RC 13 Fahrer

  • wer hat oder fährt eine RC13 CBX 650 E/Nighthawk 14

    1. RC13 fahrbereit (14) 100%
    2. RC13 Teilespender bzw. Lagerleiche (0) 0%

    mich würde interessieren, wer noch eine cbx 650 (Rc 13) besitzt und fährt.


    Meine ist eine 83er mit 55 KW (75 PS) nahezu im Serienzustand und die alte Lady läuft ganz gut.
    Hat ca. 50 TKM, BS-Reifen Typ BT 45, BSM-4in1 Auspuff.

  • moin,


    cbx 65o e , rc 13, in weiß, fast originalzustand, 55 tkm, 5o ps, rennt ganz ordentlich und guter gesamtzustand, ez`87. reifen müssen neu, derzeit me 77.
    tacho läuft ordentlich nach, ölablasschraube überdreht und undicht, fußrastengummi und schalthebelgummi fehlen, tröten ( hupen ) sin defekt ( durch neue von tante lou ersetzt, sieht schrott aus is aber laut ). sitzbank läßt sich nich klappen is blöd ( wohin mit der verbandstasche? ) sprit + - 6 ltr.
    springt sofort an und läuft super.
    derzeit mein fahrmoped, fahrleistung ca 3ooo - 5ooo km/jahr.


    gruß rolf.g3

    :D Cogito ergo sum :D

  • Jau,Gruß aus Dortmund. Auch ich kurve mit einer 650 RC13 vin schwarz durch dieGegend. EZ 1985, Sportlenker, Scheibe, Koffer ca. 60 tKm und rennt und rennt u.s.w.

  • Hallo rolf.g3,
    hallo andcos,


    willkommen im Club;-)


    und schöne Grüße aus Hannover

  • Jau, ich bin auch dabei!


    Gerade aus einem verlängertem Wochenende mit der alten Lady aus dem Sauerland zurück. Und läuft, und läuft, ......


    Mopped in schwarz, 48tKM


    Der Tatzel

  • mich würde interessieren, wer noch eine cbx 650 (Rc 13) besitzt und fährt.


    Meine ist eine 83er mit 55 KW (75 PS) nahezu im Serienzustand und die alte Lady läuft ganz gut.
    Hat ca. 50 TKM, BS-Reifen Typ BT 45, BSM-4in1 Auspuff.


    Hallo,
    ich besitze und fahre seit Ende April 2010 auch eine CBX 650 E, 75 PS, 41.000 KM, Bj. 1984.
    Die Maschine ist im Serienzustand und läuft hervorragend.

  • Hi, ich fahre das Mopped seit '92 und habe diese Version aus Einzelteilen selber gebaut. Ist ein Mischmasch aus mindestens 12 verschiedenen CBX 650ern. 75 PS und 60.000 km. Das Heck wird jetzt noch stark verkürzt, vorne habe ich einen runden Klarglasscheinwerfer und ein kleines Windschild. Stahlflexleitungen komplett, LED Blinker vorne und hinten. Zuvor habe ich sie immer orginal belassen, konnte es aber noch so vielen Jahren nicht mehr sehen. Jetzt ist es mal was anderes.

    3 Mal editiert, zuletzt von CBX Rider ()

  • Hallo tatzel,
    hallo schrowin,
    hallo CBX Rider,


    auch euch willkommen im Club;-)


    CBX Rider,
    du sprichst mir aus der Seele, denn auch ich möchte u.a. das Heck an einer zweiten RC13 verkürzen.
    Die eine soll original bleiben, denn damit mache ich mit meiner Freundin Touren und die soll es bequem haben.


    Die andere soll etwas gestrippt werden, kein Fighter...aber so ähnlich, denn damit möchte ich alleine fahren;-)


    Habe bereits Kontakt zu einem GFK-Hersteller aufgenommen, denn entweder möchte ich auf Einzelsitz oder aber
    eine Abdeckung für den Sozuis anfertigen lassen.
    Grundsätzlich gefällt mir die Linienführung der Maschine ganz gut.
    Z.B. der Motor, der hoch bis unter den relativ kleinen Tank reicht, das sieht recht kraftvoll aus.


    Was mich stört, sind die 4 Riesenblinker und das lange Heck mit den seltsamen Aluleisten unter der Sitzbank und der Soziusgriff.
    Werde wohl auf Lenkerendenblinker gehen und hinten kleinere montieren.


    Mal sehen, was mir noch so einfällt.


    Geschlachtet werden inzwischen genug RC13, was ich schade finde.
    Siehe E-Bucht!


    Vor Jahren soll es in Deutschland noch so ca. 2000 Stück gegeben haben.
    Jetzt ???

  • Hi zickenbändiger1,


    ja, die Blinker sind schlimm, die sehen aus wir ein zweiter Lenker! Das ist der Grund das ich meine auch ausgetauscht habe.


    Ich habe das Kurze Heck so gut wie schon fertig. Es ist ein Selbsbau wo das original Heck abgesägt wurde und der Ramen aber unangetastet bleibt. Somit habe ich dann keine Probleme beim TÜV und brauche noch nicht einmal eine Abnahme. Das Rücklicht einer Buell X1 habe ich dann eingebaut , auch als LED Version. Noch ein paar Halter für die Nummernschildhalterung aus Alu bauen und der Heckumbau ist fertig.
    Ich zeige gelegentlich mal ein paar Bilder.


