen vllt. eine Sammel-Lackierung bei mir sinnvoller wäre. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Der ein oder andere will seine Abdeckung vllt durchsichtig ^^


    Achso: Preis inkl. Stütze sagen wir mal 30€. Ich hatte eigentlich größere Erwartungen an das Endprodukt.


    Nostalgie für alle: Der Entschluss dass ich das Ding mache ist so ungefähr am 7.6.2010 gefallen. Das sind erst gute 4 Monate, ich habe das Gefühl es handelt sich um Jahre ^_^


    EDIT: Damn, ich hab meinen eigenen Ratschlag nicht befolgt: Formteil beim aussägen im Rahmen lassen zwecks Entwabbelung... o_O


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • sieht doch schon echt gut aus, große Lob!!!


    also ich würd eine bestellen. schick dir aber am besten ne PM, is hier wahrscheinlich bissi unüberscihtlich wenn das jeder hier schreibt ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Haste echt klasse gemacht :-) Bin gespannt wie es fertig aussieht.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • sascha, klasse gemacht. :perfekt:


    dein preis ist beim selbermachen nicht zu unterbieten.
    und wenn jemand geschickt im selbst lackieren ist,
    sich ne flasche bei r&h lacke bestellt (ca. 40,00 euro)
    kann er für 70 euro wirklich zufrieden sein.


    die variante in glasfaser ist locker 20-25 euro teurer und nicht zwingend besser oder stabiler.


    ich konnte die lösung des schlosses nicht sehen, oder hab ich es übersehen? ich schau noch mal nach.


    und etwas mehr als 4 monate mit so vielen versuchen und einigen rückschlägen sind absolut nicht viel, im gegenteil.
    aufgeben wäre schneller gegangen, dranzubleiben ist die kunst!

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • Da hast du allerdings Recht.


    Lack ist übrigens noch günstiger: http://www.lackshop24.de (400ml Dose mit selbstgemischtem Fahrzeuglack 15,70€)


    Wobei ich in dem Zusammenhang den Lackierer bevorzugen würde, der ist auch nicht viel teurer. Es sei denn, man will den Rest aus der Dose für Kratzer am Mopped behalten.



    Ihr habt übrigens nicht alle Bilder angesehen, wenn ihr über dem Bild den Rechts-Pfeil anklickt kommen noch 4 oder 5 weitere ^^


    Der Schloss-Bügel ist gleichzeitig auch der (die) Haken vorne. Das ist einfach eine große Metallschleife die vorne einhakt und hinten ins Schloss fällt. Auf dem Bild Nr. 37 sieht man's ganz gut.


    Ich hab mir jetzt auch mal Aceton gekauft, das sollte zum "verfeinern" ganz nützlich sein.
    Damit gibts ne spezielle Klebetechnik: Mit Aceton beide Werkstücke leicht anlösen (Aceton löst Kunststoffe auf) und zusammenpressen. Wenn mans schnell genug macht hält das bombenfest, dauert nur wenige Sekunden und sieht aus wie aus einem Guss (Ich erwarte Taifunartige Zerstörungen beim ersten Versuch, zum Glück hab ich genug Schnittreste zum probieren).


    Gruß, Sascha

  • [QUOTE=Rastaman;1044540
    Damit gibts ne spezielle Klebetechnik: Mit Aceton beide Werkstücke leicht anlösen (Aceton löst Kunststoffe auf) und zusammenpressen. [/QUOTE]


    Aceton löst aber nicht alle Kunststoffe, hab jetzt nicht mehr genau im Kopf was du verarbeitet hast. Aber Aceton löst meines Wissens nach nur Styrole. Polyamid zum Beispiel löst man mit Ameisensäure.
    Aber probiers ruhig mal, bin aufs Ergebnis gespannt :sup1:


    Gruß, Mike

  • Auf der Dose steht "Löst Acryglas und viele Kunststoffe", das hat mir schon gereicht.


    Verdammte Axt: Der Kunststoff zeigt sich gänzlich unbeeindruckt. Gut, so ne Dose Aceton kann man immer mal gebrauchen, aber dass ich mir jetzt trotzdem noch was überlegen muss wie ich den Backofen sauber bekomme wurmt mich :/

  • Naja das mit der Ameisensäure war nur nen Beispiel dafür das Aceton nicht alles löst ^^ müsste man nachschauen was den Kunststoff den Rasta verarbeitet hat löst.

  • Hab grad gegoogelt, ich hätte Dichlormethan nehmen müssen. Fieses Zeug (giftig, reizend, ozonloch-verursachend, kann über die Haut aufgenommen werden, Dämpfe verursachen Benommenheit usw usw.). Ich glaub ich kauf mir den Kram nicht sondern nehme mein altbewährtes Bindulin, wenn man das warm aushärten lässt isses zwar als Klebestelle sichtbar aber auf jeden Fall bombenfest.


    Gruß, Sascha