Wie fährt man die CBF sportlich? Geht das?

  • ... und mein Papa mit seiner Muench

    Welche hat er denn? Ich habe letztes Jahr mal eine getroffen, hatte schon ein recht amtliches Auftreten :)


    Man sieht das eh jeden Tag wenn man einem Moped oder Auto hinterherfährt. Während man selber lässig mit einer Hand hinterherfährt (sinngemäß halt ;) ), quälen die sich um die Kurve und bremsen dann oft noch mittendrin. Die richtige Kurventechnik macht einen nicht nur schneller, sondern besonders auch sicherer.


    Ich bin mal mit einem erfahrnen Treiber, 30 Jahre wird der schon fahren sein und ich war gerade 2. Saison, in den Apen herumgedüst, quasi vor seiner Haustüre. Der hat jede Kurve zu früh eingelenkt, bei den rechten dann bremsen müssen und bei den linken fast immer in den Gegenverkehr gekommen. Am Ende der Kurve war er dann auch meist zu weit draußen so dass er auch wieder bremsen hat müssen. Der war trotzdem sehr schnell unterwegs dank R1150GT, ihm nachfahren war aber überhaupt kein Problem dank der richtigeren Kurventechnik. Ich habe eigentlich immer nur gewartet dass es mal bumst.


    Bevor ich Gas gebe, würde ich mal Kurventechnik üben, schnell wird man dann eh von selber.


    Wie fährt man sportlich mit der CBF? Kurventechnik üben. Gewicht nach vorne am Lenker und dicht am Tank, also aktive Sitzposition einnehmen, so draufsetzen als würde man nach vorne abspringen wollen. Fussballen auf die Rasten, Spannung über Beine und Rücken halten, Arme locker lassen. Darauf achten dass die Drehzahl so ab 6000upm ansteht, also viel schalten. Und dann halt laufen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Jop, gerade deswegen bin ich auch (teilweise) Befürworter der 34PS Regelung.


    Ich hatte bisher erst einmal Probleme an jemandem dranzubleiben: Als ich das Mopped 3 Monate hatte (Also knapp 4 Monate den FS) bin ich meinem Nachbarn auf seiner Ducati 748R begegnet. Da konnte ich einfach nicht dranbleiben, der ist abgezogen wie nix gutes (98PS V2 Motor, 150kg Kampfgewicht oder so). Aber viel gefehlt hat nicht. Hab ihn dann später noch getroffen als er angehalten hat und mit ihm ne Runde gefahren. Er fährt halt ne Rennmaschine und legt sich dementsprechend in die Kurven. Bei mir würden nicht nur die Rasten sondern auch Auspuff und Hauptständer aufsetzen.


    Aber trotz geringer Motorleistung bin ich mir nie langsam vorgekommen. Und das liegt meiner Meinung nach daran, dass ich ständig bemüht bin meine Technik zu verbessern. Fahrsicherheitstrainings, regelmäßige Fahrten (eigentlich fahre ich jeden Tag) und auch längere Touren. Das Mopped halte ich selbst in Schuss, das hat teils einen finanziellen Hintergrund und teils weiss ich dann ob alles stimmt oder nicht (viele verstehen die 2 jährige TÜV-HU als Erlaubnis das KFZ 2 Jahre lang zu vernachlässigen...).
    So bin ich bisher gut zurechtgekommen.


    Btw: Wenn man wenig Gas gibt (geben kann) und dafür schnell durch die Kurven fährt...spart auch Sprit xD

  • Kurventraining habe ich auch hinter mir. Empfehlenswert ist es auf jedenfall. Ich war nur erstaunt, wie unterschiedlich die Teilnehmer sind. Lebensgefährtin mit einer Kawa 650, Führerschein seit 2 Jahren, 15000 Km mit Alpenquerung und SHT, wird von einer Frau auf ner CBF fast versägt. Der witz war nur das die Dame Ihren Führerschein im Oktober 09 gemacht hat und seit dem mit der neuen Maschine vielleicht 500 km gefahren ist. Vorher hatte sie noch nie ein SHT besucht und sie meinte noch, sie sei die Umfallerqueen. Von wegen ;)
    Ist natürlich die Frage worans hängt. Mit Sicherheit Talent ( auch wen man das in Dt heute fast nicht mehr sagen darf), aber wie meine Vorredener schon meinten, ein Großteil Kopfsache. Wie groß is der Schisserhase (Gibt da sone geile Motoradtasse, hab ich gleich verschenkt, hrhr).
    In der" Motorrad" gabs einen Bericht über die neue BMW Rennmaschine. Der Redakteur war mit der BMW auf der Renne wohl schon gut unterwegs, als er von einem Werksfahrer mit einer gleichen Maschine überholt wurde.


