Wie hoch ist euer Spritverbrauch?

  • Also ich war letztes WE knapp 1000 km auf der Autobahn mit PC43 NA mit MRA Vario Touring Screen und Original Honda Koffern (29l), ca. 172 cm und 70 kg, Reisetempo 120-140 km/h (ab und zu auch 160) und habe 4,5-4,6 l auf 100 km gebraucht. War positiv überrascht.


    Gruss


    Speedtwin

  • Joar, bei Richtgeschwindigkeit hält sich der Verbrauch in Grenzen. Ab 150 wirds übel.


    Nicht nur der Luftwiderstand vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit - auch die Drehzahl steigt was den Wirkungsgrad des Motors senkt.


    Wenn man Sprit sparen will: Einfach langsamer fahren.


    Das ist einer der Hauptgründe warum ich Autobahnen meide wie die Pest, der andere ist dass es einfach stinklangweilig ist ^^

  • Die PC 43 meiner Frau übder die letzten 10000 km 4,75 l.30% Autobahn 30 % Stadt 40 % Landstraße.


    Gruß Docki

  • Im Durchschnitt 120 - 150. AHA. Bist also nur auf der AB unterwegs?


    Ich fahr auch zügig, brauche im Schnitt 4,1 - 4,6 l. Aber seltenst auf der AB unterwegs.Landstraße fahr ich höchstens beim Überholen mal mehr wie 120. Meist auf Landstraße und in Stadt unterwegs.

  • Und noch immer Frage ich mich: Wie kommt ihr über 300 km ?
    Nach spätestens 250 km geht das lustige Orange Lämpchen an!



    Zitat von Rastman

    Wenn du ne PC38 fährst ist das klar: mehr Verbrauch und kleinerer Tank.


    Ne PC43 müsste locker über 300 kommen. Offizielle Reichweite sind 360, glaube ich (und bei 20 Litern ist das schon ein Verbrauch von ca. 5 Litern).


    Mit meiner PC 38 hab ich letztens bei 450km 15Liter nachgetankt. Wir 38er können das also auch :D
    Bei einer Mischung aus Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr nimmt sie eigentlich immer 4,5-5,0 Liter.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Mit meiner PC 38 hab ich letztens bei 450km 15Liter nachgetankt. Wir 38er können das also auch :D
    Bei einer Mischung aus Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr nimmt sie eigentlich immer 4,5-5,0 Liter.



    Aber was Du beschreibst, entspricht 3,33 l/100. Das wäre phänomenal und ehrlich gekeyed kann ich's kaum glauben.

  • War aber so.....hat mich auch gewundert.


    Denke mal, dass die Anzeige an der Tanksäule vielleicht ne Macke hatte. Waren auch gefühlte "lange" 15 Liter, bis die in den Tank gekommen sind :D

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Nach 18.200 km komme ich mit der PC43 bei flott/zügiger Fahrweise auf einen Schnitt von 4,4l.


    mix war (geschätzt):


    30% Kreisstraße
    40% Landstraße
    20% Bundesstraße
    5% Autobahn
    5% Stadt


    Denke das ist ok wenn ich bedenke wie die kleine in den Alpen, Sardinien oder Eifel gedreht wurde und sich auf kurvigem Terrain nicht hinter weitaus leistungsstärkeren Mopeds verstecken musste. Nur die Schräglagenfreiheit ist bisschen knapp. Naja ich schweife ab : p


    Linke zum Gruß,
    Micha

  • Mit meiner PC 38 hab ich letztens bei 450km 15Liter nachgetankt. Wir 38er können das also auch :D
    Bei einer Mischung aus Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr nimmt sie eigentlich immer 4,5-5,0 Liter.



    das würd ich im leben net hin bekommen,
    Mein Verbrauch beim letzten Tankstop lag sogar bei fast 7l

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin dieses Wochenend A7 gefahren, 200km 190-220km/h - 17l weg. Da kommt man auf 8,5l/100km.
    Ansonsten nimmt sie ca.5,5 - 6,2, ich beschleunige eben gern.

  • Naja, bei hoher Speed haste natürlich den maximalen Luftwiderstand zu überwinden.
    Aber: Wie macht Ihr das, dass Ihr das Getöse aushaltet? Ich habe jetzt die Scheibe tiefer und da ist die Anströmung des Helms deutlich homogener, bei hoher Scheibe hatte ich total das "Gepolter" auf Ohrhöhe. Jetzt ist es nur noch "Gerausche". Trotzdem, ich fahre mal 'ne Minute 180, aber dann langst mir eigentlich. Klar, man kann sich auf den Tank legen, dann ist relative Ruhe. Aber das ist ziemlich unbequem. Wahrscheinlich ist die Anwort einfach: Ich bin einfach zu alt für 200km 200km/h. :D Deshalb nehme ich auch das Auto wenn ich's eilig habe...

  • also ich hab weder ina ufrechter Position noch liegend irgendwelche Probleme weder mit der Lautstärke noch mit unbequemlichkeit
    sicher hört man den wind wenn man aufrecht sitzend LS fährt, aber dafür is es ja auch en Moped und kein Auto


    aber zum Thema, ja eben wenn man dauerhaft 220 fahren will muss man eben voll aufdrehen und dem entsprechend geht mehr sprit durch ;) vielleicht hängt damit mein Verbrauch zusammen ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na wenn wir hier von sparsamen Fahren berichten, muss ich auch nochmal.


    Ich hatte letzen Juli eine kleine Tour mit einem Harley Treiber. Da er mit seinem Eisenhaufen im Nachteil war, hat er das Tempo und die Route vorgegeben. Nach 500km habe ich 18l getankt. Da sind etwa 3,6l/100km oder eine theoretische Reichweite von 580km.


    War gar nicht so einfach gegen den Sekundenschlaf anzukämpfen ;) Das war mein absoluter Rekord für Spritverbrauch. Das gehört allerdings zur Ausnahme, schließlich kommt Kraftstoff von Kraft und der gehört verbrannt damit das Möpi schön kräftig ist ;)

  • Oh Gott das muss ja unheimlich langweilig gewesen sein. Aber vermutlich nicht so langweilig wie nachts um 1 Uhr die AB zwischen Kassel und Salzgitter zu fahren. Und bestimmt auch nicht so kalt ;)

  • was? die pc 43 braucht ungedrosselt noch mehr? mein spitzenverbrauch waren immerhin fast 7 liter :D bin abe rauch geheizt wie ein doofer ^^


    im alltäglichen bereich fahr ich sie auf ca 4-5 liter

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.