Unfall :/

  • Schlechte Nachrichten erstmal...Motorrad kaltverformt (zumindest die Gabel, hoffentlich ist der Rahmen noch in Ordnung).


    Polizei meint ich hätte Mitschuld, meiner Meinung nach hätte der Kerl dem ich draufgefahren bin einfach die Vorfahrt achten sollen.


    Frage an die, die schonmal einen Unfall abgewickelt haben: Wie läuft das ab, wenn das Verfahren zur Bußgeldstelle (oder schlimmer: bis vor Gericht) geht?


    Gruß, Sascha (der sich jetzt erstmal Gedanken machen muss wie er auf die Arbeit kommt)

  • Oh mist...wenn ich jetzt sag: Hauptsache dir ist nichts passiert...das wird dir wenig helfen, ich weiß!


    Was genau ist denn passiert, das du gleich eine Mitschuld bekommst?
    Wünsche dir, dass nicht allzu viel Schaden am Moped ist!!!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hallo Sascha!
    Erstmal mein Mitgefühl!Ich denke mal,bis auf dem Möppi ist bei dir alles heile geblieben?!
    Zu deiner Frage:Hast du ein Verwarngeld zahlen müssen?Ist nämlich nicht mal so unüblich!
    desweiteren könnte es möglich sein,daß du ein Schreiben vom Verkehrskomissariat bekommst,und du eine (weitere )Aussage zu dem Vorfall machen mußt.
    Wenn allerdings die Schuldfrage nicht ganz eindeutig ist,wie es laut Poliezei ja scheint,kann ich dir nur raten nen Anwalt zu nehmen.
    Bist du über die KFZ-Vers.oder anderweitig Rechtsschutz versichert?

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Also fahren können werde ich jetzt erstmal nicht, das ist vorne ziemlich verbogen. Das Rad lässt sich auch schwer drehen. Mir ist aber wirklich nichts passiert und das ist schonmal gar nicht so schlecht.


    Die Polizei hat mir dann unterstellt dass ich zu schnell gewesen wäre, daher "ist mir auch ein Vorwurf zu machen".


    Jetzt kommt die ganze Scheisse...Bußgeldstelle, Anhörung, Gutachten, Reparatur, vllt sogar vor Gericht ziehen...


    EDIT: Leider nur TK.


    Mal sehen was mein Vater dazu sagt, der kennt sich besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Sascha! Wat machst du denn für Sachen? :(


    Ich komme natürlich trotzdem vorbei, wenn wir in deiner Nähe sind :O
    Kannst ja mal nen Bild hochladen - hoffe, dass du das wieder gerichtet bekommst und es wirklich "nur" die Gabel ist und nicht gleich noch Teile vom Rahmen oder sonst was. Wollte auch schon länger ne Verkehrsrechtschutz abschließen, die 5 Euro im Monat könnten sich schnell bezahlt machen -.-



    Aber Hauptsache ist doch, dass dir nichts passiert ist! Wen sollte ich sonst vollsülzen wenn ich mal ne technische Frage hab?!

  • Schön dass dir nichts passiert ist :)


    Woher weiß die Polizei dass du zu schnell unterwags gewesen bist? Waren die dabei und haben den Unfall life gesehen oder dich gar mit dem Radar gemessen? Das ist immer wieder eine Sa.erei, als Mopedfahrer ist man ja prinzipiell zu schnell unterwegs wenn es nach denen geht.


    Im Prinzip kommt ein Gutachter, schaut sich den Schaden an und schätzt wie schnell du gefahren sein musst damit der Schaden hat entstehen können. Wenn du einen Rechtsschutz hast, sofort Anwalt nehmen.

  • Hallo Rastaman,
    kann mich all meinen Vorgängern nur anschließen. Hauptsache dir geht´s erstmal gut.
    Saublöd ist natürlich, dass jetzt der ganze "Amtsschimmel" in Bewegung kommt. Und der Vorwurf, du wärst zu schnell gewesen, kann zwar behauptet werden, muss aber erst mal bewiesen werden. Da führt aus meiner Sicht kein Weg am Rechtsanwalt für dich vorbei.:(


    Hoffe auch, dass sich der Schaden an deinem Moped einigermaßen in Grenzen hält. Es heist ja immer so schön: "Material kann man ersetzen!" Aber wenns einen persönlich trifft und man noch dazu eigentlich gar nicht schuld ist, tut´s trotzdem weh.:mecry:


    Wünsch dir alles GUTE und hoffe für dich: :awg:
    Liebe Grüße
    COUSCOUS:wink:

  • Jo, ich denke das wird schon wieder.


    Der Polizist hat sich den Schaden am PKW angesehen und gemeint das wäre ziemlich stark eingedrückt, da müsste ich ziemlich schnell gewesen sein.
    Die Sache ist nur..das ist ne enge Abzweigung, mehr als 50 kann man da schwer fahren. Und dann hab ich noch n ganzes Stück runtergebremst.