    Da fällt mir ich muss dringend meinen Spenderausweis erneuern und die Nieren noch auspreisen. ;)

  • Wenn sie dann auch noch richtig und sicher gefahren ist, dann ist sie wahrscheinlich ein Naturtalent.


    Auf meinen Strecken gibt es genug Treiber die mich verblasen, auch relative Neulinge. Wenn ich mir aber ansehe wie risikofreudig und ohne Hirn die fahren, will ich gar nicht dranbleiben. Auf einer Kurvenreichen Strecke im öffentlich Verkehr mit unübersichtlichen Kurven auf mind. 150kmh beschleunigen, Kurvenschneiden usw. aber hauptsache das Knie ist unten, da bleibe ich lieber hinten und helfe ihnen dann aus dem Graben.

  • Also die CBF sportlich fahren geht sehr wohl :D


    Ich fahre eigentlich nur mit CBR's, GSX-R's und ZXR's und bleibe in kurveigem Terrain GUT dran, Knieschleifen ist auch drin wenn du das willst.
    Wenn der hauptständer schleift... abmonitieren :D

  • also fahren ist keine sache des materials usw. und plaplapla


    naja bin schon mim 600er Gixer fahrer damals gefahren naja und ich mit meiner 125er NSR... naja enge kurven usw... und naja da bin ich der gixxer grad weg gefahren.. trortz weniger leistung weniger gummi aufer straße usw...
    #
    naja und mit meiner Vara vorher habeen mich offt auch andere aufgehalöten in engen kurven :p


    naja aber handball kolege der meinte auch immer kurven ordentlich mit der CBF zu fahren nd schnell zu sein naja bin mal mit ihm gefahren eine kurve und weg war ich... alles eine frage des kennens des motorrades würde ich sagen! und einfach üben üben üben...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Muß man die CBF irgendwie umbauen oder tunen oder was auch immer, um damit so fahren zu können........ ??? Ich kanns immer noch nicht richtig glauben, daß man mit der CBF so dermaßen abziehen kann.



    Die PC38 ist ohne Problem, wie jede Sport-Maschine ausfahrbar. Ich fahre in der Fraenkische Schweiz mit jedem Sportler ohne große Unterschiede zusammen, außer der Beschleunigung, da ziehen sich die Sportler weg. Doch solche Fahrweise (Endgeschwindigkeit) kann man sich, auf öffentlichen Strassen sowieso (dauerhaft) nicht erlauben, bleiben also die Kurvenbereiche.
    Einzige Sache die ich gemacht habe, das sind die "Fußrastennippeln", die abgeschraubt worden sind, denn die sind "überflüssig". Jetzt streifen die Fußrasten selbst den Belag. (Fahrer 70kg, Federbein auf mittlere Stufe eingestellt.) Ach ja, wenn du die Schräglage genießen möchtest, empfehle ich dir die Dunlop Roadsmart Reifen. Ich bin vor diesen Reifen die MPR2 - 3 Sätze gefahren und seit ca. 3000km Dunlop. Dunlop verhält sich meiner Empfindung nach, bei der Schräglage, besser.
    Ich möchte dich nicht verunsichern, denn einen verunsicherter Fahrer und Schräglage sehr schlechte Kombination ist. Taste dich langsam ran! Ein Mal bin ich mit meinem Moped gerutscht. Es ist bei ca. 50-60 km/h passiert. Trotz "geringer" Geschwindigkeit rutschte ich ca. 20 Meter und kam an dem Bordstein zum Stehen. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h und mehr ist der Spaß vorbei. (Kommt auf Umgebung an. Bäume, Leitplanken, Felsen etc.)
    Ich persönlich finde, dass die maximale Schräglage jeder Fahrer fahren können "muss" soll. Ob es immer so gefahren wird, liegt an jedem selbst, doch in eine ernsthafte Situation, das Wissen von Grenzen kann helfreich sein. Am besten fahre so, wie du es dir selbst vertraust und nicht schneller...


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Also, ich seh's auch so, dass man einfach so fahren sollte, dass man sich wohl und sicher fühlt.
    Es gibt halt auch Leute, die haben außer Hunger und Durst kein Gefühl ;) - soll heißen, denen fehlt
    die gesunde Selbsteinschätzung, um noch sicher unterwegs zu sein.
    Ich bin nun schon einige Jahre mit verschiedenen Mopeds unterwegs und fahre so wie es mir Spass macht und ich mich wohl fühle. Wichtig ist sich und sein Mopped gut zu kennen.......
    Wenn sich jemand damit brüsten muss, dass die Fussrasten regelmäßig schleifen, die Reifen bis ganz draußen abgefahren sind und er alle versägen kann, dann finde ich das ziemlich armselig. Erstens ist da nicht viel dabei und zweitens gibt es wichtigere Dinge im Leben.
    Motorradfahren ist ne schöne Sache und sollte in erster Linie Spass machen und noch einigermaßen sicher sein - also lieber Hirn eingeschaltet lassen und dem Überholer den Spass lassen.... Wer Rennen fahren will, sollte auf die Rennstrecke, da kann man sowas auch mit geringeren Risiken durchziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tom323fba ()

