RC 13 Fahrer

  • Und hier mal eine RC 13 Fahrerin :D
    habe mir meine bei eBay ersteigert und hoffe das ich sie noch lange fahren kann. Es ist schon eine große Umstellung von einer Kawa GPZ550 auf die Honda. Bin sie vorher zur Probe gefahren und kam gut mit ihr zurecht. Jetzt nach ca. 500 km fallen mir doch so einige Sachen auf und ich weiss nicht ob die normal sind. Werde diese Sachen aber in einem entsprechenden Thema ansprechen... nicht
    hier :gruebelx:


    Hallo,


    auch hier herzlich willkommen!


    Sicher können wir Dir weiter helfen, ob und was so normal ist oder evtl. auch nicht.

  • So meine lieben Mitfahrer, ich muss mich dann hier bei den RC13 Fahrern dann verabschieden. Am Sonntag ist mir einer in die Seite gefahren und hat meine Lady total zerstört. Totalschaden mit über 5000 Euro, da ist leider Schluss. Ich bin am Unfall zwar nicht schuld, ändert aber an meinem Bein und meinem gebrochenen Mopped nix mehr. Eventuell bau ich aus mehreren anderen mal wieder was auf. Ich fuhr die Maschine jetzt 18 Jahre und habe sie 2 mal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt, customized, getuned, hunderte von Stunden! Sicher werde ich eines Tages kribbelig und fange an dem Ofen wieder an :-) Wer also mich weiterhin fragen will, ich kenne so gut wie jedes Teil beim Vornamen.
    Ich mochte die CBX ja schon seeeehr gerne! Also RC13 Fahrer minus 1 (Erst einmal...) Ciao ihr Lieben!


    Chris


    Hallo Chris,


    was ist nun gebrochen?
    Die CBX und/oder das Bein?


    Zunächst einmal gute Besserung!
    Womöglich kann man die CBX ja wieder flott bekommen, aber zunächst hast Du andere Sorgen, was ich verstehe.


    Das mit den 5T€ ist wohl kaum zu entschädigen, denn leider sind unsere CBXen im Wiederverkaufswert bzw. im
    Wiederbeschaffungswert weit unten angesiedelt, zu weit, wie ich meine.

  • Hallo, melde mich mal wieder zu spät auf einen Thread. Ich fahre auch eine CBX650E, 50 PS mit 32000KM. Weiß, BSM 4in1 sonst Orginalzustand. Nicht restauriert, aber geputzt (an den Schrauben leichter Flugrost usw). Ich habe sie seit 10 Jahren. Anfangs hatte ich enorme Probleme. Angefangen mit Anlasser Ankerschluß, Steuerkette und Spanner defekt. Dann sinkende Motorleistung und defekte LiMa samt Regler. Ich habe mich ca. 10 Jahre mit rumgeärgert. Seit Sommer rennt sie wieder wie'd Sau. Und erst der Sound beim Gasaufreißen ab 5000! Jetzt meldet sich aber das Fahrwerk. Die Dämpfer sinds wohl nicht. Das Hinterrad hat kein merkliches Spiel. Sie ist zur Zeit sehr empfindlich bei Längsrillen mit Pendeln und beim Kurvenfahren im Regen. Bei Regen fühlt es sich so an, als ob der Hintern wegrutscht. Die Reifen habe ich schon abgeschrubbt. Muß das noch weiter untersuchen. Aber hergeben - kommt nicht in Frage. Ich hatte übrigens ein paar Threads zu den Problemen die ich (gelöst) hatte hier im Forum. ;-)

  • Hallo, melde mich mal wieder zu spät auf einen Thread. Ich fahre auch eine CBX650E, 50 PS mit 32000KM. Weiß, BSM 4in1 sonst Orginalzustand. Nicht restauriert, aber geputzt (an den Schrauben leichter Flugrost usw). Ich habe sie seit 10 Jahren. Anfangs hatte ich enorme Probleme. Angefangen mit Anlasser Ankerschluß, Steuerkette und Spanner defekt. Dann sinkende Motorleistung und defekte LiMa samt Regler. Ich habe mich ca. 10 Jahre mit rumgeärgert. Seit Sommer rennt sie wieder wie'd Sau. Und erst der Sound beim Gasaufreißen ab 5000! Jetzt meldet sich aber das Fahrwerk. Die Dämpfer sinds wohl nicht. Das Hinterrad hat kein merkliches Spiel. Sie ist zur Zeit sehr empfindlich bei Längsrillen mit Pendeln und beim Kurvenfahren im Regen. Bei Regen fühlt es sich so an, als ob der Hintern wegrutscht. Die Reifen habe ich schon abgeschrubbt. Muß das noch weiter untersuchen. Aber hergeben - kommt nicht in Frage. Ich hatte übrigens ein paar Threads zu den Problemen die ich (gelöst) hatte hier im Forum. ;-)


    Hallo und auch Dir herzlich willkommen.

    Man hört ja hier und anderswo, dass die Fahrwerks-"schwächen" mit neueren Reifentypen besser sein sollen.


    Der Bridgestone BT 45 soll derzeit die beste Wahl sein.