    Ich habe bei meiner noch die Front so umgebaut das die Lampe maximal Tief liegt. Bei der originalen ist die ja extrem weit oben, wie bei einem Schopper. Das wollte ich dann auch nicht mehr...
    Dazu musste ich die Elektrik nach unten verlegen und das Windshild bildet dann eine Einheit mit dem dann viel zu großen und zu hoch liegenden Tacho.


    Auf Dein Heck bin ich ja mal gespannt! Hast Du schon Entwürfe die Du zeigen kannst?


    Wo sind denn die anderen CBX 650 E Fahrer, hier gibt es doch noch ne ganze Menge im Forum :eek:

  • ...meldet sich als CBX 650 Fahrer einer SC/Nighthawk.


    Ich staune öfter mal, wieviele von den dankbaren RC13 noch vorhanden sind und offenbar heute den Fahrern mehr Freude machen als damals in den 80zigern, als sie neu und ziemlich teuer war.


    Meine kam irgendwann mal aus den USA und fand dann einen Liebhaber, der sie komplett erneuert hat.
    Von dessen umfassender Arbeit habe ich jetzt den Genuß.


    gute Fahrt
    vom haller

  • Ich habe mir gerade mal Bilder von der neuen CB 1100 angeschaut. Die gilt ja als Retro-Bike und soll angeblich nicht in Deutschland angeboten werden, da sie "nur 88 PS" hat, und dies wohl für den deutschen Biker zu wenig sein soll.
    Ich finde, dass sie sehr viel Ähnlichkeit mit unserer guten alten CBX 650 E hat. Man beachte die zwei Hupen unterm Scheinwerfer! Leider hat sie keinen Kardanantrieb. Was ich mir aber ernsthaft überlege, ist, ob nicht unter Umständen das ein oder andere Ersatzteil dieser Maschine auch bei der CBX 650 passt. Beispielsweise schaut die Fustrastenanlage sehr ähnlich aus. Auch der Tank oder die Sitzbank sowie der Lenker könnten passen. Vielleicht ja sogar die komplette Auspuffanlage??? Leider gibt es ja von der CBX nicht mehr so viele Neuteile. Selbst gebraucht im schlechten Zustand sind diese oft noch völlig überteuert.
    Wenn man sich die Rundinstrumente anbauen möchte wird man wohl eine Menge Elektroarbeit leisten müssen. Die Stecker werden kaum auf Anhieb passen. Das Ganze hat natürlich dann auch noch den Nachteil, dass die CBX unterm Strich verbastelt würde und eigentlich lege ich schon auch Wert auf den Originalzustand, nur halt nicht um jeden Preis. Was meint ihr dazu???

    4 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Hallo haller,
    auch du herzlich willkommen im Club;-)

  • Ich liebte immer den Originalzustand und ihr Design der Maschine von 1992 bis 2008 und pflegte ihn auch bis ins Detail. Jetzt finde ich einen Umbau sehr begrüßenswert.
    Das herausragende und ungewöhnlichste an der RC 13 ist wohl ihr 19 Zoll Vorderrad und das 16 Zoll Hinterrad. Dies "lehnt" sie optisch nach hinten und macht diese Maschine einen Hauch zum Chopper tendierend und das in skurriler Vermischung mit einem Tourer.


    Wenn ich nach CB 1100 suche dann finde ich ein Mopped das mich irgendwie nicht wirklich an die RC13 erinnert, kannst Du mal ein Bild posten um eine Verwechslung auszuschließen?? Ist natürlich auch immer Auslegungssache...


    Zu den Preisen der Teile, ich weiß aus Erfahrung das es alle Teile für nen Appel und nen Ei gibt, das ist ja grad das Schöne bei dieser Maschine. Suche nur in der online Versteigerung und Du wirst fündig werden, man muss nur dranbleiben... Gute Sitzbank 9 Euro, komplette Vordergabel im perfekten Zustand 20 Euro, kompletter neuer Motordichtsatz 5 Euro, so könnte ich stundenlang weiter machen... :-)

  • Hallo schrowin,


    danke für den Tipp mit der cb 1100:-)))))


    Du sagst es, sie hat in der Linienführung große Ähnlichkeit mit der CBX 650.
    Besonders das Hinterteil der cb 1100 ist doch mal was anderes, als das an der CBX 650.
    Ich habe eben eine Version mit Clubman Sitzbank im web gesehen, das wäre so mein Geschmack.


    Nur...was meinst du, was Honda dir für die Teile aus der Tasche ziehen würde, das ist doch fast unbezahlbar.


    Der Auspuff hat sogar ne Klappe im ESD;-)


    Wie ich bereits schrieb, eine CBX 650 möchte ich unverbastelt belassen, aber an einer anderen lasse ich mich
    mal etwas aus.
    Von den 650er cbx-en kannste sicher 10 Stück kaufen, was die dir bei Honda für die paar Teile aus der Tasche ziehen.


    Mit der eckigen Lampe und dem Tacho habe ich nicht so sehr Probleme, denn es gibt sogar diverse Fighter Umbauten
    anderer Maschinen und da machen die extra eckige Scheinwerfer dran.