  • Mahlzeit.
    Zwar OT, aber

    ... Trotz "geringer" Geschwindigkeit rutschte ich ca. 20 Meter und kam an dem Bordstein zum Stehen. ...


    wie kann man mit 'ner ABS-Maschine 20 m rutschen?

  • ABS nutzt dir nichts, wenn das Motorrad auf der Seite liegt. So lese ich das jedenfalls........

  • Was bringen denn neue Gabelfedern und ein Wilbersdämpfer ?
    Leute ich will nicht rasen, aber an die richtige Beherrschung will ich mich schon rantasten !


    Jürgen

  • Hm, gute Frage. Die meisten meinen dass hauptsächlich der Komfort zunimmt weil vor allem der neue Schwingendämpfer viel besser auf den Fahrer einstellbar ist.


    Wenn du dir natürlich z.B. einen 604 holst (für 300€ zu haben) kannst du die Dämpfung härter und die Vorspannung höher einstellen - dann liegst du bretthart auf der Straße. Hat natürlich deutliche Nachteile wenn der Fahrbahnbelag Macken hat (und mal ehrlich...das ist ja der Normalzustand). Dann verliert das Rad stellenweise die Haftung.


    Ehrlich gesagt bringt ein Kurventraining und ein Satz Sportreifen deutlich mehr zu einem geringeren Preis. Ist zumindest meine Meinung.

  • Mahlzeit.
    Zwar OT, aber


    wie kann man mit 'ner ABS-Maschine 20 m rutschen?


    Hi Jogi800,
    ich bitte um Verzeihung, dass meine Schreibweise nicht 100% deiner genauen Wahrnehmung eines Textes entspricht. Zur Korrektur: Ich schrieb "Rutschen". Mit Rutschen ist nicht das Bremsen oder Driften gemeint, sondern "rutschen auf der Seite", in meinem Fall auf der rechte Seite des Motorrads. Was ABS angeht dann ist das System, eine sehr nützliche Sache, dass ich schon mehrmals eingesetzt habe. (Nicht wegen "sportliche" Fahrweise, sondern wegen Omas und Opas, die beim Fahren alles nicht absichtlich machen. :)


    ABS nutzt dir nichts, wenn das Motorrad auf der Seite liegt. So lese ich das jedenfalls........


    Danke, denn ich dachte schon, dass von mir geschriebenes tatsächlich nicht lesbar sei.


    Was bringen denn neue Gabelfedern und ein Wilbersdämpfer ?
    Leute ich will nicht rasen, aber an die richtige Beherrschung will ich mich schon rantasten !



    So viel ich gelesen habe sind die Sachen gut und präziser als originale. Wenn du das Geld hast, warum dann nicht einbauen?!
    Die Menschen sind unterschiedlich, aber zu 90%, die das Blut geleckt haben, rasen danach. Die Schräglage ist schon ein Genus, deswegen sei dir nicht so sicher, dass du nicht "rasen" wirst.
    Ich würde "rasen" als „fahren an der Grenze“ diffenieren, denn wenn "rasen" als fahren über der erlaubten StVO-Begrenzungen zu diffenieren sei, ist jeder zweiten Fahrer ein Raser...

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hallo Ensi Jürgen,


    das Kennzeichen, was Du meinst gehört zu meiner schwarzen CBF. An das Überholmanöver erinnere ich mich gut. Ich war schon vor Intschede hinter Dir und habe mir das Drama angeguckt und bevor Du mir die geile 3er Kombination am Wehr versaust, habe ich vollstrecken müssen. Ich habe dich ganz normal links überholt und schon deutlich vor der Kurve angesetzt. Daran war nichts auszusetzen, ich habe keine Verkehrsregel oder Geschwindigkeit überschritten. Ich gebe gerne zu, die CBF an der Schmerzgrenze geritten zu haben. Meine CBF ist ausser Wilbers vorne/hinten vollkommen Serie. Die Teile habe ich aber auch nicht als Tuning, sondern als Ersatzteile eingebaut. Die CBF ist im Serientrimm schon sehr gut fahrbar. Du bist aber noch an einem Punkt, wo Dir technische Spielereien nichts helfen. Du musst das Fahren lernen. Schick' mir 'ne Mail dann fahren wir beide mal.


    Gruss, Matz