    Ich habe den BT 45 nun drauf, aber trotzdem sind Längsrillen deutlich zu spüren, denn sie "schwänzelt" sozusagen darüber.


    Das mit dem Sound der BSM 4in1 ist schon der Fall, aber bei meiner 55 KW/75PS -Variante geht es deutlich besser mit einer SITO 4in2 Anlage, besonders unten herum ist das eine andere Welt!!!
    Mit der BSM war es total zugeschnürt und ich musste immer einen Gang tiefer fahren.


    Kann aber bei der 37KW/50PS -Variante anders sein, da die BSM da vielleicht nicht so viel Leistung nimmt,
    denn es ist ja sowieso weniger Leistung vorhanden.
    ich weiss es aber nicht sicher.
    Müsste man mal ausprobieren;-)

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • @zickenbändiger1


    Mein Bein ist wieder fast OK, blau und grün aber nichts wirklich dramatisches. Ja unsere CBX sind zu günstig im Verkauf, die Bucht macht da am meisten kaputt, CBX ab 1 Euro und zusätzlich so viele verstäckte Mängel lässt die Käufer vorsichtig werden...


    K100pa


    Hört sich für mich nach typischen Metzler Reifen an, schwänzelt wie blöde und rutscht schon bei 3km/h in der Kurve - bei nässe. Und leider rutscht der wirklich!
    Ich habe dann auch die BT45 drauf gemacht und alle, wirklich alle Probleme waren weg. Auch Längsrillen etc. spürt man gar nicht mehr. Es gibt einen Thread den ich deswegen extra eröffnet habe. Ein BT45 Fan Thread :-) Hier isser, lies mal passt auf die Probleme


    Allerdings habe ich ein Koni Fahrwerk hinten, das macht dann doch den feinen Unterschied. Es gibt die auch immer noch zu kaufen, die Investition lohnt sich!!

  • Sodele, jetzt weiß ich bescheid wegen dem Schwänzeln :D ,
    dachte schon es wäre was am Motorrad :confusedx:. Habe auch Metzeler :mad: drauf.
    Werde diese aber runter machen und auch wieder auf den BT45 umsteigen.
    Diese hatte ich schon bei meinen 2 anderen Motorräder drauf und war mehr als
    sehr zufrieden :sup1:

  • Hilfe, kann mir mal jemand verraten wie ich die
    Sitzbank runterbekomme. Finde weder ein Schloß noch irgendwo einen
    Hebel :boese:
    Möchte mal schauen ob der Betzug getackert ist, muss ein Neuer drauf und das
    Polster etwas Abgepolstert werden. Damit Frau besser den
    Seitenständer ausklappen kann:roll1:

  • Hallo,
    beide Plastikseitendeckel abmontieren (vorn und unten ein Zapfen, dann nach vorne ziehen), dann kommst du an die beiden Schrauben, mit denen die Sitzbank verschraubt ist.
    Der Bezug ist getackert
    Gruß

  • Hallo,
    beide Plastikseitendeckel abmontieren (vorn und unten ein Zapfen, dann nach vorne ziehen), dann kommst du an die beiden Schrauben, mit denen die Sitzbank verschraubt ist.
    Der Bezug ist getackert
    Gruß



    ...Deckel vorsichtig von vorne zu Dir ziehen, denn die Zapfen brechen sonst ab, wenn nicht schon einer ab ist;-)
    Hinten am Federbein ist der Deckel in einer Führung eingehängt, dort am Schluss nach vorne heraus ziehen.


    Polster kann man mit nem Elektromesser prima schneiden;-)

  • Danke Ihr Lieben, habe alles gefunden. Werde mir dann mal einen neuen Bezug holen,
    denn der Alte ist eingerissen :(
    Bin immer wieder erstaunt wie schnell man hier auf alles eine Antwort bekommt :D
    :sup1::blu:

  • Hey,
    ich fahre seit 2 Monaten eine CBX 650E RC13, EZ 03/83, schwarz, 64000km, im besten Zustand. Kein Flüssigkeitsverlust oder sonst irgendwelche Macken.

    Einmal editiert, zuletzt von wolnellen ()

  • Hallo andcos,
    was hast du dir denn als Koffer zugelegt? Habe das Problem, die Dinger zu befestigen, ohne immer wieder die Sitzbank abschrauben zu müssen.


    Gruß
    wolnellen

  • Hallo Wolnellen,
    habe meine auch erst ein paar Wochen. Sie ist super in Schuß, Bj 12/82, hatte 60.000 km drauf.
    Bei meiner sind H&B Koffer drauf und ich muss keine Sitzbank abmontieren :D
    Das einzige was ich ändern werde sind die Reifen. Zur Zeit sind Metzeler drauf und die werden durch den BT45 ersetzt damit das Lenkrad ruhiger wird.
    Wünsche dir viel Spaß mit deiner RC 13.

  • Hey,
    ich fahre seit 2 Monaten eine CBX 650E RC13, EZ 03/83, schwarz, 64000km, im besten Zustand. Kein Flüssigkeitsverlust oder sonst irgendwelche Macken.



    Hallo wolnellen,


    auch Dir ein herzliches Willkommen!


    Welche Motorvariante fährst Du, 50 (37KW) oder 75 PS (55KW)?