    Frage vom Polizisten: "Bestimmt (nach dem Abbiegen) nochmal angegast?". Bei der Frage war mir schon alles klar...

  • Na toll -.- und zu dem Verein wollte ich mal :<
    Naja aber ein Gutachter sollte schon vorurteilsfrei urteilen können, hoffen wir das beste
    Wie ist denn das genau passiert? Du der abknickenden Vorfahrt gefolgt und dir die Dose einfach vors Mopped gezogen?
    Zweiradgeschwindigkeit wird leider viel zu oft unterschätzt und das, obwohl man sich an die Begrenzungen hält

  • Die Stelle ist so: Die Landstraße hat ne Abzweigung nach rechts, der ich gefolgt bin. Kurz darauf (ca. 20m) ist rechts wieder eine Abzweigung, da stand der Autofahrer. Als ich ca. 10m vor dem war, fuhr der einfach los während er noch noch rechts geguckt hat (also von mir weg). Ich hab dann gebremst wie blöde und trotzdem noch draufgefahren.


    Gesehen hat der mich die ganze Zeit überhaupt nicht, erst als ich ihm den Kotflügel eingedrückt habe hat der überhaupt erst gemerkt dass da n Motorrad ist - natürlich zu spät.

  • Ich bin der Meinung,jeder Autofahrer sollte wenigstens einmal im Leben auf nem Motorrad gessesen haben,um mal selber zu erleben,wie das ist.Sollte deren Aufmerksamkeitsfeld ein wenig erhöhen.Diese Blindfische!
    Also ich für meinen Teil guck auch immer als letztes nach rechts :gruebelx:bevor ich losfahre:mad:

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Hallo, wie auch von den anderen schon gesagt, gut das dir erstmal nicht passiert ist.


    auf die aussage von dem polizist brauchste nix geben



    das wäre ziemlich stark eingedrückt, da müsste ich ziemlich schnell gewesen sein.



    Ich hatte zu meiner Rollerzeit mal nen Unfall wo mir jemand die Vorfahrt genommen hat und ich dem mit ca 40 km/h in die hintertür gebrutzelt bin. da war die tür auch soweit eingedrückt das diese nicht mehr wirklich tauglich war. Unds möppi bringt ja nun doch etwas mehr wucht mit als nen roller.
    Naja jedenfalls ging die Sache auch bis vors Gericht (wo ich komischerweiße nur als Zeuge geladen war), weiterer Ablauf: Der Dosenfahrer hat dann gestanden das er die Vorfahrt missachtet hat und das wars.
    Was mich speziell daran aufgeregt hat war (das hab ich kurz vor der Verhandlung erfahren) das mein Unfallgegner bereits 3 Unfälle mit Personenschaden verursacht hat und trotzdem noch seinen Lappen behalten hat und lediglich 600 Euronen Strafe zahlen musste.
    Jo und ich lag ne Woche im KH, danach noch 3 Wochen Gehstützen und als Andenken noch ne 12 cm Narbe aufm Oberschenkel.
    Und beim Fäden ziehen hat mir mein Hausarzt noch gesagt das sich das (vermutlich) Verkleidungsteil was sich in meinen Oberschenkel gebohrt hat die Hauptschlagader um nur ein cm verfehlt hat!


    Sry das ich jetz so ausschweifend war, aber wenn ich so ne ähnliche situation lese, geht mir schon in erinnerung an meinen unfall der Hut hoch.


    Greetz

  • Ja .. da kannste nix machen -.-
    Bist du denn dann einfach aufgefahren und trotzdem im Sattel geblieben? Ich meine, es katapultiert dich doch bestimmt ein Stück weit nach vorne
    Und hat der Dosenfahrer denn eingesehen, dass er dich übersehen hat oder gleich alle Schuld von sich gewiesen?

  • Im Sattel geblieben? Hehe


    Also genau erinnern kann ich mich nicht, aber ich muss wohl mit dem Kinn auf die Frontscheibe geprallt sein (hab da ne Beule), dann hochgeflogen und übers Auto abgerollt. Dann hab ich etwa 1 Meter weiter rechts neben seinem Kofferraum gelegen (also nicht übers Auto drüber, sondern hoch + nach rechts und dann neben dem Motorrad aufm Rücken liegen geblieben).


    Mittlerweile spüre ich übrigens meine Arme und Beine...


    Schon interessant was der menschliche Körper so alles mitmacht, ich hatte schon fast mit Verletzung gerechnete als ich aufm Boden lag aber ich hab nichtmal nen Kratzer (mein Helm übrigens auch nicht xD). Nur mein Nacken ist ein bischen verspannt und ich hab blaue Flecken (und die Beule am Kinn).

  • Achso, was anderes: Wo bekomme ich denn am besten neue Teile her? Soweit ich das richtig beurteile, brauche ich nur neue Gabelfedern und neue Bremsschläuche.


    Die Gelegenheit für Wilbers-Gabeln ist jetzt natürlich günstig ^^